Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 11.12. – 15.12.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (11.12. – 15.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

ASCHBACH. Gewaltsam verschaffte sich ein Unbekannter über ein aufgehebeltes Tor Zutritt zu einem Grundstück in der Ortsstraße „Hohner Weg“. Dabei splitterte Putz an der Hauswand ab, so dass ein Schaden von ca. 500 Euro entstand. Eine angebrachte Wildkamera, Marke Haza, ließ der Dieb mitgehen.
Wer hat zwischen Montagabend, 18 Uhr, und Mittwochmittag verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HALLSTADT. Ein in der Landsknechtstraße versperrt abgestelltes Kinder BMX-Rad, Marke Wipe/500, ließ ein unbekannter Dieb zwischen Dienstag und Mittwoch mitgehen. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von ca. 225 Euro.
Wer kann Hinweise zum Dieb bzw. zum Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

STEGAURACH. In die Bratwurstbude des Fußballvereins wurde am Samstag, zwischen Mitternacht und 1.00 Uhr, eingebrochen. Dabei entwendete ein Unbekannter u. a. Frittieröl und Ketchup. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Wer Hinweise zur Tat geben kann, möchte sich bitte unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land melden.

OBERNEUSES. In der Nacht von Sonntag, 21 Uhr, auf Montag, 09:45 Uhr, brach ein Unbekannter ins Feuerwehrhaus ein und entwendete mehrere Küchengräte. Der Sachschaden durch den Einbruch beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Wer kann Hinweise zur Tat geben? Hinweise werden an 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land erbeten.

TROSDORF. Am Samstag, zwischen 7.15 Uhr und 8.20 Uhr, entwendete ein Unbekannter auf dem Parkplatz vor der Tedi-Filiale das schwarze Klebe-Versicherungskennzeichen, 022KON, eines geparkten E-Scooters. Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

Einbruch in Tankstelle
BAMBERG. In der Coburger Straße wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag, zwischen 19.00 Uhr und 05.55 Uhr, eine Tankstelle aufgebrochen. Der oder die Täter hebelten dazu ein Fenster auf und entwendeten Zigaretten, Tabak und Süßigkeiten. Die Höhe des Entwendungsschadens ist der Polizei noch nicht bekannt. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Jackendiebstahl aus Bar
BAMBERG. Zwischen Samstagabend, 22.00 Uhr und Sonntagfrüh, 01.00 Uhr, wurde einem Gast in einer Bar am Pfahlplätzchen die Jacke gestohlen. Die Herrenjacke der Marke North Face, Farbe blau, hat noch einen Wert von etwa 200 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Autoaufbruch scheitert
BAMBERG. In der Tiefgarage „Wachsbleichen“ in der Unteren Königstraße wurde ein dort geparkter 500er Fiat versucht aufzubrechen. Die Tatzeit war zwischen Donnerstag, 19.30 Uhr und Freitag, 07.15 Uhr. Der unbekannte Täter versuchte die Türe der Fahrerseite auf dilettantische Art und Weise aufzubrechen, was aber offensichtlich misslang. Der hinterlassene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert.

Rucksackdiebstahl aus unversperrtem Auto
BAMBERG. Aus einem unverschlossenen Auto in der Memmelsdorfer Straße beim dortigen Aldi wurde der Rucksack eines jungen Mannes gestohlen. Darin befanden sich Wohnungs- und Autoschlüssel sowie ein Kaffeebecher und eine Klappbrille der Marke RayBan. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

