Polizei-Pressemeldungen der Woche 22.07. – 26.07.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (22.07. – 26.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs wurden in Bamberg insgesamt sechs Personen beim Ladendiebstahl erwischt. Neben Lebensmittel, Alkohol, Kosmetik und Fahrradhandschuhen wurde auch eine Bauchtasche gestohlen. Die Ware hat einen Wert von ca. 100 Euro. Zwei der Ladendiebe waren Jugendliche, die gemeinschaftlich geklaut hatten. Sie wurden ihren Eltern übergeben.
EBING. Ein schwarzes Mountainbike entwendete ein Dieb in der vergangenen Woche, zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen. Das Rad der Marke Cube im Wert von knapp 600 Euro war versperrt am Bahnhof abgestellt. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
BURGELLERN. Unbekannte stahlen am Mittwoch, zwischen 6.40 und 17 Uhr, ein grünes Fahrrad der Marke Compel CRS 700. Das Rad im Wert von etwa 800 Euro stand abgeschlossen in der Columba-Schonath-Straße. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
BREITENGÜSSBACH. In der Zeit von 19. – 24. Juli brachen Unbekannte einen Bunker auf dem „Muna-Gelände“ auf und ließen ein rotes Fahrrad samt Anhänger sowie etwa 50 Meter Elektrokabel mitgehen. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
HALLSTADT. Diebe waren am Mittwochnachmittag, gegen 16.45 Uhr, im Freibad aktiv. Zwei Handtaschen wurden vom Wiesenliegeplatz entwendet, als sich die 20 und 21 Jahre alte Besucherinnen im Schwimmbecken aufhielten. In den Taschen befanden sich neben Bargeld auch Bankkarten, persönliche Ausweisdokumente sowie Schlüssel. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?
HALLSTADT. Ein rot-schwarzes Mountainbike der Marke Specialized ließ ein Unbekannter am Donnerstag, zwischen 15.15 und 18.15 Uhr, mitgehen. Das versperrte Rad war vor dem Freibad abgestellt.Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Fahrrades geben? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Zwischen Freitagmittag und Sonntagnachmittag wurde ein am Heinrichsdamm abgestelltes Mountainbike der Marke Juji im Wert von ca. 650 Euro entwendet. Das schwarz/weiße Fahrrad war dort an einem Fahrradständer abgestellt und mit einem Kabelschloss abgeschlossen. Aus einem Fahrradraum eines Mehrfamilienhauses Am Werkkanal wurde zwischen Mittwoch, 17.07.2024 und Freitag, 19.07.2024 ein graues Herrenrad der Marke Specialized gestohlen. Das Fahrrad wurde samt Schloss entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 1.600 Euro.Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
HIRSCHAID. Aus einer unversperrten Tasche, die am Gepäckträger eines Trekkingrades angebracht war, entwendete ein Dieb kabellose schwarze Kopfhörer der Marke JBL Wave. Zudem wurde eine Sonnenbrille, die sich in der Tasche befand, am Boden zertreten. Das Fahrrad stand zwischen Samstagabend, 19.30 Uhr, und Sonntagmorgen, 02.20 Uhr, am Bahnhof. Wer hat Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
ZAPFENDORF. Während des Freibad-Sommernachtsfestes entwendete ein Unbekannter ein schwarzes Handy, Apple iPhone 15. Das Mobiltelefon war auf einem Liegeplatz verdeckt abgelegt. Der Diebstahl ereignete sich am Samstagabend zwischen 21.30 und 22.15 Uhr. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Am Mittwochabend gegen 20:00 Uhr kam es zu einem Zusammenstoß zwischen Radfahrer und Autofahrer. Der Fahrer des schwarzen PKWs befuhr die Coburger Straße in nördliche Richtung und wollte nach links in die Kronacher Straße abbiegen. Bei besagten Abbiegevorgang übersah er jedoch den in gleiche Richtung fahrenden Fahrradfahrer, welcher die Straße auf dem Fahrradweg geradeaus überqueren wollte. Hierbei stürzte der Radfahrer und zog sich Prellungen im Rippenbereich zu und eine Schürfwunde am Ellenbogen. Während der Aufnahme des Verkehrsunfalles konnte bei dem Fahrer des PKWs ein deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Nach Durchführung eines Alkoholtests konnte ein Wert von 1,04 Promille ermittelt werden woraufhin eine Sicherstellung des Führerscheins stattfand und die Weiterfahrt unterbunden wurde.
