Bürgerwerkstatt zur Klimaanpassung öffentlicher Flächen in Bamberg

Bürgerwerkstatt zur Klimaanpassung öffentlicher Flächen in Bamberg
Freizeittipps Veranstaltungen

Zweite Beteiligungsrunde im Bürgerlabor

Im Vorfeld der Fortschreibung des Landschaftsplans der Stadt Bamberg sind Bürger:innen aufgerufen, sich an einem Pilotprojekt zum Thema Landschaftsplanung zu beteiligen. Dazu finden im Zeitraum vom 8. Mai bis 16. Mai 2024 Informationstage im Bürgerlabor statt.

Als Modellkommune im Projekt des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) zur kommunalen Landschaftsplanung befasst sich die Stadt Bamberg mit der „Multifunktionalität von Flächen im Kontext urbaner Klimaresilienz“ und hat sich damit die Aufgaben gestellt, Möglichkeiten der Klimaanpassung im innerstädtischen Raum zu untersuchen. Eine Einbindung der Bürgerschaft in den Bearbeitungs- und Diskussionsprozess ist dabei wesentlicher Bestandteil und Anliegen des Modellprojektes.

Bereits im Oktober und November 2023 fanden drei Bürgerwerkstätten in unterschiedlichen Stadtteilen statt. Hier wurden gemeinsam mit dem beauftragten Landschaftsplanungsbüro arc:grün (Kitzingen) und interessierten Bürger:innen Entwicklungsziele und erste prinzipielle Lösungsansätze für Orte mit besonderem Handlungsbedarf (z.B. Hitze, Starkregengefahr, o.ä.) skizzenhaft herausgearbeitet.

Gemeinsam wurden daraus räumliche und thematische Schwerpunkte in den Projektengebieten Bamberger Osten, am Kaulberg und Gärtnerstadt abgeleitet, die im weiteren Projektablauf als Pilotflächen bearbeitet wurden.

Nun soll in der zweiten Beteiligungsrunde über die Projektgebiete und die ausgearbeiteten Konzepte von Pilotflächen informiert und die verwendeten „Klimabausteine“ dargestellt und erläutert werden.

Bürger:innen können sich so anhand von Schautafeln und Plänen im Bürgerlabor über die jeweiligen Gebiete informieren und zudem Möglichkeiten der Klimaanpassung kennenlernen. Ebenso werden die fachlichen Inhalte und der Bearbeitungsfortschritt des Projekts veranschaulicht. Dazu stehen Mitarbeiter:innen des Stadtplanungsamtes sowie des Landschaftsplanungsbüros arc:grün als Ansprechpartner:innen zur Verfügung.

Anhand der Pilotflächen wird beispielhaft verdeutlicht, wie Ziele, Erfordernisse und Maßnahmen der Klimaanpassung im Landschaftsplan gekennzeichnet, planungsrechtlich gesichert und behördenverbindlich verankert werden können. Die Erkenntnisse dieses Projekts sollen in die anschließende Fortschreibung des Landschaftsplans einfließen.

Das Bürgerlabor (Hauptwachstraße 3, 96047 Bamberg) hat am 08. Mai, 10. Mai, 14. Mai und 16. Mai 2024 jeweils von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.


Info

Weitere Infos zum Projekt „Landschaftsplanung in Bayern – kommunal und innovativ“ finden Sie unter https://www.anl.bayern.de/projekte/projekt_lapla

Infos zum Landschaftsplan erhalten Sie unter https://www.stadt.bamberg.de/Flaechennutzungs-und-Landschaftsplan

Kontakt:

Stadtplanungsamt Bamberg
Untere Sandstraße 34
96049 Bamberg
Tel.: 0951 87-1651
fnp2040@stadt.bamberg.de

Bildunterschriften: Grüne Oasen zwischen historischer Bausubstanz: Blick in die Gärtnerstadt am „Tag der offenen Gärtnereien“

Text: Medieninformation der Stadt Bamberg
Foto: Stadtarchiv Bamberg, Jürgen Schraudner