Polizei-Pressemeldungen der Woche 14.07. – 18.07.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (14.07. – 18.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Sachbeschädigungen
OBERHAID. Am Mittwochabend beschädigte ein Unbekannter einen blauen VW Golf in der Bamberger Straße, indem er die Fensterscheibe der Beifahrertür einschlug. Die Tat dürfte sich nach Angaben des Geschädigten um kurz vor 18:30 Uhr ereignet haben. Es entstand etwa 1000 Euro Sachschaden. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.
Verkehrsunfallfluchten
BURGEBRACH. Am Mittwochmorgen gegen 09:00 Uhr missachtete der Fahrer eines gelben Paketdienstfahrzeugs ein Vorfahrtszeichen an der Treppendorfer Straße und fuhr auf die Bundesstraße ein. Ein dort fahrender 63-jähriger Rollerfahrer konnte dank einer Vollbremsung zwar einen Zusammenstoß verhindern, stürzte aber auf die Straße. Beim Sturz verletzte sich der Rollerfahrer mittelschwer. Der Unfallverursacher fuhr in Richtung Ortsmitte davon. Dort informierte er einen vorausgefahrenen Begleiter des 63-Jährigen über dessen Sturz, setzte dann aber seine Fahrt fort. Am Roller entstand Sachschaden in Höhe von 3.500 Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land erbittet Hinweise zum Unfallverursacher unter 0951/9129-310.
SCHEßLITZ. Eine beschädigte Mauer hinterließ ein unbekannter Fahrzeugführer in der Bonalinostraße am Dienstagnachmittag. Ein Anwohner stellte die beschädigte Blechabdeckung an der Mauer fest, die offenbar durch ein Fahrzeug verursacht wurde. Der Schaden beträgt ca. 300 Euro.
RECKENDORF. Am Samstagnachmittag parkte ein Fahrzeugführer seinen schwarzen Opel Adam auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Geracher Straße. Als er gegen 16 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er eine größere Delle auf Höhe des rechten Radkastens fest. Offenbar war der Schaden durch eine andere Fahrzeugtür verursacht worden. Der Schaden beträgt 2.000 Euro.
PÖDELDORF. Am Dienstagvormittag stieß ein unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Gefährt gegen einen Gabionenzaun in der Straße Schlemmerwiesen. Der Gabionenzaun wurde dadurch eingedrückt und es entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um seine Pflichten zu kümmern.
BAMBERG. In der Kirschäckerstraße wurde am Dienstagmittag festgestellt, dass dort ein Unbekannter gegen einen Baum sowie dem dazugehörigen Baumschutzbügel gefahren ist. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.
LISBERG. Eine Unfallflucht mit einer leicht verletzten Person sowie etwa 31.000 Euro Sachschaden ereignete sich am Sonntagabend, 22 Uhr, auf der Staatsstraße 2276. Dort war ein 20-jährier VW-Fahrer in Richtung Feigendorf unterwegs. In gleicher Richtung fuhr vor ihm ein Fahrradfahrer unbeleuchtet und in Schlangenlinien auf der Gegenfahrbahn. Als der Radler schließlich mit einem großen Schlenker wieder nach rechts zog, wich der VW-Fahrer nach links aus, fuhr in den Graben und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Der unbekannte Radfahrer fuhr unbehelligt weiter.
TRABELSDORF. Beim Rangieren in der Frankenstraße stieß der Fahrer eines Lkw am Montagnachmittag, 16.25 Uhr, mit er linken Front des Fahrzeuges gegen den Gartenzaun eines Anwesens. Der Fahrer stieg zunächst aus und begutachtete den entstandenen Schaden. Ohne jedoch seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen und sich um die Schadensregulierung (Schaden am Zaunpfahl ca. 300 Euro) zu kümmern, fuhr der Lkw-Fahrer in Richtung Ortsmitte davon. Ein aufmerksamer Zeuge konnte jedoch das Kennzeichen des Lkw ablesen und der verständigten Polizeistreife übermitteln. Die Unfallfluchtermittlungen wurden aufgenommen.
BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Schulzentrums in der Ohmstraße wurde am Freitag, zwischen 07.45 Uhr und 12.45 Uhr, der Frontstoßfänger eines dort geparkten weißen Fahrzeuges angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, machte er sich anschließend unerkannt aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Diebstahlsdelikte
Hausverbot hält Ladendieb nicht ab
BAMBERG. Obwohl ein 20-Jähriger schon ein lebenslanges Hausverbot in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße hat, betrat er am Mittwochnachmittag den Laden. Auch diesmal stahl er Waffeln und einen Energy-Drink im Wert von ca. 2,30 Euro. Von der hinzugerufenen Polizei wurde er vorläufig festgenommen.
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, zwischen 04.35 Uhr und 04.45 Uhr, wurde einer jungen Frau in der Hans-Schütz-Straße ein Apple-IPhone sowie ein Autoschlüssel gestohlen. Die Gegenstände lagen auf einem Tisch vor einem Supermarkt und hatten einen Wert von ca. 850 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Einer Angestellten einer Bar im Bamberger Nord-Osten wurde am Dienstag, zwischen 19.00 Uhr und 20.30 Uhr, aus ihrer Handtasche eine Geldbörse gestohlen. Die Handtasche lag zur Tatzeit neben einem Tisch auf einem Fensterbrett. Es wurden ein vierstelliger Bargeldbetrag sowie persönliche Ausweispapiere gestohlen.
BAMBERG. Bei einer Tankstelle in der Coburger Straße wurde zwischen Dienstagmittag, 12.30 Uhr und Mittwochfrüh, 00.15 Uhr, versucht, einen dort abgestellten blauen VW Polo zu stehlen. Der Halter stellte zunächst fest, dass sein Auto unversperrt war und das Zündschloss herausgerissen wurde. Zudem konnten Lackabplatzungen an der Fahrertüre festgestellt werden, die durch Hebeleinwirkungen zustande kamen. Gestohlen wurde aus dem Fahrzeug nichts; der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.
BAMBERG. Ein 20-jähriger Mann wurde am Montag, kurz vor 18.00 Uhr, in einem Lebensmittelgeschäft An der Breitenau beim Diebstahl von Lebensmitteln für knapp 27 Euro ertappt. Der Langfinger wird wegen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht.
Sonstiges
Drogen wurden beschlagnahmt
BAMBERG. Auch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beschlagnahmten zivile Fahnder der Polizei Bamberg mehrere Gramm Drogen. Bei Personenkontrollen im Stadtgebiet wurde bei einem 42-Jährigen Crystal aufgefunden. Bei einem 24-Jährigen und 31-Jährigen mehrere Gramm Amphetamin.
BISCHBERG. Während einer Fahrt nach Norddeutschland Anfang Juli stellte die Fahrerin eines Wohnmobils fest, dass mehrere Schrauben am linken Vorderreifen fehlten und das Rad sich beinahe gelöst hätte. Von einer Manipulation wurde zunächst nicht ausgegangen und alle Reifen überprüft. Am 15. Juli stellte die Geschädigte nun aber fest, dass an dem Wohnmobil eine Schraube am hinteren linken Reifen fehlt. Es wird vermutet, dass ein Unbekannter vorsätzlich die Reifen lockerte. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein grünes Wohnmobil der Marke Knaus, welches in der fraglichen Zeit im Föhrenweg geparkt war.
BAMBERG. In der Luitpoldstraße wurde am Dienstagabend, kurz vor 21.00 Uhr, ein 39-jähriger E-Scooter-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei kam den Polizeibeamten eine Alkoholfahne entgegen. Bei einem Test brachte es der Mann auf 0,98 Promille, weshalb ihn die Weiterfahrt untersagt wurde. Auf den 39-Jährigen kommen eine Geldbuße und Punkte zu.
HALLSTADT. In eine in der Biegenhofstraße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Montagabend, kurz vor 22.30 Uhr, ein E-Scooter Fahrer. Da der Verdacht auf Alkoholeinfluss bestand wurde ein Alcotest durchgeführt. Dieser verlief positiv und brachte einen Wert von 0,8 Promille. Zudem räumte der 34-Jährige ein, einen Joint geraucht zu haben, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus folgte. Seinen Roller musste der Mann versperren und an der Kontrollstelle stehenlassen.
