Theater im Gärtnerviertel mit „König Ödipus“

Theater im Gärtnerviertel mit „König Ödipus“
Freizeittipps Veranstaltungen

Am Donnerstag und Freitag, 11. und 12. April, jeweils 20:00 Uhr, ist das TiG (Theater im Gärtnerviertel) mit „König Ödipus“, einer Neudichtung von Bodo Wartke nach dem antiken Drama von Sophokles, zu Gast im Studio des ETA Hoffmann Theaters.

Die freche und kurzweilige Aufführung spielt das Theater im Gärtnerviertel mit den zwei Schauspieler*innen Olga Seehafer und Stephan Bach, sowie dem Percussionisten Jóhannes Klütsch, wobei der klassische Stoff der griechischen Tragödie mit zeitgenössischer Sprache, aber auch mit Originalzitaten, an das heutige Publikum herangeführt wird. In bester Reimform wird die Grenze zwischen Tragödie und Komödie aufgehoben. Die Geschichte des Ödipus, Sohn des Laios, erzählt vom König Thebens, der unwissend seinen Vater tötet und unwissend seine Mutter heiratet. Alle Anstrengungen, dem Fluch zu entgehen, der ihm vom Orakel geweissagt wurde, sind vergeblich und führen zu seiner fatalen Erfüllung.

Die Inszenierung von Nina Lorenz stellt das tieftragische Enthüllungsdrama in einer hochtragikomischen Version auf die Bühne. Die Kostüme stammen von Nikola Voit. Die Veranstaltungen finden im Rahmen der Reihe „ETA OFF“ statt, bei der die Freie Theaterszene Bambergs zu Gast im ETA Hoffmann Theaters ist. Karten gibt es an der Theaterkasse und auf www.theater.bamberg.de.

Text: Pressestelle ETA Hoffmann Theater
Foto: Werner Lorenz