Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 08.05. – 12.05.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (08.05. – 12.05.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Einfahren in den Kreisverkehr am Laubanger/Ecke Dr. Robert-Pfleger-Straße übersah am Donnerstagabend, um 18.45 Uhr, ein Autofahrer einen anderen Verkehrsteilnehmer. Beim Zusammenstoß der beiden Autos entstand Schaden in Höhe von insgesamt 15000,- Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Berliner Ring in die Rodezstraße stieß am Dienstagmittag, gegen 14.45 Uhr, ein Opel-Fahrer gegen eine vorfahrtsberechtigte Ford-Fahrerin. An beiden Fahrzeugen ist Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro entstanden.

PÖDELDORF. Zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer leichte Verletzungen erlitt, kam es am Mittwochmorgen. Beim Befahren der Ortsstraße „Am Bärnhäuter“ in Richtung Bamberger Straße übersah eine 58-jährige Autofahrerin beim Linksabbiegen einen von rechts kommenden 56-jährigen Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Beim Sturz zog sich der Radler leichte Beinverletzungen zu, die ärztlich behandelt werden mussten. Das Fahrrad, an dem Schaden von ca. 200 Euro entstand, war unter dem Vorderrad des Autos eingeklemmt. Auf etwa 500 Euro wird der Schaden am Radkasten des Pkw, VT/T-Rock, geschätzt.

BURGEBRACH. Am Dienstagabend befuhren drei Pkw-Fahrer die B22 in östliche Richtung. Als eine Mini-Fahrerin nach links in eine Einfahrt abbiegen wollte musste diese aufgrund von Gegenverkehr auf der Fahrbahn halten. Ein dahinter befindlicher Ford-Fahrer hielt ebenfalls an. Eine Audi-Fahrerin konnte nicht mehr rechtszeitig bremsen und fuhr auf den Ford auf. Das Auto rollte durch den Aufprall schließlich auf den Mini. Die Fahrerin des Audis wurde leicht verletzt und kam mit dem Rettungsdienst ins Klinikum. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 40.000 Euro.

OBERLEITERBACH. Ein Opel-Fahrer befuhr am Dienstagabend die Einsiedler-Ivo-Straße in Richtung Unterleiterbach. Der 47-Jährige stieß dort zunächst gegen eine Baustellenabsicherung und rammte eine dort stehende Mulde, sodass diese auf den Gehweg verschoben wurde. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,60 Promille, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Am Pkw entstand ein Schaden von etwa 20.000 Euro. Dieser wurde durch einen Abschleppdienst auf deren Betriebshof verbracht.

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 06.30 Uhr, ereignete sich in der Ludwigstraße ein Verkehrsunfall, weil ein Ford-Fahrer seinen Pkw plötzlich nach links zog und gegen einen Seat-Fahrer stieß, der dort nach links in die Zollnerstraße abbiegen wollte. An beiden Fahrzeugen ist Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro entstanden. Der 32-jährige Seat-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und sein Pkw war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit, weshalb es abgeschleppt werden musste.

BAMBERG. In der Memmelsdorfer Straße wollte am Dienstagabend, gegen 18.15 Uhr, eine Opel-Fahrerin ihr Fahrzeug wenden und missachtete beim Wiedereinfahren in den fließenden Verkehr das Stopp-Schild, weshalb sie gegen eine Jaguar-Fahrerin stieß. An beiden Autos ist Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

BAMBERG. Am Sonntag, kurz vor 17.00 Uhr, stürzte in der Hallstadter Straße eine 61-jährige Radfahrerin, weil sie dort gegen einen Bordstein fuhr und stürzte. Dadurch zog sich die Frau eine Kopfplatzwunde zu, weshalb sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Am Fahrrad ist Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro entstanden.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Löwenstraße in die Kapuzinerstraße erfasste am Montagmittag, gegen 13.00 Uhr, ein Radfahrer eine Schülerin, die dort den Fußgängerüberweg überqueren wollte. Das 12-jährige Mädchen zog sich eine Kopfplatzwunde zu und musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Unfallverursacher verletzte sich ebenfalls leicht. Am Fahrrad ist Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro entstanden.

UNTERSTEINACH. Ein 28-Jähriger befuhr am Sonntagmorgen die B22 von Ebrach kommend in Richtung Burgwindheim. Dieser kam etwa einen Kilometer vor der Abzweigung Untersteinach alleinbeteiligt nach einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei überfuhr dieser ein Verkehrszeichen, sowie zwei Leitpfosten und prallte mit seinem Pkw schließlich gegen einen Wasserdurchlass. Am Seat entstand ein Sachschaden von ca. 35.000 Euro. Der Mann zog sich leichte Verletzungen zu. Bei der Unfallaufnahme konnte starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,02 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Morgen des Donnerstags wurde ein in der Steigerwaldstraße geparkter Ford angefahren. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle, dem Halter entstand Schaden in Höhe von 200,- Euro.
Eine weitere Unfallflucht wurde aus der Schützenstraße angezeigt. Hier wurde ein BMW angefahren, auch hier machte sich der Verursacher aus dem Staub. Zurück blieb ein Schaden in Höhe von 1200,- Euro.

