Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 29.01. – 02.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (29.01. – 02.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

BREITENGÜSSBACH. Die Heckscheibe eines in der Bergstraße geparkten weißen Pkw, Hyundai i20, beschädigten Unbekannte. Der Schaden der komplett gebrochenen Scheibe wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Wer hat in der Zeit von Dienstagabend, 18 Uhr, bis Mittwochnachmittag, 14.00 Uhr, verdächtige Personen am Fahrzeug beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Zeugen gesucht
BAMBERG Auf dem Großparkplatz eines Einkaufsmarktes in der Kirschäckerstraße wurde am Montagmorgen zwischen 08.15 Uhr und 10.15 Uhr die Motorhaube eines dort geparkten schwarzen Audi verkratzt. Zeugenmeldungen zu dem Vorfall werden unter Tel.: 0951/9129-210 entgegengenommen.

BAMBERG Am letzten Donnerstag oder Freitag wurde in der Gabelsbergerstraße ein Auto zerkratzt. Ein Unbekannter beschädigte die komplette rechte Fahrzeugseite, der Halter schätzt den Schaden auf 3000,- Euro.

BAMBERG Der geparkte Pkw eines Bewohners der Hüttenfeldstraße wurde im Zeitraum vom 26.01.2024 bis zum 29.01.2024 mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt, sodass Schaden in Höhe von rund 1000 Euro entstand. Hinweise zum Verursacher des Schadens nimmt die Polizei Bamberg entgegen.

Spiegel abgetreten
BAMBERG Die Polizei sucht Zeugen wegen einer Sachbeschädigungsserie am Unteren Leinritt in Gaustadt. Von Samstag auf Sonntag wurden dort an mindestens 4 geparkten Pkw die Außenspiegel beschädigt, vermutlich durch dagegentreten. Mitteilungen werden unter der Rufnummer 0951/9129210 entgegengenommen.

Verkehrsunfälle

HIRSCHAID. Blechschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch, gegen 17.40 Uhr. Beim Linksabbiegen von der Kreisstraße auf die A 73 übersah eine 22-jährige VW Polo-Fahrerin den entgegenkommenden Pkw eines 40-Jährigen. Im Kreuzungsbereich stießen die beiden Fahrzeuge zusammen. Der nicht mehr fahrbereite VW Polo musste durch ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle abgeholt werden.

Betrunken unterwegs
BAMBERG. Ein 43-jähriger Autofahrer wurde am Mittwoch kurz vor Mitternacht in der Würzburger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da aus dem Fahrzeug deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen wurde und ein Alkotest einen Wert von 1,42 Promille aufwies, musste dieser eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Zudem wurde der Führerschein sichergestellt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.

3 Leichtverletzte bei Auffahrunfall
VIERETH/TRUNSTADT Am Dienstagmorgen fuhr der 49-jährige Fahrer eines Seat auf der A73 in Richtung Nürnberg bei dichtem Verkehr auf dem linken Fahrstreifen. Als vor ihm ein 46-jähriger Mercedes-Fahrer verkehrsbedingt bremsen musste, erkannte dies der Seat-Fahrer aufgrund seines zu geringen Abstandes und seiner hierfür unangepassten Geschwindigkeit zu spät und fuhr hinten auf. Beide Fahrer und auch ein 44-jähriger Beifahrer im Mercedes wurden dabei leicht verletzt und kamen vorsorglich mit dem Rettungsdienst in Krankenhäuser. Beide Autos mussten abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf knapp 15.000 Euro geschätzt.

HIRSCHAID. Sachschaden in Höhe von ca. 24.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Montagvormittag. Ein 64-jähriger Autofahrer wollte auf der Ostumfahrung nach links auf die Staatsstraße 2244 abbiegen. Dabei übersah er den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw, BMW, eines 29-Jährigen und prallte in die linke Fahrzeugseite.

Am Steuer eingeschlafen und in der Baustelle Baken umgefahren
SCHEßLITZ Am Sonntagnachmittag fuhr der 49-jährige Fahrer eines Opel auf der A70 in Richtung Bayreuth. Als er auf Höhe Scheßlitz war, schlief er aufgrund eigener Angaben kurz am Steuer ein. Aus diesem Grund kam er in der dortigen Baustelle von der Fahrbahn ab und fuhr gegen fünf Warnbaken, bis er zum Stillstand gelangen konnte. Er blieb unverletzt aber sein Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf knapp 7.000 Euro geschätzt. Da man zum Autofahren aber auch immer körperlich geeignet sein muss, was bei Müdigkeit ganz offensichtlich nicht der Fall ist, war die Eröffnung eines Strafverfahrens wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn leider unumgänglich. Die Polizei bittet deshalb alle Fahrzeugführer, sich vor jedem Fahrtantritt selbst zu prüfen, ob sie zum Fahren körperlich wirklich in der Lage sind und sich während der Fahrt rechtzeitig auch Pausen zu gönnen.

