Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 18.03. – 22.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (18.03. – 22.03. ) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sonstiges

REUNDORF. Etwa 50.000 Euro Schaden entstand am Mittwochmittag bei einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Ortsstraße „Am Sportplatz“. Vermutlich durch eine falsch eingeschaltete Kochplatte fing eine auf dem Herd stehende Heißluft-Fritteuse Feuer. Infolgedessen entzündeten sich weitere Küchengeräte. Feuerwehrkräfte konnten den Brand, bei dem starker Rußschaden entstand, löschen.

Rausch wird in der Zelle ausgeschlafen
BAMBERG. Dienstagnachmittag kam es auf einem Vorplatz in der Ludwigstraße zwischen mehreren Personen zu einer verbalen Auseinandersetzung. Ein 32-Jähriger stürzte dabei Alleinbeteiligt, wohl aufgrund seiner Alkoholisierung, und verletzte sich dabei. Auch gegenüber den eingesetzten Polizeistreifen verhielt er sich äußerst aggressiv und beleidigte Diese. Nachdem er sich überhaupt nicht beruhigen ließ, durfte er seinen Rausch in der Polizeizelle ausschlafen.

Kein Versicherungsschutz an E-Scootern
BAMBERG. Weiteren vier Personen droht eine Anzeige wegen des Pflichtversicherungsgesetzes. Sie waren im Laufe des Dienstags jeweils mit einem schwarzen Versicherungskennzeichen an ihrem E-Scooter im Stadtgebiet unterwegs. Allen wurde die Weiterfahrt unterbunden.

Crystal und Haschisch sichergestellt
BAMBERG. Bei einer Personenkontrolle am Mittwochfrüh am Markusplatz wurde bei einem 29-Jährigen eine geringe Menge Crystal und ca. 3,20 Gramm Haschisch aufgefunden. Beides wurde dem Herren abgenommen und sichergestellt.

Notfallhammer war Auslöser des Streits
BAMBERG. Zu einem Streit zwischen einem 21-Jährigen und einem Busfahrer kam es am Montagabend am ZOB. Der 21-Jährige entwendete aus einem Bus einen Notfallhammer und nahm diesen mit in eine andere Linie. Von dem Busfahrer darauf angesprochen kam es zu einem Streitgespräch. Nach Eintreffen der Polizei beleidigte er weiter den Busfahrer und war auch gegenüber den Beamten unkooperativ und uneinsichtig. Den ZOB wollte er außerdem nicht verlassen, weshalb er den Rest der Nacht in der Haftzelle verbringen durfte, um weitere Straftaten zu unterbinden.

Drogenfahrten unterbunden
BAMBERG. Im Laufe des Montags wurde einem 69-Jährigem und einem 34-Jährigen aufgrund Drogeneinwirkung die Weiterfahrt mit ihren Fahrzeugen unterbunden. Während der Jüngere der Beiden mit einem E-Scooter unterwegs war, war der Ältere mit seinem Auto angehalten worden. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt, das Auto blieb stehen.

BISCHBERG. Am Mittwochnachmittag ereignete sich im Holnsteinweg ein Unfall. Auf den Anwesen befand sich eine Grube, die mit einer Holz- und Metallplatte abgedeckt war. Bei Gartenarbeiten wurde die Metallplatte entfernt. Eine 12-Jährige betrat aus Unachtsamkeit die Holzplatte, diese brach und die Jugendliche fiel in die Grube. Durch die Feuerwehr Bischberg wurde sie gerettet, den Rettungsdienst vor Ort übergeben und mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

BAMBERG. Bei einer Verkehrskontrolle in der Nürnberger Straße wurde am Montagabend ein 41-Jähriger mit einen E-Scooter kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass ein schwarzes Versicherungskennzeichen 2023 angebracht war. Nachdem kein Nachweis für einen aktuellen Versicherungsschutz erbracht werden konnte, wurde die Weiterfahrt unterbunden. Der Mann hat mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu rechnen.

VIERETH. Am Montagabend wurde ein 60-Jähriger, der mit einem Pkw in der Weiherer Straße unterwegs war, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,5 Promille. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro erhoben.

SCHESSLITZ. Am Sonntagnachmittag kletterte eine 28-Jährige an der Burglesauer Wand, als sich ein sichernder Karabiner löste und sie aus ca. 3 Meter Höhe abstürzte. Die Frau wurde mit Verdacht auf Beinbruch und eventuell Hüftschaden ins Krankenhaus gebracht. Zusätzlich zum Rettungswagen und Notarzt, war die Bergwacht mit zwei Teams vor Ort.

Zuviel Alkohol macht mehrere Männer aggressiv
BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es im Stadtgebiet zu mehreren, teilweise handgreiflichen Auseinandersetzungen.
In der Dominikanerstraße pöbelte ein 34-Jähriger eine Personengruppe an. Einem Platzverweis durch die Polizei kam er nicht nach. Kurze Zeit später pöbelte ein 22-Jähriger auch mehrere Passanten an. Da er gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten auch sehr aggressiv war und extrem alkoholisiert war, durften Beide ihren Rausch in einer Zelle ausschlafen.

