Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 08.04. – 12. 04.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (08.04. – 12. 04.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

A70 – Unfallflucht in der Baustelle – gleich zwei Fahrer flüchtig – Zeugen gesucht
HALLSTADT Am Donnerstagnachmittag fuhr der 33-jährige Fahrer eines BMW auf der A70 in Richtung Bayreuth durch die Baustelle Hallstadt. An der Anschlussstelle Bamberg fuhr ein schwarzer Mercedes unachtsam auf die Hauptfahrbahn ein und zwang einen bislang unbekannten silbernen Mercedes zum Abbremsen und Ausweichen. Der silberne Mercedes konnte dadurch zwar einen Zusammenstoß mit dem einfahrenden schwarzen Mercedes vermeiden, fuhr aber seitlich gegen den links daneben fahrenden BMW. Der verursachende Mercedes fuhr im Anschluss einfach weiter, während der silberne Mercedes zunächst im Baustellenbereich anhielt. Das war dem BMW-Fahrer allerdings zu gefährlich. Er fuhr weiter zum nächsten Parkplatz und verständigte die Polizei. Bei der Unfallaufnahme wurde klar, dass nun auch der silberne Mercedes nicht mehr vor Ort war und dessen Fahrer sich bislang nicht bei der Polizei gemeldet hatte. Vom Unfallverursacher ist das Kennzeichen zwar bekannt, jedoch nicht von dem silbernen Mercedes. Es soll sich um ein Modell der B-Klasse handeln, welches entlang der linken Seite beschädigt sein muss. Am BMW entstand ein Sachschaden von mindestens 3.000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-510, zu melden. Vielen Dank.

B505 – Sattelzug kippt auf Brückenbaustelle um – hoher Sachschaden
STRULLENDORF Am frühen Freitagmorgen fuhr der 56-jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der B505 in Richtung Bamberg. In der Brückenbaustelle kam er aufgrund bislang ungeklärter Ursache in der Rechtskurve links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Betonleitwand. Diese wies den Sattelzug ab, wobei jedoch der Auflieger umkippte. Die B505 war daraufhin bis zur Räumung über mehrere Stunden total gesperrt. Niemand wurde verletzt, aber Sattelzug, Auflieger und Ladung wurden erheblich beschädigt. Der Sattelzug musste abgeschleppt werden. Während der Sachschaden an der Betonleinwand und Fahrbahn nur leicht ist, wird der Schaden am Sattelzug auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei bedankt sich bei den freiwilligen Feuerwehren Strullendorf und Pettstadt für den Einsatz.

HIRSCHAID. Am Höhenkontrollschild an der Einfahrt zum Pendlerparkplatz in der Maximilianstraße blieb am Mittwochvormittag ein Lkw hängen. Der Fahrer hatte mit seinem 3,65 m hohen Fahrzeug die Durchfahrtshöhe von 3,40 m missachtet und einen Schaden von ca. 1.000 Euro angerichtet.

Falschfahrer löst Unfall aus – Zeugen gesucht
A73 / BREITENGÜßBACH, Lkr. Bamberg. Weil er mit seinem Auto auf der falschen Richtungsfahrbahn fuhr, verursachte ein bislang Unbekannter am Dienstagvormittag auf der Autobahn einen Unfall und gefährdete weitere Verkehrsteilnehmer. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Gegen 10 Uhr fuhr der Mann mit seinem Auto an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Nord auf die A73 in die falsche Richtung auf. Dadurch kam er den Fahrzeugen, welche in Richtung Suhl fuhren, entgegen. In der Folge kam es zu mehreren gefährlichen Situationen. In einem Fall musste eine Autofahrerin ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, und touchierte ein daneben fahrendes Fahrzeug. An der Anschlussstelle Breitengüßbach-Mitte verließ der Unbekannte die Autobahn wieder. Insgesamt blieb es glücklicherweise bei dem einen Blechschaden. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen zum Falschfahrer aufgenommen. Zeugen oder Verkehrsteilnehmer, die von dem Unbekannten gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 zu melden.

HALLSTADT. Am Dienstagabend ereignete sich auf der Staatsstraße ein Verkehrsunfall. Ein 30-Jähriger fuhr ziemlich mittig mit einem Pkw, Audi/A4, von Breitengüßbach in Richtung Bamberg. Auf der Gegenfahrbahn fuhr eine 58-Jährige mit einem Pkw, VW/Polo, und es kam zum Kontakt der beiden linken Außenspiegel. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich jeweils auf ca. 1.000 Euro.

