Vertrag mit FC Eintracht Bamberg:

Vertrag mit FC Eintracht Bamberg:
Nachrichten

Malteser übernehmen Sanitätsdienst im Fuchs-Park-Stadion

Anstoß für die Malteser im Bamberger Fuchs-Park-Stadion: Bei den Heimspielen des FC Eintracht in der Fußball-Regionalliga Bayern wird der Sanitätsdienst ab sofort für die medizinische Sicherheit der Zuschauerinnen und Zuschauer sorgen. Der Auftrag wurde jetzt von den Verantwortlichen des Traditionsklubs unterzeichnet.

Der Sanitätsdienst der Malteser übernimmt im Stadion die Erstversorgung von kleineren Verletzungen, Sonnenstichen oder etwa bei Übelkeit – und betreut schwerere Fälle bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. In der Regel werden die Malteser mit einem Rettungswagen oder Krankenwagen sowie 4 bis 12 Sanitätern vor Ort sein. Bei Spielen mit großen Zuschauerzahlen oder Risikospielen werden die Kapazitäten entsprechend angepasst.

Fußball-Begeisterung in der Stadt: Malteser wollen Teil davon sein

„Wir spüren nach dem Aufstieg des FC Eintracht Bamberg in die Regionalliga eine unheimliche Fußball-Begeisterung in der Stadt – und freuen uns sehr, hier aktiv unseren Teil dafür beitragen zu können. Es ist schön, unsere langjährige Erfahrung von Sanitätsdiensten bei Großveranstaltungen einbringen zu dürfen. Auch beim 1. FC Nürnberg sind wir ja zusammen mit anderen Hilfsorganisationen aktiv. Die Zuschauer sind bei uns medizinisch in guten Händen“, sagt Pascal Fellinger, Leiter der Sanitätsdienste bei den Maltesern in Ober- und Mittelfranken.

Auch Sascha Dorsch, Vorstandssprecher des FC Eintracht, freut sich darüber, die Malteser als Dienstleister gewonnen zu haben. „Wir bekommen hier einen kompetenten und zuverlässigen Partner. Das war uns von Anfang an wichtig, weil wir ja 17 Heimspiele sanitätsdienstlich abdecken müssen. Die Sicherheit und im Fall der Fälle – medizinische Versorgung – unserer Zuschauer steht für uns an erster Stelle.“

Sportlich war der Sanitätsdienst der Malteser in Bamberg zuletzt beim Babenberger Volkslauf im Einsatz, der reibungslos und ohne Probleme verlaufen war. „Gerne sind wir natürlich für weitere Veranstaltungen in der Region Bamberg da, ob groß oder klein. Und auch Unternehmen dürfen gerne in Sachen Betriebssicherheit auf uns zukommen. Wir haben für jeden die richtige Lösung und das richtige Angebot“, betont Pascal Fellinger.

Bildunterschrift: Die Malteser sind in der Regionalliga für die medizinische Versorgung der Zuschauer im Fuchs-Park-Stadion am Ball. Im Bild Pascal Fellinger (Z.v.l.), Leiter der Malteser Sanitätsdienste für Ober- und Mittelfranken, sein Stellvertreter Martin Sperber (l.), FCE-Vorstandssprecher Sascha Dorsch und Cheftrainer Jan Gernlein (r.). U11-Nachwuchsspieler Aaron Grodel, großer Fan der ersten Mannschaft, leistete Unterstützung.

Text: Pressestelle Malteser
Foto: Claus Maison / Malteser