BAUNACH. Im Zeitraum von Montag Abend bis Freitag Früh wurde durch einen bislang unbekannten Täter beim Pfadfinderzentrum in Baunach eingebrochen. Ein Fenster, sowie mehrere Türen im Innern wurden hierbei gewaltsam geöffnet und aus einer Kasse 40 Euro gestohlen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich hierbei auf geschätzt 1.500 Euro. Wer kann Hinweise zur Tat geben? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der 0951/9129-310 zu melden.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Am Sonntag, zwischen 15.45 Uhr und 16.00 Uhr, wurde aus dem Hofraum eines Anwesens in der Hainstraße ein dort versperrt abgestelltes Mountain-Bike der Marke Cube, weiß/schwarz, im Zeitwert von etwa 1000 Euro gestohlen. Der Geschädigte konnte noch zwei Männer sehen, wovon einer davon etwa 175 cm groß war, einen 3-Tage-Bart und eine leicht füllige Figur hatte und komplett schwarz gekleidet war, die für den Diebstahl verantwortlich sind. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

21-Jähriger bricht in Auto ein
BAMBERG. Am Samstagabend, zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr, brach ein 21-jähriger Mann in der Schildstraße, gegenüber der Polizei einen dort geparkten blauen Skoda Fabia auf, aus dem er eine geringe Menge Bargeld, ein Taschenmesser sowie ein Pfefferspray im Gesamtwert von 80 Euro entwendete. Das Kuriose ist, dass der junge Mann kurz zuvor bei einem Ladendiebstahl im Stadtgebiet Bamberg erwischt wurde, weshalb er mit zur Polizeidienststelle genommen wurde und er nach der Sachbehandlung den Einbruch verübte.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Durch einen lauten Knall wurde am Mittwochabend, gegen 22.30 Uhr, ein Lkw-Fahrer, der mit seiner Sattelzugmaschine auf einem Parkplatz in der Biegenhofstraße stand, geweckt. Er konnte einen blauen Lkw wegfahren sehen, der kurz vorher beim Rangieren gegen eine Laterne sowie einen Mülleimer gestoßen war. Dieser kippte um und verkratzte dabei die Radkappe des Lkw. Insgesamt entstand an der Laterne, am Mülleimer sowie am Lkw Sachschaden von ca. 1.500 Euro. Der Schadensverursacher flüchtete. Weitere Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BURGEBRACH. Nur eine viertel Stunde parkte eine 21-Jährige ihren orangefarbenen Pkw, VW/T-Roc, am Mittwochabend auf dem Aldi-Parkplatz in der Bamberger Straße. Zwischen 18.20 und 18.35 Uhr stieß ein unbekannter Fahrzeugführer gegen die rechte Seite des VW und richtete dabei einen Schaden von ca. 2.000 Euro an. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Verursacher davon. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

VIERETH. In der Mühlleite beschädigte am Dienstagnachmittag ein Unbekannter mit einem Lieferwagen eine Gartenmauer und entfernte sich trotz eines Sachschadens in Höhe von ca. 1.500 Euro vom Unfallort. Eine Nachbarin erkannte das Kennzeichen, so dass die Ermittlungen aufgenommen werden konnten.

BAUNACH. Im Zeitraum von Sonntag, 14.30 Uhr und Montag, 12.30 Uhr, ereignete sich im Augraben ein Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter touchierte einen am Straßenrand geparkten Pkw, Smart/ForTwo, und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Am Smart entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

BAMBERG. Am Montag, gegen 12.00 Uhr, wurde in der Hornthalstraße die Fahrzeugfront eines dort geparkten weißen BMW angefahren. Dadurch wurde auch die Motorhaube verschoben, weshalb die Polizei von einem Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro ausgeht. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Auf dem Kundenparkplatz eines Delikatess-Geschäftes in der Dr.-von-Schmitt-Straße wurde am Montag, zwischen 12.45 Uhr und 13.35 Uhr, die Fahrerseite eines schwarzen Skoda angefahren. Obwohl an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro hinterlassen wurde, flüchtete der Verursacher unerkannt.

BAMBERG. Im Innenhof eines Altenheimes in der Nonnenbrücke wurde am Montag, zwischen 06.45 Uhr und 14.45 Uhr, das Heck eines dort geparkten schwarzen Audi angefahren. Der Verursacher richtete an dem Auto einen Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro an und machte sich anschließend aus dem Staub.

