Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 11.03. – 15.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (11.03. – 15.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

HALLSTADT. Als am Dienstagmittag eine 69-Jährige in einem Einkaufsmarkt in der Emil-Kemmer-Straße im Kassenbereich kurz ihren Einkaufwagen nicht beachtete, wurde ihr daraus eine graue Einkaufsstofftasche entwendet. Darin befanden sich ihre Geldbörse mit 130 Euro Bargeld, einige Ausweispapiere und die Bankkarte sowie ihr Smartphone. Hinweise erbittet die PI Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129310.

Brille gefiel, bezahlt wurde sie aber nicht
BAMBERG. Mittwochnachmittag wurde ein 30-Jähriger dabei beobachtet, wie er vor einem Optikergeschäft in der Keßlerstraße eine Sonnenbrille von einem Verkaufsstand nahm und sie aufprobierte. Zurück steckte er die Brille nicht, sondern nahm sie unauffällig in seine Hand und entfernte sich Richtung Gabelmann, dass Etikett riss er zwischenzeitlich ab. Von zivilen Polizeibeamten darauf angesprochen, stritt er die Tat erstmal ab, der Diebstahl konnte ihm aber einwandfrei nachgewiesen werden. Die Sonnenbrille im Wert von 29 Euro wurde dem Optiker übergeben.

Auf Beutezug in mehreren Läden
BAMBERG. Mittwochmittag wurde der Polizei Bamberg-Stadt ein Diebstahl in einem Secondhand Laden in der Innenstadt gemeldet. Der flüchtige Täter konnte kurze Zeit später aufgegriffen werden. Bei ihm fand man nicht nur Ware aus dem Laden in Höhe von ca. 150 Euro, sondern weitere Klamotten, wie auch Lebensmittel und Alkohol. Das Diebesgut beläuft sich auf insgesamt ca. 300 Euro. Da der 26-Jährige nicht das erste Mal in Erscheinung trat, wird er dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Wieder Ware über 1.000 Euro bei Ladendiebstählen ergaunert
BAMBERG. Gleich dreimal wurde im Laufe des Dienstags ein 35-Jähriger beim Ladendiebstahl im Stadtgebiet erwischt. In drei verschiedenen Supermärkten hatte er es immer auf Schokolade abgesehen. Das Diebesgut belief sich im Laufe des Tages auf insgesamt ca. 213 Euro.
Weiter wurden im Stadtgebiet insgesamt neun weitere Personen beim Ladendiebstahl erwischt. Neben Lebensmittel im Wert von ca. 45 Euro, wurden Kosmetikartikel und Parfüms im Wert von ca. 300 Euro und Klamotten im Wert von ca. 720 Euro gestohlen.

Diebe überführt, Beute beläuft sich auf über 1.000 Euro
BAMBERG. Im Laufe des Montags wurden in verschiedenen Supermärkten im Stadtgebiet insgesamt acht Personen beim Klauen erwischt. In einem Supermarkt in der Langen Straße begangen vier Männer gemeinschaftlich einen Diebstahl, die Beute belief sich auf ca. 30 Euro. Weitere vier Personen konnten in anderen Supermärkten des Ladendiebstahls überführt werden. Der Gesamtwert beläuft sich auf ca. 330 Euro. Bei Kontrolle eines 35-Jährigen im Stadtgebiet, konnte gestohlene Ware aus einem Drogeriemarkt aus der Innenstadt sichergestellt werden. Der Mann konnte für Kopfhörer und Speicherkarten im Wert von ca. 380 Euro keinen Eigentumsnachweis oder Kassenzettel vorweisen. Ein 21-Jähriger hatte ebenfalls Diebesgut in seinem Rucksack. Insgesamt sieben Parfüms im Wert von ca. 325 Euro konnte bei ihm sichergestellt werden.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Zwischen vergangenem Mittwochabend und Donnerstagfrüh wurde ein in den Theatergasse abgestelltes und versperrtes Herren-Sportrad gestohlen. Das graue Fahrrad hat einen Wert von ca. 900 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Polizei sucht Zeugen zu Diebstählen
BAMBERG. Freitagnachmittag entwendeten Unbekannte einen am Bahnhof abgestellten und abgesperrten E-Scooter. Der E-Scooter hat einen Wert von ca. 350 Euro.
BAMBERG. Bei einer Veranstaltung im E.T.A.-Hoffmann Gymnasium entwendeten Unbekannte in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Jacke, die dort an einer Garderobe hing. In der Jacke befanden sich neben Schlüsseln auch Airpods im Wert von ca. 130 Euro.
Zu beiden Diebstählen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt Täterhinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Tasche von Rücksitzbank gestohlen
BAMBERG. Samstagabend gegen 20:30 Uhr entwendeten Unbekannte am Maximiliansplatz aus einem dort abgestellten Opel eine Handtasche. Die Geschädigten luden dort nach dem Mitfastenmarkt ihre Waren in ihren Pkw und stellten dazu die Handtasche auf der Rücksitzbank ab. Während des Ladevorgangs war das Fahrzeug nicht abgesperrt, weshalb die Diebe leichtes Spiel hatten. Neben der Handtasche mit sämtlichen Ausweispapieren und Schlüsseln wurde auch Bargeld in Höhe von 1.000 Euro entwendet. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Sonstiges