BAMBERG. Ein weiterer Zusammenstoß zwischen Radfahrer und PKW-Fahrer ereignete sich in der Memmelsdorfer Straße. Der Fahrer des schwarzen Renaults wollte bei grünem Lichtzeichen nach rechts in die Villachstraße abbiegen. Hierbei übersah er den in gleiche Richtung fahrenden Fahrradfahrer, welcher nicht mehr bremsen konnte und somit in der Beifahrertüre des Kraftfahrzeuges zum Stehen kam. Hierbei kam es zum Sturz, weshalb nach Verdacht auf ein Wirbelsäulentrauma ein Rettungswagen gerufen wurde, welcher den Radfahrer ins Klinikum Bamberg brachten. Der entstandene Sachschaden liegt bei 2.600€.
BURGEBRACH. Sachschaden von ca. 9.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag ereignete. Ein 19-jähriger Mitsubishi-Fahrer übersah beim Linksabbiegen von der Försdorfer Straße auf die Staatsstraße 2262 einen vorfahrtsberechtigten Pkw, VW. Beim Zusammenstoß blieben beide Fahrzeugführer unverletzt.
Brummifahrer übersieht beim Einfahren in die Autobahn anderen Lkw – hoher Sachschaden
SCHEßLITZ Am Mittwochmorgen wollte der 56-jährige Fahrer eines Lkw bei der Anschlussstelle Scheßlitz auf die A73 in Richtung Bayreuth auffahren. Aufgrund der Baustelle ist dort der Verkehr auf der Hauptfahrbahn einspurig. Leider übersah er einen dort fahrenden Lkw mit 41-jährigem Fahrer und es kam zu einem heftigen seitlichen Zusammenstoß. Die beiden Brummifahrer konnten ihre Lkw noch sicher im gesicherten Baustellenbereich abstellen und blieben glücklicherweise auch unverletzt. Allerdings ist der Sachschaden enorm und wird auf insgesamt etwa 80.000 Euro geschätzt.
Radfahrer beim Abbiegen übersehen
BAMBERG. Dienstagmorgen wollte ein 39-Jähriger mit seinem BMW von der Ziegelgasse in die Altenburger Straße abbiegen und übersah dabei einen 40-Jährigen Fahrradfahrer. Beim Zusammenstoß verletzte sich der Radfahrer leicht und musste zur Abklärung seiner Verletzungen ins Klinikum Bamberg gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1.200 Euro.
FRENSDORF. Eine 61-jährige Frau wurde am Montagmorgen bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt und musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beim Rechtsabbiegen in die Bamberger Straße missachtete eine Autofahrerin die Vorfahrt eines 65-jährigen VW-Fahrers. Beide Autos prallten zusammen. Durch den Anstoß zog sich die Beifahrerin im VW Tiguan Verletzungen zu. Der entstandene Blechschaden wird insgesamt auf ca. 15.000 Euro geschätzt.
BURGEBRACH. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 1.000 Euro Sachschaden kam es am Montagabend. Von der Ortsstraße „Zur Hochstraße“ wollte ein 40-jähriger Autofahrer nach rechts in die Grasmannsdorfer Straße abbiegen. Dabei übersah er den vorfahrtsberechtigten Pkw einer 72-Jährigen. Beim Zusammenstoß wurde niemand verletzt.
MERKENDORF. Eine Pedelec-Fahrerin übersah am Sonntagmittag ein 44-jähriger Autofahrer, als er von einem Parkplatz in die Pointstraße einfuhr. Beim Zusammenstoß stürzte die 43-jährige Radlerin und zog sich Verletzungen zu. Zur Behandlung wurde sie durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der entstandene Unfallschaden wird insgesamt mit etwa 1.000 Euro beziffert.
RATTELSDORF. Mit leichten Verletzungen musste am Sonntagnachmittag ein Autofahrer nach einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Aus ungeklärter Ursache geriet der 22-jährige Seat-Fahrer auf der B 4 nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in ein angrenzendes Feld. Dort überschlug sich der Pkw mehrmals und blieb auf dem Dach liegen. Das total beschädigte Unfallfahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert werden. Der Schaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.
HIRSCHAID. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 20.000 Euro Sachschaden kam es am Sonntagabend in der Industriestraße. Unter Missachtung der Vorfahrt verließ ein 46-jähriger Autofahrer den Parkplatz eines Schnellrestaurants und prallte mit dem Pkw eines 22-Jährigen zusammen, der die Industriestraße in Richtung Maximilianstraße befuhr. Beide Fahrzeugführer blieben beim Zusammenstoß unverletzt. Die nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden. Zur Verkehrsumleitung und Abbindung von ausgelaufenen Betriebsstoffen war die Freiwillige Feuerwehr mit 15 Einsatzkräften vor Ort.
