1. BBL-Pokalrunde: Bamberg reist ins Artland

1. BBL-Pokalrunde: Bamberg reist ins Artland
Sport

Pokal-Los beschert den Baskets Duell mit altem Bekannten

Mit einem Auswärtsspiel beim ProA-Ligisten Artland Dragons starten die Bamberg Baskets in den BBL-Pokal der Saison 2023/2024, der – ausgestattet mit einem neuen Modus – nun auch den Top Sechs aus der Vorsaison der BARMER 2. Basketball Bundesliga eine Teilnahme am Pokalwettbewerb ermöglicht.

Das Spiel der Bamberger in der vorgeschalteten ersten Runde, an der die acht Playoff-Mannschaften der easyCredit Basketball Bundesliga noch nicht teilnehmen, findet am 23. oder 24. September in der Artland Arena in Quakenbrück statt.

Im BBL Pokal mit neuem Modus kämpfen ab der neuen Saison die Klubs der easyCredit Basketball Bundesliga und nach 14 Jahren Pause ebenso sechs Teams der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA um den ersten Titel der Saison. Zusätzlich zum regulären Starterfeld der easyCredit BBL-Mannschaften kommen noch die beiden Abstiegsplätze 17 und 18 der letzten Spielzeit sowie sechs ProA-Ligisten (inkl. der beiden Aufsteiger) hinzu. BBL-Absteiger und die ProA-Teams – auch die beiden BBL-Aufsteiger – genießen dabei in der ersten Runde Heimrecht.

Die darauffolgenden Achtel-, Viertel-, Halbfinal- und Finalspiele finden wie gewohnt statt. Die beiden Halbfinalpartien sowie das Finale werden am TOP FOUR-Wochenende am 17. und 18. Februar 2024 ausgestragen und so der neue Pokalsieger ermittelt. Alle Spiele sind KO-Spiele.

Neben der Partie der Bamberg Baskets gibt es noch folgende weitere Begegnungen in der ersten Runde:

Spiel 1: Gießen – Crailsheim
Spiel 2: Frankfurt – Weißenfels
Spiel 3: Tübingen – Braunschweig
Spiel 4: Quakenbrück – Bamberg
Spiel 5: Bayreuth – Heidelberg
Spiel 6: Karlsruhe – Würzburg
Spiel 7: Vechta – Rostock
Spiel 8: Dresden – Hamburg

Nach der ersten Pokalrunde wurden auch noch die Paarungen des Achtelfinales, an dem auch die BBL-Plätze eins bis 8 in den Wettbewerb einsteigen, ausgelost:

München – Oldenburg
Ludwigsburg – Bonn
Sieger Spiel 8 – Sieger Spiel 4
Sieger Spiel 7 – Göttingen
Chemnitz – Sieger Spiel eins
Sieger Spiel 2 – Sieger Spiel 5
Berlin – Sieger Spiel 3
Sieger Spiel 6 – Ulm

Text: Medien-Newsletter easyCredit Basketball Bundesliga
Logos: easyCredit BBL, BARMER 2. Basketball Bundesliga
Hintergrundbild: Matthias Schramm