Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 05.02. – 09.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (05.02. – 09.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

RAMBACH. Unbekannte entwendeten zwischen Freitag- und Montagnachmittag auf einer Baustelle einen ca. 200 kg schweren Abbruchhammer im Wert von etwa 5.000 Euro.
Wer hat verdächtige Personen/Fahrzeuge beobachtet oder kann Hinweise zum Verbleib der gelben Baumaschine, Marke Epiroc, geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

DEBRING. Am Montagnachmittag ereignete sich in einen Supermarkt ein Diebstahl. Eine 13-Jährige wurde von einem Mitarbeiter des Marktes angesprochen, als sie mit einer Tasche voller unbezahlter Waren das Geschäft verlassen wollte. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 26 Euro. Die Jugendliche wurde der Mutter übergeben.

Sportschuhe „liefen“ davon
BAMBERG. Diebe hatten es Donnerstagnacht gegen 23:45 Uhr auf Sportschuhe abgesehen. Diese standen im Theodor-Heuss-Ring auf der Veranda eines Einfamilienhauses. Die Laufschuhe haben einen Wert von ca. 200 Euro. Die Polizei Bamberg sucht nun nach Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Parfüm fand sich im Rucksack
BAMBERG. Dienstagnachmittag steckte ein 14-Jähriger in einer Drogerie am Maximiliansplatz ein Parfüm im Wert von 150 Euro ein. Darauf aufmerksam wurde eine Angestellte, als der Jugendliche den Laden verlassen wollte und die Diebstahlssicherung anschlug. Versteckt hatte er das Parfüm in seinem Rucksack. Nach Anzeigenaufnahme wurde der Jugendliche an seine Erziehungsberechtigten übergeben.

Vier Fahrräder aus Kellerabteil gestohlen
BAMBERG. Zwischen Montagnacht und Dienstagfrüh wurden aus einem gemeinschaftlichen Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Weißenburgstraße insgesamt vier Fahrräder gestohlen. Die Fahrräder haben einen Gesamtwert von ca. 2.500 Euro. Die Polizei Bamberg sucht nun nach Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

DEBRING. Aufmerksame Mitarbeiter eines Supermarktes in der Ortsstraße „Alte Bundesstraße“ beobachteten am Montagnachmittag eine 13-Jährige, die das Geschäft mit einer Tasche voller Ware im Wert von etwa 26 Euro verlassen wollte, ohne diese an der Kasse zu bezahlen. Die Schülerin wurde angesprochen und anschließend an die verständigte Polizeistreife übergeben.

Haarspange und Wimperntusche waren die Beute
BAMBERG. Montagnachmittag konnte ein Ladendetektiv in einer Drogerie in der Franz-Ludwig-Straße eine 19-Jährige dabei beobachten, wie sie eine Haarspange aus der Verpackung nahm und in ihre Haare steckte. Eine Wimperntusche steckte sie in ihre Jackentasche. Anschließend wollte sie den Laden verlassen, ohne die Ware im Wert von ca. sieben Euro zu bezahlen. Der Detektiv hielt sie daraufhin auf.

Zeugen halten Ladendieb in Schacht
BAMBERG. Montagnachmittag entwendete ein 48-Jähriger aus einem Schuhgeschäft in der Innenstadt Schuhe im Wert von ca. 70 Euro und verließ den Laden. Weil am Ausgang die Diebstahlssicherung anschlug wurde eine Angestellte darauf aufmerksam und verfolgte den Ladendieb bis zum Maximiliansplatz. Dort schubste der Ladendieb die Angestellte von sich, woraufhin ihr ein Passant zu Hilfe kam. Die Beiden konnten den Dieb bis zum Eintreffen der Polizeistreife festhalten. Bei dem 48-Jährigen konnte weiteres Diebesgut aufgefunden werden, welches bislang keinem Geschäft zugeordnet werden kann.

Nissan war nicht versperrt
BAMBERG. Zwischen Dienstagabend, 30.01.2024 und Mittwochnachmittag, 31.01.2024 wurde aus einem in der Hertzstraße abgestellten, nicht abgesperrten Nissan eine Jacke und ein Laptop im Gesamtwert von 750 Euro entwendet. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Getränke durch Zaun gefischt
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 11:00 Uhr wurden ein 13-Jähriger und ein 14-Jähriger von einem Zeugen beobachtet, wie sie durch einen Zaun eines Supermarktes in Gaustadt Getränke klauten. Aus den Getränkekisten, welche am Zaun aufgeschlichtet waren, zogen sie sieben Flaschen Cola und Fanta und verstauten diese in ihren Jackentaschen. Die informierte Polizeistreife konnte die beiden Jugendlichen samt Diebesgut in Höhe von ca. 14 Euro an der dortigen Bushaltestelle antreffen. Nach Anzeigenaufnahme konnten die Beiden von ihren Eltern von der Polizeidienststelle abgeholt werden.

