Polizei-Pressemeldungen der Woche 25.08 – 29.08.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (25.08 – 29.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Unfallfluchten
BAMBERG. In der Jägerstraße wurde am Dienstagabend, zwischen 18.00 Uhr und 23.00 Uhr, die linke hintere Fahrzeugseite eines dort geparkten schwarzen BMW X1 von einem Unbekannten angefahren. Obwohl an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 3500 Euro hinterlassen wurde, machte sich der Unfallverursacher aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unfallflucht im Begegnungsverkehr
ZEEGENDORF. Zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem silbernen Transporter im Begegnungsverkehr kam es am Dienstag Morgen gegen 08:45 Uhr in Zeegendorf in der Teuchatzer Straße. Anschließend flüchtete der Transporter von der Unfallstelle, da er seine Fahrt unbeirrt fortsetzte. Durch den Zusammenstoß entstand am PKW ein Sachschaden von geschätzt 1.000 Euro. Wer kann Hinweise zum Unfallflüchtigen geben? Die Polizeiinspektion Bamberg-Land nimmt Hinweise unter 0951/9129-310 jederzeit entgegen.
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 11.00 Uhr, streifte ein graues Fahrzeug im Begegnungsverkehr in der Artur-Landgraf-Straße den Außenspiegel einer entgegenkommenden Hyundai-Fahrerin und machte sich anschließend aus dem Staub, obwohl Fremdsachschaden in Höhe von etwa 500 Euro angerichtet wurde. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.
Auf Dieselspur mit Roller in der Kurve verunfallt
Am Nachmittag befuhr eine 62-jährige Fahrerin eines Kleinkradrades die St 2260 in Thüngfeld., von Attelsdorf kommend in Richtung Schüsselfeld. In der Rechtskurve stürzte die Fahrzeugführerin mit ihrem Krad auf einer Dieselspur. Durch den Sturz verletzte sie sich leicht am rechten Knie und an ihrem Kleinkraftrad, sowie Helm und Bekleidung, entstand ein Sachschaden i.H.v. 1.000,- EUR. Die Dieselspur wurde von einem bislang unbekannten Fahrzeug verursacht. Hinweise zum Verursacher werden von der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegengenommen.
HIRSCHAID: Am Montag stellte eine Frau ihren roten Fiat500 auf dem Parkplatz in der Pickelgasse ab. Als sie nach ca. 15 Minuten wieder zurückkam, stellte sie fest, dass ihr Pkw vorne rechts angefahren war. Der unbekannte Verursacher hatte sich, trotz eines Schadens in Höhe von ca. 800,- Euro unerlaubt entfernt.
Sonstiges
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz nach 11.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass im Bereich Berliner Ring / Geisfelder Straße ein Radfahrer in erheblichen Schlangenlinien unterwegs ist. Beim Eintreffen der Streife konnte diese am Berliner Ring einen 34-jährigen Mann mit seinem E-Bike antreffen. Auch hier war er in sehr unsicherer Fahrweise unterwegs, zudem konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Bei einem freiwillig durchgeführten Alkoholtest bracht es der Radfahrer auf stolze 3,26 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde.
BAMBERG. In der Willy-Lessing-Straße griff am Mittwoch, gegen 16.20 Uhr, ein Wohnsitzloser einen Fußgänger an, weil er gegen dessen Gehstock lief und sich dadurch angegriffen fühlte. Er packte den Mann an beiden Schultern und schubste diesen zu Boden, weshalb er sich eine Kopfplatzwunde sowie Abschürfungen am Körper zuzog. Der 82-jährige Geschädigte wurde zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus eingeliefert. Der 37-jährige Täter wurde aufgrund einer Fremdgefährdung in eine psychiatrische Klinik eingeliefert.
BAMBERG. Am Mittwochmittag, gegen 12.30 Uhr, wurde am Bahnhofsvorplatz eine Polizeistreife auf eine Schlägerei zwischen drei Personen aufmerksam. Wie sich herausstellte gerieten zunächst zwei junge Männer in Streit, der in einer Schubserei endete. Ein dritte junger Mann mischte sich in die Auseinandersetzung mit ein und ging ebenfalls auf den Geschädigten los. Bei der Auseinandersetzung wurden zwar zwei Personen leicht verletzt, benötigten aber keine ärztliche Hilfe. Die Beteiligten müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung strafrechtlich verantworten.
Diesel abgezapft
A 70 / STADELHOFEN, Lkr. Bamberg. Der Diesel einer Sattelzugmaschine eines 36-Jährigen war in der Nacht zum Mittwoch das Ziel der Begierde eines bislang unbekannten Täters. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Der Kraftfahrer stellte seinen Lastwagen am Dienstag gegen 16:45 Uhr auf am Rastplatz „Paradiestal“ auf der A70 in Fahrtrichtung Bayreuth ab. Nachdem er kurz nach 04:00 Uhr seine Fahrt fortsetzen wollte, bemerkte der Mann, dass offenbar ein Unbekannter den Tank seiner Sattelzugmaschine geöffnet und eine unbestimmte Menge an Treibstoff abgezapft hat. Einen Hinweis auf den Täter konnte der Fahrer nicht geben. Die ermittelnde Verkehrspolizei Bamberg sucht daher nun Zeugen. Personen, die Hinweise auf den Unbekannten geben können, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 zu melden.
Diebstähle
BISCHBERG. Von einem neben dem Gemeindelagerplatz abgestellten Anhänger wurden im Zeitraum den 22.08.25 bis 27.08.25 die Elektronik der Kippvorrichtung, die Elektro- und Handpumpe, der dazugehörige Stahlkasten, sowie zwei Auffahrrampen in einem Wert von ca. 3.000,- EUR entwendet. Bislang wurden die Ermittlungen gegen unbekannten Täter aufgenommen. Wer hat verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt? Hinweise zum Verursacher werden von der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegengenommen.
