Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 03.07. – 07.07.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (03.07. – 07.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

BAUNACH. Unbekannte versuchten in der Zeit von Montag auf Mittwoch in ein Vereinsheim im Bereich der Bahnhofsstraße zu gelangen. An der Tür wurden hierbei mehrere Holzlatten herausgerissen. Darüber hinaus wurde ein Aschenbecher zerbrochen. Entwendet wurde nichts. Der Sachschaden beträgt 50 Euro. Hinweise auf den Täter erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

45-Jähriger beim Ladendiebstahl erwischt
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, um 09.30 Uhr, wurde in einem Lebensmittelgeschäft im Bamberger Berggebiet ein 45-jähriger Mann beim Diebstahl von Nahrungsmitteln für 5 Euro erwischt. Bei der Durchsuchung des Langfingers tauchten noch zwei Parfum-Tester für knapp 37 Euro auf, die er vorher in einem anderen Geschäft gestohlen hatte. Der Mann wird wegen Ladendiebstahls angezeigt.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. In der Nürnberger Straße wurde zwischen Dienstagabend, 22.00 Uhr und Mittwochfrüh, 11.00 Uhr, ein dort versperrt abgestelltes City-Rad der Marke Kalkhoff, schwarz, im Zeitwert von 1100 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl von zwei Autokennzeichen
BAMBERG. Zwischen Dienstag, 16.00 Uhr und Mittwoch, 13.30 Uhr, wurde von zwei geparkten Autos in der Moosstraße jeweils ein Autokennzeichen gestohlen. Zum einen wurde von einem blauen Opel das vordere Kennzeichen mitgenommen; von einem Skoda wurde das hintere Kennzeichen abmontiert. Der Gesamtentwendungsschaden wird von der Polizei auf knapp 50 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Rabiater Ladendieb
BAMBERG. Am Dienstag, gegen 10.40 Uhr, wurde in einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße ein 27-jähriger Mann von einer Kassiererin auf Diebesgut in seinem Rucksack angesprochen. Der Langfinger zog daraufhin das Diebesgut im Wert von knapp 17 Euro aus dem Rucksack und wollte flüchten. Dazu entriss er der Verkäuferin den Rucksack aus den Händen, weshalb sich diese leicht verletzte. Der rabiate Ladendieb konnte letztendlich vom Filialleiter bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Er muss sich neben räuberischen Diebstahls auch noch wegen Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Betrunkener steigt in unversperrtes Auto und entwendet Bargeld
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz nach Mitternacht, wurde die Polizei darüber verständigt, dass in der Pödeldorfer Straße ein stark betrunkener Mann unterwegs ist. Die Polizei konnte schließlich einen 55-jährigen Mann antreffen, der im Begriff war, aus einem dort unversperrt abgestellten BMW zu steigen. Aus dem Mittelfach des Autos hatte er eine geringe Menge Bargeld, einen Fahrzeugschein sowie eine Mitgliedskarte eines Automobil-Clubs gestohlen. Die Staatsanwaltschaft ordnete bei dem Langfinger eine Blutentnahme an. Aufgrund seines betrunkenen Zustandes wurde er in einer Haftzelle der Polizei ausgenüchtert. Er wird wegen Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug zur Anzeige gebracht.

Polizei schnappt Fahrraddieb
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 03.00 Uhr, wurde in der Starkenfeldstraße ein 21-jähriger Radfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass an dem Fahrrad noch ein aufgebrochenes Schloss hing. Weil der Radler die Eigentumsverhältnisse nicht glaubhaft darlegen konnte und angab, das weiße Fahrrad der Marke Cube in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten gekauft zu haben, wurde dieses von der Polizei sichergestellt.

HALLSTADT. Aus dem Lagerraum eines Anwesens in der Landsknechtstraße entwendeten Unbekannte zwischen 24. und 26. Juni ein abgestelltes Fahrrad, Marke Giant Stance 2, Farbe Knight Shield. Am Fahrrad sind feuerrote Pedale angebracht. Wer kann Hinweise zum Verbleib des Rades geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Polizei entdeckt bei Diebstahlsaufnahme Rauschgift
BAMBERG. Am Montagfrüh verständigte ein 59-jähriger Wohnsitzloser die Polizei über einen Diebstahl seines Rucksacks am Margaretendamm. Während die Polizeibeamten den Diebstahl des Rucksacks mit einem dreistelligen Bargeldbetrag aufnahmen, tauchte in der Umhängetasche des Mannes eine geringe Menge Marihuana sowie dazugehörige Rauschgiftutensilien auf, die von der Polizei sichergestellt wurden.