Am Grünen Markt schlug ein 40-Jähriger gegen ein, an ihm vorbeifahrendes Polizeiauto. Da auch er erheblich alkoholisiert war und nicht mit sich reden ließ, durfte auch er in einer Zelle nächtigen.In der Franz-Ludwig-Straße schlug ein 32-Jähriger, wahrscheinlich aus Notwehr einem 33-Jähriger mit der Faust ins Gesicht, weil dieser ihm augenscheinlich vorher in die Wange biss.

Vor einer Diskothek in der Ludwigstraße kamen ein 31-Jähriger und ein 44-Jähriger in Streit. Nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung brachte der Ältere den Jüngeren zu Boden. Nach Behandlung im Klinikum war der 31-Jährige gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten sehr aggressiv und desorientiert. Da auch er sich nicht beruhigen ließ, und ebenfalls stark alkoholisiert war, übernachtete auch er im Polizeigebäude.

Diebstahlsdelikte

Auf Bordcomputer abgesehen
BAMBERG. Von einem in der Promenadestraße abgestelltem Pedelec wurde am Mittwochfrüh gegen 8:30 Uhr der Bordcomputer von Unbekannten gestohlen. Der Fahrradcomputer hat einen Wert von ca. 130 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Spiel aufgerissen und anschließend geflohen
BAMBERG. Mittwochvormittag hatte es eine 37-Jährige in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz wohl auf eine Spielfigur aus einem verpackten Spiel abgesehen. Von einer Angestellten konnte sie dabei beobachtet werden, wie sie das verpackte Spiel öffnete. Darauf angesprochen, floh die Frau aus dem Laden, konnte aber von der Mitarbeiterin des Ladens eingeholt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Diebe überführt
BAMBERG. Dienstagnachmittag zahlte ein 48-Jähriger in einem Supermarkt an der Promenade eine Flasche Bier, die Nusskernmischung im Wert von ca. 4 Euro vergaß er dabei. Zwei Stunden später beobachtet der Ladendetektiv eines Drogeriemarkts am Maximiliansplatz einen 22-Jährigen, wie er Süßigkeiten und ein Shampoo in seine Jacke steckte und den Laden verließ, ohne die Ware zu bezahlen.

Ware in den Jackentaschen wohl an der Kasse vergessen
BAMBERG. In einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße wurde ein 71-Jähriger dabei beobachtet, wie er mehrere Flaschen Alkohol in seine Einkaufstasche steckte. Auf dem Weg zur Kasse steckte er eine Flasche Vodka und Schmelzkäse in seine Jackentasche. An der Kasse zahlte er nur zwei Packungen Wein. Am Ausgang wurde er vom Ladendetektiv angesprochen. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 8 Euro.
Kurze Zeit später überführte der Ladendetektiv in einem Drogeriemarkt in der Franz-Ludwig-Straße einen 57-Jährigen beim Ladendiebstahl. Er hatte in seiner Jacke Ware im Wert von ca. 12 Euro stecken.

EBING. Bereits zwischen Freitag, 1. März, ca. 12.00 Uhr und Dienstag, 12. März, ca. 15.30 Uhr, wurde von den Fahrradparkplätzen am Bahnhof ein abgesperrtes Fahrrad entwendet. Es handelt sich um ein schwarz-weißes Mountainbike der Marke Cube, Race ONE bike black´n´white. Am Fahrrad befand sich eine Fahrradtasche und eine Flaschenhalterung. Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl oder zum Verbleib des Fahrrades geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HIRSCHAID. Auf einer Baustelle bei Frankengut EDEKA in der Maximilianstraße, kam es am Mittwoch, ca. 12.00 Uhr, zu einem Diebstahl. Während die Bauarbeiter in der Mittagspause die Baustelle verlassen hatten, entwendete ein Unbekannter aus den Elektronikraum einen rot-schwarzen Rotationslaser der Marke Milwaukee. Der Schaden beläuft sich auf ca. 480 Euro.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Lasers geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Betonmischmaschine aus Garten gestohlen
BAMBERG. Aus einem Garten am Kunigundendamm wurde zwischen Samstagabend und Sonntagfrüh eine Betonmischmaschine gestohlen. Wahrscheinlich wurde sie mit einem Fahrzeug abtransportiert. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fahrrad stand nur rum
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 1:15 Uhr wurde in der Pödeldorfer Straße ein 30-Jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er fuhr dort mit einem Fahrrad und hatte einen Bekannten auf dem Gepäckträger sitzen. Auf Ansprache, gaben die Beiden zu, das Fahrrad am Bahnhof entwendet zu haben, weil es dort „einfach rum stand“. Eine Anzeige wegen Fahrraddiebstahls ist die Konsequenz.

