Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 25.09. – 29.09.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (25.09. – 29.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

STEGAURACH. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden in der Straße „Im Schütz“ an einem Pkw, VW Golf, beide amtlichen Kennzeichen entwendet. Der Fahrzeughalterin fiel dies glücklicherweise zeitnah auf und sie erstattete Anzeige bei der Polizei Bamberg-Land. Daraufhin wurde im Rahmen der Fahndung nach den Kennzeichen am frühen Morgen ein VW Golf, an welchem die entwendeten Kennzeichen angebracht waren, durch die Verkehrspolizei Bayreuth auf der A70 in Fahrtrichtung Bayreuth festgestellt. Das Fahrzeug wurde durch mehrere Streifen angehalten und der 26-jährige Fahrer festgenommen. Wie sich herausstellte hatte er den Pkw zuvor in Bamberg im Bereich der Feldkirchenstraße entwendet und mit den gestohlenen Kennzeichen versehen.

LITZENDORF. Bereits am letzten Freitag wurde einer 79-Jährigen in einem Einkaufsmarkt in Pödeldorf, Hollfelder Straße, der Geldbeutel entwendet. Die Dame hatte diesen kurzzeitig liegen lassen. Wem ist etwas aufgefallen, wer kann Hinweise zu einem Täter/einer Täterin geben? Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Langfinger schlagen zu
BAMBERG. Am Dienstag gegen 11 Uhr wurde ein 20-Jährige dabei beobachtet, wie er in einem Kaufhaus am Grünen Markt einen Sportanzug und ein paar Turnschuhe entwendete. Der Entwendungsschaden belief sich auf 159,99 Euro.
Im Rucksack des Herrn konnte eine weitere Sporthose im Wert von 15,99 Euro aufgefunden werden. Diese hat er kurz vorher in einem weiteren Kaufhaus in der Franz-Ludwig-Straße entwendet.

Warnbarken von Baustelle entwendet
BAMBERG. Von einer Baustelle in der Langen Straße wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei Warnbarken im Wert von ca. 200 Euro entwendet. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Langfinger schlagen zu
BAMBERG. Montagmittag gegen 13 Uhr wurde eine 40-Jährige dabei beobachtet, wie sie in einem Warenhaus in der Hauptwachstraße ein Klebeband und Spielkarten in ihre Tasche steckte und das Geschäft verließ, ohne diese zu bezahlen. Der Ladendetektiv rief die Polizei. Der Entwendungsschaden belief sich auf 3,50 Euro.
Am Nachmittag wurden ein 30-Jähriger und ein 33-Jähriger in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße beim Klauen erwischt. Weil sie sich in dem Laden merkwürdig verhielten, wurden sie von zwei Zeugen beobachtet, die die Polizei Bamberg hinzuriefen. Die Beiden verließen den Laden mit Ware in Höhe von ca. 120 Euro. Die Beiden werden dem Haftrichter vorgeführt.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Im Laufe des Sonntagabends wurde ein in der Hans-Böckler-Straße abgestelltes Fahrrad gestohlen. Das Fahrrad wurde gegen 18:00 Uhr auf einem Fahrradabstellplatz abgestellt und abgesperrt. Als der Besitzer sein schwarzes Mountainbike gegen 2:00 Uhr wieder abholen wollte, war das Fahrrad im Wert von 1.000 Euro weg.
Einen E-Schooter im Wert von ca. 800 Euro entwendeten Unbekannte am Montag zwischen 20:00 Uhr und 22:20 Uhr in der Kasernstraße. Der schwarze E-Scooter war dort abgestellt und mit einem Schloss gesichert. Täterhinweise zu den beiden Diebstählen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BREITENGÜSSBACH. Im Laufe des Montag, 18.09.2023 entwendeten Unbekannte vom Fahrradständer am Bahnhof ein Fahrrad. Das grüne Trekkingrad der Marke FOCUS mit Kettenschaltung war mit einem längeren, rotfarbenen Schloss gesichert. Den auffälligen schwarzen Regenschutz des Sattels ließen die Täter vor Ort zurück. Der Entwendungsschaden liegt bei 500,- Euro. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Rades geben? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

POMMERSFELDEN. Süd-westlich vom Ortsteil Steppach entwendeten unbekannte Diebe in der Zeit vom 15. bis 19. Sept. von 45 Apfel- und 5 Birnenbäumen Früchte. Der Wert des Obstes wurde mit ca. 1300 Euro angegeben. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter oder das benutzte Fahrzeug geben?