Diebstahl in Berufsschule
BAMBERG. Am Montagmittag, zwischen 12.45 Uhr und 12.55 Uhr, wurden einem Auszubildenden in der Berufsschule in der Dr.-von-Schmitt-Straße aus dem Schulspind ein Lackieranzug, eine blaue Maske sowie ein Paar Handschuhe im Gesamtwert von etwa 100 Euro gestohlen. Der etwa 30-jährige Täter wurde zwar vom Geschädigten beobachtet, konnte aber unerkannt flüchten.

Klapptisch aus Cafe gestohlen
BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz nach 05.00 Uhr, wurde aus dem Vorraum eines Cafes in der Austraße ein Klapptisch im Zeitwert von etwa 200 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei schnappt Ladendiebe
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 22.30 Uhr, wurde die Polizei von der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten darüber verständigt, dass dort vier Männer festgehalten werden, wobei zwei davon Diebesgut über den Zaun an zwei weitere Personen überreichten. Bei den vier Männern im Alter zwischen 18 und 25 Jahren konnte Diebesgut im Gesamtwert von knapp 2600 Euro sichergestellt werden. Die Waren, überwiegend Bekleidung, Schuhe und Parfum, wurden vermutlich in Mittelfranken und in Bamberg gestohlen. Die vier Personen wurden am Dienstag dem Ermittlungsrichter zur Prüfung einer Inhaftierung vorgeführt.

STRULLENDORF. Unbekannte verschafften sich am Sonntagabend, zwischen 22.05 und 22.25 Uhr, Zutritt zu einem Gelände in der Hauptsmoorstraße, indem sie den Maschendrahtzaun niederdrückten. Anschließend traten die Eindringlinge mit Gewalt die Holztür eines Kiosks ein und durchsuchten sämtliche Schränke. Mitgehen ließen die Diebe eine Trinkgeldkasse sowie den Inhalt der Registrierkasse. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Handtaschendiebstahl
BAMBERG. Am Samstagabend, zwischen 20.00 Uhr und 20.10 Uhr, wurde einer Radfahrerin aus ihrem Fahrradkorb, der am Gepäckträger befestigt war, ihre Handtasche gestohlen. Die Frau fuhr von der Langen Straße in die Untere Königstraße und bemerkte den Diebstahl nicht. Es wurden eine gelbe Tasche, ein vierstelliger Bargeldbetrag, ein Handy sowie ein Ausweis und eine Scheckkarte im Gesamtwert von etwa 3200 Euro gestohlen.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl eines Rollstuhls
BAMBERG. Vor einem Wohnanwesen in der Scheubelstraße wurde am Sonntag, zwischen 20.00 Uhr und 20.15 Uhr, ein dort abgestellter schwarzer Rollstuhl im Zeitwert von etwa 1000 Euro gestohlen, obwohl dieser mit einem Fahrradschloss versperrt war. Der Rollstuhl hat einen Zeitwert von etwa 1000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl einer Bauchtasche
BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz nach 21.30 Uhr, wurde einem jungen Mann am Spielplatz am Erba-Gelände An der Spinnerei eine schwarze Bauchtasche der Marke Eastpak gestohlen. Diese lag für kurze Zeit unbeaufsichtigt auf einer Bank. In der Tasche befanden sich eine Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag, Ausweispapiere, ein Schlüssel sowie zwei Apple-Kopfhörer im Gesamtwert von etwa 140 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

ALTENDORF. In der Lindenstraße verursachte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montag einen Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Gegen 14:00 Uhr war dieser mit einem unbekannten Fahrzeug gegen eine Mauer gefahren und hatte mehrere Mauersteine beschädigt. Bei dem Fahrzeug könnte es sich um ein Lieferfahrzeug bzw. Kleintransporter gehandelt haben. Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben? Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310.