Diebstahlsdelikte

Langfinger unter Alkoholeinfluss
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde ein 38-jähriger Kunde eines Verbrauchermarktes in der Ludwigstraße dabei beobachtet, wie er Waren im Wert von 25 Euro in seine mitgeführte Tasche steckte, an der Kasse aber nur eine Packung Gummibärchen bezahlte. Außerdem konnte er noch einen Alkoholwert von 2,06 Promille vorweisen.

BAMBERG Innerhalb von wenigen Minuten wurde aus einem in der Luitpoldstraße geparkten VW Golf mehrere Gegenstände entwendet. Der Geschädigte hatte seinen Pkw am Dienstag, gegen 15.20 Uhr, in der Luitpoldstraße geparkt gehabt und war nach zehn Minuten zu seinem Fahrzeug zurückgekehrt. In der Zwischenzeit waren aus dem vermutlich nicht versperrten Pkw mehrere Elektronikartikel im Wert von 750,- Euro entwendet worden.

Ein blaue Papiertonne wurde am letzten Dienstagnachmittag in der Schildstraße gestohlen. Die Tonne im Wert von ca. 50 Euro war zur Entleerung auf der Straße abgestellt gewesen. Zeugen, die den unberechtigten Abtransport der Tonne beobachten konnten, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

HALLSTADT. Ein Kinderfahrrad im Wert von etwa 520 Euro entwendeten unbekannte Diebe in der Nacht zum Montag aus dem unversperrten Gartenschuppen eines Anwesens in der Johannesstraße. Im Schuppen wurde zudem ein Sack Blumenenderde auf dem Boden verteilt. Am Montag konnte das blaue Rad an der Kleidersammelstelle des Pfarramtes wieder aufgefunden werden. Wer kann der Polizei Bamberg-Land Hinweise geben? Meldungen werden unter Tel. 0951/9129-310 entgegengenommen.

HALLSTADT. Unbekannte Eindringlinge hebelten am Sonntagabend, zwischen 23.00 Uhr und Mitternacht, die Haustüre eines Mehrfamilienhauses in der Ortsstraße Seebachmarter auf. Anschließend wurde aus dem unversperrten Kellerabteil ein Pedelec, Giant, im Wert von ca. 5.000 Euro entwendet. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Sonstiges

Übereifriger Feuerwehrmann nötigt andere Fahrer auf der Autobahn
HIRSCHAID Am Mittwochabend kam es zu einem „augenrollenden“ Vorfall auf der A73. Gegen 19:25 Uhr machte ein 52-jähriger Autofahrer die Mitteilung über den Polizeinotruf, dass er gerade bei Hirschaid in Richtung Suhl unterwegs war. An der dortigen Ausfahrt fuhr plötzlich ein dunkler 1er BMW mit Coburger Kennzeichen auf und wechselte dabei sofort auf den linken Fahrstreifen. Dort nötigte sich dessen Fahrer unter massiver Unterschreitung des Sicherheitsabstandes, mehrfachem Aufblenden und dem Einsatz eines Blaulichtes aus dem Innenraum seinen Weg nach vorne. Mit aggressiver Fahrweise unter hoher Geschwindigkeit nötigte der BMW-Fahrer eine Vielzahl von Fahrzeugen zum Verlassen der Überholspur, um dadurch selbst schneller voran zu kommen bis ihn der Mitteiler aus den Augen verlor. Da das Kennzeichen abgelesen werden konnte, wurde eine Halternachschau im südlichen Landkreis Coburg durchgeführt. Hierbei wurde ermittelt, dass ein 22-jähriger Mann mit diesem BMW unterwegs war. Er war als Feuerwehrmann zu einem Einsatz alarmiert worden und wollte so schneller zum Einsatzort gelangen. Er war weder zum Führen des privaten Blaulichtes befugt, noch für dessen Einsatz geschult. Gegen den jungen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Amtsanmaßung und Nötigung im Straßenverkehr eingeleitet und das Blaulicht natürlich beschlagnahmt. Die Polizei bittet alle Personen, die durch dessen Verhalten genötigt bzw. gefährdet wurden, bzw. Zeugen seines Verhaltens sind, sich bei der Verkehrspolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-510 zu melden. Vielen Dank.

LICHTENEICHE. Mit der Unterbindung der Weiterfahrt und Sicherstellung des Führerscheines endete am Dienstag, kurz nach Mitternacht, die Alkoholfahrt eines 54-Jährigen. Kurz vor dem Ortsausgang geriet der Autofahrer in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Während der Überprüfung konnten die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 1,12 Promille. Daraufhin musste der Fahrzeugführer zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird erstattet.