BURGEBRACH. Am Mittwochabend wurde in der Ampferbacher Straße ein 62-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass er Alkohol getrunken hatte. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Ihn erwartet nun eine Anzeige und ein Fahrverbot.

Zweiter Einbruch in einer Nacht in der Kronacher Straße
BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in der Kronacher Straße in ein weiteres Bürogebäude eingedrungen. Unbekannte brachen die Eingangstüre auf und durchwühlten dort sämtliche Zimmer auf der Suche nach Bargeld und hinterließen eine massive Verwüstung. Der Entwendungsschaden wird auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt. Der Sachschaden, durch die extreme Verwüstung übersteigt den Entwendungsschaden gewaltig. Er wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht weiterhin Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Zwei Einbrüche in Bürogebäude
BAMBERG. Montagmorgen gegen 7:00 Uhr überraschte ein 29-Jähriger einen Einbrecher im Golfclub im Hauptsmoorwald. Dieser verschaffte sich über ein Fenster Zutritt zum Büroraum und durchwühlte dort den Innenraum. Als er von dem Zeugen ertappt wurde, flüchtete er in Richtung Memmelsdorfer Straße. Die eintreffenden Polizeistreifen konnten den auf einem Fahrrad Flüchtenden nicht mehr aufgreifen.
Die Polizei Bamberg sucht nun nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Der Einbrecher wird wie folgt beschrieben: Ca. 175 cm groß, rot-blonde Haare, schwarze Kleidung und vermummt. Er war mit einem auffälligen roten Fahrrad unterwegs. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Am Dienstagmorgen gegen 1:30 Uhr drangen dann zwei vermummte Männer in einen Büroraum eines Bürogebäudes in der Kronacher Straße ein. Auch diese Beiden verschafften sich Zugang über ein Fenster. Hier konnte ein Zeuge mitteilen, dass die Beiden Richtung A70 geflüchtet seien. Auch der Einsatz eines Hubschraubers konnte die Einbrecher nicht stellen. Auch hier nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 Täterhinweise hingegen.

Weiter E-Scooter mit abgelaufenen Versicherungskennzeichen unterwegs
BAMBERG. Insgesamt sechs Personen waren am Dienstag mit nicht mehr gültigem Versicherungskennzeichen mit ihrem E-Scooter unterwegs. Allen droht eine Anzeige wegen des Pflichtversicherungsgesetzes.

Unter Drogeneinwirkung am Steuer
BAMBERG. Bei Verkehrskontrollen im Laufe des Dienstags, wurden bei einer 45-Jährige und einem 29-Jähriger drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Die Weiterfahrt mit ihren Fahrzeugen wurde unterbunden. Sie werden sich mit einer Anzeige wegen Drogeneinwirkung im Straßenverkehr auseinandersetzen müssen.

HALLSTADT. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Dienstagnachmittag in der Emil-Kemmer-Straße ein 73-Jähriger mit seinen Pkw angehalten. Bei der Kontrolle wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 0,6 Promille ergab. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden.

STRULLENDORF. Bei einer Verkehrskontrolle in der Bamberger Straße, konnte bei einen 40-jährigen Pkw-Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Nach einem freiwilligen Atemalkoholtest, der einen Wert von 2,0 Promille ergab, wurde der Mann ins Krankenhaus zur Blutentnahme gebracht. Der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Der Alkoholsünder hat mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu rechnen.