Dreiste Flucht eines Lkw-Fahrers nach Unfall durch unbedachtes Überholen
OBERHAID Am Montagvormittag fuhr der 64-jährige Fahrer eines Audi auf der A70 in Richtung Bayreuth auf dem linken Fahrstreifen, als vor ihm plötzlich ein Lkw zum Überholen ausscherte und den Mann zu einem scharfen Bremsmanöver zwang. Der ausscherende Lkw geriet dabei sogar ins Bankett des Mittelstreifensund schleuderte Steine auf, welche gegen die Front des Audi wirbelten und dabei mehrere Schäden anrichteten. Der Geschädigte konnte den Lkw-Fahrer auf sich aufmerksam machen und Beide hielten zunächst auf dem Standstreifen an. Anschließend wurde vereinbart bis zum nächsten Parkplatz weiterzufahren. An der Ausfahrt Bamberg-Hafen fuhr der Lkw zunächst hinter dem Geschädigten auf den Ausfädelungsstreifen, bog aber dann unmittelbar vor der Kurve zurück auf die Autobahn und flüchtete. Der Geschädigte konnte ihn nach Rückkehr auf die Autobahn nicht mehr finden. Der Schaden am Audi wird auf ca. 6.000 Euro geschätzt. Beim Unfallverursacher handelt es sich um einen weißen MAN Lkw aus Bulgarien. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 zu melden. Vielen Dank.

BAMBERG. Am Sonntag, gegen 15.00 Uhr, wurde am Park-und-Ride-Parkplatz am Heinrichsdamm eine Peugeot-Fahrerin dabei beobachtet, wie sie dort gegen den Kotflügel eines Seat Leon fuhr und an diesem Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro angerichtet hatte. Danach stieg die Unfallverursacherin aus, parkte ihr Fahrzeug um und verschwand anschließend. Eine Zeugin hat die Unfallflucht beobachtet, die sich auch das Kennzeichen notierte, weshalb es für die Polizei wohl ein leichtes Spiel ist, die verantwortliche Autofahrerin zu ermitteln.

Sonstiges

KEMMERN. Zu einer gemeldeten Streitigkeit in der Asylunterkunft in der Pfarrer-Endres-Straße mussten am Mittwochabend zwei Streifen der Landkreispolizei ausrücken. Gegen 18.30 Uhr gerieten ein 43 und ein 21 Jahre alter Bewohner in Streit. Während der Auseinandersetzung schlug der Ältere dem 21-Jährigen ins Gesicht und fügte ihm Kratzer am linken Unterarm zu. Eine ärztliche Behandlung musste nicht erfolgen. Der 43-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung rechnen.

Mit Drogenmix im Körper auf dem E-Scooter unterwegs
BAMBERG Am Mittwochnachmittag fiel einer Streife der Verkehrspolizei im Bamberger Osten ein Mann auf, der auf einem E-Scooter unterwegs war. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle zeigten sich beim 39-jährigen Fahrer sehr eindeutige drogentypische Auffälligkeiten. Auch ein freiwilliger Drogentest konnte den Mann dann nicht mehr entlasten, da dieser positiv auf THC, Amphetamin und Methamphetamin ausfiel. Mit diesem Ergebnis konfrontiert, räumte der Mann zumindest ein, am vorherigen Wochenende zwei Joints konsumiert zu haben. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und für den Mann ging es im Anschluss zu Fuß weiter. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen des zu unterstellenden Drogenbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.

BURGEBRACH. Dienstagnacht wurden bei einer Verkehrskontrolle bei einem 25-jährigen Pkw-Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und er wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Der 25-Jährige hat mit einer Anzeige und einem Fahrverbot zu rechnen.