BREITENGÜSSBACH. Im Gewerbepark ereignete sich Mittwochnacht ein Verkehrsunfall. Ein 59-jähriger Lkw-Fahrer stieß beim Rückwärtsfahren mit dem Heckbereich des Aufliegers gegen einen Zaun. Hierbei wurde ein Zaunelement und ein Pfosten umgerissen, sowie eine E-Ladesäule verbogen. Nachdem eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrer einen Wert von 1,32 Promille ergab, wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Es entstand ein Fremdschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

MEMMELSDORF. Zwei leicht verletzte Personen sowie etwa 60.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen ereignete. Eine 44-jährige BMW-Fahrerin bog von der Josef-Fösel-Straße nach links auf die Staatsstraße 2190 ein und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten Pkw einer 33-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß. Durch den Rettungsdienst mussten beide Fahrzeugführerinnen zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die stark beschädigten und nicht mehr fahrbereiten Pkw wurden durch Abschleppunternehmen von der Unfallstelle abgeholt. Mit 12 Einsatzkräften unterstützten die Feuerwehren aus Memmelsdorf und Weichendorf bei der Verkehrsregelung.

Brummifahrer gerät auf den Seitenstreifen und verursacht Unfall
OBERHAID Am Montagvormittag fuhr de 58-jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der A70 in Richtung Bayreuth. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet er dabei ein Stück auf den Seitenstreifen und streifte einen dort im Rahmen von Arbeiten abgestellten und korrekt abgesicherten Kleintransporter der Autobahnmeisterei. Beide KFZ wurden dabei erheblich beschädigt, aber glücklicherweise wurden keine Menschen verletzt. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 20.000 Euro geschätzt.

Einfahrtserleichterung misslungen
OBERHAID Am Montagnachmittag fuhr der 53-jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der A70 in Richtung Bayreuth. An der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt wechselte er auf den linken Fahrstreifen, da er dem dort einfahrenden Verkehr Platz machen wollte. Hierbei war er allerdings unachtsam und übersah einen Audi mit 51-jährigem Fahrer, welcher den Sattelzug gerade überholen wollte. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt, aber die Gesamtschäden werden auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Sonstiges

MEMMELSDORF. Ein aufmerksamer Zeuge teilte der Polizei am Mittwochmorgen eine offensichtlich verwirrte Autofahrerin an einer Tankstelle in Memmelsdorf mit. Nach erfolgter Halterfeststellung konnte eine Streife der Landkreispolizei eine 73-jährige Frau an ihrer Wohnanschrift angetroffen werden, die sichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 1,32 Promille. Sie musste anschließend zur Blutentnahme ins Krankenhaus und wird wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige gebracht.

HALLSTADT. Einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Donnerstag, kurz nach Mitternacht, ein 62-Jähriger Verkehrsteilnehmer unterzogen, da er ohne Licht in der Bamberger Straße unterwegs war. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass für den Mann vier offene Geldstrafen/Haftbefehle bestanden. Da der 62-Jährige nicht zahlungsfähig war, wurde er in die JVA eingeliefert.

Blaue Kennzeichen werden benötigt
BAMBERG. Noch immer sind im Stadtgebiet viele ohne gültigem Versicherungskennzeichen unterwegs. Auch im Laufe des Mittwochs wurden zwei Männer angehalten, die noch immer mit ihren E-Scootern und den schwarzen, abgelaufenem Kennzeichen unterwegs waren. Ihnen droht eine Anzeige wegen des Pflichtversicherungsgesetzes. Die Weiterfahrt wurde ihnen unterbunden.

Mit gebrochener Nase ins Klinikum
BAMBERG. Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es am Mittwochabend an der Promenade. Dort beschimpfte ein 45-Jähriger einen 34-Jährigen und beleidigte Diesen. Als der Jüngere nachfragte, woher sie sich kennen, wurde er von dem Älteren mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Geschädigte konnte dann fliehen und der eintreffenden Polizeistreife den Angreifer gut beschreiben, weshalb man ihn im Nahbereich antreffen konnte. Der 34-Jährige musste mit einem Nasenbeinbruch ins Klinikum gebracht werden.

Unter Drogeneinfluss mit Fahrzeug unterwegs
BAMBERG. Im Laufe des Dienstags waren insgesamt drei Personen unter Drogeneinfluss mit ihrem Fahrzeug unterwegs. Sie wurden positiv auf Marihuana getestet. Allen Dreien wurde die Weiterfahrt mit ihren Fahrzeugen unterbunden.