Gleich zwei Autofahrer ohne Führerschein auf Reise
OBERHAID/VIERETH/TRUNSTADT Gegen Montagmittag wurden die Schleierfahnder der Verkehrspolizei gleich zweimal fündig. Zuerst fiel ihnen ein osteuropäischer Renault auf, der auf der A70 bei Viereth-Trunstadt in Richtung Schweinfurt unterwegs war. Bei der Kontrolle dessen 24-jähriger Fahrerin stellten sie fest, dass gegen sie aktuell ein Fahrverbot aufgrund einer früheren Trunkenheitsfahrt bestand. Damit war ihre Weiterfahrt beendet und da sich das Ausstellungsland ihres Führerscheines in der EU befindet, wurde ihr Führerschein zur Durchführung des Fahrverbotes nun auch beschlagnahmt. Nur kurze Zeit später, kontrollierten die Beamten noch einen osteuropäischen VW, welcher auf der A70 in Gegenrichtung auf Höhe Oberhaid unterwegs war. Der Führerschein des 41-jähriger Fahrers war aufgrund einer früheren Trunkenheitsfahrt in Deutschland nicht mehr gültig. Auch er konnte nicht mehr weiterfahren. Gegen Beide musste jeweils ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis bzw. trotz Fahrverbot eingeleitet werden.

BAMBERG Am Montagabend wurde der Polizei Bamberg ein vermutlich Betrunkener Mann mitgeteilt, der im Bereich einer Tankstelle störte. Bei der Anfahrt der Streife kam der berauschte Radler in der Hallstadter Straße entgegen und wurde sodann kontrolliert. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von stolzen 2,1 Promille. Der 30jährige Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen und durfte seine Fahrt nicht fortsetzen. Ebenso erging es einer 32jährigen Frau aus dem Landkreis Bamberg, die gegen 18 Uhr in der Forchheimer Straße mit ihrem Pkw kontrolliert wurde. Dabei erbrachte ein vor Ort durchgeführter Test einen Wert von rund 1 Promille. Auch diese Frau musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

BAMBERG Ein 17jähriger E-Scooter-Fahrer fiel Beamten der Polizei Bamberg auf, da er am Montagabend gegen 22 Uhr in der Neuerbstraße gleich mehrere Verkehrsregeln missachtete. Zunächst fuhr er mit seinem Elektrogefährt bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich ein, zudem hatte er Kopfhörer auf den Ohren und fuhr zudem ohne Beleuchtung. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der junge Mann zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Auch er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Das bei ihm aufgefundene Rauschgift wurde beschlagnahmt.

Wildpinkler
BAMBERG Am Sonntag gegen 22.40 Uhr wurde ein 25-jähriger von einer Polizeistreife dabei ertappt, wie er in nicht unerheblichem Maße in der Mautgasse gegen eine Haustür urinierte. Auf Aufforderung, dies zu unterlassen reagierte er zunächst nicht. Der Mann wurde belehrt und nach der Stadtsatzung angezeigt.

HERRNSDORF. Am Sonntag, gegen 1 Uhr, musste ein stark alkoholisierter 22-Jähriger durch die Polizei in Sicherheitsgewahrsam genommen werden. Auf der Apres Ski-Party hat der Gast offensichtlich dem Alkohol stark zugesprochen und verhielt sich äußerst aggressiv gegenüber dem anwesenden Security-Personal. Selbst Angehörige konnten den jungen Mann nicht beruhigen, so dass die Polizei verständigt wurde. Seinen Rausch musste der 22-Jährige in der Arrestzelle ausschlafen.

Unfallfluchten

BAMBERG Aus der Buger Straße wurde eine Unfallflucht angezeigt. Ein bisher unbekannter Autofahrer war gegen einen abgestellten Mazda gefahren, der Unfallverursacher flüchtete. Der hinterlassene Schaden wird auf 500,- Euro beziffert.

HIRSCHAID. In der Nürnberger Straße ereignete sich am Dienstag, zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr, ein Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter touchierte den linken Außenspiegel eines am rechten Straßenrand geparkten Pkw, KIA/Sportage, und verließ unerlaubt den Unfallort. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Zeugen die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG In der Zeit von Samstag, 12.00 Uhr, auf Sonntag, 11.00 Uhr, wurde am Theodor-Heuss-Ring, Höhe Nr. 11, ein goldener Daimler Benz vorn rechts beschädigt. Der Pkw parkte ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand in Richtung Kloster-Langheim-Straße. Die Beschädigung befindet sich vorn rechts und dürfte durch einen Pkw verursacht worden sein, der rechts über den Gehweg am Mercedes vorbeifuhr, um zu parken. Dies ist an der Stelle üblich, weil der Gehweg so hoch ist. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer 0951/9129210

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.