Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 04.03. – 08.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (04.03. – 08.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfallfluchten

Verlorene Ladung verursacht Unfall – Zeugen gesucht
A70 / MEMMELSDORF, Lkr. Bamberg. Weil verloren gegangene Ladung am Mittwochvormittag auf der Autobahn gegen sein Auto geschleudert wurde, hat ein 36-Jähriger nun einen Sachschaden im vierstelligen Bereich an seinem Fahrzeug. Die Verkehrspolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen des Unfalls.

Um circa 07:30 Uhr befuhr der Mann die A70 in Fahrtrichtung Bayreuth. Auf Höhe des Bamberger Kreuzes bzw. kurz danach verlor ein bislang unbekanntes Fahrzeug mehrere Pakete Dämmwolle. Eines davon schleuderte gegen die Front des Volkswagens des 36-Jährigen, wodurch ein Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand. Der Verlierer der Ladung fuhr augenscheinlich weiter und konnte bislang noch nicht ermittelt werden. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet daher Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 zu melden.

BAMBERG. Einen Zeugen bezüglich einer Unfallflucht sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt. Am Mittwochvormittag war ein 33-jähriger im Park- & Ride Parkplatz Heinrichsdamm gegen einen geparkten Audi gefahren. Ohne sich um den Schaden von immerhin 3000,- Euro zu kümmern entfernte sich der Unfallverursacher. Die Geschädigte war von einem bisher unbekannten Zeugen auf den Unfall aufmerksam gemacht worden. Dieser Zeuge wird jetzt gebeten sich unter Tel. 0951/9129-210 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

HIRSCHAID. Ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle kommt auf eine 37-jährige Autofahrerin zu. Auf der Kreisstraße zwischen Juliushof und Seußling überholte die Opel-Fahrerin einen vorausfahrenden Pkw, Renault Trafic. Beim Wiedereinscheren kam es zum Streifvorgang der beiden Fahrzeuge. Die 37-Jährige fuhr nach dem Anstoß jedoch unbehelligt weiter. Die verständigte Polizeistreife konnte die Unfallverursacherin nach erfolgter Halterfeststellung zuhause antreffen. An ihrem Fahrzeug wurden frische Unfallspuren festgestellt. Der insgesamt an beiden Fahrzeugen entstandene Schaden wird auf etwa 3.500 Euro geschätzt.

Zeuge notiert Kennzeichen
BAMBERG. Am Freitag, 01.03.2024 zwischen 13:30 Uhr und 14:30 Uhr wurde ein in der Maria-Ward-Straße abgestellter, schwarzer VW/Golf von Unbekannten angefahren. Die Unfallverursacherin entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern. Ein unbekannter Zeuge konnte den Unfall beobachten und hinterließ dem Geschädigten das Kennzeichen der Unfallverursacherin.

HIRSCHAID. Am Dienstagnachmittag fuhr auf den Parkplatz eines Supermarktes in der Industriestraße ein 64-Jähriger mit einem Pkw gegen das Bein eines 57-Jährigen. Ohne sich um den Verletzten zu kümmern, entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort.

LITZENDORF. Am Dienstagabend ereignete sich auf den Pendlerparkplatz ein Unfall mit Fahrerflucht. Ein Lkw-Fahrer beschädigte beim Rangieren zwei Verkehrsschilder. Trotz eines Sachschadens in Höhe von ca. 200 Euro setzte er seine Fahrt fort.

