Öffentliche Vereidigung von 686 Anwärterinnen und Anwärter der Bundespolizei am 13. Mai 2023

Öffentliche Vereidigung von 686 Anwärterinnen und Anwärter der Bundespolizei am 13. Mai 2023
Nachrichten

Bei bestem Wetter wurden 686 Polizeimeisteranwärterinnen und – anwärter des Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrums Bamberg öffentlich auf dem Domplatz vereidigt.

Die Dienstanfängerinnen und -anfänger schworen unter der Teilnahme zahlreicher Ehrengäste „das Grundgesetz und alle in der Bundesrepublik geltenden Gesetze zu wahren und ihre Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen“. Umrahmt wurde die Vereidigung durch einen ökumenischen Gottesdienst, welcher im Dom St. Peter und St. Georg stattfand.

Der Leiter der Ausbildungseinrichtung, Herr Leitender Polizeidirektor Thomas Lehmann, hielt die Festrede und stellte bei dieser den Auftrag der Bundespolizei und insbesondere die Erwartungshaltung an die neuen Amtsträgerinnen und -träger in den Vordergrund. Er betonte, dass stets ein ausgewogenes Verhältnis von Offenheit, Ehrlichkeit, Wertschätzung und Transparenz anzustreben ist. Ferner freute er sich ganz besonders, dass die jungen Beamtinnen und Beamten wieder von ihren Familienangehörigen und Freunden begleitet werden konnten. Grußworte sprach der 3. Bürgermeister der Stadt Bamberg, Herr Wolfgang Metzner und Herr Sebastian Körber, Mitglied des bayerischen Landtags.

Im Anschluss an die Vereidigung konnten die knapp 5000 Gäste die Liegenschaft und die Aufgabenvielfalt der Bundespolizei noch näher kennen lernen. Von der Fahrzeugschau, über zahlreiche Informationsstände, bis hin zu Bundespolizeiakademie

Situationstrainings und polizeipraktischen Vorführungen – das vielfältige Programm bot spannende Einblicke in die Arbeit und Ausbildung bei der Bundespolizei.

Text und Foto: Pressestelle der Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Bamberg