Polizei-Pressemeldungen der Woche 07.07. – 11.07.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (07.07. – 11.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
HIRSCHAID. Unbekannte Diebe entwendeten in der Zeit von 02. / 03.Juli eine Deutschlandfahne im Wert von 100 Euro. Die Fahne war vor der Frankenlagune gehisst.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
WALSDORF. Am Mittwoch, zwischen 6.00 und 13.00 Uhr, entwendeten Unbekannte ein grünes Kleinkraftrad der Marke Tauris Samba Racing, Versicherungskennzeichen 016LFC, sowie einen Helm. Das Zweirad stand vor einem Anwesen in der Mittelstraße.
Wer kann Hinweise zum Verbleib des Kleinkraftrades geben bzw. wer hat den Diebstahl beobachtet? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
MEMMELSDORF. In der Zeit von Freitag bis Montag entwendete ein Unbekannter ein Paket von einer Haustür in der Schlesienstraße. Im Paket befand sich ein Ventilator im Wert von ca. 90 Euro, der zuvor angeliefert wurde. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.
STADELHOFEN. In den vergangenen drei Wochen entwendeten Unbekannte etwa 6 Kubikmeter Buchenholz aus einem Waldstück bei Hohenhäusling. Der Schaden beträgt etwa 800 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310
BAMBERG. Zwei Frauen und ein Mann wurden im Laufe des Montags in zwei verschiedenen Geschäften beim Diebstahl von Lebensmitteln und Getränken im Gesamtwert von 11 Euro erwischt. Sie müssen sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.
Verkehrsunfälle
BISCHBERG. Mit schweren Verletzungen musste am Mittwochabend ein verunfallter Motorradfahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der 22-Jährige war kurz nach 18 Uhr auf der B 26 von Viereth in Richtung Bischberg unterwegs und verlor bei einem Beschleunigungsmanöver die Kontrolle über sein Kraftrad. Das Motorrad rutschte über die Gegenfahrbahn. Im Grünstreifen stürzte der 22-Jährige und verletzte sich schwer. Er musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Das Zweirad schlitterte auf dem rechten Fahrstreifen weiter und kam erst nach ca. 150 Metern zum Stillstand. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt.
HIRSCHAID. Drei Verletzte sowie zwei total beschädigte Fahrzeuge sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend, gegen 21.40 Uhr ereignete.
Unter Missachtung des STOP-Zeichens fuhr ein 19-jähriger Opel Vivaro-Fahrer – aus Richtung Amlingstadt kommend – in die Kreisstraße BA 25 ein und prallte mit dem vorfahrtsberechtigten Pkw einer 22-Jährigen zusammen. Die Seat-Fahrerin war auf der Jägerstraße von Strullendorf kommend in Richtung Industriestraße unterwegs. Beim Zusammenstoß verletzte sich neben dem Unfallfahrer auch die 19-jährige Opel-Beifahrerin. Sie begaben sich selbständig in ärztliche Behandlung. Ins Krankenhaus eingeliefert werden musste die Seat-Fahrerin. Beide total beschädigten Unfallfahrzeuge (Schaden insgesamt ca. 37.000 Euro) wurden durch Abschleppunternehmen von der Unfallstelle abgeholt.
BAMBERG. Ein 69-jähriger Radfahrer stürzte am Montagnachmittag, kurz vor 16.00 Uhr, in der Hafenstraße aufgrund eines Fahrfehlers und verletzte sich hierbei an der Schulter. Der Radler wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Am Rad ist Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro entstanden.
SCHESSLITZ. Eine leicht verletzte Person sowie zwei total beschädigte Fahrzeuge sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag ereignete. Auf der B 22 – aus Richtung Würgau kommend – wollte ein 58-jähriger VW Golf-Fahrer an der Kreuzung geradeaus auf die A 70 fahren. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer 72-jährigen Hyundai-Fahrerin. Beide Autos prallten zusammen und wurden dabei erheblich beschädigt. Durch die Wucht des Anstoßes drehte sich der Pkw, Hyundai, um 180 Grad. Mit dem Rettungsdienst musste die leicht verletzte Seniorin ins Krankenhaus eingeliefert werden. Abschleppunternehmen holten die nicht mehr fahrbereiten Unfall-Pkw ab. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf ca. 12.000 Euro geschätzt.
