Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 06.11. – 10.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche ( 06.11. – 10.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Armaturen aus Rohbau montiert
BAMBERG. In der Zeit zwischen Anfang Juli und Anfang November wurden von einer Baustelle in der Pestalozzistraße Duscharmaturen samt Zubehör entwendet. Diese waren in den Bädern eines Rohbaus bereits montiert und wurden professionell wieder entfernt. Der Beuteschaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen, die etwas beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Diebstahlsicherung überführt Ladendiebe
BAMBERG. Weil die Diebstahlsicherung anschlug, wurde am Mittwochnachmittag ein Unbekannter in einem Drogeriemarkt am Maxplatz beim Diebstahl einer Geldbörse erwischt. Er hatte den Geldbeutel im Wert von 30 Euro in seine Jackentasche gesteckt. Von einer Mitarbeiterin darauf angesprochen, behauptete er erst, diesen bezahlt zu haben, schmiss ihr den Geldbeutel aber dann entgegen und verließ den Laden. Kurze Zeit später wollte ein 43-Jähriger ebenfalls den Laden mit einem geklauten Geldbeutel im Wert von 17 Euro verlassen, dieser konnte aber von Angestellten gestellt werden. Auf Videoaufzeichnungen konnte dann gesehen werden, dass der Unbekannte wohl mit dem 43-Jährigen gemeinschaftlich auf Diebestour war.

STRULLENDORF. Bereits in der Nacht von Dienstag, 31. Oktober, auf Mittwoch, 01. November, wurde in der Tiergartenstraße ein schwarzer E-Scooter entwendet. Das Fahrzeug, mit dem Kennzeichen 430YPC, stand gut sichtbar vor einer Haustüre. Der Schaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. Zeugen, die Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des E-Scooters geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

HIRSCHAID. Am Montag ereignete sich zwischen 7.40 Uhr und 13.20 Uhr in der Realschulstraße ein Fahrraddiebstahl. Ein Unbekannter entwendete ein unversperrtes weißes Herren-Mountainbike der Marke Cube, vom frei zugänglichen Fahrradabstellplatz der Realschule.
Zeugen, die Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Mountainbikes geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

HIRSCHAID. Am Dienstagabend wurde ein Diebstahl in einen Supermarkt in der Bamberger Straße gemeldet. Ein 18-Jähriger steckte sich Lebensmittel mit einem Wert von ca. 25 Euro in den Hosenbund und Jackentasche. Als er den Kassenbereich passierte, wurde er von der stellv. Filialleiterin angesprochen. Mittels Ellbogenschlag schlug sich der Mann von der Festhaltung los und gelangte nach draußen. Dort wurde er von einem Passanten festgehalten und mit Hilfe der Verletzten wieder in den Laden zurückgeführt. Er befindet sich nun in Haft und wird dem Richter vorgeführt. Durch die Rangelei im Eingangsbereich entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.