HIRSCHAID. Ein 18-jähriger Pkw-Fahrer reagierte Dienstagnacht nicht auf das Anhaltesignal einer Polizeistreife. Er fuhr weiter auf einen Parkplatz und flüchtete mit dem Beifahrer. Es stellte sich heraus, dass das Kennzeichen des Fahrzeuges entstempelt und der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Der Pkw wurde beschlagnahmt. Der 18-Jährige hat mit mehreren Strafanzeigen zu rechnen.

Führerschein abgelaufen – Lkw-Fahrer fährt mit schlechtem Gewissen in eine Kontrollstelle
RATTELSDORF Am Dienstagvormittag führte die Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei eine Kontrollstelle zur Überwachung des Schwerlastverkehrs auf der B4 durch. Dabei fiel ein Lkw auf, welcher vor der Kontrollstelle zunächst abbiegen wollte, aber dann doch zögerlich näherkam. Auf sein Verhalten hin angesprochen, räumte der 51-jährige Fahrer ein, dass er die Kontrollstelle zunächst umfahren wollte, dann aber doch keinen Ausweg mehr sah und von seinem Vorhaben abließ. Der Grund hierfür war auch schnell gefunden, da seine für diesen Lkw notwendige Führerscheinklasse -C1- zu seinem 50. Geburtstag vor über eineinhalb Jahren abgelaufen und damit ungültig war. Es handelte sich zwar nachweislich um eine Privatfahrt, weshalb zahlreiche fahrpersonalrechtliche und gewerbliche Vorschriften hier nicht zutrafen, allerdings war seine Ladung, ein Schrottfahrzeug auf einer Rollmulde, unzureichend gesichert. Die Weiterfahrt musste unterbunden werden und nach der Nachsicherung konnte ein verständigter Bekannter des Fahrers, welcher einen ausreichenden Führerschein besaß, die Fahrt beenden. Den Fahrer erwartet nun jedoch ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und ein Bußgeldverfahren wegen eines Verstoßes gegen die StVO bezüglich der Ladungssicherung.

Schleierfahnder erwischen gewiefte Ladendiebe in flagranti
HALLSTADT Am Dienstagnachmittag waren Schleierfahnder der Verkehrspolizei in Hallstadt unterwegs. Auf dem Parkplatz eines dortigen Drogeriemarktes fielen ihnen zwei Männer auf, welche sich bereits nach kurzer Observierung äußerst verdächtig verhielten. Die beiden 51- und 38-jährigen Männer gingen mehrere Male mit zwei Geschenktaschen in die Drogerie, kehrten zu ihrem Fahrzeug zurück, entleerten dort den Inhalt und konnte sogar beobachtet werden, wie sie die Diebstahlsicherungen verschiedener Artikel entfernten und gleich im Gebüsch „entsorgten“. Die beiden Männer wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Die Schleierfahnder stellten anschließend fest, dass die Männer keine Einkäufe getätigt hatten und die Geschenktaschen entsprechend präpariert waren, um Diebstahlsicherungen zu stören. Bei ihnen wurde Diebesgut im Gesamtwert von über 1.100 Euro (Hygieneartikel wie Rasierklingen, Elektrozahnbürsten, Elektrorasierer etc.) aufgefunden und sichergestellt. Beim 51-jährigen Täter wurde außerdem noch eine geringe Menge Betäubungsmittel (Subutex) aufgefunden. Ermittlungsverfahren wegen besonders schwerer Fälle des Ladendiebstahls und beim 51-Jährigen zusätzlich auch eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet. Die Männer kamen in eine Haftzelle und werden heute dem Haftrichter vorgeführt.

