Bamberg Baskets verlieren Test beim MBC knapp mit 87:89

Bamberg Baskets verlieren Test beim MBC knapp mit 87:89
Sport

Mit einer knappen Niederlage hat für die Bamberg Baskets ihr erstes öffentliches Testspiel in der Saisonvorbereitung geendet. Vor rund 800 Zuschauern unterlagen die Bamberger in der Stadthalle Weißenfels dem SYNTAINICS MBC knapp mit 87:89 (46:44).

„Wir haben eine junge und noch unerfahrene Mannschaft. Was wir aber haben, ist Energie und das ist großartig, denn so brauchen wir uns darum nicht zu kümmern und können uns voll und ganz auf Basketball konzentrieren. Natürlich brauchen wir noch Zeit, aber nach zwei Wochen Vorbereitung kann man eine Entwicklung erkennen und ich spüre, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Bamberg Baskets-Headcoach Oren Amiel

Der Spielverlauf:

Beide Teams starteten fokussiert in dieses Testspiel. Während die Bamberg Baskets im Angriff zunächst immer wieder in Korbnähe über Filip Stanic (bereist acht Punkte nach sechs Minuten) erfolgreich waren, trafen die Wölfe zunächst recht sicher aus der Distanz (14:14/6.). Mit der Einwechslung von John Bryant verlagerte der SYNTAINICS MBC sein Offensivspiel nun vermehrt in die Bamberger Zone, nutzte seine physischen Vorteile clever und setzte sich auf 27:20 ab. Ein Dreier zum Ende des Viertels von Zach Copeland sorgte für das 23:27 aus Bamberger Sicht nach den ersten zehn Minuten.

Dieser erste Treffer aus der Distanz pushte die Baskets und man startete stark ins zweite Viertel. Weitere Dreier von Copeland und Onu brachten die 31:29-Führung, die man mit starker Verteidigung bis auf 38:29 (15.) sogar ausbauen konnte. Der MBC erhöhte nun seinerseits die Intensität in der Verteidigung und arbeitete sich langsam wieder heran. Auch die Foulproblematik (Gray 3. Foul/18. und Johnson 3. Foul/19.) spielte den Baskets hier nicht in die Karten. Dennoch konnte man einen knappen 46:44-Vorsprung in die Kabine bringen.

Und auch das dritte Viertel begann die Mannschaft von Headcoach Oren Amiel stark. Schnell setzte man sich bis auf 52:44 erneut ab. Ebenso zügig kassierten Malik Johnson und Justin Gray jedoch auch ihr jeweils viertes persönliches Foul und mussten so von der Bank aus die Wölfe wieder aufkommen sehen. In der Folge wechselte die Führung häufig. MBC-Center John Bryant holte mit einem Dreier zum Ende des dritten Abschnitts die Führung auf Seiten des MBC.

Der Schlussabschnitt begann mit der stärksten Phase der Wölfe. In nur 2:21 Minuten packte der MBC zehn Punkte Abstand zwischen sich und das Bamberger Team und konnte diesen Abstand bis gut fünf Minuten vor dem Ende behaupten. Copeland & Co. gaben sich aber noch lange nicht geschlagen und drehten noch einmal auf. Der Dreier von Justin Gray, 2:21 Minuten vor dem Ende, brachte das 80:82. Zach Copland hatte wenig später die Chance auszugleichen, doch bei seinem Drive zum Korb entschieden die Unparteiischen auf Offensivfoul. Die Partie war jedoch noch nicht entschieden. Ein Drei-Punkte-Spiel von Kevin Wohlrath brachte die Baskets 15 Sekunden vor Schluss sogar noch einmal auf einen Zähler heran, doch letztlich ließ sich der MBC das Spiel mit sicher verwandelten Freiwürfen nicht mehr nehmen.

SYNTAINICS MBC – Bamberg Baskets 89:87 (27:23 – 17:23 – 24:20 – 21:21)

SYNTAINICS MBC: Martinez, BIRCEVIC 9, Heck, BREUNIG 13, MUSHIDI 20, RAMEY 5, Jelks 4, BALDWIN 14, Stove 5, Warner, Bryant 17, Hounnou 2.
Bamberg Baskets: GRAY 3, HERZOG 2, Copeland 20, JOHNSON 2, NELSON 17, Wohlrath 9, Kameric 0, Woodbury 11, Gerhard 0, Onu 7, STANIC 16.

Nächste Möglichkeit, das Team in Aktion zu sehen, ist am kommenden Samstag, 2. September, beim öffentlichen Training im Trainingszentrum in Strullendorf. Die Halle öffnet für alle Fans um 15:30 Uhr. Unser Team trainiert von 16:00 bis 17:30 Uhr.

Text: Medieninformation Bamberg Baskets
Logo: Bamberg Baskets