Pulli und Jogginghose drunter gezogen
BAMBERG. Montagvormittag wurde ein 24-Jähriger in einem Kaufhaus am Grünen Markt von einem Angestellten dabei beobachtet, wie er mit einem Pullover in der Umkleide verschwunden ist. Als er die Umkleide wieder verließ hatte er den Pullover unter seine Jacke gezogen und verließ das Geschäft. Bei der späteren Durchsuchung durch die eintreffende Polizeistreife wurde bei ihm noch eine Jogginghose aufgefunden. Die Artikel hatten einen Wert von 185 Euro.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. In der Zeit zwischen Mittwoch, dem 01.11.2023 und Donnerstagabend 02.11.2023 wurde ein in der Föhrenstraße abgestelltes und abgesperrten Pedelec entwendet. Das graue Haibike hat einen Wert von 1.800 Euro. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde zwischen 21 Uhr und 2 Uhr ein am Kranen abgestelltes Herren-Trekkingrad gestohlen.
Das braune Fahrrad hat einen Wert von 650 Euro.
Aus einem Fahrradabstellraum eines Mehrfamilienhauses in der Hegelstraße wurde zwischen Sonntagabend und Montagfrüh ein grün/gelbes Kinderrad der Marke CUBE im Wert von 400 Euro entwendet.
Zu den drei Diebstählen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Zwischen Montag, 30.10.23 und Dienstag 31.10.23 wurde ein am Balthasargäßchen abgestelltes und abgesperrtes grünes Mountainbike im Wert von 90 Euro entwendet.
Donnerstag, den 02.11.23 wurde zwischen 22:30 Uhr und 23:05 Uhr ein braunes Pedelec der Marke Zokes vor der Brauerei Mahr in der Wunderburg entwendet. Das Fahrrad hat einen Wert von 610 Euro.
Dienstagabend zwischen 18:30 Uhr und 21:30 Uhr wechselte ein grau/blaues Cube-Mountainbike, welches in der Fischstraße abgestellt wurde, seinen Besitzer. Der Wert des Fahrrads wird auf 600 Euro geschätzt.
In der Zeit zwischen 8:30 Uhr und 13:30 Uhr wurde am Mittwoch ein vor der Uni in der Feldkirchenstraße abgestelltes schwarz/rotes Cube-Fahrrad im Wert von 650 Euro entwendet.
Zu Allen vorgenannten Fahrraddiebstählen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt Täterhinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag wurden zwei 15-Jährige Schülerinen in einem Drogeriegeschäft am Maxplatz von einem Angestellten dabei beobachtet, wie sie Kosmetikartikel in ihren Jackenärmeln versteckten. Ohne etwas anderes zu kaufen verließen die Schülerinnen dann das Geschäft, woraufhin sie angesprochen und ins Büro gebeten wurden. Die Artikel hatten einen Wert von 16 Euro.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. In den frühen Abendstunden des Mittwochs, nach Eintritt der Dämmerung, konnten im Bereich der Ludwigstraße / Luitpoldstraße, vor dem Bahnhof, zwei Fahrraddiebe durch Passanten festgestellt werden. Die Fahrraddiebe flüchteten sofort mit den entwendeten Fahrrädern im Wert von ca. 2000 Euro.
Ein Fahrraddieb konnte noch während seiner Flucht in der Unterführung Zollnerstraße aufgegriffen und festgenommen werden, dieser war zudem hochgradig alkoholisiert und musste zusätzlich eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Der zweite Fahrraddieb konnte zunächst entkommen, wurde dann jedoch an seinem Wohnort festgenommen. Hier hatte der Dieb das entwendete Fahrrad vor seinem Anwesen abgestellt und sogar abgesperrt, so dass beide Räder wieder an ihre jeweiligen Besitzer übergeben werden können.

HALLSTADT. In der Max-Brose-Straße, vor dem umzäunten Gelände des TC Hallstadt, versuchte im Zeitraum von 6. Oktober bis 6. November, ein Unbekannter einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

40-Jähriger entwendet Daunenjacke
BAMBERG. Am Sonntag, gegen 13.40 Uhr, wurde aus der Umkleide eines Fitness-Centers im Bamberger Nord-Osten eine weiße Daunenjacke gestohlen. Als der Geschädigte auf den Diebstahl aufmerksam wurde und einen 40-jährigen Mann ansprach, verließ dieser sichtlich nervös die Umkleidekabine. In dem Spint des Tatverdächtigen wurde dann die Jacke aufgefunden, weshalb die Polizei Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen hat.

Sachbeschädigungen

Zeugen zur Sachbeschädigung gesucht
BAMBERG. Zwischen Dienstagabend und Mittwochmittag wurde in der Siechenstraße ein Garagentor von Unbekannten beschädigt. Es wurde Sandstein weggebrochen und das Garagentor verbogen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

Unfallfahrt endet an einer Straßenlaterne
BAMBERG. Montagfrüh fiel zwischen Stegaurach und Bamberg einer Zeugin ein Mercedes-Fahrer durch seine unsichere Fahrweise auf. Der 83-Jährige fuhr zuerst gegen ein Verkehrszeichen, dann auf dem Weg Richtung Buger Straße touchierte er eine Leitplanke. Kurz vor dem Klinikum endete dann seine Fahrt an einer Straßenlaterne. Bei dem Aufprall verletzte sich der Unfallverursacher leicht und wurde zur Behandlung ins Klinikum gebracht. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird insgesamt auf ca. 12.000 Euro geschätzt.