Sachbeschädigungen

PÖDELDORF. Eine abgebrochene Schraube drehte ein Unbekannter in den rechten Vorderreifen eines Pkw, Skoda Superb. Der dabei angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 160 Euro. Das graue Fahrzeug stand in der Zeit von Montagnachmittag, 15 Uhr, bis Dienstagmorgen in der Hofeinfahrt eines Anwesens in der Kirchstraße. Wer hat verdächtige Personen am Fahrzeug beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Ursprüngliche Meldung:
(TRUNSTADT. In der Zeit von Freitag 16 Uhr bis Samstag 02:00 Uhr hat eine unbekannte Person eine Pylone unter den PKW eines Anwohners in der Vierether Straße gelegt, sodass sie sich im Motorblock verkeilte, als der Geschädigte losfahren wollte. Der entstandene Sachschaden wird auf ungefähr 5.000 Euro geschätzt.[…])

Korrigierte Meldung:
TRUNSTADT. In der Zeit von Freitag, 26.01. 16 Uhr bis Samstag, 27.01. 02:00 Uhr hat eine unbekannte Person eine Pylone unter einen geparkten PKW bei einer Faschingsveranstaltung in der Alten Mainstraße gelegt, sodass sie sich im Motorblock verkeilte, als der Geschädigte losfahren wollte. Der entstandene Sachschaden wird auf ungefähr 5.000 Euro geschätzt. Wer kann Hinweise auf den Täter geben? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 zu melden.

Kratzer verursacht hohen Schaden
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 16:15 Uhr stellte der Fahrer eines KIA Sportage sein Fahrzeug in der Ebermannstadter Straße in Bamberg ab. Als er gegen 16:30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, war die Beifahrerseite zerkratzt und ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro hinterlassen. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

TRUNSTADT. In der Zeit von Freitag 16 Uhr bis Samstag 02:00 Uhr hat eine unbekannte Person eine Pylone unter den PKW eines Anwohners in der Vierether Straße gelegt, sodass sie sich im Motorblock verkeilte, als der Geschädigte losfahren wollte. Der entstandene Sachschaden wird auf ungefähr 5.000 Euro geschätzt. Wer kann Hinweise auf den Täter geben? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 zu melden.

Verkehrsunfälle

Teurer Auffahrunfall mit vier Beteiligten auf der A73
BUTTENHEIM. Am frühen Donnerstagabend fuhr die 35-jährige Fahrerin eines VW auf der A73 in Richtung Suhl auf dem linken Fahrstreifen. Im starken Feierabendverkehr musste ein 21-jähriger BMW-Fahrer vor ihr verkehrsbedingt bremsen. Aufgrund ihrer unangepassten Geschwindigkeit und zu geringem Sicherheitsabstand konnte die VW-Fahrerin darauf nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr dem BMW heftig ins Heck. Dieser wurde daraufhin noch in das Heck eines vorausfahrenden Mercedes mit 58-jährigem Fahrer geschoben. Nur wenige Sekunden später kam von hinten noch ein Kleintransporter mit 40-jährigem Fahrer herangefahren. Auch er war viel zu schnell unterwegs und konnte auf diese Unfallsituation nicht mehr angemessen reagieren. Er wich noch nach links aus, schrammte dabei die Mittelschutzplanke entlang am VW vorbei, stieß schließlich ebenfalls gegen das Heck des BMW und stellte diesen sogar noch quer zur Fahrbahn. Nur mit viel Glück blieben hier tatsächlich alle Beteiligten unverletzt, da die Gesamtschäden auf etwa 80.000 Euro geschätzt werden und bis auf dem vordersten Auto alle abgeschleppt werden mussten. Für die Aufräumarbeiten musste der Verkehr langsam auf dem Seitenstreifen vorbeigeleitet werden und es baute sich ein massiver Rückstau auf.