ALTENDORF. Etwa 1.500 Euro Schaden richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an, als er zwischen 29./30. Juni gegen den Gartenzaun eines Anwesens in der Germanenstraße stieß. Der Fahrzeugführer machte sich aus dem Staub, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern und die Polizei zu verständigen. Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

SCHESSLITZ. Eine böse Überraschung erlebte am Dienstagnachmittag eine 31-Jährige. Als sie mit ihrem auf dem Parkplatz an der Realschule abgestellten schwarzen Pkw, Skoda Oktavia, wegfahren wollte, musste sie feststellen, dass der hintere Stoßfänger sowie der linke Bremslichtreflektor beschädigt waren. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer verursachte den Schaden von ca. 4.000 Euro und fuhr anschließend davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Zeugen der Unfallflucht, die sich am Dienstag, zwischen 07.40 und 13.55 Uhr ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HERZOGENREUTH. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr einen ordnungsgemäß geparkten schwarzen Pkw, Audi A 4, an und flüchtete anschließend. An der Heckstoßstange des Fahrzeugs entstand Schaden von ca. 3.000 Euro.
Zeugen der Unfallflucht, die sich in der Zeit von Freitagabend, 20.00 Uhr, bis Samstagmorgen, 03.00 Uhr, ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

WÜRGAU. Eine böse Überraschung erlebte ein 31-Jähriger am Samstagabend. Als er mit seinem auf dem Sportgelände des SV Würgau geparkten Pkw, Audi A 3, wegfahren wollte, stellte er eine Eindellung an der linken Fahrzeugseite fest. Vom Schadensverursacher fehlt jede Spur. Die Unfallflucht, bei der ein Schaden von ca. 1.500 Euro entstand, ereignete sich zwischen 18.00 und 20.30 Uhr.

LICHTENEICHE. Schaden von etwa 500 Euro an der linken Heckseite seines Pkw, Hyundai/PBT, bemerkte ein 48-Jähriger am Montagvormittag. Der Verursacher unterließ es, seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen und machte sich aus dem Staub. Als Unfallörtlichkeit kommen der Parkplatz eines Möbelhauses in Hirschaid, Jägerstraße in Bamberg und der Rebhuhnweg in der Lichteneiche in Frage. Dort parkte das rote Fahrzeug zwischen Sonntagabend, 20.30 Uhr, und Montag, 10.30 Uhr.

STRULLENDORF. Anzeige wegen Unfallflucht erstattete eine 74-jährige Autofahrerin am Montagmittag. Nach der Rückkehr zu ihrem zwischen 10.15 und 10.30 Uhr auf dem Parkplatz der VR-Bank in der Forchheimer Straße abgestellten roten Pkw, Ford/B-Max, stellte die Seniorin einen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro am Fahrzeugheck fest. Der noch unbekannte Verursacher unterließ es, seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen und fuhr davon.
Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

BAMBERG. Zwischen Sonntag, 19.30 Uhr und Montag, 09.00 Uhr, wurde in der Breslaustraße das linke Heck eines dort geparkten schwarzen Seat Leon angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher richtete an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro an und flüchtete anschließend.

MEMMELSDORF. Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Sonntagnachmittag, zwischen 14.15 und 16.15 Uhr, ereignete, sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Eine böse Überraschung erlebte eine 28-jährige Fahrzeugbesitzerin. Als sie zu ihrem auf dem Parkplatz am Schloß Seehof abgestellten Pkw, Hyundai I 10, zurückkam, musste sie feststellen, dass die Fahrertüre ihres dunklen Autos verkratzt und eingedellt war. Offensichtlich entstand der Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro durch Öffnen der Beifahrertüre eines daneben parkenden Fahrzeuges. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern und die Polizei zu verständigen, fuhr der Verursacher jedoch davon.

BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz vor 19.00 Uhr, wurde in der Kleberstraße der vordere linke Radkasten eines dort geparkten roten Mitsubishi von einem Opel-Astra-Fahrer angefahren. Obwohl der Unfallverursacher an dem Opel Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, entfernte sich dieser von der Unfallstelle, konnte aber aufgrund des abgelesenen Kennzeichens schnell von der Polizei ermittelt werden.