Polizei sucht zu vier Unfallfluchten Zeugen
BAMBERG. Zwischen Freitagabend und Montagfrüh wurde ein in der Nürnberger Straße abgestellter orangener Ford Mustang von Unbekannten angefahren. Dadurch entstand am Stoßfänger hinten links ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.
Samstagnachmittag zwischen 15:00 Uhr und 15:15 Uhr wurde auf dem Aldi-Parkplatz am Münchner Ring ein dort geparkter grauer Mazda/CX5 angefahren. Auch hier entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um den entstandenen Schaden am rechten Heck in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern.
Bereits im Zeitraum Mittwoch, 21.02.2024 und Donnerstag, 22.02.2024 wurde ein in der Moosstraße abgestellter weißer Audi/Q5 von Unbekannten angefahren. Der Schaden vorne links wird hier auf 2.500 Euro geschätzt.
Am Donnerstag, 29.02.2024 wurde zwischen 17:50 Uhr und 19:10 Uhr ein in der Ohmstraße, auf Höhe des Bowling-Centers, abgestellter grauer Porsche angefahren. Eine tiefe Delle und diverse Krater vorne links verursachten einen Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Zu allen Unfallfluchten sucht die Polizei Bamberg-Stadt Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Lastwagenfahrer flüchtig – Unfallbeteiligter alkoholisiert und ohne Führerschein
A70 / EBELSBACH, Lkr. Haßberge. Obwohl er am späten Montagvormittag auf der A70 einen Verkehrsunfall verursacht hat, fuhr der Fahrer eines Lastwagens weiter. Die Verkehrspolizei Bamberg ermittelt nun jedoch nicht nur gegen den Flüchtigen, sondern auch gegen den Unfallgeschädigten, da dieser keinen Führerschein hatte und zudem alkoholisiert war.

Gegen 10:45 Uhr fuhr ein 57-Jähriger mit seinem Fiat auf der Autobahn in Richtung Bamberg. Kurz nach der Anschlussstelle Eltmann wollte dieser den Sattelzug überholen. Hierzu befand er sich auf der Überholspur, als der Lastwagen plötzlich nach links ausscherte und den Überholenden offensichtlich übersah. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, zog der Autofahrer nach links und stieß dabei gegen die Mittelschutzleitplanke. Anschließend schleuderte er nach rechts gegen die Außenleitplanke und kam letztlich auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt, jedoch entstand ein Sachschaden von mindesten 10.000 Euro. Der Unfallverursacher fuhr jedoch weiter. Bei der Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei Bamberg konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch bei dem 57 Jahre alten Mann feststellen. Ein Alkoholtest erbrachte einen Wert von 2,44 Promille. Einen Führerschein konnte die Streife dem Fahrer nicht nehmen, da er bereits seit mehreren Jahren keinen mehr besaß. Die Verkehrspolizei Bamberg ermittelt nun gegen den Autofahrer wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie gegen den Lasterfahrer wegen Verkehrsunfallflucht. Daher werden Verkehrsteilnehmer gesucht, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 zu melden.

Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen
STEGAURACH, LKR. BAMBERG. Am Mittwoch gelang Kräften der Polizei Bamberg-Land die Festnahme eines 26-Jährigen, der im Verdacht steht, mehrere Einbrüche im Bereich Stegaurach verübt zu haben. Eine Richterin erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl gegen den Mann.

Seit mehreren Monaten suchte die Polizei Bamberg-Land nach einem Tatverdächtigen, der seit Ende September 2023 mehrmals im Bereich Stegaurach eingebrochen sein soll. Mit Hilfe verschiedener Hinweise aus der Bevölkerung konnten die Polizisten den Mann, der keinen festen Wohnsitz hat , in einer Asylbewerberunterkunft in Stegaurach lokalisieren. Am Mittwoch nahmen die Beamten den Gesuchten dort fest. Er hatte sich zu diesem Zeitpunkt unter der Matratze einer Bewohnerin versteckt. Unterstützung erhielten sie dabei von Kräften der Bereitschaftspolizei. Der 26-Jährige steht im Verdacht, eine Verkaufsbude des ortsansässigen Sportplatzes zwei Mal aufgebrochen zu haben und zwei Mal in eine Gaststätte in der Hartlandener Straße eingebrochen zu sein. Er soll Diebesgut im Gesamtwert von etwa 2.300 Euro gestohlen haben. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 6000 Euro.