SCHLÜSSELFELD. In der Nacht vom Sonntag auf Montag zapften Unbekannte Diesel aus einem geparkten Lkw ab. Der Lkw stand in einem Baustellenbereich an der Anschlussstelle Schlüsselfeld an der BAB 3. Ein aufmerksamer Zeuge konnte im Vorbeifahren sehen, wie Schläuche aus dem Tank ragten und Kanister daneben standen. Insgesamt wurden etwa 40 Liter Diesel entwendet. Wer konnte etwas Verdächtiges beobachten? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

BAMBERG. Am Wochenende wurden in der Zeit von Samstagmittag bis Sonntagmorgen im Hafengebiet/Laubanger auf einer Baustelle zwei Baumaschinen, eine Steintrennmaschine und eine Vibrationsplatte im Gesamtwert von ca. 3.700,- € entwendet. Beobachtungen hierzu werden bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 mitzuteilen.

Verkehrsunfälle

BUTTENHEIM. Am Dienstagmorgen, gegen 07:45 Uhr, übersah ein 45-jähriger Pkw-Fahrer ein Fahrzeug im Gegenverkehr, als er auf der Staatsstraße 2260 zum Überholen eines Lkws ausscherte. Die Entgegenkommende wich nach rechts in den Straßengraben aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei streifte sie die Leitplanke. Der Unfallverursacher zog ebenfalls nach rechts und touchierte den noch neben ihm fahrenden Lkw an der vorderen linken Seite. Die 33-jährige Pkw-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden von knapp 10.000 Euro.

EGGOLSHEIM. Gestern Nachmittag ereignete sich auf der Staatsstraße 2244 zwischen Forchheim und Neuses ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 62jährige Audi-Fahrerin wollte, von Eggolsheim kommend, an der Einmündung FO 5, nach links auf die Staatstraße auffahren. Hierbei übersah sie einen 45jährigen VW-Fahrer, welcher die Staatsstraße in Richtung Neuses befuhr. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Pkw der 62-Jährigen die angrenzende Böschung hinuntergeschleudert. Beide Fahrzeugführer wurden glücklicher Weise nur leicht verletzt. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beziffert sich auf insgesamt 40.000 Euro.

Im Laufe des Montags ereigneten sich vier Verkehrsunfälle im Landkreis, bei denen mehrere Personen verletzt wurden.

Bei Öberköst fuhr ein Kradfahrer in einer Linkskurve aufgrund der tiefstehenden Sonne in den Graben und stürzte. Der 17-Jährige erlitt eine leichte Handverletzung. Am Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro.

Eine Radfahrerin verlor in Memmelsdorf die Kontrolle über ihr Gefährt, als sie die Meedensdorfer Straße bergabwärts befuhr. Da sie keinen Helm trug, erlitt die 35-Jährige neben einem Armbruch auch eine Platzwunde am Kopf. Am Pedelec entstand nur geringer Sachschaden.

In Burgebrach stießen zwei Pkw’s zusammen, weil ein 74-Jähriger an der Einmündung Försdorfer Straße / Bamberger Straße einen von rechts kommenden 82-Jährigen übersah, welcher hierbei leicht verletzt wurde. Der Gesamtschaden wird auf ca. 13000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

An der Kreuzung zwischen Sassanfahrt und Juliushof missachtete eine 53-Jährige VW-Fahrerin die Vorfahrt eines 23-jährigen Kradfahrers und stieß mit diesem zusammen. Das Krad wurde nach dem Aufprall noch auf einen stehenden Pkw geschleudert. Der junge Mann erlitt diverse Verletzungen am Oberkörper. Der Sachschaden an den drei Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 11000 Euro. Die örtlichen Feuerwehren waren zur Verkehrsregelung und Fahrbahnreinigung eingesetzt.

LAUTER. Am Sonntagnachmittag befuhr ein 39-jähriger Motorradfahrer die Staatsstraße von Lauter in Richtung Deusdorf. Auf einem geraden Streckenteil kam dieser aus Unachtsamkeit in eine Wiese und stürzte in der Folge. Der Fahrer musste mit einem RTW leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht werden. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von ca. 3000,- Euro.

MEMMELSDORF. Am frühen Sonntagnachmittag wollte ein 54-jährige Pkw-Fahrer nach rechts in die Stockseestraße abbiegen. Hierbei übersah er eine 53-jährige Pedelec-Fahrerin, die ihm von vorne auf dem Radweg entgegenkam. Es kam zum Zusammenstoß zwischen Pkw und Pedelec-Fahrerin. Die Dame wurde leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der Rahmen ihres Gefährts brach jedoch. Insgesamt entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von ca. 7000,- Euro.

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHAID. Am Montag, in der Zeit zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr, wurde in der Industriestraße ein Pkw beschädigt. Vermutlich beim Ausparken streifte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug den VW. Der Sachschaden liegt bei ca. 500 Euro. Zeugenhinweise zur Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.

