Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 07.08. – 11.08.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (07.08. – 11.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

HALLSTADT. Ein kurioser Diebstahl in der Kirche am Marktplatz ereignete sich im Zeitraum von Samstag, 19:00 Uhr auf Sonntag, 10:00 Uhr. Der unbekannte Dieb entwendete ein Bronze Kreuz und ein Antependium und hinterließ anstelle dessen drei Betonsteine auf dem Altar. Hinweise zum unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 entgegen.

LAUBEND. In der Zeit zwischen Samstag, 18.30 Uhr und Montag, 00.00 Uhr wurden von einer Baustelle in der Zückshuter Straße zwei Bakenleuchten im Wert von ca. 80 Euro durch einen unbekannten Täter entwendet. Wer kann Hinweise auf den Verbleib der Leuchten geben? Meldungen erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

HIRSCHAID. Am Dienstag, gegen 21.30 Uhr entwendete ein unbekannter Täter aus dem Sandkasten eines Spielplatzes in der Marienstraße Sand im Wert von ca. 3 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

HIRSCHAID. Eine 61-Jährige vergaß am Dienstag, gegen 17.30 Uhr ihr iPhone 14 im Wert von ca. 1.400 Euro am Fotodrucker im Müller Drogeriemarkt. Als diese das Fehlen ihres Smartphones bemerkte und in den Laden zurück ging, musste sie feststellen, dass es bereits durch einen Unbekannten entwendet wurde. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des iPhones geben? Meldungen erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Wem gehört das Jeep-E-Mountain-Bike
BAMBERG. Am Montagmittag wurde die Polizei darüber verständigt, dass in einer Wohnung der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten ein hochwertiges Elektro-Mountain-Bike der Marke Jeep, schwarz/gelb, aufgefunden wurde, an dem auch Aufbruchspuren am Akku festgestellt werden konnten. Das Fahrrad wurde von der Polizei sichergestellt, weshalb jetzt der Geschädigte gebeten wird, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Rucksackdiebstahl
BAMBERG. Am Dienstagmittag, zwischen 12.30 Uhr und 12.40 Uhr, vergaß eine Frau auf einem Parkplatz am Birkengraben ihren Rucksack. Als der Geschädigten ihr Missgeschick aufgefallen ist, war der blau/graue Rucksack mit einer Geldbörse sowie einem Smartphone im Gesamtwert von über 360 Euro in der Zwischenzeit gestohlen worden.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Geldbörsendiebstahl aus unversperrtem Auto
BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 10.00 Uhr und 12.30 Uhr, wurde am Mühlwörth aus einem unverschlossenen Wohnmobil eine Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag gestohlen.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Plombe an Frachtcontainer geöffnet
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 10.00 Uhr, wurde auf einem Firmengelände in der Hafenstraße festgestellt, dass dort ein Unbekannter an einem Frachtcontainer die Plombe geöffnet hatte, in den Container einstieg und einen Karton öffnete. Ob aus dem Container etwas gestohlen wurde, muss von der Polizei noch ermittelt werden.
Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen machen können, werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Diebstahl von Kopfhörern aus Büro
BAMBERG. Einer Angestellten wurden am Dienstagmittag, gegen 12.00 Uhr, zwei Apple-Kopfhörer mit Ladebox aus einem Bürogebäude einer Firma am Berliner Ring gestohlen. Das Diebesgut hat einen Zeitwert von etwa 250 Euro.

Polizei stellt Ladendiebe, die Widerstand leisten
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz nach 19.00 Uhr, wurde die Polizei von einem Supermarkt im Bamberger Nord-Osten darüber verständigt, dass dort zwei Männer mit Fahrrädern flüchten, die angehalten wurden, weil sie am Vortag einen Ladendiebstahl begangen hatten. Auf der Flucht nahm ein Täter eine Weinflasche und holte zum Schlag gegen einen Sicherheitsdienstmitarbeiter aus, was aber durch einen Angestellten verhindert werden konnte. Die beiden Männer im Alter von 25 und 27 Jahren konnten letztendlich in Tatortnähe festgenommen werden, wogegen sie sich wehrten. Die beiden Straftäter, die 1,82 und 2,42 Promille hatten, müssen sich wegen Ladendiebstahls und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurden im Stadtgebiet Bamberg insgesamt vier Männer und eine Frau beim Ladendiebstahl erwischt. Es wurde Parfum, Süßigkeiten und Lebensmittel im Gesamtwert von über 500 Euro gestohlen. Die Langfinger müssen sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

HIRSCHAID. Ein Mountainbike der Marke Cube war am Fahrkartenautomat des Bahnhofes abgestellt. Dort wurde es durch einen Unbekannten in der Zeit vom 2. August bis 9. August entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

BAMBERG. Im Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag wurde ein E-Scooter vor einem Wohnanwesen in der Gabelsberger Straße entwendet. Der Scooter war mittels Fahrradschloss an einer Laterne gesichert. Hinweise zum Verbleib des schwarzen E-Scooters „XIAOMI / MI“ mit einer schwarzen Lenkertasche nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.