Am Donnerstag wurde der 26-jährige Marokkaner einer Ermittlungsrichterin vorgeführt. Diese erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl gegen den Mann. Er sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Autos angefahren, Verursacher nicht bekannt
BAMBERG. Sonntagfrüh zwischen 10:00 Uhr und 10:15 Uhr wurde einem in der Moosstraße abgestelltem silbernen Suzuki der linke Außenspiegel abgefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern.
Am Sonntagnachmittag zwischen 16:00 Uhr und 17:30 Uhr wurde dann ein am Parkplatz des Klinikums abgestellter schwarzer Renault/Megane von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher hinterließ einen Kratzer entlang des linken Kotflügels und damit einen Schaden von ca. 200 Euro. Auch er entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Fahrzeug brannte komplett aus
A70 / STADELHOFEN, Lkr. Bamberg. Glimpflich ging der Brand eines Fahrzeugs am Mittwochnachmittag auf der Autobahn aus. Während der 44 Jahre alte Fahrer unverletzt blieb, brannte sein Kleintransporter jedoch komplett aus. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Der Mann fuhr gegen 14:20 Uhr mit seinem VW-Bus auf der A70 in Richtung Bamberg, als er feststellte, dass aus es aus seinem Motorraum qualmte. Er konnte sein Fahrzeug noch auf den Parkplatz „Paradiestal“ steuern und aussteigen, bevor das Feuer auf den kompletten Kleintransporter übergriff. Auch die herbeigerufene Feuerwehr konnte den VW-Bus nicht mehr retten. Dieser brande komplett aus und zog auch die Asphaltdecke in Mitleidenschaft, weshalb der Sachschaden bei ca. 10.000 Euro liegt. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen der Verkehrspolizei Bamberg liegt ein technischer Defekt als Brandursache vor.

See verunreinigt
OBERHAID, Lkr. Bamberg. Bereits in der Nacht vom vergangenen Freitag auf Samstag meldete ein aufmerksamer Bürger eine Gewässerverunreinigung im am Ortsrand von Oberhaid gelegenen Kapellensee (von Dörfleins kommend rechterhand). Eine Gewässerprobe legte den Verdacht von illegal eingebrachten Farb- oder Verdünner-Resten nahe. Diese fanden sich auch im Zulauf und wurden durch eine Ölsperre der FFW Oberhaid soweit noch möglich zurückgehalten, sodass es zumindest zu keinem Fischsterben kam. Trotzdem sucht die ermittelnde Wasserschutzpolizei Bamberg nach dem Verursacher und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0951/9129-590.

BAMBERG. Eine geringe Menge Amfetamin wurde am Donnerstag, gegen 2 Uhr, bei einer 50-jährigen aufgefunden. Die Frau war einer Polizeistreife in der Luitpoldstraße aufgefallen.

ROSSDORF AM FORST. In eine im Gartenweg durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet ein Traktorfahrer am Mittwoch, gegen 17.30 Uhr. Bei der Kontrolle konnte der 38-Jährige keinen Führerschein vorzeigen. Recherchen ergaben, dass ihm dieser bereits wegen Alkoholdelikten im Straßenverkehr entzogen wurde. Auch zum Kontrollzeitpunkt war der Traktorfahrer nicht nüchtern. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 0,42 Promille. Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wird erstattet.

KÖTTMANNSDORF. Im Trachtenweg stoppte eine Polizeistreife am Mittwochabend einen Kleinkraftradfahrer, der an seinem Fahrzeug noch ein seit 1. März ungültig gewordenes schwarzes Versicherungskennzeichen angebracht hatte. Dem 37-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem muss er mit einer Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz rechnen.

HIRSCHAID. Drogentypische Auffälligkeiten konnte ein 22-jähriger Autofahrer am Mittwochabend bei einer Verkehrskontrolle in der Industriestraße nicht vor der Polizeistreife verbergen. Ein am Kontrollort durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv, so dass noch eine Blutentnahme im Krankenhaus erfolgte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Schlüssel sichergestellt. Den Fahrzeugführer erwartet eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit.