Innerhalb von drei Tagen gleich zwei Extremraser beanstandet
BAMBERG/BREITENGÜßBACH Eine zivile Streife der Verkehrspolizei ist im Bamberger Bereich dauerhaft im Einsatz um schwerere Verkehrsverstöße zu ermitteln, insbesondere um auf der Autobahn die Verkehrsteilnehmer vor Drängler und Rasern zu schützen. In dieser Woche gelang es ihnen in drei Tagen, gleich zwei extreme Raser zu beanstanden. Am Samstagmorgen entdeckten sie einen Mercedes, der auf der A73 bei Bamberg in Richtung Suhl nicht auf die Mindestabstände zu den vorausfahrenden Autos achtete. Nachdem sie eine Messung starteten und den Abstandsverstoß rechtssicher dokumentiert hatten, drückte der 54-jährige Fahrer bei nun freier Fahrbahn erst so richtig gas und konnte im Bereich der „100 km/h Beschränkung“ trotz aller Toleranzabzüge mit satten 60 km/h zu schnell gemessen werden. Er wurde daraufhin angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Ihn erwartet nun ein Bußgeld von insgesamt über 1.000 Euro mit mindestens einem Monat Fahrverbot.
Am Dienstagnachmittag war die Streife wieder auf der A73 unterwegs. Kurz vor Breitengüßbach-Süd, ebenfalls in Fahrtrichtung Suhl, erkannten die Beamten diesmal einen Audi, welcher mit 179 km/h bei erlaubten 120 km/h unterwegs war. Nach Toleranzabzügen muss dem 21-jährigen Fahrer nun eine Übertretung von 50 km/h zur Last gelegt werden und auch er muss neben einem hohen Bußgeld mindestens einen Monat zu Fuß gehen.
Bei derart hohen Geschwindigkeitsverstößen, wie in diesen beiden Fällen sogar in den Mittelbereichen von Geschwindigkeitsbeschränkungen, muss immer von vorsätzlicher Handlung ausgegangen werden, was die Bußgelder entsprechend noch erhöht.

BUTTENHEIM. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Dienstagmorgen, kurz vor 4 Uhr, ein Kleintransporter-Fahrer auf der Staatsstraße in Richtung Gunzendorf. Während der Überprüfung des 44-Jährigen konnte er weder zu führende Kontrollblätter noch einen Führerschein vorzeigen. Recherchen ergaben, dass ihm die Fahrerlaubnis bereits im Jahr 2020 entzogen wurde. Dies hielt ihn jedoch nicht davon ab, sein Fahrzeug weiterzuführen. Insgesamt wurde der Mann bereits zehn Mal wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft stellten die eingesetzten Beamten die Fahrzeugschlüssel sicher.

BURGEBRACH. Drei Streifen der Landkreispolizei rückten am Montagnachmittag aus, nachdem ein Streit in der Asylbewerberunterkunft im Kapellenfeld gemeldet wurde. Dort gerieten zwei 30-jährige Männer syrischer Staatsangehörigkeit, die zusammen ein Zimmer bewohnen, verbal aneinander. Nachdem beide Bewohner während der Sachverhaltsklärung ein sehr emotionales und temperamentvolles Verhalten zeigten, wurde zur Deeskalation eine räumliche Trennung vorgenommen. Zu Straftaten kam es nicht.

Einbrecher in Golfclub erfolgreich
BAMBERG. Ein Einbrecher suchte das Clubheim des Golfclub Bamberg auf und wurde von einem Mitarbeiter überrascht.
In den frühen Morgenstunden des Dienstag machte ein Mitarbeiter des Golfclubs Bamberg eine ungewöhnliche Bekanntschaft. Als dieser das Clubheim im Hauptsmoorwald betrat, kam ihm eine unbekannte männliche Person entgegen und flüchtete.
Der Einbrecher verschaffte sich nach ersten Ermittlungen Zutritt durch ein Fenster und durchwühlte die Räume des Clubhauses. Offensichtlich störte der Mitarbeiter den Täter, weshalb dieser die Flucht antrat.
Die Person wird wie folgt beschrieben:
männlich, deutschsprachig, rot/braune Haare, schwarze Kleidung, rotes Fahrrad
Der Täter flüchtete mit dem roten Fahrrad in Richtung Gartenstadt. Neben der Beschädigung am Fenster erbeutete der Einbrecher ca. 300,- Euro Bargeld.
Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, welche auf den Radfahrer aufmerksam wurden oder andere Hinweise geben können. Die Telefonnummer lautet: 0951/9129-210

Frau auf unversichertem E-Scooter angehalten
BAMBERG Am späten Montagabend fiel einer Streife der Verkehrspolizei in Gaustadt eine Frau auf, die auf einem E-Scooter mit den schwarzen Versicherungskennzeichen aus 2023 (gültig bis 29.02.2024) unterwegs war. Bei ihrer Kontrolle räumte die 31-jährige Fahrerin ein, dass sie bislang keinen neuen Versicherungsvertrag abgeschlossen hatte. Somit musste sie die Weiterfahrt beenden und sie erwartet ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Verkehrsunfälle