Brummifahrer schaut beim Überholen nicht nach hinten und verursacht Unfall
OBERHAID. Am Donnerstagmorgen fuhr die 30-jährige Fahrerin eines Peugeot auf der A70 in Richtung Bayreuth. Sie befand sich auf dem linken Fahrstreifen, da sie gerade einen Sattelzug überholen wollte. An der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt wechselte der Sattelzug plötzlich ebenfalls nach links, offensichtlich um dort einfahrenden Autos Platz zu machen. Trotz schnellen Abbremsens konnte die Peugeot-Fahrerin ein Auffahren auf den Sattelauflieger nicht mehr vermeiden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Während der Sattelauflieger praktisch unbeschädigt blieb, wird der Schaden am Peugeot auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

RECKENDORF. Zum Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Zug kam es am Mittwochnachmittag im Bereich des Bahnüberganges Reckendorf. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.
Gegen 16.20 Uhr befuhr eine 66-jährige Daimler-Fahrerin – aus Richtung Zeitzenhof kommend – den unbeschrankten und ohne Leuchtsignale ausgestatteten Bahnübergang und übersah dabei den von rechts aus Ebern kommenden Zug, der mit neun Fahrgästen besetzt war. Ein Zusammenstoß konnte nicht mehr verhindert werden. Während der Unfallaufnahme mussten die Gleise gesperrt werden. Zur Unterstützung und Verkehrsumleitung waren Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Reckendorf im Einsatz. Am Pkw entstand Schaden von etwa 7.000 Euro.

Beim Fahrstreifenwechsel Auto übersehen und nach Unfall weitergefahren
HALLSTADT Am Mittwochabend fuhr der 45-jährige Fahrer eines Skoda auf der A70 in Richtung Bayreuth durch die Baustelle bei Hallstadt auf dem linken Fahrstreifen. Rechts neben ihm fuhr ein Mercedes mit Auto-Anhänger. Offensichtlich um bei der Anschlussstelle Hallstadt einfahrenden Autos Platz zu machen wechselte das Gespann plötzlich nach links und der Anhänger traf dabei die rechte Seite des Skoda. Dessen Fahrer versuchte noch auszuweichen und streifte deshalb auch noch die Betonabtrennung links. Während der Skoda-Fahrer sofort anhielt und sich kurz vergewisserte, dass er noch fahrbereit war, fuhr das Gespann einfach weiter. Der Geschädigte und ein Zeuge fuhren an der nächsten Ausfahrt von der Autobahn ab und verständigten die Polizei. Der Zeuge setzte seine Fahrt schnell fort und konnte den Verursacher tatsächlich einige Kilometer weiter wiedererkennen. Nachdem er dessen Kennzeichen weitergegeben hatte, konnte der Unfallverursacher schließlich über den Halter erreicht und angewiesen werden an einer vereinbarten Stelle auf die Polizei zu warten. Gegen den 63-jährigen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort eingeleitet. Der entstandene Gesamtschaden wird auf über 15.000 Euro geschätzt.

WAIZENDORF. Ein 50-jähriger Lkw-Fahrer verfuhr sich am Montagnachmittag und wollte in der Ortsstraße „Sammerswinkel“ wenden. Aufgrund des an der abschüssigen Unfallörtlichkeit aufgeweichten Bodens geriet der Lkw ins Rutschen und fuhr direkt in den Kuhstall eines landwirtschaftlichen Anwesens. Dabei durchbrach das Führerhaus die Holzfassade des Stalls. Mit leichten Verletzungen musste der Fahrzeugführer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der im Frontbereich stark beschädigte Lkw (Schadenshöhe etwa 20.000 Euro) wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Im Stall sind keine Tiere zu Schaden gekommen. Der Gebäudeschaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt. Feuerwehrkräfte befanden sich zur Unterstützung an der Unfallstelle.

Brummifahrer schläft am Steuer ein und streift die Leitplanke
HIRSCHAID Am Montagnachmittag verständigte ein 54-jähriger Brummi-Fahrer den Notruf und teilte mit, dass er auf bei der Fahrt auf der A73 in Richtung Suhl auf Höhe Bamberg eingeschlafen sei und deshalb die Mittelschutzplanke gestreift habe. Er selbst wartete mittlerweile auf einen Parkplatz nördlich von Bamberg auf die Polizei. Die Unfallstelle konnte später bei Hirschaid festgestellt werden. Der Gesamtschaden hält sich mit ca. 3.000 Euro in Maßen. Allerdings muss sich der Mann nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs strafrechtlich verantworten, da Müdigkeit einen körperlichen Mangel darstellt. Die Polizei erinnert an dieser Stelle wieder daran, dass bei aufkommender Müdigkeit jeder Fahrer rechtzeitig eine Pause einlegen sollte.