BISCHBERG. Ein mit drei Personen, im Alter von 18 und 19 Jahren, besetztes Fahrzeug, dass in der Weipelsdorfer Straße in der Nähe des Sportplatzes am Straßenrand parkte, fiel einer Streife der Landkreispolizei am Donnerstagmorgen, gegen 3.45 Uhr, auf. Bei der Kontrolle konnte im Handschuhfach eine geringe Menge Marihuana sowie ein Tütchen mit vermutlich synthetischem Rauschmittel aufgefunden und sichergestellt werden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Betriebserlaubnis erlosch
BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 2:40 Uhr wurde An der Spinnerei ein 21-Jähriger mit seinem BMW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Pkw wurde ein offener Luftfilter festgestellt. Dieser ist im Straßenverkehr nicht zulässig. Damit erlischt die Betriebserlaubnis für seinen BMW.

HIRSCHAID. Wie bereits in verschiedenen sozialen Medien und im Internet bekanntgegeben, findet zum Thema Callcenterbetrug/Schockanrufe/Gewinnversprechen eine Aktionswoche/Schwerpunktwoche der Bayer. Polizei statt. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land beteiligt sich am kommenden Freitag, von 10.00 – 14.00 Uhr, mit einem Infostand vor der Fa. XXXL Lutz daran. Die Veranstaltung trägt den Namen „Coffee with a Cop“. Es sind Präventionsbeamte vor Ort, die über die Thematik aufklären werden.

Fahrradfahrer vor gefährlichen Unterfangen bewahrt
BAMBERG. Weil er deutlich zu viel getrunken hatte, war die Fahrt eines 37 Jahre alten Radfahrers am frühen Mittwochmorgen in der Innenstadt schon beendet, bevor sie begonnen hatte. Eine Streife der Verkehrspolizei Bamberg verhinderte sein gefährliches Vorhaben. Die Beamten bemerkten den Mann um circa 01:30 Uhr in der Oberen Sandstraße. Er versuchte hier auf sein Fahrrad aufzusteigen, was ihm jedoch misslang und er zusammen mit seinem Drahtesel umfiel. Der Grund war bei der anschließenden Kontrolle schnell gefunden. Er war mit knapp 1,5 Promille deutlich alkoholisiert. Die Polizisten unterbanden sein gefährliches Vorhaben und verhinderten zusätzlich, dass er sich damit strafbar macht. Der Mann versperrte sein Fahrrad wieder und trat seinen Heimweg mit einem Taxi an.

26-Jähriger nach missglücktem Fluchtversuch im Krankenhaus
BAMBERG. Am Montagmorgen verunglückte ein 26-Jähriger bei dem Versuch, seine Abschiebung zu verhindern. Er kletterte aus dem Fenster einer Asylbewerberunterkunft im Erlenweg, stürzte hierbei zu Boden und verletzte sich schwer.

Am frühen Montagmorgen, den 04.03.2024, sollte ein 26-jähriger Syrer im Zuge des Dublin-Verfahrens nach Rumänien abgeschoben werden. Bei der Abholung des Mannes durch Kräfte der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt flüchtete dieser aus einem Fenster im dritten Stock. Der Mann wollte hierdurch seiner Abschiebung entgehen. Nach aktuellem Sachstand versuchte der 26-Jährige vermutlich auf einen benachbarten Balkon zu gelangen. Unglücklicherweise misslang ihm der Fluchtversuch und er stürzte zu Boden. Die Polizisten vor Ort leisteten dem Verunfallten umgehend Erste Hilfe und verständigten den Rettungsdienst. Der Schwerverletzte wurde für die weitere medizinische Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Glücklicherweise bestand keine Lebensgefahr für ihn.

Schwarzes Versicherungskennzeichen ungültig
BAMBERG. Auch im Laufe des Montags wurden im Stadtgebiet insgesamt vier Personen mit nicht mehr gültigem Versicherungskennzeichen an ihrem E-Scooter angetroffen. Keiner konnte einen gültigen Versicherungsschutz vorweisen, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde.

Ohne Versicherungsschutz unterwegs
BAMBERG. Im Laufe des Sonntags wurden im Stadtgebiet zwei Männer, welche mit ihren E-Scootern unterwegs waren, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass Beide mit einem alten Versicherungskennzeichen unterwegs waren. Einen Nachweis für eine Folgeversicherung konnten sie nicht nachweisen. Sie werden mit einer Anzeige wegen des Pflichtversicherungsgesetzes rechnen müssen. Die Weiterfahrt wurde ihnen versagt.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Ein Briefkasten wurde von einem Unbekannten in der Josephstraße in Brand gesetzt. Der Kasten wurde in den Morgenstunden des Donnerstags angezündet. Der Schaden ist noch unbekannt.