Lastwagen fuhr einfach weiter
OBERHAID, A70. Ein Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich entstand am frühen Mittwochmorgen auf der A70. Da der Verursacher nicht anhielt, sondern weiterfuhr, bittet die Verkehrspolizei Bamberg um Hinweise.
Kurz vor 05:30 Uhr befuhr ein 64-Jähriger mit seinem Wohnmobil die Autobahn in Richtung Bayreuth, als er kurz vor der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt zwei Lastwagen überholen wollte. Der hintere Sattelzug zog jedoch unvermittelt vor dem Überholmanöver nach links, um ebenfalls zu überholen und übersah offensichtlich den nachkommenden Verkehr. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, zog der 64 Jahre alte Mann instinktiv nach links und touchierte in der Folge die Mittelschutzleitplanke. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Jedoch entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 14.000 Euro. Die Verkehrspolizei Bamberg hat daher die Ermittlungen zum Unfallverursacher aufgenommen und ruft Zeugen des Vorfalles auf, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 zu melden. Zum Unfallverursacher ist lediglich bekannt, dass es sich um einen Sattelzug mit Plane und gelben Nummernschildern am Auflieger handelte.

Wer fuhr den Pkw an?
BAMBERG. Im Zeitraum vom Sonntag, 24.09.23 bis Dienstag 26.09.23, wurde in der Herzog-Max-Straße ein geparkter Pkw von einem Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro zu kümmern. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Wer fuhr den Zaun an?
BAMBERG. Zwischen Samstag, 16.09.23 und Samstag, 23.09.23 wurde ein Gartenzaun in der Mußstraße von Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

HALLSTADT. Am Montagmorgen, 18.09.2023 kam es im Bereich der Landsknechtstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein zunächst unbekannter Verkehrsteilnehmer einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw touchierte und dabei beschädigte. Anschließend verließ der Unfallverursacher die Örtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro zu kümmern. Glücklicherweise konnte der Unfall von einem unbeteiligten Zeugen beobachtet werden. Dessen Hinweise führten letztlich zu einem 69-Jährigen Kraftfahrer, der sich nun wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten muss.

VIERETH. Am vergangenen Dienstagmorgen, gegen 07:00 Uhr, kam es in der Hauptstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine 51-jährige Frau stand auf dem Gehweg und wartete auf den Bus. Ein Mann befuhr verbotswidrig mit seinem Fahrrad den Gehweg und fuhr, offensichtlich aus Unachtsamkeit, gegen die wartende Dame. Der Zusammenstoß war so heftig, dass die Passantin zu Boden stürzte. Der Mann hielt kurz an, da Flaschen aus seinem Fahrradkorb zu Boden fielen. Anschließend fuhr er jedoch weiter, ohne seine Personalien oder seine Erreichbarkeit anzugeben.
Die Dame wurde durch den Unfall aufgrund Prellungen und Schürfwunden leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Wer hat den Unfall beobachtet? Die Polizeiinspektion Bamberg-Land erbittet Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

BAMBERG. Am Sonntagnachmittag gegen 14:10 Uhr parkte eine bislang unbekannte Verkehrsteilnehmerin ihren Pkw auf Höhe des Schönleinsplatzes in Richtung Hainstraße. Beim linksseitigen Einparken touchierte sie mit der Front ihres Fahrzeuges von einem bereits geparkten Pkw der Marke Daimler-Benz den auf der Anhängerkupplung angebrachten Fahrradträger. Der Fahrradträger wurde dabei verkratzt, es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50,- €. Die Unfallverursacherin kümmerte sich nicht weiter um den Schaden. Das Kennzeichen der Unfallverursacherin konnte von zwei aufmerksamen Zeugen notiert und der Polizei übermittelt werden. Die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurden aufgenommen.

Unfallflucht nach Einfahrt in die Autobahnbaustelle
HALLSTADT Am Sonntagabend fuhr die 67-jährige Fahrerin eines VW auf der A70 in Richtung Bayreuth im dortigen Baustellenbereich. An der Anschlussstelle Hallstadt fuhr ein bislang unbekanntes Auto auf die Autobahn ein. Dabei missachtete der unbekannte Fahrer oder Fahrerin offensichtlich die Vorfahrt des VW und zwang dessen Fahrerin zum Ausweichen nach links, um einen seitlichen Zusammenstoß zu vermeiden. Auf dem linken Fahrstreifen fuhr jedoch ein Audi mit 26-jährigem Fahrer, mit welchem sie stattdessen seitlich zusammenstieß. Der Audi wurde in Folge dessen auch noch nach links gegen die Betonleitwand gedrückt. Von dem unbekannten Fahrzeug ist weiter nichts bekannt und er fuhr danach einfach weiter. Es wurde niemand verletzt, aber die Gesamtschäden summieren sich auf geschätzten 10.000 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet und die Verkehrspolizei Bamberg bittet Zeugen des Unfalls sich unter Tel. 0951/9129-510 zu melden. Vielen Dank.

