Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 15.04. – 19.04.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (15.04. – 19.04.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

MEMMELSDORF. Ein an der Kirche abgestelltes Pedelec entwendeten Unbekannte im Laufe des Mittwochs. Das blaue E-Mountainbike der Marke Rockrider (Zeitwert ca. 1.000 Euro) war mit einem Zahlenfaltschloss an einem Fahnenmast gesichert.
Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise zum Verbleib des Rades geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Jackentaschen wurden mal wieder vollgestopft
BAMBERG. Für sein Abendessen hat am Mittwochabend ein 30-Jähriger in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße „eingekauft“. Neben Schafskäse und Steaks nahm er noch eine Flasche Wodka im Wert von ca. 19 Euro mit. Allerdings vergaß er an der Kasse, seine Ware, die er in seiner Jackentasche versteckt hatte, zu bezahlen.

Ein 13-Jähriger hatte es Mittwochnachmittag auf Süßigkeiten im Wert von ca. 9 Euro in einem Supermarkt in der Langen Straße abgesehen. Auch er hatte nicht vor, zu bezahlen. Die eintreffende Polizeistreife übergab den jungen Mann an seine Mutter.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs wurde ein schwarz-weißes Mountainbike in der Ludwigstraße entwendet. Unbekannte stahlen das abgesperrte Cube-Fahrrad im Wert von ca. 250 Euro vom Bahnhofsvorplatz. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Scheiben eingeschlagen und Batterie entwendet
BAMBERG. In der Zeit zwischen Montagabend und Dienstagfrüh schlugen Unbekannte die Seitenscheiben eines schwarzen Hondas ein. Das Fahrzeug war in der Von-Kettler-Straße vor einer Autowerkstatt abgestellt. Die Unbekannten hebelten außerdem die Motorhaube auf und entwendeten die Fahrzeug-Batterie im Wert von ca. 150 Euro. Sachschaden hinterließen sie im Wert von ca. 1.500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Rucksack aus Hausflur gestohlen
BAMBERG. Aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Pfeuferstraße wurde Dienstagmorgen gegen 9:00 Uhr ein Rucksack entwendet. Die Eigentümerin stellte diesen nur kurz ab, um den Müll wegzubringen. Als sie nach ca. zwei Minuten zurückkam, war die Tasche samt Laptop und Geldbeutel verschwunden. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 1.450 Euro geschätzt.
Auch hier sucht die Polizei Bamberg-Stadt Personen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Whiskey sollte in Jackentasche rausgeschmuggelt werden
BAMBERG. Einen Whiskey im Wert von ca. 16 Euro steckte ein 34-Jähriger in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße in seine Jackentasche und wollte durch den Kassenbereich den Laden verlassen, ohne diesen zu bezahlen. Der Ladendetektiv konnte ihn dabei beobachten und informierte die Polizei Bamberg-Stadt.

Im Kellerabteil des Nachbarn bedient
BAMBERG. Zwischen Montagabend und Dienstagabend entwendete ein 48-Jähriger aus einem Kellerabteil Im Eichhorn mehrere Haushaltsgeräte und drei Fahrräder. Dazu beschädigte er das Schloss um die Gegenstände seiner Nachbarn aus deren Kellerabteil in sein Abteil zu bringen. Die gestohlenen Geräte und ein Fahrrad konnten dort gefunden werden. Zwei Fahrräder allerdings nicht. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro.

Schnaps steckte in der Jacke
BAMBERG. In einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße konnte ein 36-Jähriger dabei beobachtet werden, wie er eine Flasche Schnaps im Wert von ca. 6 Euro in seiner Jacke versteckte und anschließend, ohne zu bezahlen den Laden verließ. Vom Filialleiter wurde er daraufhin angehalten und die Polizei informiert.

