„Brose Bamberg“ heißt zukünftig „Bamberg Baskets“

„Brose Bamberg“ heißt zukünftig „Bamberg Baskets“
Sport

Bambergs Basketballer firmieren ab 1. Juli unter neuem Teamnamen

„Da es bereits genug Veränderungen im Klub gab, müssen Name und Logo Kontinuität aufweisen“, so begründet Michael Stoschek, Vorsitzender der Brose-Gesellschafterversammlung seine Entscheidung, das Basketball-Team aus Bamberg von „Brose Bamberg“ in „Bamberg Baskets“ umzubenennen. Der neue Teamname, der auch mit einem modernisierten Logo einhergeht, gilt ab dem 1. Juli.

Dass die oberfränkischen Basketballer fortan mit neuem Namen in der easyCredit Basketball Bundesliga an den Start gehen, wurde notwendig, da die Brose Gruppe neben dem Verkauf der Gesellschaftsanteile an die Schraner-Group auch die Namensrechte freigegeben hatte. Damit sollte der Bamberger Basketball GmbH die Möglichkeit gegeben werden, zusätzlich einen neuen Namenssponsor zu finden. Solange dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist, ist vertraglich festgeschrieben, dass die Brose Gruppe als Hauptsponsor den Teamnamen bestimmt.

„Ich habe mich für den Namen ‚Bamberg Baskets‘ entschieden, da zum einen die Stadt im Mittelpunkt steht, zum anderen unsere Sportart klar benannt wird“, erklärt Stoschek seine Beweggründe und führt anschließend weiter aus: „Das Logo wurde modernisiert, ohne jedoch den markanten Ball und damit den Wiedererkennungsfaktor zu verändern.“ Trotz dieser Veränderungen ist sich der ehemalige Alleingesellschafter sicher, „dass sich unsere Fans mit dem neuen Namen und dem angepassten Logo identifizieren werden.“

Auch die Vereinsfarben weisen Kontinuität auf und bleiben unverändert rot und weiß.

Altes Logo: Brose Bamberg
Neues Logo: Bamberg Baskets
Header-Hintergrundbild: Matthias Schramm