Gestohlenes Ruderboot wieder aufgetaucht
HALLSTADT Am Sonntagmittag teilte ein aufmerksamer Bürger der Wasserschutzpolizei Bamberg ein vermeintlich angeschwemmtes Boot an der Mündung des Gründleinsbaches in den Obermain zwischen Hallstadt und Dörfleins mit (Verlängerung der Mühlhofstraße). Eine Überprüfung vor Ort ergab, dass dort ein grüner, dreisitziger „Canadier“ an einem Baum angekettet war. Der Abgleich der Bootsnummer ergab, dass das Boot in der Nacht auf den 07.09.23 von einer Anlegestelle am Zeltplatz in Ebing, wo es ebenfalls angekettet war, gestohlen wurde. Das ca. 1.000 € teure Boot wurde sichergestellt und wird dem Eigentümer zurückgegeben. Die Wasserschutzpolizei Bamberg sucht nun Zeugen, die über den Nutzer des Bootes in der Zwischenzeit Angaben machen können (Tel.: 0951/9129-590).

DEBRING. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Montagabend konnte bei einen 80-jährigen Pkw-Fahrer ein starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,72 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der Mann hat mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot zu rechnen. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter der nachstehenden Telefonnummer oder den angegebenen E-Mail Adresse zur Verfügung.

Gespann ohne passenden Führerschein geführt
BREITENGÜßBACH Am Montagvormittag kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei ein Gespann aus einem Citroen mit größerem Anhänger, welches auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs war. Nachdem der 45-jährige Fahrer ihnen seinen Führerschein überreichte, stellten die Beamten fest, dass er für dieses Gespann nicht die passende Fahrerlaubnis hatte. Obwohl er sehr wohl die Klasse B besaß und mit Klasse C sogar Lkw fahren durfte, fehlte jeweils der Zusatz -E- welcher das Ziehen dieses Anhängers zulässig gemacht hätte. Der Mann konnte die Fahrt so nicht fortsetzen und muss nun mit einem Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.

KÖTTMANNSDORF. Die Feuerwehr Hirschaid musste am Sonntagabend zu einem Brand in die Hofäckerstraße ausrücken. Gegen 17.30 Uhr bemerkte eine Anwohnerin zunächst Rauchgeruch und anschließend ein Feuer in der auf dem Grundstück befindlichen Gartenhütte. Daraufhin setzte sie sofort einen Notruf ab. Der aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochene Brand konnte durch die Feuerwehrkräfte gelöscht und ein Übergreifen auf die angrenzende Garage verhindert werden. Auf etwa 4.000 Euro wird der entstandene Schaden geschätzt.

28-Jährige verursacht tödlichen Verkehrsunfall
BAMBERG. Am Montag, kurz nach 17.00 Uhr, ereignete sich in der Zollnerstraße ein tödlicher Verkehrsunfall. Eine 28-jährige Autofahrerin übersah einen 75-jährigen Fußgänger, der in Fahrbahnmitte stand, um Autos durchfahren zu lassen. Der Rentner wurde zunächst auf die Motorhaube geschleudert und konnte trotz Reanimation nicht gerettet werden, weshalb er an der Unfallstelle verstarb. Neben Feuerwehr wurde auch ein Gutachter zur Unfallstelle geschickt. Zeugen, die nähere Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

66-jähriger Pedelec-Fahrer war betrunken
BAMBERG. In der Würzburger Straße wurde am Montagabend, kurz vor 19.00 Uhr, ein 66-jähriger Pedelec-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei fiel den Polizeibeamten eine Alkoholfahne auf. Bei einem Alkoholtest brachte es der Rentner auf 1,6 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden wurde.

Polizei schnappt zwei Männer mit Rauschgift
BAMBERG. Am Montagabend führte die Bamberger Polizei eine Kontrolle am Bahnhofsvorplatz in Bamberger durch. Hierbei wurde bei zwei Männern im Alter von 27 und 34 Jahren Rauschgift aufgefunden und sichergestellt. Bei dem 27-Jährigen fanden die Beamten einen Brocken Haschisch, bei dem Älteren kam ein Joint, ein Glas mit Marihuana sowie ein Brocken Amphetaminderivat zum Vorschein, was alles beschlagnahmt wurde.