BAMBERG. Ein 22-jähriger Mann wurde am Dienstagnachmittag, kurz nach 16.00 Uhr, in einem Discounter in der Pödeldorfer Straße beim Diebstahl von drei Dosen Secco im Gesamtwert von 3,12 Euro von einem Security-Mitarbeiter erwischt. Der Langfinger wurde der Polizei übergeben. Die Staatsanwaltschaft ordnete am nächsten Tag eine Vorführung bei Gericht an.
Verkehrsunfälle
Betrunken eine Fahrradfahrerin angefahren.
UNTERHAID. Zwischen Ober- und Unterhaid kamen sich ein LKW und eine Fahrradfahrerin am Dienstag Abend in der Unterführung der BAB 70 entgegen. Sie stießen zusammen, wobei die Fahrradfahrerin stürzte und sich im Kopfbereich leicht verletzte. Beim LKW-Fahrer konnte letztlich eine Alkoholisierung von Rund 0,5 Promille festgestellt werden, weshalb ihn nun eine Strafanzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrlässiger Körperverletzung erwartet.
HALLSTADT. Am Mittwochnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall in Hallstadt. Der 38-jährige Unfallverursacher bog zur Unfallzeit mit seinem Pkw Cupra von der Biegenhofstraße in die Emil-Kemmer-Straße ein und übersah hierbei die vorfahrtberechtigte 74-jährige Unfallgegnerin, welche mit einem 3er BMW von rechts kam. Durch den Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 10000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.
SCHLÜSSELFELD. Zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden kam es am Mittwochnachmittag auf der Staatsstraße 2260 in Thüngfeld. In einer Rechtskurve kurz vor Schlüsselfeld verlor ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer Dieselkraftstoff. Dies bemerkte eine 62-jährige Rollerfahrerin zu spät und stürzte schließlich aufgrund der Glätte. Die Rollerfahrerin zog sich hierbei leichte Verletzungen am Knie zu. Der entstandene Schaden am Roller wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 05.45 Uhr, ereignete sich auf dem Berliner Ring in Fahrtrichtung Hallstadt ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Autofahrer und einem Rollerfahrer. Der 54-jährige VW-Fahrer fuhr auf den Roller auf, weshalb der 42-jährige Fahrer die Kontrolle über seinen Roller verlor und unvermittelt auf die Fahrbahn stürzte. Hierbei zog sich der Zweiradfahrer eine stark blutende Kopfverletzung zu, weshalb er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Den Sachschaden an beiden Fahrzeugen beziffert die Polizei auf etwa 3400 Euro.
ZAPFENDORF. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß am Sonntagnachmittag gegen das linke Fahrzeugheck eines blauen Pkw, Ford Ranger. Das beschädigte Fahrzeug parkte zum Zeitpunkt des Unfalls in einer Parkbucht an der Kreisstraße auf Höhe des Gemeindeteils Roth. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro, dennoch entfernte sich der Unfallverursacher, ohne seiner Meldepflicht nachzukommen und die Polizei zu informieren. Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
POMMERSFELDEN. Am Sonntagabend ereignete sich ein Verkehrsunfall im Bereich Unterköst. Ein 79-jähriger Autofahrer wollte die Staatsstraße von Unterköst kommend mit seinem schwarzen Mercedes geradeaus in Richtung Steppach überqueren. Hierbei übersah er einen von links kommenden 39-jährigen Fahrzeugführer, welcher die Staatsstraße mit seinem schwarzen BMW von Küstersgreuth kommend in Richtung Steppach befuhr. Durch den Zusammenstoß entstanden wirtschaftliche Totalschäden an beiden Fahrzeugen. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 30000 Euro. Der Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen im Gesicht, während der Unfallgegner unverletzt blieb. Die umliegende Feuerwehr unterstützte im Rahmen der Unfallaufnahme bei der Absicherung. Für beide Fahrzeuge musste aufgrund der starken Beschädigungen ein Abschleppunternehmen hinzugezogen werden.
Sachbeschädigungen
BAMBERG. Ein abgestellter Mercedes wurde in der Forchheimer Straße beschädigt. Ein Unbekannter zerkratzte eine Tür mit einem unbekannten Gegenstand. Die Reparatur wird wohl ca. 1000,- Euro kosten.
BAMBERG. Am Montag, gegen 18.00 Uhr, schlug ein Unbekannter die Scheibe einer Wohnungstüre in einem Mehrfamilienhaus in der Unteren Königstraße ein. Dadurch wurde Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro angerichtet. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro ist am Dienstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, durch einen Brand auf einem Sportgelände am Margaretendamm entstanden. Hier wurden der Grünstreifen sowie ein Metallzaun in Mitleidenschaft gezogen. Der Brand konnte glücklicherweise schnell von der Feuerwehr gelöscht werden. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen die Hinweise auf den Brandstifter geben können.
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor 23.00 Uhr, konnte eine Polizeistreife in der Kleberstraße ein lautes Klirren hören und anschließend vier männliche Personen feststellen, die Richtung Weegmannufer flüchteten. Ein 16-jähriger kehrte kurze Zeit später zum Tatort zurück und gestand gegenüber den Polizisten, dass er eine Scheibe eingeschlagen hat. Zudem war auch die Hand des Jugendlichen leicht blutig. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert. Der junge Mann wurde von seinem verständigten Vater in Empfang genommen und muss sich wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten.








