Englische Woche und Derby

Englische Woche und Derby
Sport

FC Eintracht Bamberg zu Gast in Schweinfurt

Für die Domreiter steht am Dienstag, 29.08.2023 (19:00 Uhr) das zweite Auswärtsspiel in Folge an. Nach dem Duell gegen die SpVgg Greuther Fürth II am Samstag geht es jetzt nach Unterfranken zum Derby gegen den 1. FC Schweinfurt 05. Ausgetragen wird diese Partie des siebten Spieltags der Regionalliga Bayern im Sachs-Stadion Schweinfurt.

Brisantes Derby mit Rückkehrern

Der FC Eintracht Bamberg startete mit einer knappen 1:2 Niederlage gegen die SpVgg Greuther Fürth in seine englische Woche. Es folgt das zweite Auswärtsspiel in Serie und mit ihm das Derby gegen den 1.FC Schweinfurt 05, das einiges an Brisanz mit sich bringt. Das Duell zwischen den beiden fränkischen Traditionsklubs ist stets geprägt von einer hitzigen Stimmung und Emotionen, vor allem zwischen den Fanlagern beider Mannschaften.

Interessant: Cheftrainer Jan Gernlein kehrt an seine alte Wirkungsstätte Schweinfurt zurück. Dort startete er 2016 in der Jugendabteilung und fungierte ab Juni 2018 als Co-Trainer der ersten Mannschaft, wo er bereits erste Erfahrungen in der Regionalliga sammeln konnte. Im Frühjahr 2022 übernahm er interimsweise den Cheftrainerposten, ehe er ab Sommer 2022 den Cheftrainerposten bei den Bambergern übernahm.

Neben Gernlein haben auch die Spieler Sebastian Valdez, Philipp Hack und Fabio Reck eine Vergangenheit beim 1. FC Schweinfurt 05, alle drei spielten in der Jugend für die Schnüdel.

Das ist der Gegner 1. FC Schweinfurt 1905:

Die Mannschaft aus Unterfranken spielt seit der Saison 2013/14 in der Regionalliga Bayern. Die beste Platzierung gelang seitdem in der Saison 2017/18, als man die Spielzeit auf dem dritten Platz abschließen konnte. Aktuell belegt das Team mit elf Punkten den vierten Platz und weist dabei eine Bilanz von drei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage auf. Zuletzt hatte man überraschend gegen den Aufsteiger SV Schalding-Heining mit 1:2 verloren und im Anschluss daran gegen den FC Memmingen 1:1 gespielt. Trainer der Mannschaft ist seit Februar 2023 Marc Reitmaier.

Das sagt Rückkehrer und Cheftrainer Jan Gernlein:

Du bist letztes Jahr aus Schweinfurt nach Bamberg gekommen, wie fühlt sich die Rückkehr zu deinem ehemaligen Club an?
Jan Gernlein: Absolut besonderes Spiel nach 6 Jahren die ich dort tätig war!

Womit verbindest du deine Zeit in Schweinfurt?
Jan Gernlein: Viele sehr schöne Momente, gute Verbindung zu den Verantwortlichen und nach wie vor guten Kontakt zu den Fans.

Wie gut ist dein Kontakt noch zum Verein und auf wen freust du dich besonders?
Jan Gernlein: Der Kontakt wurde über die Zeit weniger, aber ich freu mich besonders auf Torwarttrainer Norbert Kleider.

Die Spiele zwischen den beiden Vereinen sind immer emotional, was erwartest du von der Stimmung vor Ort?
Jan Gernlein: Ich hoffe auf ganz viele Zuschauer, weil es immer ein schöner Rahmen im Sachs- Stadion ist. Ich hoffe, dass von uns viele Zuschauer mitkommen.

Ist die Mannschaft vor diesem Derby gegen Schweinfurt besonders gehyped?
Jan Gernlein: Für uns als Mannschaft ist das Spiel kein außergewöhnliches, aber natürlich schön so ein Oberfranken-Unterfranken-Duell zu spielen.

Wie schätzt du Schweinfurt als Gegner ein?
Jan Gernlein: Schweinfurt ist dabei wieder eine richtige Mannschaft zu werden, sie sind gut in die Saison gestartet und haben viele Punkte geholt. Ich finde sie sehr gefährlich, weil sie unberechenbarer geworden sind.

Wird aufgrund der englischen Woche rotiert werden?
Jan Gernlein: Wir müssen schauen wer alles fit ist, aber eventuell kann die Mannschaft wie am Samstag starten.

Björn Schönwiesner ist nach langer Leidenszeit zurück auf dem Platz, wie wichtig kann er für die Mannschaft werden?
Jan Gernlein: Björn wird noch einige Wochen brauchen bis er bereit ist, aber er wird immer fitter und immer besser.

Welche Spieler, ausgenommen der Langzeitverletzten, fehlen für das Spiel?
Jan Gernlein: Hinter Christopher Kettler ist noch ein Fragezeichen, ansonsten fehlt Jonas Hartwig rot-gesperrt.

Text: Medieninformation FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Logo: FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Header-Hintergrundbild: GuideMedia GbR