BAMBERG. Am Sonntag, kurz nach 18.00 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Kunigundendamm / Marienbrücke ein Verkehrsunfall, weil ein VW-Fahrer die Vorfahrt einer Opel-Fahrerin missachtete, weshalb beide Fahrzeuge frontal kollidierten. Beide Unfallbeteiligten wurden durch den Zusammenstoß verletzt und mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden. An beiden Autos ist wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 6000 Euro entstanden, weshalb sie auch nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten.
Sonstiges
Unbekannte Steinewerfer unterwegs
A 70 / GUNDELSHEIM, Lkr. Bamberg. Weil drei bislang unbekannte Personen am Mittwochnachmittag offenbar Steine von einer Brücke auf die Autobahn warfen, ermittelt nun die Verkehrspolizei Bamberg und sucht Zeugen.
Auf seinem Weg in Richtung Schweinfurt bemerkte ein 63-Jähriger gegen 14:30 Uhr auf der A70 kurz vor dem Kreuz Bamberg die Gruppe, welche auf der Brücke zwischen Gundelsheim und Lichteneiche stand. Beim Passieren der Brücke warf einer aus dem Trio offensichtlich einen Stein auf die Fahrbahn. Dieser traf die Frontscheibe des Sattelzugs, wo dies beschädigt wurde. Zwar blieb der 63-Jährige und seine Beifahrerin unverletzt, jedoch entstand durch die lebensgefährliche Aktion ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen konnte nicht zum Auffinden der Täter führen. Die ermittelnde Verkehrspolizei Bamberg sucht daher nach Zeugen des Vorfalls und bittet die Bevölkerung um Hinweise. Personen, die Angaben zu den Unbekannten geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Diese ist unter folgender Rufnummer zu erreichen: 0951/9129-510.
BAMBERG. Ein 16-Jähriger wurde am Mittwoch, kurz nach 20.30 Uhr, in der Egelseestraße von einer Polizeistreife mit einem E-Scooter angetroffen, an dem kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug seit Ende Februar diesen Jahres keinen gültigen Versicherungsschutz mehr hat, weshalb sich der junge Mann wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz strafrechtlich verantworten muss.
BAMBERG. In der Memmelsdorfer Straße unterzog am Mittwochabend, kurz vor 21.00 Uhr, eine Polizeistreife einen 44-jährigen Autofahrer einer Verkehrskontrolle. Hierbei räumte der Mann ein, am Wochenende Cannabis konsumiert zu haben, was ein durchgeführter Urintest bestätigte. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Pkw stehen lassen. Auf den Autofahrer kommen eine Geldbuße, Punkte sowie ein Fahrverbot zu.
BAMBERG. Eine 40-jährige Autofahrerin wurde am Dienstag, kurz nach 14.00 Uhr, in Stegaurach durch eine Zivilstreife der Polizei einer Kontrolle unterzogen, weil bekannt war, dass diese nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Frau räumte den Konsum von Cannabis und Amphetamin ein, weshalb sie sich einer Blutentnahme unterziehen musste.
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 09.30 Uhr, fiel in der Inneren Löwenstraße ein E-Scooter-Fahrer auf, an dem kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Der 66-jährige Fahrer muss sich wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz strafrechtlich verantworten. Ihm wurde die Weiterfahrt unterbunden.
BAMBERG. Ein 41-jähriger Mann wurde am Dienstagabend, kurz nach 20.00 Uhr, in der Pödeldorfer Straße mit einem Elektrokleinstfahrzeug einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Polizeibeamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Der Mann muss mit einer Geldbuße und Punkten im Verkehrszentralregister rechnen.
BAMBERG. In der Lichtenhaidestraße wurde ein Leichtkraftradfahrer am Dienstag, kurz nach 19.00 Uhr, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 31-jährige Mann war ebenfalls nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, weshalb er das Fahrzeug stehen lassen musste. Die Fahrzeughalterin muss auch mit einer Anzeige rechnen.
REICHMANNSDORF. Kräfte der Polizei und Feuerwehr eilten am Sonntagnachmittag in die Straße Sandacker aufgrund eines Garagenbrandes. Die Bewohner wurden Dank eines Rauchmelders auf den Brand in der Garage aufmerksam. Es gelang ihnen noch, den Pkw aus der Garage zu fahren, ehe die Rauchentwicklung zu stark war. Feuerwehrkräfte waren schnell vor Ort und konnten den Brand schnell löschen und Werkzeuge bergen. Der Brand brach offenbar im Bereich einer Ladestation für Akkus aus. Bei ersten Löschversuchen verletzte sich eine Bewohnerin leicht und erlitt, so wie ein weiterer Bewohner ebenfalls, eine Rauchgasvergiftung. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst versorgt. Der Sachschaden beträgt 10.000 Euro.