BAMBERG. Am Sonntagvormittag, gegen 11.45 Uhr, fuhr eine Frau mit einem grauen Skoda auf dem Domplatz rasant an einer Verkehrssperre vorbei, wobei eine Security-Mitarbeiterin nur durch einen Sprung nach hinten verhindern konnte, dass sie an ihrem Fuß angefahren wird. Wer hat den Vorfall beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 nähere Angaben zur Autofahrerin geben?
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz nach 03.30 Uhr, fielen in der Siechenstraße zwei junge Frauen gemeinsam fahrend auf einem E-Scooter einer Polizeistreife auf. Bei der Anhaltung kam den Beamten von der 20-jährigen Fahrerin eine Alkoholfahne entgegen. Bei einem Alkoholtest auf der Polizeiwache brachte es die junge Frau auf 0,58 Promille, weshalb ihr die Weiterfahrt unterbunden wurde. Zudem muss sie mit einem Fahrverbot, einer Geldbuße sowie Punkten rechnen.
Schwerer Unfall auf der B505
HIRSCHAID LKR. BAMBERG Am Montagmittag kam es auf der B 505 zu einem schweren Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein 76-jähriger Pkw-Fahrer kam in einer Rechtskurve aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem linken Fahrzeugeck gegen die Front eines Sattelzuges. Fahrer des Pkw war kurzzeitig eingeklemmt und musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Der 58-jährige Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt. Sowohl der Pkw als auch die Sattelzugmaschine wurden stark beschädigt. Die Bergung der Fahrzeuge dauert aktuell noch an und dürfte sich bis in die Abendstunden hinziehen. Die B 505 ist zwischen den Anschlussstellen Hirschaid und Pettstadt voll gesperrt. Verkehrsteilnehmer werden gebeten die B 505 weiträumig zu umfahren.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. In der Karolinenstraße sind am Montagmittag, kurz vor 13.00 Uhr, ein Radfahrer und eine E-Scooter-Fahrerin zusammengestoßen. Grund dafür war, dass der Radfahrer verbotswidrig die Obere Brücke in Richtung Karolinenstraße befuhr. Die junge Frau zog sich Prellungen zu. Der Radler verletzte sich durch den Zusammenstoß ebenfalls leicht. Am E-Scooter ist Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro entstanden.
BAMBERG. In der Luitpoldstraße hat am Dienstagmittag, kurz nach 14.00 Uhr, ein Autofahrer, der aus einer Parklücke ausfahren wollte, einen Kleinkraftradfahrer übersehen, der sein Fahrzeug zwar noch abbremste aber dennoch auf die Fahrbahn stürzte. Der Zweiradfahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.
HALLSTADT. Zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer Verletzungen erlitt, kam es am Montagmorgen in der Emil-Kemmer-Straße. Dort wollte ein 68-jähriger Autofahrer nach rechts auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes abbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden 63-jährigen Fahrradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Der 63-Jährige wurde vom Rad geschleudert und zog sich Prellungen und Schürfwunden zu, die ärztlich behandelt wurden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 3.300 Euro.
SCHLÜSSELFELD. Mit Kopfverletzungen und Abschürfungen musste am Sonntagabend ein 66-Jähriger nach einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Mit seinem Fahrrad samt Hundeanhänger war der Mann auf der Kreisstraße BA 2 unterwegs. Zeitgleich fuhr ein 43-jähriger Autofahrer von Albach kommend in Richtung Reichmannsdorf. Im Einmündungsbereich der beiden Straßen wollte der Radler nach links abbiegen und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten Pkw, Opel Insignia. Beim Zusammenprall stürzte der Fahrradfahrer und zog sich Verletzungen zu. Der Hund blieb unverletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt.
BAMBERG. Auf dem Radweg am Kanal, von Bamberg in Richtung Strullendorf, stürzte am Sonntagabend, gegen 21.30 Uhr, ein 67-jähriger Radfahrer alleinbeteiligt auf gerader Strecke mit seinem Trekkingrad. Hierbei zog sich der Mann Prellungen und Schürfwunden zu und wurde mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Vor einem Cafe am Grünen Markt wurde am Samstag, zwischen 15.00 Uhr und 15.05 Uhr, ein dort unversperrt abgestelltes grünes Holland-Rad der Marke Electra gestohlen. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von ca. 770 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.








