800 neue und bewährte Bildungsangebote bei der vhs Bamberg Stadt

800 neue und bewährte Bildungsangebote bei der vhs Bamberg Stadt
Freizeittipps Veranstaltungen

Das Herbst-Winter-Programm steht im Zeichen des Jubiläums „35 Jahre vhs im Alten E-Werk“

Fast 800 Kurse, Führungen und Vorträge sind im neuen Programm der Volkshochschule Bamberg Stadt für das Herbst-Winter-Semester zu finden. Zentraler Ort der Wissensvermittlung, des Austauschs und des Miteinanders ist seit 35 Jahren das Alte E-Werk in der Tränkgasse 4.

Dieses Jubiläum wird am Dienstag, 19. September, von 16 bis 21 Uhr mit einem bunten Geburtstagsfest unter dem Motto „Hereinspaziert!“ gefeiert. Das Semesterprogramm ist ab 5. September online auf www.vhs-bamberg.de zu finden, Broschüren liegen kostenlos aus. Anmeldungen sind ab Dienstag, 12. September, 9 Uhr, möglich.

Hochkarätige Vorträge zu Zeitgeschichte, Welterbe, Architektur, Kunstgeschichte und Klimawandel stehen auf der Agenda. Bei der Semestereröffnung am Dienstag, 26. September, spricht Prof. Dr. Wolfgang Brassat von der Universität Bamberg „Zu Leben und Werk des Bamberger Landschaftsmalers Fritz Bayerlein“. „Kunstvereine im Dritten Reich“ heißt ein weiterer spannender Vortrag im Oktober. Anlässlich seines 200. Geburtstag hat der Kunstverein Bamberg e.V. das Handeln des Vereins und seines Vorstands in der Zeit des Nationalsozialismus wissenschaftlich untersuchen lassen. Die Ergebnisse stellt Historiker Andreas Ullmann dar. Anschließend diskutieren Maurin Dietrich, Direktorin des Kunstvereins München e.V., und Jürgen Wilhelm, Schatzmeister des Kunstvereins Bamberg e.V., über die vereinsinterne Aufarbeitung und Ableitungen für die Zukunft der Vereine.

Fortgeführt wird die erfolgreiche (Online-)Vortragsreihe „Bamberger Buch-Geschichten“ in Kooperation mit der Staatsbibliothek Bamberg, der Universität Bamberg (ZEMAS), dem Colloquium Historicum Wirsbergense und dem Historischen Verein Bamberg. Die Online-Reihe „Smart Talks“ in Kooperation mit dem Smart City Programm und der Universität Bamberg geht in die fünfte Runde. Das Motto lautet: „Stadt – Raum – Erleben“.

Bereich „Junge vhs“ wächst

Wegen großer Nachfrage stetig ausgebaut wird der Bereich „Junge vhs“. Neben Bewährtem wie Musikgarten und Turnen werden Selbstverteidigung, Mobbingprävention und Selbstbehauptung, „Los wir gehen in den Wald“, „Bewegungs- und Spielraum“, „Rhythmische Spiele mit Musik“ sowie Yoga für Jugendliche angeboten. Kreativ werden dürfen Kinder und Jugendliche bei Graffitis, Stempeln und Nähen. Neu im Programm: Scrape Painting – eine Zeichentechnik für abstrakte Kunst –, ein offenes Malatelier sowie Aufführungen für verschiedenen Altersgruppen und ein Blick hinter die Kulissen des Marionettentheaters. Verschiedene Theater-Workshops sowie die für Schülerinnen und Schüler konzipierten Kurse Word, Excel und Powerpoint sowie „Wir basteln Mathematik“ runden das Programm ab.

Der Bereich Gesundheitsbildung punktet neben seiner Vielfalt mit über 200 Kursen vor allem mit wohnortnahen Angeboten: Zusätzlich zu den knapp 30 (!) bisherigen Standorten gibt es in der neuen Gymnastikhalle des WSV Neptun e.V. verschiedene neue Bewegungsangebote. Diese sind ab sofort buchbar. Neu im Herbst-Semester sind unter anderem Selbstverteidigung für Senioren und inklusive Bewegungsangebote. In die nächste Runde gehen die GESTALT-Kurse zur Prävention demenzieller Erkrankungen in Kooperation mit der FAU Erlangen und der Seniorenbeauftragten der Stadt Bamberg.

Sprachkurse für Anfänger und Fortgeschrittene

15 verschiedene Sprachen können im neuen vhs-Semester erlernt werden. Verschiedene Niveaustufen stellen sicher, dass Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen das passende Angebot finden. Wer sich unsicher ist, kann die kostenlose Sprachberatung für Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch am Dienstag, 19. September, um 20 Uhr, in Anspruch nehmen.

Im Bereich Gesellschaft stehen die Themen Zivilschutz in Deutschland und Outdoor-Training für den Katastrophenfall, Angebote zur Landtagswahl und „Energiekrise meistern“ im Blickpunkt. Dem Schutz der Artenvielfalt widmen sich verschiedenen Angeboten im Bamberger Hain, die in Kooperation mit der BiBa – Biodiversität Bamberg stattfinden. Nach längerer Pause kann endlich wieder gemeinsam der Kochlöffel geschwungen werden. Die Kochkurse in Präsenz finden in der Berufsfachschule Mariahilf statt, die beliebten Thai-Kochkurse weiterhin online. Ausgebaut wurde das Angebot der Weinseminare samt Länderkunde.

Der umfangreiche Führungsbereich wächst um viele neue Ziele wie das Digitale Gründerzentrum LAGARDE 1, das Kunst- und Auktionshaus Dr. Richter und Dr. Kafitz, die Obere Pfarre, die Liberale Jüdische Gemeinde Moischkan ha-Tfila Bamberg oder den Deutsch-Arabischen Kulturverein und das Islamische Kulturzentrum. Im Diözesanmuseum werden verschiedene Themen wie „ARTbier – Kunst trifft Bier“, besondere Einzelobjekte oder (Sonder-)Ausstellungen beleuchtet.

„Anlässlich unseres 35. Geburtsages im Alten E-Werk laden wir alle Bürgerinnen und Bürger ein, die vhs Bamberg Stadt mit ihrem umfangreichen Bildungsangebot neu zu entdecken“, sagt Leiterin Dr. Anna Scherbaum. „Unser Programm ist so bunt wie das Leben und so vielfältig wie unsere Gesellschaft. Die Geburtstagsfeier am 19. September bietet die Möglichkeit zum Mitmachen und Ausprobieren bei über 50 Angeboten.“

Programm online ab 5. September. Anmeldung ab 12. September, 9 Uhr: bequem über die Homepage www.vhs-bamberg.de, per Mail an info@vhs-bamberg.de, telefonisch unter 0951/87-1108, oder persönlich in der Tränkgasse 4.

Bildunterschriften: Das neue Semester der vhs Bamberg Stadt steht im Zeichen des Jubiläums „35 Jahre vhs im Alten E-Werk“

Text: Pressestelle Stadt Bamberg
Foto: Andrea Grodel / vhs Bamberg Stadt