BAMBERG. Am Sonntag, gegen 16.00 Uhr, ereignete sich am Adenauer-Ufer, auf Höhe des Kunigundendamms, eine Unfallflucht. Hier stieß ein etwa 20-jähriger Radfahrer, bekleidet mit weißem Oberteil, blaue Jeans-Hose gegen ein entgegenkommendes 6-jähriges Mädchen mit ihrem Fahrrad. Beide stürzten, wobei der 20-Jährige sich eine Knieverletzung zuzog und das Mädchen am Oberschenkel verletzt wurde. Der aggressive Verursacher, der rumänisch sprach, flüchtete daraufhin mit zwei männlichen Begleitern von der Unfallstelle. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die nähere Hinweise auf den Unfallverursacher geben können.

Amazon-Lieferant verursacht Auffahrunfall und flüchtet von der Unfallstelle
STADELHOFEN Am Freitagmittag fuhr der 43-jährige Fahrer eines Skoda auf dem rechten Fahrstreifen und erkannte vor sich auf dem Seitenstreifen drei stehende Kleintransporter mit „AMAZON“ Aufschrift. In diesem Moment wurde er von einem weiteren Mercedes Kleintransporter der Firma Amazon überholt. Dessen unbekannter Fahrer sah nun offensichtlich ebenfalls die Situation auf dem Seitenstreifen und verkürzte seinen Überholvorgang derart, dass er beim Einscheren auf den rechten Fahrstreifen den Skoda-Fahrer erheblich schnitt. Dieser musste stark abbremsen um einen Unfall zu vermeiden. Hinter dem Skoda fuhr ein Nissan, dessen 45-jähriger Fahrer ebenfalls noch bremsen konnte. Hinter diesem wiederum fuhr ein VW mit 22-jährigem Fahrer, welcher es nicht mehr rechtzeitig schaffte und auf das Heck des Nissan auffuhr. Es wurde niemand verletzt aber sowohl der Nissan, als auch der VW mussten abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Die Amazon-Fahrzeuge waren nach dem Vorfall alle verschwunden, das Kennzeichen des Unfallverursachers ist allerdings bekannt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht wurde eröffnet.

Lkw verliert Ladung, verursacht Unfall und fährt danach einfach weiter
ALTENDORF Am Freitagnachmittag fuhr die 35-jährige Fahrerin eines BMW auf der A73 in Richtung Suhl. Als sie gerade ein Lkw-Gespann überholte, löste sich ein Teil von der Ladung und prallte gegen die Front des BMW. Es entstand Sachschaden von ca. 200 Euro. Die Fahrerin versuchte danach, durch Hupen und Aufblenden auf sich aufmerksam zu machen, der unbekannte Lkw-Fahrer fuhr allerdings weiter. Ein abgelesenes Kennzeichen aus Paderborn ist nicht ganz stimmig. Vom Gespann ist ansonsten nur bekannt, dass es Teile geladen hatte, die wie „Tiny-House“ Elemente aussahen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht wurde eingeleitet und Zeugenhinweise werden von der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, Tel. 0951/9129-510, entgegengenommen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen vom Börstig auf die Kronacher Straße missachtete am Mittwoch, gegen 16.00 Uhr, ein Ford-Fahrer die Vorfahrt eines 21-jährigen Autofahrers. Durch den Aufprall der Fahrzeuge verletzte sich der 21-Jährige leicht am Arm. An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt 30.000 Euro. Beide Pkws waren nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppdiensten geborgen werden.

Beim Auffahren auf die Autobahn mit Sattelzug zusammengestoßen
HALLSTADT Nicht aufgepasst hat am Mittwochnachmittag der 23-jährige Fahrer eines VW, als er bei Hallstadt auf die A70 in Richtung Bayreuth auffahren wollte. Im dortigen Baustellenbereich fuhr auf dem eingeengten rechten Fahrstreifen ein Sattelzug mit 32-jährigem Fahrer, welcher vom VW-Fahrer übersehen wurde. Es kam zu einem seitlichen Zusammenstoß, bei welchem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Es entstand aber Sachschaden von insgesamt ca. 18.000 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen auf das Gelände eines Autohauses übersah am Dienstagmittag, kurz vor 14.30 Uhr, ein 60-jähriger Audi-Fahrer einen Radfahrer, der nicht mehr bremsen konnte, zunächst auf die Motorhaube fiel, bevor er auf der Straße aufkam. Der Radler erlitt leichte Verletzungen an der Hand, am Knie sowie am Kopf. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2550 Euro beziffert.