GUNDELSHEIM. Am Mittwochabend befuhr ein 40-Jähriger mit einem Elektroroller die Meisenstraße und blieb dabei am linken Außenspiegel eines am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw hängen und stürzte. Durch den Sturz zog er sich Kopfverletzungen zu, die durch den alarmierten Rettungsdienst behandelt werden mussten. Im Rettungswagen zeigte der Mann alkohol- und drogentypische Ausfallerscheinungen. Nachdem er zugab, Alkohol konsumiert zu haben, wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,9 Promille. Zur weiteren Behandlung und zur Blutentnahme wurde der Verletzte ins Krankenhaus gebracht. Vor Ort stellten die eingesetzten Polizeibeamten zudem fest, dass der Elektroroller über kein Versicherungskennzeichen verfügte. Am beschädigten Pkw, VW/Polo, entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Der 40-Jährige hat mit mehreren Anzeigen, unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr zu rechnen.

In der Autobahnbaustelle die Kontrolle verloren und in die Leitplanken geprallt
HALLSTADT Am Dienstagmorgen fuhr die 57-jährige Fahrerin eines Mercedes auf der A70 in Richtung Schweinfurt. Am Ende des Baustellenbereichs verlor sie, offensichtlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit, die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte zuerst in die Mittelschutzplanke und anschließend nach rechts in die Außenschutzplanke. Die Dame blieb unverletzt, aber der Mercedes war danach nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 8.000 Euro geschätzt.

Auffahrunfall in der Autobahnausfahrt mit einer Verletzten
BUTTENHEIM Am Dienstagmorgen war der 32-jährige Fahrer eines Kleintransporters auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs und fuhr an der Anschlussstelle Buttenheim von der Autobahn ab. Vor ihm fuhr eine 36-jährige Toyota-Fahrerin. Sie musste an der Einmündung zur Staatsstraße 2960 verkehrsbedingt abbremsen. Dies erkannte der Fahrer des Kleintransporters leider zu spät und fuhr ihr ins Heck. Aufgrund des Aufpralls wurde die Frau leicht verletzt, benötigte aber keinen Rettungsdienst. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Gesamtschäden werden auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

Beim Einfahren in die Autobahn einen Sattelzug übersehen
HALLSTADT Am Dienstagnachmittag wollte der 53-jährige Fahrer eines Ford an der Anschlussstelle Bamberg auf die A70 in Richtung Bayreuth auffahren. Dabei übersah er leider beim Wechsel auf der Hauptfahrbahn einen dort fahrenden Sattelzug. Dessen 33-jähriger Fahrer konnte einen seitlichen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Die Gesamtschäden werden auf ca. 4.000 Euro geschätzt.

Mit der Baustelleneinfahrt überfordert
HALLSTADT Am Dienstagabend wollte der 78-jährige Fahrer eines Audi an der Anschlussstelle Hallstadt auf die A70 in Richtung Bayreuth auffahren. Dabei war er auf dem verkürzten Einfädelungsstreifen leider mit der Baustellenführung überfordert und geriet zu weit nach links auf den rechten Fahrstreifen. Dort fuhr in diesem Moment ein Sattelzug, dessen 53-jähriger Fahrer keinen Platz zum Ausweichen hatte und es kam zu einem Streifvorgang. Die Gesamtschäden werden auf ca. 5.000 Euro geschätzt.

Rechts vor links missachtet
BAMBERG. Montagabend nahm eine 71-Jährige mit ihrem Skoda an der Ecke Grüntalstraße / Stammfeldstraße einer 61-Jährigen BMW-Fahrerin die Vorfahrt und es kam zum Zusammenstoß. Die Verkehrsführung ist dort durch rechts vor links geregelt. Bei der Unfallaufnahme wurde bei der Unfallverursacherin Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab 0,64 Promille. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 7.000 Euro.

Beim Rasen auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle verloren und Unfall verursacht
OBERHAID Am Montagmorgen fuhr der 37-jährige Fahrer eines Mercedes auf der A70 in Richtung Schweinfurt. Dabei war er leider für die schlechten Wetterverhältnisse mit regennasser Fahrbahn fiel zu schnell unterwegs. Auf Höhe Oberhaid geriet er ins Schleudern, verlor die Kontrolle über sein Auto und krachte in die Außenschutzplanke. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit prallte der Mercedes davon ab und schleuderte zurück auf die Fahrbahn bis gegen die Mittelschutzplanke. Dort kam er schließlich entgegen der Fahrbahn zum Stillstand. Der Fahrer hatte noch Glück, da er nur leicht verletzt wurde. Er wurde zur Behandlung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Mercedes wurde schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden. Weiterhin müssen 11 Felder der Außen- und 13 Felder der Mittelschutzplanke ausgetauscht werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 35.000 Euro geschätzt.