FRENSDORF. In Abtsdorf kam es bereits am Mittwoch, 7. Februar auf dem Sportplatz und am Donnerstag, 8. Februar auf dem Trainingsplatz zu einer Sachbeschädigung. Ein zunächst Unbekannter befuhr mit einem Pkw die Plätze und verursachte mit den Autoreifen einen Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Nun konnte ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg als Täter ermittelt werden.

VW Taigo an der Beifahrerseite zerkratzt
BAMBERG. Zwischen Samstagabend und Sonntagfrüh wurde ein in der Magazinstraße abgestellter schwarzer VW Taigo mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Schaden an den beiden rechten Türen wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Toilettentür beschädigt. Sachschaden 500 Euro
BAMBERG. In einem Unbekannten Zeitraum wurde die Toilettentür der Toilettenanlage des Fuchspark-Stations beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich hier auf ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

STEINFELD. Schaden von etwa 1.000 Euro richteten Unbekannte am Sonntagnachmittag an einem auf dem Parkplatz der Verwaltungsgemeinschaft abgestellten Leichtkraftrad an. Als der 17-Jährige gegen 17.10 Uhr mit seinem blau-silberfarbenen Krad, Marke Yamaha, wegfahren wollte, musste er feststellen, dass der Fußbremshebel abgebrochen war sowie Kratzer am rechten Lenker, am Auspuff sowie an der Vorderradbremse vorhanden waren. Es ist nicht auszuschließen, dass das Zweirad umgeworfen und anschließend wieder aufgestellt wurde. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

LISBERG. Ein gelb-schwarzes Mountainbike entwendeten Diebe am späten Mittwochnachmittag. Gegen 17.45 Uhr betraten zwei südländisch aussehende Männer durch ein Tor ein Grundstück in der Kasernstraße. Aus einem offenen Schuppen ließen sie das dort abgestellte Rad im Wert von etwa 100 Euro mitgehen. Nach Zeugenangaben waren die Diebe selbst auf Fahrrädern unterwegs. Sie führten einen Fahrradanhänger mit einer roten Plastikbox mit sich. Wer kann Hinweise auf die Diebe oder zum Verbleib des Rades geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BUTTENHEIM. Beide amtlichen Kennzeichen FO-L 1604 entwendeten Unbekannte im Laufe des Mittwochs von einem Pkw, VW Polo. Das schwarze Fahrzeug parkte zur Tatzeit auf dem Pendlerparkplatz in der Kellerstraße. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Lose Nüsse in die Jackentasche gesteckt
BAMBERG. Dienstagnachmittag wurde in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße ein 50-Jähriger dabei beobachtet, wie er aus einem Fach mit unverpackten Schokonüssen davon eine Handvoll in seine Jackentasche steckte. An der Kasse zahlte er seinen restlichen Einkauf, die Nüsse im Wert von 2,35 Euro vergaß er wohl.
Drei Männer stehlen zwei Parfüms
BAMBERG. In einem Drogeriemarkt in der Franz-Ludwig-Straße konnten drei Männer dabei beobachtet werden, wie sie gemeinschaftlich zwei Parfüms stahlen. Während einer die Parfüms im Wert von 50 Euro in eine Tasche steckte, stand der Zweite Schmiere. Der Dritte nahm dann die Tasche entgegen und verließ den Laden. Alle Drei konnten von der Polizei Bamberg in einem anderen Geschäft festgenommen werden.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Aus einem gemeinschaftlich genutzten Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses im Weichselfeld wurde zwischen Samstagabend bis Dienstagfrüh ein graues Cube-Fahrrad gestohlen. Das E-Bike hat einen Wert von ca. 1.250 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAUNACH. Am Eichenhügel ereignete sich im Zeitraum von Dienstag, 20. Februar bis Montag, 4. März ein Diebstahl. Ein Unbekannter entwendete 60 Halteklammern für Solarpaneele im Wert von ca. 1.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sechs Diebe im Laufe des Nachmittags gestellt
BAMBERG. Montagnachmittag wurde in einem Bekleidungsgeschäft am Maximiliansplatz ein 32-Jähriger dabei beobachtet, wie er mit zwei Kleidungsstücken in eine Umkleide ging. Lediglich mit Einem kam er wieder heraus. Bei Durchsuchung der eintreffenden Polizeistreife trug der Dieb das Poloshirt im Wert von 30 Euro unter seiner Kleidung.
Damen- und Herrenbekleidung steckte ein 22-Jähriger in einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße ein. Die ersten Sonnenstrahlen verleiteten ihn wohl dazu, auch eine Sonnenbrille einzustecken. Das Diebesgut beläuft sich auf insgesamt 135 Euro.
Außerdem wurden im Stadtgebiet weitere Diebstähle verhindert. Zwei Männer und zwei Jugendliche steckten, neben Nahrungsmitteln und Getränken auch Kosmetikartikel im Wert von insgesamt 90 Euro in verschiedenen Geschäften ein.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Aus dem Innenhof eines Mehrfamilienhauses in der Grafensteinstraße wurde in der Zeit zwischen Samstagnachmittag und Sonntagnachmittag ein in sich versperrtes Cross-Rad entwendet. Das schwarze KTM-Fahrrad hat einen Wert von ca. 320 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