POMMERSFELDEN. Am Dienstagmittag ist es zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen teils schwere Verletzungen erlitten und ein Schaden von ca. 50.000 Euro entstand.
Eine 28-jährige Skoda-Fahrerin wollte gegen 12.15 Uhr von der Staatsstraße 2263 nach links in die Staatsstraße 2285 abbiegen. Dabei übersah sie im Einmündungsbereich den entgegenkommenden Pkw, BMW, einer 51-Jährigen und prallte nahezu frontal mit dem Fahrzeug zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Autos in einen angrenzenden Wassergraben geschleudert. Mit schweren Verletzungen musste die 28-Jährige durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitt die BMW-Fahrerin. Auch sie musste ins Krankenhaus gebracht werden. Während der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn einseitig bzw. zeitweise auch komplett gesperrt werden. Zur Absicherung, Verkehrsregelung und Unterstützung waren die Feuerwehren aus Pommersfelden und Steppach mit 20 Einsatzkräften sowie die Straßenmeisterei vor Ort. Die nicht mehr fahrbereiten Unfall-Fahrzeuge wurden durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert.

In der Baustelle trotz Überholverbot überholt und einen Unfall verursacht
HALLSTADT Am Montagnachmittag fuhr der 38-jährige Fahrer eines Audi auf der A70 in Richtung Schweinfurt. Im Baustellenbereich Hallstadt entschied er sich trotz Überholverbot, durchgezogener Linie und Abtrennung durch Warnbaken zu einem Überholvorgang. Dabei schnitt er auch noch einen 31-jährigen Motorradfahrer auf dem linken Fahrstreifen. Dieser verlor dadurch die Kontrolle über seine Yamaha, rammte die Betonabgrenzung zur Gegenfahrbahn und stürzte dann auch noch samt Krad auf die Gegenfahrbahn. Glücklicherweise gab es keinen weiteren Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr und der Kradfahrer wurde nur leicht verletzt. Er kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Die Yamaha musste abgeschleppt werden und der Schaden wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Die Polizei bedankt sich bei der freiwilligen Feuerwehr Hallstadt für den Einsatz.

Wieder ein Unfall beim Einfahren in den Baustellenbereich der A73
HALLSTADT Am Freitagnachmittag fuhr die 19-jährige Fahrerin eines Seat bei Hallstadt auf die A70 in Richtung Bayreuth auf. Dabei übersah sie jedoch ein Wohnmobil mit 32-jährigem Fahrer auf der Hauptfahrbahn der Baustelle, welcher einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte. Es wurde niemand verletzt, aber der Sachschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Sonstiges

20-Jähriger Fahranfänger betrunken auf E-Scooter
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, kurz vor 01.30 Uhr, wurde in der Willy-Lessing-Straße ein 20-jähriger E-Scooter-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei einem freiwilligen Alkoholtest brachte es der Fahranfänger auf 0,88 Promille. Er muss mit einer Geldbuße und Punkten rechnen.

34-Jähriger teilt Faustschlag aus
BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 23.00 Uhr, gerieten auf der Kettenbrücke zwei Männer in Streit, da ein 34-jähriger Mann dort Flaschen umherwarf. Der Mann reagierte sofort aggressiv und schlug seinem Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht. Der angetrunkene Täter mit 0,72 Promille konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden und muss sich wegen Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Radfahrer fiel mit 1,94 Promille fast vom Fahrrad
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz vor 00.30 Uhr, fiel einer Polizeistreife in der Luitpoldstraße ein 38-jähriger Mann Radfahrer auf, der beim Abbremsen seines Rades sich beinahe überschlug. Bei der Kontrolle des 38-Jährigen brachte es dieser bei einer Alkoholüberprüfung auf 1,94 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

40-jährigen Autofahrer mit 2,16 Promille aus dem Verkehr gezogen
BAMBERG. Ein 40-jährige Autofahrer kam am Mittwochfrüh, kurz nach Mitternacht, in der Zollnerstraße einer Polizeistreife auf der falschen Fahrspur entgegen. Während der anschließenden Alkoholüberprüfung brachte es der 40-Jährige auf 2,16 Promille, weshalb er sich zunächst einer Blutentnahme unterziehen musste, bevor sein Führerschein sichergestellt wurde.

