„Besuch der Könige“ in der Tourist-Info

„Besuch der Könige“ in der Tourist-Info
Freizeittipps Nachrichten

Eine besondere Krippenszene ist bis zum 7. Januar 2024 in Bamberg zu sehen.

Der Bamberger Krippenbaumeister Karl-Heinz Exner hat sich in diesem Jahr für die Krippe in der Tourist-Information in Bamberg eine ganz besondere Szene ausgedacht. Am Freitag, 15. Dezember, zeigt er seine Handwerkskunst auch persönlich vor Ort in der Tourist-Info.

Krippe_TKSBeim Betrachten der Krippe, die in der Tourist-Information zu den Öffnungszeiten bis 7. Januar 2024 angeschaut werden kann, braucht es ein wenig Zeit, bis man das Jesuskind entdeckt hat. Es liegt weder in einer Futterkrippe, noch hält Maria es im Arm.

Doch dann sieht man es. In eine Windel gehüllt liegt es im Arm eines Mannes. Vorsichtig hält der Mann in kostbaren Gewändern das Kind, während er sich mit Maria unterhält. Es ist einer der Heiligen Drei Könige, der das Kind vorsichtig auf seinen Schoß genommen hat.

„Diese Figur habe ich so in Auftrag gegeben“, erzählt Karl-Heinz Exner. Die Idee dazu hatte er schon länger und nun wollte er es umsetzen. „Alle Figuren sind ganz neu“, erklärt der leidenschaftliche Krippenbauer. Alle Figuren sind feinste Handarbeit aus Südtirol: Die feingliedrigen Finger, die unterschiedlichen Gesichtszüge, jede Stirnfalte sind mit viel Liebe zum Detail handgeschnitzt, Augen, Haut und Haare handbemalt. Die Kleidung ist je nach Figur einfach gehalten oder sehr aufwändig verziert.

Krippenbaumeister live erleben

Krippe_TKSWenn Karl-Heinz Exner seine Figuren beschreibt, seine Krippen präsentiert, springt der Funke über. Am Freitag, 15. Dezember 2023, von 10 bis 16 Uhr, kann sich jeder selbst von Exners Begeisterung anstecken lassen: In der Tourist-Info stellt er seine Leidenschaft persönlich vor. Denn neben dem Aufbau von Krippen hat er sich selbst auf das Bauen von Laternenkrippen spezialisiert. In der Tourist-Info zeigt Exner allen Interessierten selbstgestaltete Krippen und wartet mit der ein oder anderen Anekdote auf.

„Es gibt sogar mich als Krippenfigur“, sagt er und zückt lächelnd sein Handy auf der Suche nach einem Foto davon. „Da hab´ ich es!“ Tatsächlich: Mit Hemd, Sakko und Krawatte steht ein Abbild des Krippenbaumeister als handgeschnitzte Figur in einer Krippe, händeschüttelnd mit Papst Johannes Paul II. Eine Szene aus dem echten Leben: 1991 war Exner als Krippenbaumeister zur Privataudienz nach Rom eingeladen.

Ein Erlebnis, das ihm rückblickend nur zuteilwurde, weil ihm als siebenjähriger Junge eine Nachbarin ein paar Krippenfiguren schenkte. „Ein Mädchen aus der Nachbarschaft gab mir außerdem noch eine Krippe und dann war es um mich geschehen“, erzählt Exner. Seitdem sind Krippen seine Leidenschaft, und seine Ideen sind grenzenlos. Für die diesjährige Krippe in der Tourist-Info hat er sich noch etwas zum Schmunzeln ausgedacht. Eine schlafende Figur. Vielleicht ein Schluck Wein zu viel? Wer das mit eigenen Augen sehen will, ist herzlich während der Öffnungszeiten in die Tourist-Info eingeladen.

Adresse:

BAMBERG Tourismus & Kongress Service
Geyerswörthstraße 5
96047 Bamberg

Öffnungszeiten:
Samstag: 9.30 bis 15 Uhr
Sonntag, feiertags: 9.30 bis 14 Uhr

November bis Februar
Montag bis Freitag: 9.30 bis 17 Uhr

Faschingsdienstag und Silvester: 9.30 bis 14 Uhr
Geschlossen: Neujahr, Karfreitag, Heiligabend + 1. und 2. Weihnachtsfeiertag

Bildunterschrift: Der Bamberger Krippenbaumeister Karl-Heinz Exner hat eine besondere Krippenszene in der Tourist-Information aufgebaut. Am 15. Dezember zeigt er seine Handwerkskunst persönlich vor Ort

Text: Medieninformation der Stadt Bamberg
Foto: Susanne Kuchenmeister/Tourismus & Kongress Service Bamberg