BAMBERG. Mit 2,26 Promille ist am Montag, kurz vor 20.00 Uhr, ein 52-jähriger Mann auf zwei Personen in der Promenadestraße losgegangen. Hierbei hat der Betrunkene versucht, mit einem Taschenmesser eine Frau und einen Mann zu verletzen, was glücklicherweise verhindert werden konnte. Der Angreifer konnte festgenommen werden; das benutzte Messer wurde von der Polizei sichergestellt. Er musste sich auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einer Blutentnahme unterziehen und wird wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung angezeigt.
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 01.30 Uhr, wurde die Polizei über eine Schlägerei in einem Club im Sandgebiet verständigt. Wie sich herausstellte, griff ein 19-Jähriger zunächst grundlos einen 20-Jährigen an und verpasste ihm einen Schlag ins Gesicht. Ein zweiter Mann wurde danach ebenfalls angegriffen und geschlagen. Die beiden Geschädigten wurden durch den Angriff leicht verletzt.
PETTSTADT. Ein Ehepaar fand am Sonntagnachmittag im Bereich Pettstadt eine Geldbörse mit einem höheren Bargeldbetrag und persönlichen Ausweisdokumenten. Die ehrlichen Finder brachten den Geldbeutel zur Landkreispolizei. Die Beamten zeigten sich erfreut über das vorbildliche Verhalten. Der Verlierer konnte schnell ausfindig gemacht und verständigt werden. Mit einem Finderlohn bedankte er sich beim Ehepaar.
HALLSTADT. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Sonntagabend, kurz nach 22 Uhr, ein 24-jähriger E-Scooter Fahrer in der Landsknechtstraße überprüft. Dabei bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten sowie deutlichen Alkoholgeruch. Ein vor Ort durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 0,72 Promille. Zudem war am Roller ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2024 angebracht. Die Weiterfahrt wurde dem 24-Jährigen sofort untersagt. Zudem musste er zur Blutentnahme ins Krankenhaus und wird zur Anzeige gebracht.
BAMBERG. Zu einem Brand von vier Altpapiercontainern wurden am Sonntagnachmittag, kurz nach 15.30 Uhr, Feuerwehr und Polizei gerufen. Der Brandherd lag in einem Müll-Lagerraum im Erdgeschoss weshalb das daneben liegende Treppenhaus völlig verraucht wurde. Als Brandursache wird die unsachgemäße Entsorgung von vermutlich heißer Asche durch einen Unbekannten vermutet. Verletzt wurde glücklicherweise niemand; der Sachschaden wird auf etwa 40.000 Euro beziffert.
BAMBERG. Ein 43-jähriger Mann fiel am Sonntagabend, kurz nach 19.30 Uhr, in einer Bank in der Hauptwachstraße auf, weil er dort im Dämmerschlaf onanierte und hierbei von einer Frau beobachtet wurde. Aufgrund der starken Alkoholisierung des Mannes, der es bei einem Test auf 2,02 Promille brachte, wurde er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde er bis zum nächsten Tag in Sicherheitsgewahrsam genommen.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. An der Kreuzung Pödeldorfer Straße / Kloster-Banz-Straße wollte am Mittwoch, gegen 18.45 Uhr, eine Polizeistreife einen 44-jährigen Radfahrer kontrollieren, der zunächst versuchte zu flüchten. In einem Hinterhof konnte der wohnsitzlose Mann allerdings aufgespürt werden. Er hatte ein neuwertiges Mountain-Bike bei sich, das vermutlich aus einem Diebstahl stammt, weshalb es von der Polizei sichergestellt wurde.
BAMBERG. Zwischen vergangenen Freitag und Montag wurde vom Fahrradabstellplatz eines Studentenwohnheimes in der Brennerstraße ein dort versperrt abgestelltes Pedelec gestohlen, wobei der Vorderreifen am Tatort zurückblieb. Vermutlich hat der Täter einen GPS-Tracker, der am Fahrrad angebracht war, vor dem Diebstahl entfernt.
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 01.50 Uhr, wurde am Kunigundendamm 63 eine dunkel gekleidete Person dabei beobachtet, wie diese sich zunächst an einem Fahrrad zu schaffen machte. Als der Mann von einer Zeugin angesprochen wurde, entfernte sich dieser in Richtung einer nahegelegenen Tankstelle. Am Tatort blieb ein blaues Faltschloss zurück, was von der Polizei sichergestellt wurde. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 den rechtmäßigen Eigentümer des gestohlenen Fahrrades, von dem keine näheren Einzelheiten bekannt sind.