Auto war mit Diebesgut vollgeladen
BAMBERG. Bei einer Fahrzeugkontrolle am Sonntagmittag in der Birkenallee wurden in einem Sprinter eines 28-Jährigen mehrere Kartons aufgefunden. Das Fahrzeug war bis unters Dach mit Paketen zugestellt. Darin befanden sich neben Fahrradteilen, teure Klamotten und hochwertiges Parfüm. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Die Polizei Bamberg hat die Ermittlungen wegen Diebstahl und Hehlerei aufgenommen.

Verkehrsunfälle

Vier Schüler bei Unfall leicht verletzt
BAMBERG. Mittwochmorgen gegen 7:40 Uhr wollte eine 39-Jährige mit ihrem Ford von der Willy-Lessing-Straße in die Lange Straße abbiegen und übersah auf der Busspur einen vorfahrtsberechtigen Omnibus und es kam zum Zusammenstoß. Vier in dem Bus befindliche Schüler stürzten durch den Aufprall und mussten vorsorglich ins Klinikum gebracht werden. Schaden an den beiden Fahrzeugen entstand in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Hund springt in Fahrrad
BAMBERG. Mittwochmittag fuhr ein 60-Jähriger mit seinem Rollstuhlfahrrad am Weegmannufer Richtung Innenstadt. Unter der Europabrücke stand ein Pärchen mit ihrem angeleinten Hund. Als der Radfahrer auf ihrer Höhe war, sprang der Hund auf den Fahrradweg und stieß gegen das Fahrrad. Der Fahrradfahrer stürzte und verletzte sich leicht. An seinem Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.

Busfahrer kann rechtzeitig bremsen
BAMBERG. Mittwochabend gegen 19:30 Uhr war eine 32-Jährige mit ihrem zweijährigen Kind in der Buger Straße auf dem Gehweg in Richtung Innenstadt spazieren. Auf der Fahrbahn war ebenfalls ein Linienbus in Richtung Innenstadt unterwegs, als der kleine Junge sich plötzlich vom Kinderwagen losriss und auf die Fahrbahn lief. Glücklicherweise war der Bus sehr langsam unterwegs und konnte rechtzeitig bremsen. Allerdings verlor ein Fahrgast in dem Bus durch das ruckartige Abbremsen den Halt und stürzte auf den Boden. Dabei zog er sich leichte Prellungen in der Hüfte und im Knie zu.

Sachbeschädigungen

Blinker von Transporter beschädigt
BAMBERG. In der Don-Bosco-Straße wurde zwischen Montagnachmittag und Dienstagfrüh ein roter Ford/Transit beschädigt. Das Glas des hinteren rechten Blinkers wurde von Unbekannten gebrochen. Der Schaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Immer wieder Radmuttern an LKW´s gelöst
BAMBERG. Seit Anfang Dezember werden auf dem Gelände des Schlachthofs in Bamberg immer wieder Radmuttern von LKW´s gelöst. Bisher entstand dadurch ein Schaden in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Spraydose auf Sprinter geworfen
BAMBERG. Montagmorgen befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Mercedes Sprinter die Untere Sandstraße und überfuhr bei der dortigen Baustelle eine Lacksprühdose. Nach einem kurzen Streitgespräch mit den Arbeitern stieg er wieder ein um weiterzufahren. Bei einem kurzen Blick nach hinten sah er, wie ein 61-Jähriger die Spraydose gegen das Fahrzeug warf. Durch Abplatzung der Folierung und Lackanhaftungen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Schaden an Windschutzscheibe
BAMBERG. Dienstagnachmittag zwischen 15:00 Uhr und 17:30 Uhr wurde in der Gutenbergstraße ein dort abgestellter Audi/A3, vermutlich durch einen Schotterstein beschädigt. Der Schaden an der beschädigten Windschutzscheibe wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BMW auf Parkplatz des Gartencenters angefahren
BAMBERG. Montagnachmittag zwischen 16:30 Uhr und 17:00 Uhr wurde ein weißer BMW auf dem Dehnerparkplatz in der Moosstraße von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Schaden an der hinteren Stoßstange zu kümmern. Der Schaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Unfallverursacher setzt Fahrt fort, ohne sich zu kümmern
BAMBERG. Dienstagabend gegen 21:15 Uhr befuhr ein 59-Jähriger mit seinem Roller den Berliner Ring in Richtung Hallstadt. Auf Höhe der Jet-Tankstelle fuhr ein Unbekannter mit seinem Pkw erst auf der linken Spur um vor dem Rollerfahrer nach rechts zu wechseln und übersah Diesen dabei. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Zweiradfahrer eine Vollbremsung durchführen wodurch er stürzte und einige Meter über die Fahrbahn schlitterte.
Der 59-Jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht und musste zur Behandlung ins Klinikum gebracht werden. An seinem Roller entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die den Unfall beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

SASSANFAHRT. In der Neugartenstraße ereignete sich zwischen Freitag, 19.30 Uhr und Sonntag, 18.30 Uhr ein Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter beschädigte einen schwarzen geparkten Pkw, Skoda/Oktavia, und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.