MEMMELSDORF. Unbekannte entwendeten einem 32-Jährigen während seines Aufenthaltes im Schloss Seehof eine Drohnentasche. In der Tasche befanden sich mehrere USB-Kabel, Akku und Ladegerät im Wert von ca. 175 Euro. Der Diebstahl ereignete sich am Sonntagnachmittag, gegen 14.30 Uhr. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Anhänger kippt um
A73 / B4 BREITENGÜßBACH, Lkr. Bamberg. Offenbar zu schnell in der Auffahrt zur Autobahn war am Dienstagnachmittag ein 38-Jähriger mit seinem Gespann unterwegs, wodurch sein Anhänger umkippte. Ein Schaden im niedrigen fünfstelligen Bereich war die Folge.

Der Mann war gegen 14:15 Uhr mit seinem VW mit Anhänger auf der B4 unterwegs und wollte an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Nord auf die Autobahn in Richtung Bamberg nach links abbiegen. Dabei wählte er offensichtlich eine zu hohe Geschwindigkeit, weshalb der Anhänger nach rechts umkippte und gegen die Leitplanke prallte. Mittels eines Krans musste dieser wieder auf seine Räder gestellt werden. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, entstand am Gespann und an der Leitplanke ein Schaden von mindestens 10.000 Euro. Die Verkehrspolizei Bamberg führte die Unfallaufnahme durch und leitete ein Bußgeldverfahren gegen den 38-Jährigen Mann ein.

Motorrad rutscht in Golf
BAMBERG. Montagabend befuhr eine 39-Jährige mit ihrem VW-Golf die Buger Straße und wollte nach links Richtung Münchner Ring abbiegen. Hierbei erkannte sie einen, ihr entgegenkommenden Motorradfahrer zu spät und kam nach eingeleitetem Bremsvorgang erst auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Auch der 19-Jährige Kradfahrer erkannte die Situation zu spät, geriet beim Bremsvorgang in Schräglage und rutschte in den Golf. Zwei weitere Motorradfahrer, die dahinterfuhren, konnten glücklicherweise rechtzeitig bremsen. Der 19-Jährige musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Sachschaden entstand von insgesamt ca. 15.000 Euro.

Motorrad übersieht Auto
BAMBERG. Sonntagabend wollte eine 17-Jährige mit ihrem Motorrad vom Berliner Ring links in die Memmelsdorfer Straße abbiegen. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden Mercedes-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß. Die Kradfahrerin stürzte und musste leicht verletzt ins Klinikum gebracht werden. Sachschaden an Motorrad und Auto entstand in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.