BAMBERG. Vor einem Wohnanwesen in der Wassermannstraße wurden zwischen dem 02. und 06. Juli zwei dort versperrt abgestellte Fahrräder gestohlen. Zum einen wurde ein grau/grünes Hai-Bike und ein silber/blaues Mountain-Bike im Gesamtwert von ca. 1000 Euro weggenommen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Von einem Fahrradständer an der Bahnhofsrückseite in der Brennerstraße wurde am Sonntag, zwischen 17.00 Uhr und 21.30 Uhr, ein dort versperrt abgestelltes Pedelec, Farbe blau/orange, der Marke Conway im Zeitwert von knapp 3600 Euro gestohlen.
Die PI Bamberg-Stadt nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.
Unfallfluchten
BAMBERG. In der Villachstraße wurde am Dienstagabend, kurz nach 22.30 Uhr, ein Lkw-Fahrer von einer Zeugin dabei beobachtet, wie dieser das Heck eines dort geparkten VW Golf anfuhr und anschließend flüchtete. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens wird es wohl ein leichtes Spiel für die Polizei werden, den verantwortlichen Fahrer zu ermitteln. Der angerichtete Sachschaden an dem VW wird von der Polizei auf etwa 5000 Euro beziffert.
PÖDELDORF. Sachschaden in Höhe von 2.100 Euro richtete ein unbekannter Fahrzeugführer an. Der unbekannte Fahrer war in den frühen Morgenstunden in der Bamberger Straße unterwegs und kam in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte sein Fahrzeug gegen zwei Papier- u. Restmülltonnen. Diese wurden gegen eine Mauer und einen Zaun gedrückt, welche beschädigt wurden. Die aufgefundenen Fahrzeugteile des Unfallverursachers deuten auf einen schwarzen Daimler Benz CLS hin. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.
BAMBERG. In der Heinrichshöhe, kurz vor der Einmündung Würzburger Straße, wurde zwischen Samstagabend, 22.00 Uhr und Sonntagfrüh, 08.15 Uhr, ein Verkehrszeichen für einen verkehrsberuhigten Bereich umgefahren, so dass der Rohrpfosten knickte und abbrach. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 150 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Sachbeschädigungen
SASSANFAHRT. An einem in der Pfarrer-Berger-Straße abgestellten schwarzen BMW beschädigte ein Unbekannter von Freitag auf Samstag die beiden Hinterreifen, indem er Schrauben in diese steckte. Der Sachschaden beläuft sich auf 600 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.
BAMBERG. In der Hornthalstraße wurde zwischen Sonntagabend, 21.30 Uhr und Montagfrüh, 09.30 Uhr, an eine Hausfassade ein Graffiti angebracht. Es wurde mit einer weißen Sprühdose der Schriftzug „NZS BXN“ angebracht, sowie mit einem schwarzen Pinsel die Ziffern „161“ aufgemalt. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfallfluchten
STÜCKBRUNN. Einen Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Jugendlichen verursachte am Dienstagnachmittag ein unbekannter Autofahrer in der Ortsmitte Stückbrunn. Der Fahrer eines älteren Pkw bog in zu großem Bogen auf die Durchfahrtsstraße ab und kam auf die Gegenspur. Dort fuhr ein 14-jähriger Fahrradfahrer, der dem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Durch das abrupte Ausweichen, stürzte der Jugendliche mit dem Fahrrad gegen eine Hauswand und erlitt eine gebrochene Hand und diverse Kopf- und Oberkörperverletzungen. Er musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden. Der Autofahrer setzte seine Fahrt unvermittelt fort. Der Fahrer konnte von einer Zeugin wie folgt beschrieben werden. Männlich, ca. 50 Jahre alt, kurze graue Haare, leicht ergrauter Bart, keine Brille. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein älteres Modell eines hellblauen, tiefergelegten Sportwagens, vermutlich Marke Audi oder VW mit Bamberger Kennzeichen. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.
ZAPFENDORF. Sachschaden in Höhe von 1000 Euro hinterließ ein unbekannter Fahrzeugführer an einer Gartenmauer in der Straße Freiberg. In der Zeit von Samstag auf Montag streifte dieser mit einem unbekannten Fahrzeug den Mauerabschnitt und setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.