Gast wollte sich aus Kellerraum selbst bedienen
BAMBERG. Im Kellerraum einer Bar in der Oberen Sandstraße erwischte ein Barkeeper am Sonntagabend einen 28-Jährigen dabei, wie er eine Flasche Wodka im Wert von ca. 98 Euro entwenden wollte. Eigentlich hatte der gute Mann schon gut getankt. Ein Atemalkoholtest ergab 2,74 Promille.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Zwischen Samstag und Sonntag wurde ein auf dem Bahnhofsvorplatz in der Brennerstraße abgestelltes und abgesperrtes schwarz-blaues Pedelec der Marke Haibike im Wert von ca. 2.000 Euro gestohlen.
Ein weiteres gelbes Mountainbike der Marke Scott wollten Unbekannte aus dem dortigen Radhaus stehlen. Allerdings blieb das Fahrrad im Drehkreuz stecken und die Unbekannten entfernten sich ohne Rad. Das Fahrrad wurde von der Polizei Bamberg sichergestellt. Der Eigentümer kann sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 melden.
Ein am Fahrradabstellplatz in der Langen Straße abgestelltes und versperrtes hochwertiges und auffälliges Pedelec in der Farbe Türkis im Wert von ca. 3.000 Euro wurde in der Zeit zwischen Freitagabend und Samstagfrüh entwendet.
Ebenfalls wurde ein in der Zollnerstraße abgestelltes und abgesperrtes braunes Herrenrad im Wert von 350 Euro in dem Zeitraum entwendet.
Zu Allen Fahrraddiebstählen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt Täterhinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

MEMMELSDORF. Zum Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem mit etwa 100 bis 120 Schülern besetzten Linienbus kam es am Mittwochmorgen. Eine 40-jährige Autofahrerin wollte in der engen Blumenstraße zurücksetzen, um einem entgegenkommenden Pkw die Ausfahrt zu ermöglichen. Hierbei übersah sie jedoch den bevorrechtigten Bus, so dass es zum Anstoß kam. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

Der Winter ist noch nicht vorbei
A70 / SCHEßLITZ / A 73 / EGGOLSHEIM. Winterliche Straßenverhältnisse sorgten am Mittwochabend für zwei Unfälle auf den Autobahnen rund um Bamberg. Glücklicherweise konnte die Verkehrspolizei Bamberg bei der Unfallaufnahme lediglich Blechschäden verzeichnen.

Der erste Unfall geschah kurz vor 21:30 Uhr, als ein 21-Jähriger mit seinem Auto auf der A73 bei Eggolsheim in Richtung Bamberg unterwegs war. Zu diesem Zeitpunkt setzte ein Graupelschauer ein, wodurch der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Dabei stieß er gegen das rechts neben ihn fahrende Auto und schleuderte im Anschluss in die Mittelschutzleitplanke. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.

Gegen 23:30 Uhr setzte im Bereich der A70 bei Scheßlitz Schneeregen ein. Eine 23 Jahre alte Frau geriet mit ihrem Peugeot auf ihrer Fahrt in Richtung Bamberg in diesen Schauer. Offensichtlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet sie ins Schleudern, touchierte zwei Mal die Mittelschutzleitplanke und kam letztlich auf dem Seitenstreifen zum stehen. Hier war ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro zu verzeichnen.
In beiden Fällen hat die Verkehrspolizei Bamberg die Unfallaufnahme durchgeführt und ein Bußgeldverfahren gegen die Unfallfahrer eröffnet.

Schüler fährt auf Geparkten auf und verletzt sich
BAMBERG. Vermutlich aus Unachtsamkeit blieb ein 15-Jähriger mit seinem Fahrrad an einem VW-Golf in der Härtleinstraße hängen. Er fuhr in das Heck des geparkten Fahrzeugs wobei die Heckscheibe zersplitterte. Bei seinem Sturz verletzte sich der Schüler im Gesicht und an den Armen. Die Schürf- und Schnittwunden wurden vor Ort, bis zum Eintreffen des Krankenwagens, durch einen Zeugen erstversorgt. Schaden an dem Fahrrad und VW entstand in Höhe von insgesamt 1.100 Euro.

VIERETH-TRUNSTADT. Eine abgesenkte Bordsteinkante wurde am Sonntagvormittag einer Pedelec-Fahrerin zum Verhängnis, als sie die B 26 innerorts in Richtung Kreisverkehr befuhr. Die 33-jährige Radlerin stürzte, als sie von der Fahrbahn über die Bordsteinkante fuhr. Die Leichtverletzte wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

STADELHOFEN. Mit Verdacht auf eine Fußfraktur musste am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der 22-Jährige verbremste sich, als er auf der Staatsstraße 2190 nach links in Richtung Steinfeld abbiegen wollte. Am Zweirad entstand Sachschaden von ca. 500 Euro.

