Deutliche Heimniederlage

Deutliche Heimniederlage
Sport

FC Eintracht Bamberg kommt gegen den SV Wacker Burghausen mit 0:4 unter die Räder

Der FC Eintracht Bamberg verlor am 8. Spieltag der Saison in der Regionalliga Bayern gegen den SV Wacker Burghausen mit 0:4 (0:1). Vor 632 Zuschauern im heimischen Fuchs-Park-Stadion machten sich die vergangenen beiden 1:2-Niederlagen gegen die SpVgg Greuther Fürth II und beim FC Schweinfurt 05 auf Seiten der Domreiter bemerkbar. Der Gegner aus Burghausen hatte aufgrund einer Spielabsage unter der Woche frei und konnte somit ausgeruht in die Partie gehen – diesen Vorteil machte sich der Ex-Zweitligist auch zunutze.

Den ersten Treffer für die Salzachstädter erzielte Thomas Winklbauer (29.). In der zweiten Hälfte war es Viktor Miftaraj (73.), der für das 0:2 sorgte. Ein später Doppelschlag für die Gäste durch Andrija Bosnjak (85. und 90.) besiegelte die, am Ende etwas zu deutliche, 0:4-Heimniederlage für die Bamberger. Mit nun sieben Punkten auf dem Konto zogen die Oberbayern damit am FCE vorbei. Für die Violetten bedeutet die Niederlage das Abrutschen auf Tabellenplatz 15 mit weiterhin sechs Punkten auf der Habenseite.

Jan Gernlein: „Zu viele falsche Entscheidungen“

„Der Gegner aus Burghausen hat heute vier Tore geschossen und wir keins. Ich glaube, dass wir heute insgesamt zu viele Fehler gemacht haben. Auch ich als junger Trainer muss zugeben, dass ich mehrere Entscheidungen falsch getroffen habe“, so Eintracht-Coach Jan Gernlein.

Doppelschlag für die Gäste zum Ende des Spiels

Mit nur einer Veränderung in der Startelf im Vergleich zum Auswärtsspiel in Schweinfurt am Dienstag ging der FC Eintracht Bamberg in die Partie gegen Wacker Burghausen. Kapitän Christopher Kettler war nach seiner Verletzungspause wieder zurück und ersetzte Sebastian Valdez in der Abwehrreihe. Diese stand in der ersten Hälfte der Partie wie gewohnt stark und ließ nur wenig Gefahr zu. Bis auf den Gegentreffer war von Burghausen daher nicht viel zu sehen. Die eigenen Angriffe des FCE hielten sich allerdings auch eher in Grenzen, sodass es meist nur durch schnelle Umschaltsituationen gefährlich nach vorne wurde.

17. Minute: Großchance für den FCE! Über die rechte Außenbahn spielte Luca Ljevsic den auffälligsten Offensivakteur der Bamberger, Philipp Hack, frei. Dessen flache Hereingabe in den Rücken der gegnerischen Abwehr landete bei David Lang. Der Stürmer der Domreiter stand bei seinem Abschluss mit dem schwächeren Rechten nicht gut zum Ball und setzte diesen unbedrängt auf Höhe des Elfmeterpunktes weit über den Kasten. Glück für die Gäste!

28. Minute: Das 0:1 für Burghausen. Nach einem langen Seitenwechsel über das Mittelfeld hinweg war es erst Christoph Schulz, der die Kugel per Volley in den Strafraum der Domreiter beförderte und dann Thomas Winklbauer, der per Direktabnahme sehenswert abschloss. Keine Chance für FCE-Torhüter Fabian Dellermann.

38. Minute: Gute Gelegenheit für die Domreiter. Die Gernlein-Elf versuchte sich nach dem Rückschlag nicht zu verstecken und weiter Nadelstiche nach vorne zu setzen. Diesmal war es Tobias Linz, der von Philipp Hack aus der eigenen Hälfte über die linke Seite geschickt wurde. Der Außenbahnspieler der Domreiter überlief die Verteidiger der Gäste und schloss am Ende selbst ab. Seinen satten Abschluss konnte Markus Schöller im Kasten der Oberbayern aber raus fausten.

Im Laufe der zweiten Hälfte machte sich bemerkbar, dass die Domreiter zwei harte Spiele in den Knochen haben, worunter die Konzentration zum Ende hin litt. Die beste Chance um auf 1:1 zu stellen, vergab Philipp Hack in der 64. Spielminute, als er eine Flanke von links durch Julian Sperling gut verarbeitete und noch besser mit links abschloss. Allerdings war wieder der Gästekeeper Schöller derjenige, der den Ausgleich verhinderte und zur Ecke abwehrte.

73. Minute: Das 0:2 durch Viktor Miftaraj. Der großgewachsene Verteidiger der Gäste stieg nach einem Freistoß am höchsten und köpfte ins linke Eck ein. Vorangegangen war eine strittige Entscheidung, die zum Freistoß für Burghausen führte.

85. Minute: Wacker Burghausen mit dem 0:3. Damit war der Sack zu. Eine Flanke von rechts flog über die Eintracht-Abwehr hinweg und landete bei Andrija Bosnjak, der im Hintergrund lauerte. Dessen Linksschuss rutschte Dellermann unglücklich durch die Finger und zappelte im Netz.

90. Minute: Nächster Gegentreffer zum 0:4. Jetzt wurde es deutlich. Wieder war es Bosnjak, diesmal aber per Kopf.

Text: Medieninformation FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Logo: FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Header-Hintergrundbild: GuideMedia GbR