Dreimal Totalschaden nach Verkehrsunfall
BAMBERG. Mittwochnachmittag verursachte eine 28-Jährige mit ihrem VW, im Parkhaus des Klinikums, einen Unfall mit hohem Sachschaden. Sie befuhr die Rampe vom zweiten ins erste Parkdeck und verlor aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr auf einen geparkten Hyundai. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls auf einen ebenfalls geparkten Opel geschoben. An allen drei Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Schadenshöhe wird insgesamt auf ca. 80.000 Euro geschätzt. Die Unfallverursacherin kam zur weiteren Abklärung ins Klinikum.

ZÜCKSHUT. Mit lebensgefährlichen Verletzungen musste am Montagnachmittag ein Mann durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen 16.25 Uhr führte der 66-Jährige in der Hauptstraße Ladetätigkeiten an seinem am Hang abgestellten Traktor aus. Aus noch ungeklärter Ursache setzte sich das Fahrzeug in Bewegung und überrollte den Mann. Ein Zeuge beobachtete den Unfall und setzte sofort den Notruf ab. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Traktor sichergestellt.

Heftiger Auffahrunfall auf der Autobahn geht glimpflich aus
OBERHAID Am Sonntagmorgen war eine 30-jährige VW-Fahrerin auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs. Auf Höhe Oberhaid fuhr sie mit hohem Geschwindigkeitsüberschuss auf einen vor ihr auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Suzuki (Pkw) mit 64-jährigem Fahrer auf. Durch den heftigen Aufprall drehte sich der Suzuki, prallte gegen die Mittelschutzplanke und kippte anschließend mitten auf der Fahrbahn noch auf die Seite. Wie durch ein Wunder blieben beide Beteiligte dabei unverletzt. Die beiden Autos wurden allerdings schwer beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfallfluchten

OBERHAID. In der Zeit von Montag, 19.30 Uhr bis Dienstag, 7.30 Uhr, fuhr in der Bachstraße ein Unbekannter gegen eine Gartenmauer. Trotz eines Sachschadens in Höhe von ca. 3.000 Euro verließ dieser unerlaubt den Unfallort. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unbekannter Fahrer zog plötzlich nach rechts und verursacht Schaden
BAMBERG. Montagabend zwischen 18:00 Uhr und 18:15 Uhr kam es an der Hallstadter Straße/Kaspar-Schulz-Straße zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Dort wollte eine 18-Jährige mit ihrem Audi nach rechts abbiegen. Ein neben ihr stehendes Fahrzeug, zog auch plötzlich nach rechts, überholte die Fahranfängerin und streifte deren Fahrzeug an der linken vorderen Fahrzeugseite. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Die Polizei Bamberg sucht Zeugen zu dem Unfall. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

BURGEBRACH. Schaden von etwa 400 Euro richtete ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer am Sonntagnachmittag, gegen 14.15 Uhr, an einem Pkw, VW Multivan an, der auf dem Parkplatz „BauSpezi“ in der Industriestraße stand. Offensichtlich stieß die Tür eines rechts neben dem VW geparkten Pkw gegen die rechte Schiebetür des grauen VW. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, entfernte sich der Verursacher.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Hinweis der Polizei
Im Landkreis kommt es vermehrt zu Diebstählen aus Kraftfahrzeugen. Meist sind die angegangenen Pkw nicht versperrt, so dass die Täter leicht an Wertgegenstände gelangen. Die Polizei weist darauf hin, dass Fahrzeuge gegen Wegnahme zu sichern sind und immer versperrt abgestellt werden sollen. Zu Beginn des Frühlings sollten auch alle Radler daran denken, ihr Fahrrad ebenfalls überall abzusperren. Gelegenheit macht Diebe. Verhindern sie Gelegenheiten!

Sachbeschädigungen

Geschädigte und Zeugen gesucht
BAMBERG. Zwischen Montagabend, 04.03.2024 und Mittwochfrüh, 06.03.2024 wurden im Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses Am Weichselfeld mehrere Fahrräder beschädigt. Die Polizei Bamberg sucht nun nach weiteren Geschädigten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-259 zu melden. Außerdem sucht die Polizei Bamberg Zeugen, die etwas beobachten konnten und Angaben zu den Tätern machen können. Auch Diese werden gebeten, sich unter vorgenannter Telefonnummer zu melden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.