MEMMELSDORF. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 15.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend ereignete. Verkehrsbedingt musste ein 18-jähriger Autofahrer auf der Kreisstraße nach Weichendorf an einer roten Ampel anhalten. Dies bemerkte ein nachfolgender Audi-Fahrer zu spät und fuhr auf den stehenden Pkw auf. Der 18-Jährige begab sich selbständig in ärztliche Behandlung.

Sonstiges

STEGAURACH. Am Dienstagnachmittag vergaß eine 26-Jährige einen Topf mit Essen auf dem eingeschalteten Herd und verließ anschließend ihre Wohnung. Das verschmorte Essen löste schließlich einen Rauchmelder-Alarm in der Wohnung des Mehrfamilienhauses in der Debringer Straße aus. Bewohner setzten wegen des Alarmes sowie des wahrnehmbaren Brandgeruches sofort einen Notruf ab. Mit etwa 30 Einsatzkräften rückten die Feuerwehren aus Debring und Stegaurach aus. Das Wohnhaus musste belüftet werden.

Neben Handy am Ohr, auch eine Fahne
BAMBERG. Weil er das Handy während des Fahrens seines Pkws am Ohr hatte, wurde am Mittwochabend ein 31-Jähriger in der Ludwigstraße von der Polizei Bamberg angehalten und kontrolliert. Dabei kam den Polizeibeamten auch noch Alkoholgeruch entgegen. Ein Atemalkoholtest ergab 1,20 Promille. Die Weiterfahrt wurde ihm unterbunden. Sein Pkw blieb vor Ort stehen.

Schwarze Versicherungskennzeichen nicht mehr gültig!
BAMBERG. Auch im Laufe des Mittwochs wurden im Stadtgebiet wieder drei Personen aufgegriffen, die noch immer an ihrem E-Scooter schwarze Kennzeichen hatten. Die Versicherungskennzeichen sind abgelaufen, damit der Versicherungsschutz ebenfalls. Allen wurde die Weiterfahrt unterbunden. Mit Anzeigen wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetzes werden sie rechnen müssen.

OBERHAID. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Dienstagabend bei einem 57-jährigen E-Scooter-Fahrer ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Der Test ergab einen Wert von 1,34 Promille. Zusätzlich wurde festgestellt, dass bereits ein Fahrverbot wegen einem Trunkenheitsdelikt besteht. Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht und hat mit einer Anzeige zu rechnen.

MEMMELSDORF. In der Lichteneiche wurde Dienstagnacht ein 47-jähriger Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,56 Promille. Auch hier hat der Mann mit einer Anzeige zu rechnen.

Autofahrerin verhielt sich auffällig
BAMBERG. Montagmorgen wurde in der Gaustadter Hauptstraße eine 39-Jährige einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Polizeibeamten stellten bei ihr drogentypische Auffälligkeiten fest. Die Autofahrerin räumte den Konsum von Cannabis ein, weshalb ihr die Weiterfahrt unterbunden wurde. Ein Drogentest wurde im Klinikum Bamberg durchgeführt.

Im Drogenrausch randaliert
BAMBERG. Montagabend wurde die Polizei Bamberg in die Sandstraße gerufen, weil dort ein Mann randalierte. Dort wurde ein 49-Jähriger oberkörperfrei und brüllend angetroffen. Außerdem warf er sein Bargeld und Handy gegen eine Hauswand. Da er sich überhaupt nicht beruhigen ließ und auf Ansprache durch die Beamten sehr impulsiv reagierte wurde er in Gewahrsam genommen. Um weitere Einsätze auszuschließen, durfte der unter Drogen stehende 49-Jährige, die Nacht in der Gefängniszelle verbringen.

Jugendlicher mit Spielzeugpistole in Gaustadt unterwegs
BAMBERG. Die Polizei Bamberg erhielt am Sonntagnachmittag mehrere Anrufe, dass in Gaustadt ein Jugendlicher mit einer Pistole unterwegs wäre. Die eintreffende Polizeistreife konnte an einem Feldweg einen 12-Jährigen antreffen, der dort tatsächlich mit einer Spielzeugpistole unterwegs war. Der Jugendliche wurde belehrt, nicht in der Öffentlichkeit damit herum zu laufen und wurde anschließend seiner Mutter übergeben.

