Wie kam es zum Bau der Hainbrücke?

Wie kam es zum Bau der Hainbrücke?
Nachrichten Veranstaltungen

Bürgerparkverein lädt zum Vortrag mit Dr. Wilfried Krings über die Vorgeschichte der Bundesstraße durch den Hainpark ein

Vor 50 Jahren wurde die Hainbrücke feierlich für den Verkehr freigegeben. Damit war auch die Bundesstraße 22 als Südtangente fertiggestellt. Welche spannende Vorgeschichte dieses verkehrspolitische Großprojekt hatte, erfahren Interessiert bei einem Vortragsabend am 24. Mai 2023, zu dem der Bürgerparkverein Bamberger Hain um 19 Uhr in die TSG-Vereinssportgaststätte an der Galgenfuhr 30 ein.

Unter dem Titel „Das Kaulbergproblem und seine Lösungsversuche bis zur Verlegung der Bundesstraße 22 durch den Hainpark.“ wird Referent Dr. Wilfried Krings, Prof. Historische Geographie i. R., die Auseinandersetzung zwischen Verkehrskonzepten und städtebaulicher Denkmalpflege anhand von Karten, Plänen und Bilddokumenten nachzeichnen.

Text: Medieninformation der Stadt Bamberg
Foto: Bürgerparkverein, Klaus Reuter