Taxipreis geprellt
BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz vor Mitternacht, ließen sich zwei Männer von der Luitpoldstraße zur Asylbewerberunterkunft in den Erlenweg fahren und konnten den fälligen Preis in Höhe von 14,50 Euro nicht bezahlen. Die beiden Personen werden wegen Beförderungserschleichung angezeigt.

High am Steuer in der Vorweihnachtszeit
VIERETH/TRUNSTADT Am Donnerstagnachmittag fiel den Schleierfahndern der Verkehrspolizei ein Auto auf, welches auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Bei der Kontrolle des 25-jährigen Fahrers fanden die Beamten eine geringe Menge Marihuana bei ihm auf. Zudem gab der sichtbar unter Drogeneinfluss stehende Mann sogar zu, am Vorabend einen Joint geraucht zu haben. Somit war eine Blutentnahme obligatorisch und seine Weiterfahrt erst einmal beendet. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Drogenbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.

Sachbeschädigungen

HALLSTADT. Zwischen Montag, 15.00 Uhr und Dienstag, 12.00 Uhr, beschädigte ein Unbekannter in der Bahnhofstraße den linken Außenspiegel eines geparkten Pkw, VW/Golf. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

Polizei schnappt Graffiti-Sprayer
BAMBERG. Am Sonntagfrüh, gegen 01.30 Uhr, fielen einer Zivilstreife der Bamberger Polizei in der Lichtenhaidestraße zwei junge Männer im Alter von 16 und 19 Jahren auf, die bei der Kontrolle zwei Graffiti-Spray-Dosen versteckten. In der Nähe konnten dann die Beamten ein frisch gesprühtes Graffiti auf einer Hauswand feststellen, das von den Beiden gesprüht wurde. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist der Polizei noch nicht bekannt.

Beifahrerseite an Dacia zerkratzt
BAMBERG. In einer Parklücke in der Pödeldorfer Straße wurde zwischen Freitag, 16.00 Uhr und Samstag, 15.10 Uhr, die Beifahrerseite eines dort abgestellten blauen Dacia zerkratzt. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

SEIGENDORF. Ein von Hirschaid kommender 19-jähriger Pkw-Fahrer verlor aus Unachtsamkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Hierbei beschädigte er einen Leitpfosten und das Seigendorfer Ortsschild Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Am Pkw entstand ebenfalls Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro und dieser musste abgeschleppt werden.

STEGAURACH. Am Montagabend fuhr eine 24-Jährige mit einem Pkw, Opel/Adam, auf der Mühlendorfer Straße, als sie einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, BMW/3er, touchierte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der BMW auf einen Gartenzaun geschoben. Der Sachschaden am Opel und am BMW beläuft sich jeweils auf ca. 5.000 Euro, am Gartenzaun auf ca. 1.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Verkehrsregelung wurde durch die FFW Mühlendorf gewährleistet.

BAMBERG. An der Kreuzung Nürnberger Straße / Pfisterstraße übersah am Montagabend, kurz nach 19.00 Uhr, ein 68-jähriger Autofahrer einen Fußgänger, der dort den Fußgängerüberweg überqueren wollte. Der 52-Jährige wurde durch den Zusammenstoß leicht am Gesicht aufgeschürft und zog sich eine Hüftprellung zu, die im Krankenhaus behandelt werden musste.

In der Kurve zu schnell gefahren und die Mittelschutzplanke gestreift
BAMBERG Am späten Donnerstagabend war die 47-jährige Fahrerin eines VW auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs. In der Rechtskurve kurz nach der Anschlussstelle Bamberg-Süd wählte sie ihre Geschwindigkeit leider unangemessen und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dabei streifte sie die Leitplanke und beschädigte sechs Felder. Glücklicherweise blieb sie unverletzt und ihr VW auch fahrfähig. Der Gesamtschaden wird auf knapp 10.000 Euro geschätzt.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.