Mit 1,38 Promille hinterm Steuer
BAMBERG. Bei einer Verkehrskontrolle Sonntagfrüh kam der Polizei Bamberg in der Pödeldorfer Straße starker Alkoholgeruch entgegen. Am Steuer saß ein 37-Jähriger mit 1,38 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Hund kreuzt Radweg, Radfahrer stürzt
BAMBERG. Sonntagvormittag spielten mehrere Hunde am Adenauerufer miteinander. Ein 60-Jähriger befuhr dort mit seinem Rennrad den Radweg, als ein Schäferhund seinen Weg kreuzte. Der Radfahrer konnte nicht mehr bremsen und stürzte. Hierbei verletzte er sich leicht. Sein Fahrrad war nicht mehr fahrbereit, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Die Hundehalterin wurde über die Leinenpflicht im Innenstadtbereich belehrt.

Unfallfluchten

Zeugin hört Schlag
BAMBERG. Mittwochabend gegen 22:00 Uhr konnte eine Zeugin in der Amalienstraße beobachten, wie ein Audi mit seinem Heck sehr nah an der vorderen Stoßstange eines geparkten BMW stand. Zuvor hatte sie einen Schlag wahrnehmen können. Der Beifahrer des Audis stieg dann aus, der Fahrer fuhr weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Die eintreffende Polizeistreife konnte den Unfallverursacher telefonisch erreichen, er kam zurück zur Unfallstelle. Er und auch seine Mitfahrer bestritten, einen Unfall verursacht zu haben, weshalb weitere Ermittlungen nötig sind.

BURGEBRACH. Am Dienstag, um ca. 11.00 Uhr, kam es in der Bamberger Straße auf dem Parkplatz des Tedi-Marktes zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter fuhr, vermutlich mit einem Anhänger, einen geparkten Pkw, VW/Golf Plus, an und entfernte sich trotz eines Sachschadens in Höhe von ca. 2.500 Euro unerlaubt vom Unfallort. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Schaden begutachtet und anschließend geflüchtet
BAMBERG. Ein in der Gaustadter Hauptstraße abgestellter Opel-Kleintransporter wurde Dienstagfrüh von einem Unbekannten angefahren und am linken Außenspiegel beschädigt. Der Unfallverursacher stieg laut einem Zeugen aus und begutachtete den verursachten Schaden. Anschließend stieg er in sein Fahrzeug und entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro zu kümmern. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach weiteren Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Beetle angefahren
BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 9:00 Uhr parkte ein 21-Jähriger seinen VW-Beetle in der Michelsberger Straße. Als er nach zwei Stunden zu seinem Pkw zurückkam, war dieser an der hinteren linken Stoßstange beschädigt. Auch hier entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen. Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen:

TROSDORF. Aus dem Staub machte sich am Samstagmorgen, gegen 8.30 Uhr, ein Verkehrsteilnehmer, der auf dem Kaufland-Parkplatz einen geparkten weißen Pkw, Hyundai i30, an der Fahrzeugfront beschädigte. Der durch Kratzer entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

BREITENGÜSSBACH. Schaden von ca. 400 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an, als er am Dienstagmorgen, gegen 5.30 Uhr, gegen den linken Außenspiegel eines in der Ortsstraße „Erlein“ geparkten schwarzen Pkw, Audi A 6, stieß. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Am beschädigten Auto konnte blauer Fremdlack gesichert werden.

Weißer T7 angefahren
BAMBERG. In der Zeit zwischen Freitagnachmittag bis Sonntagfrüh wurde ein auf dem Parkplatz einer Brauerei in der Oberen Königstraße abgestellter weißer VW von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den am linken Heck entstandenen Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

KEMMERN. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle sollte am Sonntagnachmittag, kurz nach 15 Uhr, im Buchenweg ein jugendlicher Rollerfahrer angehalten und überprüft werden. Der Rollerfahrer entzog sich jedoch mit hoher Geschwindigkeit der Kontrolle und stieß in einer Linkskurve gegen den Gartenzaun eines Anwesens. Der dabei entstandene Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Anschließend setzte der Fahrzeugführer seine Flucht fort. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

HALLSTADT. In der Zeit von Dienstagabend, 20.00 Uhr und Mittwochnacht, ca. 3.00 Uhr, kam es in der Biegenhofstraße auf dem Parkplatz des Decathlons zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte rissen ein Schutzblech am Gebäudesockel ab und verbogen ein Hinweisschild. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Zeugen, die Hinweise zur Sachbeschädigung geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.