Sonstiges

Unter Drogeneinfluss hinter dem Steuer
BAMBERG. Eine Kontrolle der Verkehrspolizei Bamberg brachte einem 28 Jahre alten Autofahrer am Mittwochvormittag im Bamberger Osten eine Anzeige ein. Er war unter dem Einfluss von Betäubungsmittel unterwegs. Den Beamten der Fahndungsgruppe fiel gegen 10:15 Uhr in der Pödeldorfer Straße das Fahrzeug des Mannes auf und hielten ihn daraufhin an. Da der Fahrer deutliche Anzeichen für einen Drogenkonsum zeigte, unterzog die Streife dem Mann einen Drogenvortest. Nachdem dieser ein positives Ergebnis erbrachte, ordneten die Fahnder eine Blutentnahme beim Fahrer an und unterbanden dessen Weiterfahrt. Der 28-Jährige muss jetzt mit einem Bußgeld mit Punkten und einem Fahrverbot rechnen.

HALLSTADT. Am Dienstag, gegen 18:30 Uhr, befuhr ein 39-Jähriger mit einem Ford Transit u.a. die Hans-Wölfel-Straße und die Peter-Ferdinand-Steinheimer-Straße in Hallstadt. Dabei fiel er durch seine unsichere Fahrweise auf. Bei der Anhaltung und Kontrolle durch eine Polizeistreife wurde festgestellt, dass der Mann alkoholisiert unterwegs war. Es folgte eine Blutentnahme.

Laut einer Zeugenaussage mussten mehrere Fahrzeuge teilweise auf den Gehweg ausweichen. Hierzu bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land um Mitteilung, wer durch den alkoholisierten Kraftfahrer behindert oder gar gefährdet wurde – Tel. 0951/9129-310.

Im Suff randaliert
BAMBERG. Zu einer Randale wurde die Polizei Bamberg am Montagabend in die Ludwigstraße gerufen. Dort traf sie auf einen 35-Jährigen, der die Scheibe einer Eingangstüre einer Immobilienfirma eingeschlagen hatte. Nach Aufnahme der Personalien war schnell der Grund klar, der 35-Jährige hatte einen Promillewert von 1,5. Seine Schnittwunden wurden vor Ort durch den Rettungsdienst erstversorgt. Danach trat er den Heimweg an.

BAMBERG. Am Sonntagmorgen, kurz vor 3 Uhr wurde Am Kranen ein 19-jähriger Mann kontrolliert, der verbotenerweise zusammen mit einem 18-jährigen auf einen E-Scooter stadtauswärts fuhr. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest des Fahrers führte zu einem Ergebnis von 0,86 Promille. Außerdem wurden drogentypische Auffälligkeiten durch die Beamten festgestellt. Die Weiterfahrt wurde vor Ort untersagt. Zur genauen Bestimmung der möglichen Einnahme von Drogen und des Alkoholgehalts wurde eine Blutentnahme im Bamberger Klinikum durchgeführt.

BAMBERG. Zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen fünf jungen Männern im Alter von 18 – 21 Jahren kam es am Sonntagmorgen gegen 05:00 Uhr in der Langen Straße. Es war reichlich Alkohol im Spiel. Die zwei Hauptkontrahenten hatten jeweils knapp 2 Promille Alkohol intus. Nach einem Streit gab einer der Kontrahenten dem Anderen eine „Schelle“. Die drei Begleiter wollten schlichten, wurden jedoch in ein Handgemenge verwickelt. Die zwei Hauptakteure flüchteten zunächst, konnten jedoch im Bereich des E.T.A. Hoffmann-Theaters von der Polizei gestellt werden.
Einer der jungen Männer musste auf Grund seiner Aggressivität bis zum Mittag in polizeilichen Gewahrsam genommen werden. Niemand wurde ernsthaft verletzt. Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung laufen dennoch.

Sachbeschädigungen

BUTTENHEIM. In der Sonntagnacht gegen 22:45 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Verursacher eine Fensterscheibe an einer Asylbewerberunterkunft. Der Sachschaden am Wohncontainer beläuft sich auf ca. 200 Euro. Hinweise zu einem möglichen Tatverdächtigen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

BAMBERG. Im Zeitraum von Freitagmittag bis Sonntagabend wurde in der Brennerstraße auf Höhe Hausnummer 97 an einem dort geparkter E-Roller der linke Spiegel gewaltsam abgebrochen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100,- €. Die Polizei Bamberg-Stadt bittet Zeugen, die Angaben zu der Tat machen können, sich unter 0951/9129-210 zu melden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.