Bamberg Baskets testen beim SYNTAINICS MBC

Bamberg Baskets testen beim SYNTAINICS MBC
Sport

In ihrem ersten öffentlichen Testspiel vor der am 24. September mit dem Pokalspiel in Quakenbrück beginnenden neuen Saison sind die Bamberg Baskets am Dienstagabend zu Gast in Sachsen-Anhalt. In der Stadthalle Weißenfels testet die Mannschaft von Headcoach Oren Amiel beim Ligakonkurrenten SYNTAINICS MBC. Spielbeginn in der Stadthalle ist um 19:00 Uhr.

Nächster Schritt im Lernprozess

Nach den beiden nicht öffentlichen Tests gegen Frankfurt und in Würzburg wird es für die Bamberg Baskets bei den Wölfe darum gehen, den von Cheftrainer Oren Amiel angesprochenen Entwicklungsprozess einen weiteren Schritt nach vorne zu tun.

Flügelspieler Adrian Nelson formuliert die Herangehensweise an das Aufeinandertreffen mit den Wölfen so: „Wir müssen den gezeigten Einsatz aus den ersten beiden Tests jetzt nochmals erhöhen. Natürlich sind wir noch am Anfang der Saisonvorbereitung, aber es ist wichtig, unsere gemachten Fehler genau zu analysieren und diese schnellstmöglich abzustellen, um so als Team besser zu werden.“

Neuer Coach ist ein alter Bekannter

Headcoach beim MBC ist seit dieser Saison Predrag Krunić. Der Serbe stand bereits in der Spielzeit 2015/16 in Weißenfels an der Seitenlinie und ist in der easyCredit Basketball Bundesliga ein alter Bekannter. In Bonn, Bayreuth und natürlich auch in Oldenburg (2009 Deutscher Meister mit den EWE Baskets) war der 55-Jährige bereits tätig.

Mit John Bryant, Martin Breunig, Kostja Mushidi, Stephon Jelks, Ralph Hounnou, Hendrik Warner und Charles Callison kann Krunić auf einen soliden Stamm an verbliebenen Spielern zurückgreifen. Point Guard Callison steht aktuell aufgrund eines Knochenödems im Sprunggelenk jedoch nicht zur Verfügung.

Die Neuen im Team des SYNTAINICS MBC

Um den Ausfall von Callison zu kompensieren, wurde US-Amerikaner Diante Baldwin (28 Jahre / 1,80 m) für erst einmal zehn Wochen nach Weißenfels geholt.

Der wohl namhafteste Neuzugang der Wölfe ist der 33-jährige, ehemalige serbische Nationalspieler Stefan Birčević (Vizeweltmeister 2014, Olympia-Silber 2016, Vizeeuropameister 2017). Der 2,10 Meter große Power Forward kam aus Cluj von Rumäniens Double-Sieger.

Der norwegische Nationalspieler Chris-Ebou Ndow (29 Jahre / 2,01 m), sowie die beiden US-Amerikaner Courtney Ramey (23 Jahre / 1,90 m) und Johnathan Stove (27 Jahre / 1,93 m) komplettieren mit dem aus Trier gekommenen Nico Wenzl (22 Jahre / 1,85 m) den MBC-Kader.

Trikot Release

Die offizielle Präsentation der neuen Trikots der Bamberg Baskets ist für diesen Mittwoch geplant. Ab Donnerstag, 10:00 Uhr ist das neue PUMA-Jersey dann im Onlineshop erhältlich.

Die neue Bamberg Baskets Kollektion – natürlich auch die Trikots der Mannschaft – sowie noch vieles mehr gibt es gegen Ende September dann auch im neuen Fanshop direkt neben dem Kaufland an der BROSE ARENA.

Text: Medieninformation Bamberg Baskets
Logo: Bamberg Baskets