Ab 1. Januar 2026 wird Annegret Michler Chefin des Baureferats und von Bamberg Service
Am Mittwoch wählte der Bamberger Stadtrat in seiner Vollsitzung Annegret Michler zur neuen Baureferentin, Technischen Werkleiterin von Bamberg Service und berufsmäßigen Stadträtin. Die 48-jährige Architektin wird die Führungsaufgaben von ihrem Vorgänger Thomas Beese am 1. Januar 2026 übernehmen.
Oberbürgermeister Andreas Starke gratulierte zur Wahl: „Annegret Michler bringt nicht nur das notwendige Fachwissen mit, sondern auch eine beeindruckende Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kommunen. Ich bin überzeugt, dass sie mit ihrer Expertise und ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag zur Stadtentwicklung in Bamberg leisten wird.“ Gleichzeitig lobt Starke das „hervorragende Wirken“ von Thomas Beese in den vergangenen Jahren insbesondere beim Großprojekt Bahnausbau, aber auch bei wichtigen stadtgestalterischen Entwicklungen oder Infrastrukturmaßnahmen wie zuletzt dem Ersatzneubau der Brücke in Bug. „Sein großes Fachwissen hat er auf sehr wertvolle Weise für die Stadt Bamberg eingesetzt“, betont Starke.
Annegret Michler, geboren 1976 in Freising, hat nach ihrem Architekturstudium in München und der Ausbildung zur Regierungsbaumeisterin frühzeitig Führungsverantwortung im öffentlichen Dienst übernommen. Über viele Jahre leitete sie das Stadtbauamt in Landsberg am Lech, wo sie städtebauliche Konzepte entwickelte und bedeutende Hoch- und Tiefbauprojekte betreute. 2015 gründete sie ein Planungsbüro, das rund 80 Kommunen in Bayern bei Themen wie Innenentwicklung, Bauleitplanung und Partizipation unterstützte. Immer wieder hatte sie in ihrem Berufsleben nachhaltige Berührungspunkte mit der Stadt Bamberg, die sie unter anderem auch mit ihrem Planungsbüro bereits unterstützt hat.
„Ich freue mich auf die gemeinsame Zukunftsgestaltung in Bamberg – offen, konkret und fraktionsübergreifend. Es ist mir ein Anliegen, die Stadtentwicklung aktiv mitzugestalten und die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt zu stellen“, erklärt Michler zuversichtlich.
„Kompetent und visionär“
Bürgermeister und Personalreferent Jonas Glüsenkamp betont: „Nach der offenen Ausschreibung der Stelle haben wir mit Annegret Michler eine kompetente Führungspersönlichkeit gewinnen können. Ihre Erfahrung in der Stadtplanung wird uns helfen, Bamberg weiterzuentwickeln. Als Personalreferent freue ich mich über die nun dritte Frau in der obersten Führungsebene der Stadt.“
Zusätzlich zu ihrer praktischen Erfahrung bringt Michler auch akademisches Know-how mit: Von 2017 bis 2023 hatte sie einen Lehrauftrag an der Hochschule München, wo sie Studierende in den Bereichen Stadt- und Regionalplanung unterrichtete. Sie ist zudem Mitglied im Arbeitskreis Planen und Bauen des Bayerischen Städtetags und wurde in den Bund Deutscher Architekten BDA a.o. und in die DASL berufen. Mit ihrem Wechsel nach Bamberg beginnt für Annegret Michler und ihre fünfköpfige Familie im Januar 2026 ein neues Kapitel.
Bildunterschrift: Annegret Michler wird die neue Baureferentin und die Technische Werksleiterin von Bamberg Service.