Lada brennt auf dem Seitenstreifen aus
OBERHAID Am späten Montagabend war der 29-jährige Fahrer eines Lada auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs, als er plötzlich Motorprobleme hatte und auf dem Standstreifen anhalten musste. Kurz darauf qualmte es auch schon aus dem Motorraum und der Lada geriet schnell in Vollbrand. Die freiwillige Feuerwehr Eltmann kam vor Ort und löschte den Brand. Als Ursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Der Lada ist natürlich Totalschaden, aber auch der Fahrbahnbelag und einige Felder der Schutzplanke müssen dort erneuert werden. Personen wurden nicht verletzt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Kleine Ursache – große Wirkung
BAMBERG Regnitzufer – Am Kranen. Einen Riesenschreck durchfuhr Sonntagvormittags den Schiffsführer eines Ausflugschiffes, das an der Anlegestelle am Kranen lag. Als er sein Fahrzeug für den Betrieb fertig machen wollte, stellte er fest, dass innen im Rumpf das Wasser bereits kniehoch stand und kurz davor war, über das Deck zu schwappen. Den alarmierten Einsatzkräften der Feuerwehr Bamberg und der Wasserschutzpolizei Bamberg gelang es, das Wasser aus dem Boot heraus zu pumpen. Da aber immer wieder Wasser nachströmte, wurden Ölsperren und Filter für das Leck vorbereitet. Ein zur Leckortung eingesetzter Taucher konnte jedoch keinen Schaden am Schiffsrumpf finden. Erst nachdem das Wasser vollständig abgepumpt war, wurde die Ursache ersichtlich: Ein technischer Defekt an einem unterhalb der Wasserlinie befindlichem Rohranschluss hatte zu dem Wassereinbruch geführt. Die Reparatur war daraufhin innerhalb kürzester Zeit erledigt. Auch für die Umwelt ging der Einsatz glimpflich ab; es traten keine wasserschädlichen Stoffe in die Regnitz ein.

KOLMSDORF. Unter Alkoholeinfluss setzte sich am Sonntagabend ein 39-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw. In der Mainleite wurde der Audi-Fahrer durch eine Streife der Landkreispolizei angetroffen. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 2,26 Promille. Der Alkoholsünder musste anschließend zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Den Führerschein beschlagnahmten die Polizeibeamten sofort. Der 39-Jährige wird wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige gebracht.

Diebstahlsdelikte

Parfüm war mal wieder die Beute
BAMBERG. Bei der Personenkontrolle eines 46-Jährigen am Mittwochnachmittag konnten drei gestohlene Parfüms im Wert von 850 aufgefunden werden. Die Ware wurde sichergestellt und konnte einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz zugeordnet werden.

Beute war wieder Parfüm, Kleidung und Sonnenbrillen
BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurden im Stadtgebiet insgesamt drei Personen beim Diebstahl erwischt. Ihre Beute bestand mal wieder aus Parfüm, Kleidung und Sonnenbrillen im Wert von ca. 1.300 Euro. Alle drei Männer im Alter zwischen 19 und 29 Jahren waren außerdem betrunken. Zwei von ihnen durften ihren Rausch in der Zelle ausschlafen und werden wegen der Diebstähle dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Rucksack war nur kurz unbeaufsichtigt
BAMBERG. Dienstagmittag gegen 12:00 Uhr wurde in einer Parkanlage in der Hubertusstraße der Rucksack einer 27-Jährigen gestohlen. Sie hatte ihn dort auf einer Parkbank abgelegt und hat ca. zwei Meter entfernt telefoniert. Als sie sich zu ihrem Rucksack umdrehte, war dieser samt Inhalt weg. Neben Bargeld und verschiedenen Bankkarten und Ausweispapieren, fehlen der 27-Jährigen nun auch die Haustürschlüssel. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Zwischen Montagabend und Dienstagfrüh wurden im Stadtgebiet zwei Fahrräder entwendet.
Ein schwarzes Kinderfahrrad im Wert von ca. 400 Euro wurde in der Grafensteinstraße am Montagabend vor einem Wohnhaus unversperrt abgestellt. Dienstagfrüh musste das Mädchen feststellen, dass ihr Fahrrad gestohlen wurde.
Dienstagfrüh wurde auch ein blaues versperrtes Cube-Fahrrad im Wert von ca. 1.320 Euro in der Memmelsdorfer Straße entwendet.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Mit 1,72 Promille auf Diebestour
BAMBERG. Montagnachmittag konnte ein 19-Jähriger in einem Supermarkt in der Langen Straße dabei beobachtet werden, wie er eine Flasche Sekt und mehrere Dosen Energy-Drink einsteckte und den Laden verließ, ohne die Ware zu bezahlen.
Zwei Stunden später konnte der Ladendetektiv in einem Supermarkt An der Breitenau einen 23-Jährigen beim Diebstahl von Lebensmittel beobachten.
In einem Drogeriegeschäft am Maximiliansplatz schlug die Diebstahlssicherung an, als ein 27-Jähriger den Laden mit einem gestohlenen Parfüm im Wert von ca. 110 Euro verlassen wollte. Er wurde bis zum Eintreffen der Polizei vom Ladendetektiv festgehalten. Da der Dieb mit 1,72 Promille gegenüber den Polizeibeamten sehr aggressiv war und mit weiteren Einsätzen zu rechnen war, durfte er seinen Rausch in der Zelle ausschlafen.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Aus einem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses Am Werkkanal wurde zwischen Dienstag, 26.03.2024 und Mittwoch 03.04.2024 ein weißes Pedelec der Marke Riese und Müller im Wert von ca. 3.000 Euro gestohlen.
Zeugen, die in dem genannten Zeitraum etwas beobachten konnten, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Stromaggregat aus Gartenhütte gestohlen
BAMBERG. In der Zeit zwischen Februar und Sonntagfrüh, 07.04.2024 entwendeten Unbekannte aus einer Gartenhütte in der Memmelsdorfer Straße ein Stromaggregat und eine Schubkarre im Wert von ca. 2.600 Euro. Sachschaden an der aufgebrochenen Schuppentür entstand in Höhe von 100 Euro. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Im Laufe des Samstags wurde ein am Fahrradabstellplatz in der Brennerstraße abgestelltes und abgesperrtes schwarzes Cube-Fahrrad von Unbekannten gestohlen. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 550 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Unfallfluchten