Beim Auffahren auf die Autobahn in der Baustelle einen Sattelzug übersehen
SCHEßLITZ Gegen Montagmittag wollte die 64-jährige Fahrerin eines BMW bei der Anschlussstelle Scheßlitz auf die A70 in Richtung Schweinfurt auffahren. Dabei übersah sie leider einen auf der Hauptfahrbahn fahrenden Sattelzug. Dessen 40-jähriger Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und schob den BMW gegen die Betonwände der Baustellenführung. Durch die Blockierung des einzigen Fahrstreifens dieser Fahrtrichtung entstand ein langer Stau, bis die Fahrbahn nach ca. 20 Minuten geräumt werden konnte. Die Unfallverursacherin wurde zum Glück nur leicht verletzt, kam aber vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Ihr BMW wurde stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Insgesamt werden die Schäden auf etwa 16.000 Euro geschätzt.

Beim Einfahren in die Autobahn nicht aufgepasst und Unfall verursacht
HALLSTADT Am Montagabend wollte die 57-jährige Fahrerin eines VW an der Anschlussstelle Bamberg-Hafen auf die A70 in Richtung Bayreuth auffahren. Dabei passte sie leider nicht auf und kam ein Stück zu weit auf die Hauptfahrbahn. Ein dort fahrendes Lkw-Gespann mit 51-jährigem Fahrer konnte ihr nicht mehr ausweichen und es kam zu einem seitlichen Streifvorgang. Niemand wurde verletzt und auch das Lkw-Gespann blieb unbeschädigt. Der Schaden am VW wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt.

BURGEBRACH. Am Montagnachmittag ereignete sich auf der Bundesstraße ein Verkehrsunfall. Ein 39-Jähriger wollte mit seinem Pkw, Dacia/Sandero, nach links, Richtung Bamberg, auf die Bundesstraße 22 auffahren und übersah dabei die von links kommende 18-Jährige, die mit einem Pkw, BMW/3er, Richtung Würzburg fuhr. Durch den Zusammenstoß drehte sich der BMW und touchierte zwei Leitpfosten. Die Fahrerin wurde leicht verletzt, benötigte jedoch keine ärztliche Behandlung vor Ort. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe und Glasscherben auf der Fahrbahn wurde das Staatliche Bauamt zur Straßenreinigung hinzugezogen. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen, die nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten, beläuft sich jeweils auf ca. 5.000 Euro. Die Schadenshöhe für die Leitpfosten beträgt ca. 500 Euro.

Beim Rasen auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle verloren und Unfall verursacht
OBERHAID Am Montagmorgen fuhr der 37-jährige Fahrer eines Mercedes auf der A70 in Richtung Schweinfurt. Dabei war er leider für die schlechten Wetterverhältnisse mit regennasser Fahrbahn fiel zu schnell unterwegs. Auf Höhe Oberhaid geriet er ins Schleudern, verlor die Kontrolle über sein Auto und krachte in die Außenschutzplanke. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit prallte der Mercedes davon ab und schleuderte zurück auf die Fahrbahn bis gegen die Mittelschutzplanke. Dort kam er schließlich entgegen der Fahrbahn zum Stillstand. Der Fahrer hatte noch Glück, da er nur leicht verletzt wurde. Er wurde zur Behandlung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Mercedes wurde schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden. Weiterhin müssen 11 Felder der Außen- und 13 Felder der Mittelschutzplanke ausgetauscht werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 35.000 Euro geschätzt.

