Heimspiel gegen Buchbach

Heimspiel gegen Buchbach
Sport

Eintracht gegen erfahrene Regionalligatruppe gefordert

Am Samstag, 19.08.2023 (14:00 Uhr) steht für den FC Eintracht Bamberg das nächste Heimspiel im Fuchs-Park-Stadion an. Nach drei Niederlagen in Serie geht es am 5. Spieltag für den 14. der Regionalliga Bayern gegen den TSV Buchbach, der einen holprigen Saisonstart hingelegt hat.

Von Statistiken nicht aus der Ruhe zu bringen

Die ersten vier Spieltage in der Regionalliga Bayern sind bereits absolviert und für den FCE stehen drei Punkte zu Buche, die aus dem Auftaktsieg gegen den FV Illertissen resultieren. Zuletzt mussten die Domreiter drei Mal als Verlierer vom Platz gehen, wobei vor allem in den beiden Spielen gegen Ansbach und Aschaffenburg mehr für die Elf von Trainer Jan Gernlein möglich gewesen wäre. Auch wenn er und seine Mannschaft zunächst enttäuscht über die verlorenen Punkte waren, ist der Coach dennoch stolz und voller Zuversicht: „Wenn man die Spiele dann inhaltlich und ohne Emotionen nochmal sieht, ist man stolz auf die Leistung der Jungs. Wir sind uns bewusst, dass man in der Liga mehr Spiele verliert, aber die Mannschaft geht extrem gut und reflektiert damit um.“ Größtes Manko in den letzten Partien ist auf den ersten Blick die Torausbeute, doch auch hier möchte sich Gernlein von keinen Statistiken aus dem Konzept bringen lassen: „Es waren extrem viele gute Situationen dabei, in denen wir leider eine schlechte Entscheidung getroffen haben. Da gilt es jetzt gleiche Gedanken für die Jungs herzustellen und zu hoffen, dass Ball und Spieler dann am selben Ort landen.“

Das ist der Gegner TSV Buchbach:

Der TSV Buchbach spielt bereits seit dem Aufstieg 2012 durchgängig in der Regionalliga Bayern. Die beste Platzierung für die Mannschaft aus Oberbayern geht auf die Saison 2014/15 zurück, als man den vierten Platz belegte. Die vergangene Spielzeit beendete die Mannschaft auf dem zwölften Platz. Aktuell steht der TSV nach einem schwierigen Start in die Saison auf dem 17. Tabellenplatz und hat mit einem Unentschieden, sowie drei Niederlagen einen Punkt auf dem Konto. Gernlein sieht den FCE dennoch in der Rolle des Underdogs: „Buchbach ist und bleibt eine erfahrene Regionalligatruppe. Ich hatte noch kein leichtes Spiel gegen den TSV, das wird auch am Samstag so bleiben.“ Er sieht vor allem den Kapitän Aleksandro Petrovic und Abwehrspieler Philipp Walter als starke Spieler beim TSV. Unter der Woche gewann Buchbach im Toto-Pokal gegen den Bayernligisten SV Donaustauf mit 2:0. Die Mannschaft wird seit dieser Saison von dem erst 30-jährigen Alex Käs trainiert, der ambitionierte Coach leitete zuletzt die U21 des FC Ingolstadt.

Text: Medieninformation FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Logo: FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Header-Hintergrundbild: GuideMedia GbR