BISCHBERG. Leichte Verletzungen erlitt eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall. Vom Gaustadter Weg wollte am Sonntagabend, kurz vor 19 Uhr, ein 47-jähriger Autofahrer nach rechts auf die Kreisstraße abbiegen und missachtete dabei die Vorfahrt der Fahrradfahrerin. Mit dem linken Außenspiegel touchierte der Fahrzeugführer das Rad, so dass die 49-jährige Frau stürzte. Zur Untersuchung begab sich die Verletzte selbständig ins Krankenhaus. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 600 Euro.

Unfallverursacher unklar
BAMBERG. Sonntagabend gegen 20:10 Uhr kam es an der Kreuzung Pfisterstraße/Schwarzenfeldstraße zu einem Verkehrsunfall. Dort wollte ein 22-Jähriger mit seinem weißen Sprinter von der Pfisterstraße nach links in die Schwarzenfeldstraße abbiegen. Dort kam ihm eine 81-Jährige mit ihrem grauen Ford entgegen. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Ford wurde durch den Aufprall so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 15.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise Niemand.
Da beide Beteiligte behaupten, bei Grün, bzw. Grünpfeil die Ampel passiert zu haben, sucht die Polizei Bamberg weitere Zeugen. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Beim Einfahren in die Autobahn zu weit nach links geraten und Unfall verursacht
HALLSTADT Am Freitagmorgen wollte ein 46-jähriger Brummi-Fahrer an der Anschlussstelle Bamberg auf die A70 in Richtung Bayreuth auffahren. Dabei geriet er auf dem Einfädelungsstreifen leider zu weit nach links und ragte ein Stück in die Hauptfahrbahn. So kam es zu einem seitlichen Zusammenstoß mit einem dort fahrenden Sattelzug. Es wurde niemand verletzt, aber der Gesamtschaden wird auf etwa 12.000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfallfluchten

ALTENDORF. Zwischen Dienstagabend, 20.15 Uhr, und Mittwochmorgen, 07.30 Uhr, stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen das hintere linke Licht eines Kleintransporters, Ford Transit. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 600 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Das Fahrzeug stand zur Unfallzeit in der Schulstraße auf dem Parkplatz vor einem Wohnanwesen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HALLSTADT. Am Dienstag kam es zwischen 16.10 Uhr und 16.35 Uhr auf den ERTL-Parkplatz vor der Fa. Decathlon, zu einer Unfallflucht. Ein Unbekannter fuhr, vermutlich mit einem Einkaufswagen, gegen einen geparkten Pkw, VW/Polo, und verließ trotz eines Sachschadens in Höhe von ca. 1.200 Euro den Unfallort. Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unfallverursacher gesucht
BAMBERG. Zwischen Montagnacht und Dienstagfrüh wurde ein in der Friedrich-Ebert-Straße abgestellter blauer BMW angefahren und beschädigt. Der linke Außenspiegel wurde umgebogen und ein Streifschaden über die Fahrerseite hinterließ einen Sachschaden von ca. 5000 Euro. Vermutlich wurde der Schaden von einem Fahrrad oder E-Scooter verursacht. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Einbrüche

BISCHBERG. Im Zeitraum von Montag, 17.30 Uhr, bis Dienstag, 8.30 Uhr, versuchten Unbekannte die Eingangstür eines Friseurladens in der Hauptstraße aufzuhebeln. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

TÜTSCHENGEREUTH. Am Dienstagmorgen wurde eine illegale Müllablagerung im Waldstück neben dem Sportplatz gemeldet. Vor Ort konnte ein blauer Müllsack mit Kabelresten aufgefunden werden. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Joint beschlagnahmt
BAMBERG. Im Rahmen einer Personenkontrolle konnte am Dienstagfrüh im Vorderen Graben bei zwei 24-Jährigen Marihuana aufgefunden werden. Die Männer händigten auf Ansprache freiwillig das Rauschmittel aus, welches beschlagnahmt wurde.

HALLSTADT. Mit der Sicherstellung des Führerscheines und einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr endete die Alkoholfahrt eines 52-Jährigen. In der Lempdeser Straße geriet der Autofahrer am Dienstag, kurz vor 1 Uhr, in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Dabei bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 1,32 Promille. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.