Die Weyermann® Braumanufaktur aus Bamberg darf sich über einen großartigen Erfolg freuen:
Gleich vier ihrer Bierspezialitäten haben es diese Woche in die exklusive Finest Beer Selection 2025 geschafft. Mit Punktwerten zwischen 90 und 91 von 100 möglichen Punkten beweisen die Bamberger Biere eindrucksvoll die ausgezeichnete Braukunst im Hause Weyermann®.
Vier Weyermann® Biere unter den Besten des Jahres
Das Weyermann® Nr. 79 Märzen, ein klassisches fränkisches Märzen mit rotgoldener Farbe, cremigem Schaum und harmonischen Noten von Getreide, Karamell, roten Beeren und Honig, überzeugte die Jury mit traditioneller Braukunst und erhielt 90 Punkte.
Das Weyermann® Nr. 26 Sissi’s Wiener Lager beeindruckt mit eleganter Malzsüße, feinen Röstnoten und perfekter Balance; bereits 2020 als „Lager des Jahres“ ausgezeichnet, bestätigt es mit 91 Punkten erneut seine Spitzenqualität.
Ebenfalls 91 Punkte erreichte das Weyermann® Nr. 78 Go West, ein kraftvolles West Coast IPA mit 60 Bittereinheiten, intensiven Hopfenaromen, fruchtigen Noten und nussigem Malzkörper, das zudem Gold bei der diesjährigen Frankfurt International Trophy gewann.
Das Weyermann® Nr. 100 Centennial Isaria 1924® schließlich ist ein Festbier mit dunkler Bernsteinfarbe, Karamell- und Beerenduft, gebraut mit historischer Isaria-Gerste von 1924 – ein Jubiläumsbier, das mit malziger Komplexität und 91 Punkten ausgezeichnet wurde.
Braumeister Constantin Förtner zeigt sich stolz
„Ein sehr schöner Erfolg, auf welchen ich sehr stolz bin, dies mit meinem Team geschafft zu haben“,
kommentiert er die herausragenden Ergebnisse. Der erfahrene Braumeister, der seit 2017 die Geschicke der Weyermann® Braumanufaktur leitet, konnte bereits in der Vergangenheit mehrfach bei renommierten Wettbewerben überzeugen. Seine langjährige internationale Erfahrung, die er unter anderem in Südkorea und Dänemark sammelte, fließt kontinuierlich in die Entwicklung neuer Bierspezialitäten ein.
Deutschlands Qualitätsmaßstab
Die Finest Beer Selection, initiiert vom Meininger Verlag und Doemens, gilt als eines der anspruchsvollsten Qualitätssiegel der deutschen Brauwirtschaft. Anders als bei klassischen Bierwettbewerben werden hier keine Biere miteinander verglichen, sondern jedes Bier individuell nach einem transparenten 100-Punkte-Schema bewertet. Bei der diesjährigen Verkostung vom 20. bis 22. Mai in Gräfelfing wurden insgesamt 852 Biere von 172 Brauereien aus aller Welt durch 50 internationale Bierexpertinnen und -experten
WEYERMANN® SPEZIALMALZE
Weyermann® Malz ist der Weltmarktführer im Bereich der Spezialmalze mit über 85 verschiedenen Malzsorten. Seit 1879 sind wir ein internationales Familienunternehmen – aktuell in der 4. und 5. Generation mit Sitz in Bamberg – welches wie kaum ein anderes Historie und Zukunft wunderbar vereint.
Heute liefert die Mich. Weyermann® GmbH & Co. KG in 135 Ländern weltweit.
260 Mitarbeitende an den vier Standorten Bamberg, Haßfurt, Leesau und Clingen leben täglich ihre Passion für Malz. Mich. Weyermann® GmbH & Co. KG | Brennerstraße 17-19 | 96052 Bamberg verkostet. Lediglich 291 Biere erreichten die erforderliche Mindestpunktzahl von 90 Punkten und wurden in die Finest Beer Selection 2025 aufgenommen.
Braumanufaktur mit modernem Ansatz
Die Weyermann® Braumanufaktur, die zum traditionsreichen Bamberger Unternehmen Weyermann® Malz gehört, vereint in ihrer Arbeit traditionelle Braukunst mit innovativen Ansätzen. In der modernen Brauanlage der Firma Kaspar Schulz entstehen sowohl klassische Biere nach bester Bamberger Tradition wie die Bamberger Hofbräu® Linie als auch experimentelle Craft-Biere von internationaler Relevanz.
Alle Rezepte werden ausschließlich mit Weyermann® Malz entwickelt und spiegeln die große Vielfalt der internationalen Braukunst wider.
Die Biere der Weyermann® Braumanufaktur sind im hauseigenen Shop „Weyermann® Living & Drinking“ in Bamberg sowie im Online-Shop erhältlich.