Beim Auffahren auf die Autobahn in der Baustelle einen Sattelzug übersehen
SCHEßLITZ. Gegen Montagmittag wollte die 64-jährige Fahrerin eines BMW bei der Anschlussstelle Scheßlitz auf die A70 in Richtung Schweinfurt auffahren. Dabei übersah sie leider einen auf der Hauptfahrbahn fahrenden Sattelzug. Dessen 40-jähriger Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und schob den BMW gegen die Betonwände der Baustellenführung. Durch die Blockierung des einzigen Fahrstreifens dieser Fahrtrichtung entstand ein langer Stau, bis die Fahrbahn nach ca. 20 Minuten geräumt werden konnte. Die Unfallverursacherin wurde zum Glück nur leicht verletzt, kam aber vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Ihr BMW wurde stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Insgesamt werden die Schäden auf etwa 16.000 Euro geschätzt.

Beim Einfahren in die Autobahn nicht aufgepasst und Unfall verursacht
HALLSTADT Am Montagabend wollte die 57-jährige Fahrerin eines VW an der Anschlussstelle Bamberg-Hafen auf die A70 in Richtung Bayreuth auffahren. Dabei passte sie leider nicht auf und kam ein Stück zu weit auf die Hauptfahrbahn. Ein dort fahrendes Lkw-Gespann mit 51-jährigem Fahrer konnte ihr nicht mehr ausweichen und es kam zu einem seitlichen Streifvorgang. Niemand wurde verletzt und auch das Lkw-Gespann blieb unbeschädigt. Der Schaden am VW wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt.

Sonstiges

Umleitungsschild landete im Baum
BAMBERG. Mittwochabend entfernte ein 40-Jähriger auf der Luitpoldbrücke ein Umleitungsschild und warf es über das Geländer. Dort landete das Schild in einem Baum am Ufer. Anschließend stieg er auf einen E-Scooter und machte sich mit zwei Bekannten auf den Weg Richtung Bahnhof. In der Königstraße konnten die Drei von einer Polizeistreife aufgegriffen werden. Bereits beim Aussteigen aus dem Streifenwagen kam den Beamten ein starker Marihuana-Geruch entgegen. Die drei aggressiven Personen räumten den Konsum von Marihuana und Alkohol ein. Bei einer Durchsuchung konnte 2 Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden.

Cannabisgeruch aus dem Fahrzeug verrät alles
HIRSCHAID Am Mittwochnachmittag fiel den Schleierfahndern der Verkehrspolizei ein Kleintransporter auf, der auf der A73 bei Hirschaid unterwegs war. Gleich beim Öffnen der Fahrzeugtür zur Kontrolle strömte den Beamten ein deutlicher Cannabisgeruch entgegen. Da der Geruch vom 35-jährigen Beifahrer kam, wurden er, sowie sein Hab und Gut näher in Augenschein genommen. Dabei wurden bei ihm mehrere Joints und in seinen Sachen nochmal ein Beutel mit etwa 24 Gramm Marihuana und Cannabis, sowie auch eine Box mit Crystal-Resten aufgefunden. Das Rauschgift wurde sichergestellt und ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Der Fahrer war daran unbeteiligt und hatte auch keine Drogen konsumiert. Somit konnten die Beiden ihre Fahrt im Anschluss fortsetzen.

Schleierfahnder ziehen an einem Tag zwei unversicherte KFZ aus dem Verkehr
BAMBERG/HIRSCHAID Am Dienstagmorgen fiel Schleierfahndern der Verkehrspolizei ein Mercedes auf, welcher auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs war. Bei der Kontrolle in Hirschaid wurde festgestellt, dass für dieses Auto bereits seit Juni kein Versicherungsschutz mehr bestand es deshalb stillgelegt werden musste. Somit wurde die Weiterfahrt des 40-jährigen Fahrers unterbunden, der Mercedes entstempelt und auch der Fahrzeugschein sichergestellt.
Am gleichen Abend waren die Schleierfahnder auch in Bamberg unterwegs. Dort erkannten sie in der Innenstadt einen E-Scooter bei der Fahrt, an dem keine Versicherungskennzeichen angebracht waren. Bei der Kontrolle des 48-jährigen Fahrers wurde klar, dass er noch gar keinen Versicherungsvertrag für diesen E-Scooter abgeschlossen hatte. Auch seine Fahrt war damit beendet.
Beide Männer müssen sich jeweils in Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Seit drei Jahren keinen Führerschein mehr und trotzdem im Auto unterwegs
STRULLENDORF Am Dienstagabend fiel Schleierfahndern der Verkehrspolizei ein Audi auf, welcher auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs war. Bei der Kontrolle des 41-jährigen Fahrers führte dieser keinerlei Dokumente mit sich. Weitere Recherchen ergaben, dass der Mann tatsächlich schon seit 2020 nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Somit musste ihm die Weiterfahrt untersagt werden und es erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Da der Audi seiner 44-jährigen Ehefrau gehört, muss auch sie sich in einem Strafverfahren wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