HALLSTADT. Am Donnerstagabend entwendete ein 42-Jähriger aus einem Geschäft im Laubanger zwei Paar Damensandalen im Gesamtwert von knapp 55 Euro. Als dieser den Laden verlassen hat, rannte er los. Dies bemerkte eine Zeugin und rief um Hilfe. Ein Mitarbeiter eines angrenzenden Geschäftes konnte den Mann anschließend festhalten. Die Sandalen konnten dem Eigentümer zurückgegeben werden.

Sachbeschädigungen

HALLSTADT. Wegen Sachbeschädigung ermittelt die Polizeiinspektion Bamberg-Land zu einem Vorfall, der sich zwischen Samstag, 15.30 Uhr und Montag, 07.40 Uhr ereignete. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte einen in der Karlstraße abgestellten Audi Q2, sodass ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro entstand. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. An einem Hotel in der Unteren Sandstraße hat ein Unbekannter zwischen Sonntag, 16.00 Uhr und Montag, 11.00 Uhr, vermutlich mit der Faust gegen die Außenwand geschlagen, weshalb dort ein Loch in der Fassade entstand. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 400 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fahrzeugheck beschädigt
BAMBERG. Am Weidendamm wurde zwischen dem 02. und 07. August das Heck eines dort geparkten schwarzen Opel Astra verkratzt. Der Fahrzeughalterin ist dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sandsteintreppe beschädigt
BAMBERG. Zwischen dem 01. und 20. Juli wurde an einem Cafe in der Karolinenstraße eine Sandsteintreppe beschädigt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Heck an VW Polo zerkratzt
BAMBERG. In der Siemensstraße wurde zwischen 28. Juli und 03. August das Heck eines dort geparkten schwarzen VW Polo zerkratzt. Der bislang noch unbekannte Täter richtete an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro an, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegennimmt.

Verkehrsunfallfluchten

Dreister Überholer streift Auto und flüchtet – Zeugen werden gesucht
VIERETH-TRUNSTADT / STETTFELD. Am frühen Sonntagmorgen, gegen 01:00 Uhr, kam es auf der A70 in Richtung Bayreuth zwischen den Anschlussstellen Eltmann und Viereth-Trunstadt zu einer dreisten Unfallflucht. Der 39-jährige Fahrer eines VW Passat fuhr zunächst auf dem linken Fahrstreifen um ein anderes Auto zu überholen. Als er seinen Überholvorgang beendet hatte und sich gerade wieder nach rechts wiedereinordnete, sah er bereits von hinten die Lichter eines weiteren Autos mit deutlich höherer Geschwindigkeit herannahen. Bevor er den Spurwechsel noch abschließen konnte, wurde er bereits von einem dunklen BMW überholt, welcher dabei die linke Seite des Passats streifte. Der BMW zeigte darauf keine Reaktion und flüchtete unerkannt mit hoher Geschwindigkeit von der Unfallstelle. Der Geschädigte versuchte noch diesem hinterher zu fahren, was ihn allerdings nicht mehr gelang; er verlor ihn schnell aus den Augen. Allein der Schaden am Passat wird auf knapp 10.000 Euro geschätzt. Der dunkle BMW dürfte auf seiner rechten Seite ebenfalls erhebliche Beschädigungen aufweisen. Die Verkehrspolizei Bamberg erbittet unter Tel. 0951-9129-510 die Mithilfe von Zeugen, um den Unfallverursacher schnell ermitteln zu können. Vielen Dank.

HIRSCHAID. Im Zeitraum 31.07.23 bis 05.08.23 wurde in der Straße „Leimhüll“ ein Garagentor in einem Garagenhof beschädigt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer, vermutlich mit einem schwarzen Pkw, fuhr gegen das Garagentor und beschädigte dieses. Anschließend entfernte sich der Unbekannte, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 entgegen.

BAMBERG. Entweder ein Einkaufswagen oder eine Autotüre beschädigte am Montag, zwischen 14.00 Uhr und 14.40 Uhr, auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Villachstraße die rechte hintere Türe eines dort geparkten schwarzen Audi A1. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

TROSDORF. Am Mittwochvormittag beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro zu kümmern. Der Audi A3 war zuerst auf dem Parkplatz des Kauflandes abgestellt und später in der Ortsstraße „Kirchberg“ in Trunstadt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Donnerstagmittag kam es im Bereich Berliner Ring / Zollnerstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Die Führer beider Fahrzeuge wollten an der genannten Kreuzung nach Osten in die Zollnerstraße abbiegen. Dabei fuhr der Motorradfahrer leicht auf das Heck des vorausfahrenden Pkw auf, als dieser wegen eines Radfahrers abbremsen musste. Der Motoradfahrer wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 1000 Euro.