DEBRING. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Dienstabend ein Autofahrer in der Debringer Straße. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der 55-Jährige sein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führte. Ein Test am Alcomaten erbrachte einen Wert von 0,52 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt. Der Autofahrer muss mit einem Bußgeld sowie einem 1-monatigen Fahrverbot rechnen.

Mit gefälschten Kennzeichen und ohne Führerschein unterwegs
BREITENGÜßBACH Schleierfahndern der Verkehrspolizei fiel am frühen Montagabend ein Mercedes auf, der auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs war, da vorne und hinten am Auto unterschiedliche Kennzeichen angebracht waren. Bei der näheren Kontrolle staunten die Beamten nicht schlecht. Beide Kennzeichen hatten früher zu anderen Fahrzeugen gehört. Das Vordere war entstempelt und am Hinteren waren die Zulassungs- und TÜV-Plaketten von einem anderen Kennzeichen abgelöst und übertragen worden. Der Mercedes selbst war gar nicht zugelassen und auch unversichert. Der 30-jährige Fahrer hatte gar keinen Führerschein. Die Weiterfahrt war also beendet und die Kennzeichen wurden sichergestellt. Gegen den Mann läuft nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauch, Pflichtversicherungsverstoß, Steuerhinterziehung und ein Bußgeldverfahren wegen der fehlenden Zulassung.

Mit ausländischem Händlerkennzeichen unversichert unterwegs
OBERHAID Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Montagnachmittag einen Audi, der auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Ihnen war gleich aufgefallen, dass auf diesen ausländische Händlerkennzeichen angebracht waren. Diese haben jeweils nur im Ursprungsland Gültigkeit, erwecken aber für Laien den Anschein einer ordentlichen Zulassung. Bei einer näheren Überprüfung stellte sich dann auch heraus, dass der Audi gar nicht versichert war. Der 30-jährige Fahrer wollte sich offensichtlich für die Ausfuhr des Audis aus Deutschland eine hiesige Zulassung sparen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und er muss sich nun für einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Kennzeichenmissbrauch und eines Verstoßes gegen die Fahrzeug-Zulassungsverordnung verantworten.

Völlig unsicherer Lkw aus dem Verkehr gezogen
STRULLENDORF Am Dienstagnachmittag meldete der 26-jährige Fahrer eines MAN Lkw dem Polizeinotruf, dass er auf der A73 in Richtung Suhl gerade Ladung verloren hatte. Beamte der Schwerlastkontrollgruppe waren in der Nähe und unterzogen Fahrer und Lkw nach Beseitigung der Gefahr einer näheren Kontrolle. Neben den offensichtlichen Verstoß gegen die Ladungssicherungsvorschriften zeigten zehn der zwölf Reifen erhebliche Mängel wie Einstiche und Risse bis tief in die Karkasse auf der Lkw war über 13 Prozent überladen. Einige Sicherheitsüberprüfungen fehlten seit Jahren und der Fahrer hatte das Kontrollgerät nicht richtig bedient, einen notwendigen Ausweis nicht mitgeführt und auch eine eigene Gurtschnalle im Gurtschloss benutzt um sich nicht anschnallen zu müssen. Die Weiterfahrt wurde bis zur Beseitigung der Mängel untersagt und auf den Fahrer und auch den Unternehmer warten diverse Bußgeldanzeigen wegen Verstößen gegen das Fahrpersonalgesetz, Güterkraftverkehrsgesetz, Straßenverkehrszulassungsordnung und Straßenverkehrsordnung.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss und durfte kein Auto fahren
BAMBERG. Am Freitagabend wurde durch die zivile Einsatzgruppe in Bamberg ein Pkw einer Kontrolle unterzogen. Während dieser zeigte der 36-jährige Fahrer drogentypische Auffälligkeiten. Ein durchgeführter Vortest ergab ein positives Ergebnis auf THC und Kokain. Außerdem stellte sich bei einer Recherche heraus, dass gegen den Fahrer ein Fahrverbot in Deutschland besteht. Als Folge musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Zudem wurde gegen ihn ein Verfahr wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und Fahren ohne Fahrer.