POMMERSFELDEN. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde in Sambach am Montag, gegen 22.00 Uhr, ein 23-Jähriger mit seinen Pkw, Opel/Vectra, kontrolliert. Nachdem der Fahrer drogentypische Auffälligkeiten zeigte, gab er zu, einen Joint konsumiert zu haben. Der an der Kontrollstelle durchgeführte Drogenschnelltest verlief positiv, so dass die Weiterfahrt unterbunden wurde. Der Mann musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Der 23-Jährige wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen unter der nachstehenden Telefonnummer oder den angegebenen E-Mail Adressen zur Verfügung.

Zwei erfolgreiche Tuningkontrollen im Stadtgebiet
BAMBERG Am Freitagnachmittag erwischte es gleich zwei Männer, die mit getunten Autos in Bamberg umherfuhren. In der Gartenstadt fiel einer Streife der Verkehrspolizei zuerst ein 37-jähriger Opel-Fahrer auf, dessen Beleuchtungseinrichtung nicht für diesen Fahrzeugtyp zugelassen war. Nur kurze Zeit später kontrollierten die Beamten einen BMW mit 59-jährigem Fahrer im Bamberger Nordosten. Dieser hatte seine Rückleuchten und rückwärtige Reflektoren unzulässig mit dunklen Folien überzogen. Da diese Mängel sicherheitsrelevant sind, musste beiden Fahrzeugführern die Weiterfahrt bis zum Rückbau untersagt werden und es kommt auf Beide auch jeweils ein Bußgeldverfahren mit einem Punkt in Flensburg zu.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Im Parkhaus des ERTL-Zentrums ereignete sich am Dienstag ein Unfall mit Unfallflucht. Ein 45-Jähriger parkte den weißen Kleintransporter, Ford/Transit, einer Elektrofirma. Beim Zurückkehren, gegen ca. 17 Uhr, stellte er eine Delle am Kotflügel vorne links fest. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro. Wer Hinweise zum Unfall geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 melden.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen unter der nachstehenden Telefonnummer oder den angegebenen E-Mail Adressen zur Verfügung.

HALLSTADT. Zu einen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht kam es am Samstag zwischen 13.10 Uhr und 14.00 Uhr auf dem ALDI-Parkplatz in der Biegenhofstraße. Ein Unbekannter fuhr gegen das Heck eines dort geparkten schwarzen Pkw, Ford/Fiesta, und entfernte sich trotz eines Sachschadens in Höhe von ca. 2.000 Euro unerlaubt vom Unfallort.
Wer Hinweise zum Unfall geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 melden.

BAUNACH. Auf der Kreisstraße von Höfen in Richtung Daschendorf ereignete sich am Dienstag, um ca. 18.20 Uhr, ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. In einer Rechtskurve musste ein 47-jährige Fahrer eines Pkw, Seat/Arona, eine Vollbremsung machen, da ein entgegenkommendes Fahrzeug verbotswidrig, trotz des Gegenverkehrs, einen Radfahrer überholte. Ein 20-jähriger Fahrer eines Pkw, BMW/3er, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Seat auf. Der Unfallverursacher setzte, ohne sich um seine Pflichten zu kümmern, seine Fahrt fort. Der Sachschaden am Seat beläuft sich auf ca. 2.500 Euro, am BMW auf ca. 2.500 Euro.
Der Radfahrer wird als Zeuge gebeten sich unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen unter der nachstehenden Telefonnummer oder den angegebenen E-Mail Adressen zur Verfügung.

Wer fuhr den Golf an?
BAMBERG. Montagfrüh zwischen 6 Uhr und 13 Uhr wurde ein in der Hornthalstraße abgestellter schwarzer Golf von Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Schaden in Höhe von 1.500 Euro zu kümmern. Der Golf wurde an der linken Front verkratzt und eingedellt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.