Verkehrsunfälle

Zu hohe Geschwindigkeit bei zu starkem Regen verursacht weiteren Aquaplaning-Unfall
STADELHOFEN. Am Sonntagnachmittag fuhr die 25-jährige Fahrerin eines Audi auf der A70 in Richtung Bayreuth. Bei Stadelhofen geriet sie auf nasser Fahrbahn aufgrund ihrer viel zu hohen Geschwindigkeit ins Schleudern und krachte gleich zweimal gegen die Mittelschutzplanke. Sie hatte noch Glück und blieb unverletzt, aber der Audi wurde schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf über 30.000 Euro hoch eingeschätzt.

TROSDORF. Am Dienstag, gegen 15.15 Uhr, wartete eine VW Polo-Fahrerin in der ersten Parkreihe am Kaufland-Parkplatz auf eine freiwerdende Parklücke. Ein unbekannter Fahrzeugführer mit HAS Kennzeichen fuhr zur gleichen Zeit rückwärts aus einer anderen Parklücke aus und stieß gegen das linke hintere Fahrzeugheck des Polos. Es entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern. Zeugen, insbesondere der Fahrer eines Audi A7, mit HAS Kennzeichen, welcher als Zeuge in Frage kommt, werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 00.30 Uhr, ereignete sich auf dem Berliner Ring ein Verkehrsunfall, weil eine 20-jährige Autofahrerin mit ihrem Fiat aufgrund eines Sekundenschlafes von der Fahrbahn abkam, hierbei über eine Verkehrsinsel und anschließend gegen ein Verkehrszeichen stieß. Der Sachschaden an Pkw und Verkehrszeichen wird von der Polizei auf etwa 10.300 Euro beziffert. Verletzt wurde die Autofahrerin glücklicherweise nicht.

Falsche Hilfsbereitschaft endet in Verkehrsunfall
HIRSCHAID. Am Mittwochnachmittag fuhr der 56-jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der A73 in Richtung Suhl. Bei der Anschlussstelle Hirschaid wollte er spontan einem Auto die Einfahrt in die Autobahn erleichtern. Statt aber einfach abzubremsen, was die sicherste Möglichkeit gewesen wäre, entschied er sich dazu, gegen das Rechtsfahrgebot zu verstoßen und auf den linken Fahrstreifen zu wechseln. Dort fuhr aber bereits ein VW mit 50-jährigem Fahrer. Dieser konnte nicht mehr ausweichen und es kam zu einem seitlichen Zusammenstoß. Es wurde niemand verletzt, aber der Gesamtschaden auf knapp 16.000 Euro geschätzt.

Zeugen nach Unfall im Stau gesucht
HIRSCHAID. Am Donnerstagmorgen kam es zu einem Unfall im Stau auf der A73 in Richtung Nürnberg. Grund des Staus war der im Grünstreifen festgefahrene Sattelzug (wir berichteten gestern). Hier kam es zu einem Streifvorgang eines Sattelzuges mit 37-jährigem Fahrer, welcher auf dem rechten Fahrstreifen gefahren war und einem Opel mit 28-jähriger Fahrerin auf dem Einfädelungsstreifen der Anschlussstelle Hirschaid. Es wurde niemand verletzt, aber es entstanden Schäden von insgesamt ca. 6.000 Euro. Da die Beteiligten unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang machen und die Unfallspuren beide Versionen möglich erscheinen lassen, werden neutrale Zeugen gesucht. Diese werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, Tel. 0951/9129-510 zu melden. Vielen Dank.

Sonstiges

Tuningszene – zwei manipulierte Kräder aus dem Verkehr gezogen
BAMBERG. Gleich zwei junge Männer gerieten am Samstagabend mit ihren manipulierten Motorrädern in Schwierigkeiten, als sie von der Verkehrspolizei kontrolliert wurden. Zuerst erwischte es den 19-jährigen Fahrer einer Husqvarna in der Bamberger Innenstadt. Er hatte den Endschalldämpfereinsatz (DB-Killer) von seinem Krad entfernt. Schon eine Stunde später bemerkten die Beamten im Bamberger Osten den 19-jährigen Fahrer einer Yamaha. Er hatte zu kleine Außenspiegel und gekürzten Endtopf der Abgasanlage, sowie gekürzten DB-Killer. An beiden Motorrädern waren aufgrund der illegalen Veränderungen die Betriebserlaubnisse erloschen und sie durften so nicht weitergefahren werden. Die Zulassungsstelle wird informiert und gegen beide läuft nun ein Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung.