Unfallfluchten
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend und Montagfrüh wurde ein weißer Opel/Adam in der Kloster-Banz-Straße von Unbekannten angefahren und an der vorderen rechten Stoßstange beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
HIRSCHAID. Beim Vorbeifahren an einem in der Nürnberger Straße in einer Parkbucht abgestellten Pkw, Ford Galaxy, streifte der Fahrer eines roten Pkw den Außenspiegel des geparkten Fahrzeuges. Durch den Anstoß wurde der Spiegel komplett zerstört. Die Reparaturkosten werden mit etwa 800 Euro beziffert. Der Schadensverursacher fuhr mit seinem roten Pkw in Richtung Griesweg davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
Unter Drogeneinfluss am Steuer
STADELHOFEN. Am frühen Donnerstagabend fiel den Schleierfahndern der Verkehrspolizei ein Audi auf, welcher auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Bei der Kontrolle des 44-jährigen Fahrers bemerkten sie schnell, dass er drogentypische Auffälligkeiten zeigte. Ein freiwilliger Drogentest konnte ihn nach dieser Erkenntnis auch nicht mehr entlasten, da dieser positiv auf Amphetamin und Metamphetamin ausfiel. Eine Blutentnahme musste angeordnet und die Weiterfahrt des Mannes an Ort und Stelle unterbunden werden. Die Folgen sind ein Strafverfahren wegen des zu unterstellenden Besitzes illegaler Drogen und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Autofahrt unter Drogeneinfluss.
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 13:15 Uhr wurde im Vorderen Bach ein 50-Jähriger von einem 25-Jährigen geschlagen. Der Jüngere schlug mit den Fäusten auf den Älteren und dessen Kopf ein. Erst als zwei Passanten dazu kamen, ließ der Angreifer von seinem Opfer ab und lief davon. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach den beiden Passanten. Die Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Fahrzeuge blieben nach Verkehrskontrolle stehen
BAMBERG. Im Laufe des Dienstags durften insgesamt vier Personen nach Verkehrskontrollen im Stadtgebiet ihre Fahrzeuge stehen lassen. Zwei Herren waren unter Drogeneinfluss am Steuer, ein 51-Jähriger war mit 1,34 Promille auf dem Fahrrad unterwegs und ein 54-Jähriger hatte vor ein paar Tagen seinen Führerschein wegen eines Fahrverbots abgegeben.
Keine Arbeitserlaubnis und Dokument gefälscht
A73 / STRULLENDORF. Gleich mehrere Verstöße konnten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Bamberg am Dienstagmorgen bei einem Lastwagenfahrer feststellen. Mehrere Strafverfahren waren die Folge.
Die Polizisten stoppten den 34 Jahre alten Kraftfahrer kurz vor 10:45 Uhr auf Höhe der Ausfahrt Bamberg-Süd. Schnell konnte festgestellt werden, dass der türkische Staatsangehörige zwar ein gültiges Visum besaß, allerdings hätte er nicht in dem vorliegenden Umfang einer Arbeit nachgehen dürfen. Bei der weiteren Kontrolle konnte die Streife schließlich feststellen, dass auch noch die Schulungsbescheinigung für den Transport von Gefahrgut gefälscht war. Dass er auch sonst noch gegen Fahrpersonalrecht verstieß, fiel daher nur noch am Rande ins Gewicht. Seine Fahrt war definitiv vor Ort beendet. Der Mann musste eine Sicherheitsleistung für die Strafverfahren hinterlegen und weiterhin wurde über das Ausländeramt seine Ausreise verfügt.
Unter Drogeneinfluss unterwegs gewesen
BAMBERG. Obwohl er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, fuhr ein 27-Jähriger am späten Montagabend mit seinem E-Scooter. Auf den Mann wartet nun ein Bußgeldverfahren. Gegen 22:15 Uhr fiel der Mann einer Streife der Verkehrspolizei Bamberg auf. Die Beamten kontrollierten daraufhin den E-Scooter-Fahrer an der Kreuzung Pödeldorfer Straße / Hartmannstraße. Dabei zeigte es sich schnell, dass der Verkehrsteilnehmer unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand. Die Polizisten ordneten daher eine Blutentnahme an. Außerdem musste der 27-Jährige seinen E-Scooter stehen lassen und die Beamten leiteten gegen ihn ein Bußgeldverfahren wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss ein.
Sachbeschädigungen
BAMBERG. Zwischen Montagnachmittag und Dienstagmittag wurde ein schwarzer Mercedes beschädigt. Das Fahrzeug wurde entweder in einer Tiefgarage in der Don-Bosco-Straße oder in der Oberen Königstraße von Unbekannten zerkratzt. Der Kratzer an der Fahrertür hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
HIRSCHAID. Die komplette Karosserie eines blauen Pkw, Dacia, verkratzte ein Unbekannter zwischen Samstagabend, 19 Uhr, und Sonntagmorgen, 9 Uhr. Das Fahrzeug parkte in der Hofeinfahrt eines Anwesens in der Salierstraße.
Zeugen, die Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.