STRULLENDORF. Zu einem größeren Polizeiaufgebot in Memmelsdorf führte eine Nachricht in den sozialen Medien. Eine männliche Person solle mit einer Schusswaffe im Ort unterwegs sein.

Die Nachricht, die ein bislang unbekannter Mediennutzer verbreitete, verteilte sich in mehreren Nachrichtengruppen und sorgte im Bereich Strullendorf für Besorgnis. Die Landkreispolizei fahndete daraufhin mit einer Vielzahl an Kräften im Gemeindebereich. Im Rahmen der Fahndung wurden letztlich mehrere Personen überprüft. Eine Schusswaffe konnte nicht festgestellt werden. Bis zum Abschluss aller polizeilicher Maßnahmen meldete sich kein Augenzeuge der den Inhalt der Nachricht bestätigen konnte. Der Ersteller der Nachricht konnte bislang nicht ermittelt werden. Er wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.

Ohne Versicherungsschutz auf der Autobahn unterwegs
OBERHAID Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten gegen Freitagmittag einen Skoda, der auf der A70 bei Oberhaid unterwegs war. Dabei mussten die Beamten feststellen, dass die Zulassung des Autos aus dem EU-Ausland nicht mehr gültig war. Der Versicherungsschutz war ebenfalls erloschen und auch die technische Untersuchung abgelaufen. Der Skoda musste unter diesen Umständen aus dem Verkehr genommen und gegen den 27-jährigen Fahrer ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet werden. Es handelt sich selbstverständlich um ein Fahrzeug aus dem EU-Ausland, nicht wie in der ersten Meldung WU-Ausland.

Fahrraddieb „in flagranti“ erwischt.
BAMBERG Einer Streife der Verkehrspolizei fiel am frühen Sonntagmorgen in der Bamberger Innenstadt ein 24-jähriger Mann auf, welcher gerade damit beschäftigt war, ein Fahrrad zu knacken. Als er die Polizei erkannte, versuchte er sofort zu Fuß zu flüchten, konnte aber schnell gefasst werden. Er war stark alkoholisiert und ein freiwilliger Alkotest zeigte schließlich über 1,2 Promille Alkohol. Nach der Sachbearbeitung wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrraddiebstahl.

Ohne Versicherungsschutz auf der Autobahn unterwegs
OBERHAID Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten gegen Freitagmittag einen Skoda, der auf der A70 bei Oberhaid unterwegs war. Dabei mussten die Beamten feststellen, dass die Zulassung des Autos aus dem WU-Ausland nicht mehr gültig war. Der Versicherungsschutz war ebenfalls erloschen und auch die technische Untersuchung abgelaufen. Der Skoda musste unter diesen Umständen aus dem Verkehr genommen und gegen den 27-jährigen Fahrer ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet werden.

Sachbeschädigungen

Autoreifen zerstochen
BAMBERG. Zwischen 27.06. 2023 und 03. Juli wurde in einem Hinterhof eines Anwesens in der Holzgartenstraße der vordere rechte Reifen eines dort geparkten schwarzen VW Golf zerstochen. Derr Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Glasscheibe an Fahrerkabine eines Baggers beschädigt
BAMBERG. Auf einer Baustelle am Ochsenanger wurde die Glasscheibe der Fahrerkabine eines dort abgestellten Baggers eingeschlagen. Dadurch ist Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro entstanden. Die Tatzeit war zwischen Freitag, 30.06.2023 und Montag, 10.00 Uhr. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

28-Jähriger beschädigt Haustüre und Auto in Tiefgarage
BAMBERG. Ein 28-jähriger Mann wurde am Samstagfrüh, zwischen 03.00 Uhr und 03.50 Uhr, in einem Wohnanwesen in der Hans-Schütz-Straße dabei beobachtet, wie er dort gegen eine Haustüre trat und dann in die Tiefgarage ging, wo er ein geparktes Auto beschädigte. Der amtsbekannte Mann richtete Schaden in Höhe von insgesamt 10.000 Euro an und verschwand anschließend in seine Wohnung.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.