Autofahrer mit 0,64 Promille gestoppt
BAMBERG. Am Sonntagabend, gegen 22.30 Uhr, fiel in der Zollnerstraße ein Autofahrer auf, bei dem im Fahrzeug ein Kleinkind während der Fahrt vom Fahrersitz auf den Rücksitz kletterte. Bei der Kontrolle kam den Beamten eine Alkoholfahne entgegen. Der 31-jährige Fahrer brachte es bei einem Alkoholtest auf 0,64 Promille, weshalb er mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen muss. Die Weiterfahrt wurde dem Mann verboten.

68-jährige Radfahrerin hatte 1,82 Promille
BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz nach 22.00 Uhr, wurde in der Gundelsheimer Straße eine 68-jährige Radfahrerin von einer Polizeistreife kontrolliert, weil sie dort in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Bei einem Alkoholtest brachte es die Frau auf 1,82 Promille, weshalb sie sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Mit ungültigem Führerschein unterwegs
STRULLENDORF. Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Montagnachmittag einen Mercedes, welcher auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs war. Als sie den Führerschein des 30-jährigen Fahrers in Augenschein nahmen mussten sie feststellen, dass dieser in Deutschland keine Gültigkeit mehr hatte, da das Dokument im Heimatland des Fahrers außerhalb der EU ausgestellt war und sich der Mann bereits deutlich länger als sechs Monate bei uns aufhielt. Er hatte sich nie um eine deutsche bzw. EU-Fahrerlaubnis bemüht. Somit musste seine Weiterfahrt unterbunden werden und ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Bei Kontrolle einen verbotenen Elektroschocker aufgefunden
VIERETH-TRUNSTADT. Am Montagnachmittag fiel den Schleierfahndern der Verkehrspolizei ein Mercedes auf der A70 in Richtung Bayreuth auf. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs fanden sie im Innenraum tatsächlich einen verbotenen Elektroschocker („Taser“) auf. Der 21-jährige Fahrer teilte ihnen mit, dass er das Gerät in der Tschechei erworben hätte. Ein derartiges Gerät darf in Deutschland nicht geführt werden du auch schon der Besitz zu Hause ist strafbar. Da es kein Prüfzeichen hat, kann eine waffenrechtliche Erlaubnis hierfür auch gar nicht erteilt werden. Es wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eröffnet.

BREITENGÜSSBACH. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Montagnachmittag ein 47-Jähriger, welcher mit seinem Pkw in der Schützenstraße unterwegs war. Während der Kontrolle wurde durch den Polizeibeamten Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,36 Promille. Der Mann wurde daraufhin zur Blutentnahme ins Klinikum verbracht. Der Führerschein wurde vorläufig sichergestellt.

Wohnsitzlose beleidigt Autofahrer
BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 14.15 Uhr, sprang in der Jungkreutstraße in Gaustadt eine 34-jährige Frau plötzlich auf die Straße und schlug dort gegen den Beifahrerspiegel eines vorbeifahrenden Autos. Zudem beleidigte sie noch eine Beifahrerin, bevor sie in ein dortiges Wohnanwesen flüchten konnte. Von dort aus kletterte die Frau plötzlich aus einem Fenster, wo sie dann von der Polizei festgenommen werden konnte. Die 34-Jährige muss sich wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und wegen Beleidigung strafrechtlich verantworten. Am Auto ist kein Sachschaden entstanden.

Ruhestörer beschädigt Hausalarm bei der Polizei
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 04.00 Uhr, musste die Polizei zur Asylbewerberunterkunft in den Bamberger Osten fahren, weil dort ein 25-jähriger Mann lautstark Musik hörte und stark alkoholisiert war. Weil der 25-Jährige uneinsichtig war, wurde er mit zur Polizeidienststelle genommen. Als die Beamten die Musikbox sicherstellten, rastete der Mann dann völlig aus, schlug gegen eine Wand im Polizeigebäude und schlug noch das Glas des Hausalarmes ein. Er wird wegen Sachbeschädigung und Ruhestörung angezeigt.

Polizei findet bei 41-jähriger Frau Cannabis
BAMBERG. Am Mittwoch, kurz nach 18.30 Uhr, bekam eine 41-jähriger Frau in ihrer Wohnung im Hafengebiet Besuch von der Polizei, weil gegen sie ein Hausverbot ausgesprochen werden sollte. Beim Betreten der Wohnung kam den Beamten starker Marihuana-Geruch entgegen. Auf einem Tisch stand eine offene Dose mit über zwei Gramm Cannabisblüten, die beschlagnahmt wurden. Die 41-Jährige wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag kam ein 24jähriger Mann zur Polizei Bamberg. Der Wohnungslose war auf der Suche nach einer Bleibe, sprach er bei der Polizei vor und fragte um Rat. Da gegen den Mann insgesamt drei Haftbefehle bestanden konnten die Beamten nur eine Unterkunft in einer Justizvollzugsanstalt anbieten.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land