Citroen wurde zwei Meter weiter „geparkt“
BAMBERG. Mittwochmorgen gegen 11:30 Uhr stellte ein 58-Jähriger seinen schwarzen Citroen im Distelweg ab. Als er gegen 17:55 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass dieses etwa zwei Meter versetzt stand. Außerdem hatte er an der linken Fahrzeugseite einen erheblichen Schaden im Bereich Türe und Kotflügel. Weiter war das vordere rechte Rad, wohl durch das zurückschieben am Bordstein entlang, beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 10.000 Euro zu kümmern.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Personen, die etwas beobachtet haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

REUNDORF. Eine böse Überraschung erlebte am Samstag ein Autofahrer. In der Zeit von 16.30 bis 18.30 Uhr parkte er seinen roten Pkw, VW Golf, auf dem Parkplatz „Schmaußenkeller“. Dort stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen das Heck des Fahrzeuges und richtete dabei einen Schaden von ca. 4.000 Euro an. Der Verursacher fuhr anschließend davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Mini wurde angefahren
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend und Montagfrüh wurde ein in der Kantstraße abgestellter schwarzer Mini von Unbekannten angefahren und am linken Heck beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BURGLESAU. Auf einem Schotterparkplatz in der Lesauer Straße stieß am Sonntagmittag, 12.15 Uhr, der Fahrer eines Pkw, Mercedes, gegen die rechte Fahrzeugfront eines abgestellten grauen Pkw, BMW. Obwohl durch den Anstoß ein Schaden von ca. 3.000 Euro entstand, unterließ es der Verursacher, sich um die Schadensregulierung zu kümmern und entfernte sich stattdessen von der Unfallstelle. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Vorgang und konnte der Polizei das Kennzeichen des flüchtigen Autos nennen. Die Unfallfluchtermittlungen wurden sofort aufgenommen.

Drei Unfallfluchten am Wochenende
BAMBERG. Ein am Jakobsplatz abgestellter schwarzer VW/Golf wurde in der Zeit zwischen Mittwoch, 03.04.2024 und Samstag, 06.04.2024 von Unbekannten angefahren und an der linken hinteren Felge beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern. Ein in der Jahnstraße abgestellter schwarzer Seat wurde Sonntagfrüh zwischen 4:00 Uhr und 12:00 Uhr von Unbekannten beschädigt. Ein vermutlich unbekannter Fahrradfahrer hat an der linken hinteren Stoßstange und dem Blinkerglas einen Schaden in Höhe von ca. 900 Euro hinterlassen. Auch er kümmerte sich nicht um den entstandenen Schaden. In der Coburger Straße wurde am Sonntag gegen 13:20 Uhr ein dort abgestellter weißer Nissan angefahren. Auch hier entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 600 Euro zu kümmern. Zu allen Unfallfluchten nimmt die Polizei Bamberg-Stadt Täterhinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

Skoda wurde zerkratzt
BAMBERG. Zwischen Samstag, 06.04.2024 und Dienstagfrüh wurde ein in der Katharinenstraße abgestellter grauer Skoda von Unbekannten zerkratzt. Die zwei Kratzer an der Beifahrerseite verursachen einen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

FRIESEN. Die Metallrohrstange am Pendlerparkplatz in der Friesener Hauptstraße verbog ein noch Unbekannter, so dass ein Schaden von ca. 500 Euro entstand. Wer hat zwischen Samstag, 17 Uhr, und Sonntagmorgen, 9 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land