MEMMELSDORF. Am Montagmorgen beschädigte die Fahrerin eines goldenen VW Golf II einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Der Ford Puma war in der Zeit von 10.20 Uhr bis 11.30 Uhr, auf dem Parkplatz einer Bank-Filiale in der Bahnhofstraße abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

LICHTENEICHE. Ein VW Passat war am Samstag in der Zeit von 09.00 Uhr bis 17.30 Uhr in einer Parkbucht der Karl-Körner-Straße geparkt. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte den Pkw am hinteren, linken Radkasten und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

BAMBERG. In der Feldkirchenstraße wurde am Samstag, zwischen 14.30 Uhr du 16.30 Uhr, die hintere Fahrzeugtüre eines dort abgestellten schwarzen Audi A4 angefahren. An dem Auto wurde Sachschaden in Höhe von etwa 650 Euro angerichtet, der Unfallverursacher machte sich aus dem Staub.

BAMBERG. Am Sonntagmittag, gegen 12.40 Uhr, stieß in der Zollnerstraße ein Radfahrer in das Heck eines schwarzen Renault Capture. Nach einem kurzen Gespräch entfernte sich der Unfallverursacher, obwohl an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro entstanden ist.

BAMBERG. Am Friedrichsbrunnen wurde am Sonntag, zwischen 16.30 Uhr und 21.45 Uhr, die linke Fahrzeugfront eines dort geparkten Audi angefahren. Der flüchtige Unfallverursacher hinterließ an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag, gegen 14.45 Uhr, wurden zwei Männer in einem Drogeriegeschäft im Bamberger Nord-Osten beim Diebstahl von einer Sonnencreme und einem Tester im Gesamtwert von etwa 15 Euro erwischt. Als die Langfinger ins Büro gebeten wurden, konnte diese flüchten, wurden aber kurze Zeit später von der Polizei aufgegriffen. Sie werden wegen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht.

MEMMELSDORF. Ein 26-Jähriger entnahm am Dienstagabend Lebensmittel im Wert von mehr als vier Euro, verzehrte diese und verließ den Supermarkt ohne zu bezahlen. Nach dem Verlassen des Marktes in der Josef-Fösel-Straße, stößt der Mann gegen einen auf dem Parkplatz abgestellten Roller und verursachte einen Sachschaden von ca. 100 Euro. Den Mann erwarten Anzeigen wegen Diebstahls und Sachbeschädigung.

ROSSDORF A. FORST. Ein unbekannter Täter hebelte in der Zeit zwischen Montag und Dienstag an der Nebeneingangstüre eines Wohnanwesens im Steinweg. In das Anwesen ist der Unbekannte offensichtlich nicht gekommen. An der Tür entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Wer konnte Beobachtungen machen? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstag wurde die Polizei zu insgesamt fünf Ladendiebstählen im Stadtgebiet Bamberg gerufen. Es wurden ausschließlich Männer beim Diebstahl von Lebensmitteln, Zigaretten und Alkohol im Gesamtwert von knapp 80 Euro vom aufmerksamen Personal ertappt.

Diebstahl eines E-Scooters
BAMBERG. Aus einer Kiste im Vorgarten eines Wohnhauses im Walnußweg wurde zwischen Samstag, 15.00 Uhr und Montag, 07.30 Uhr, ein dort deponierter E-Scooter gestohlen. Das schwarze Elektrokleinstfahrzeug hat einen Zeitwert von etwa 400,- Euro.

Diebstahl einer Goldkette
BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 12.45 Uhr, wurde aus einem Juweliergeschäft am Grünen Markt in Bamberg eine Goldkette mit einem Kreuz-Anhänger gestohlen. Das Schmuckstück wurde von einer Kundin für kurze Zeit unbeaufsichtigt auf der Theke abgelegt worden. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf knapp 430 Euro beziffert.

Diebstahl eines verschlossenen Mountain-Bikes
BAMBERG. Am Sonntag, zwischen 11.30 Uhr und 17.40 Uhr, wurde am Georgendamm ein dort versperrt abgestelltes Mountain-Bike der Marke Cube, weiß, im Zeitwert von ca. 1000 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Pizza-Boten bestohlen
BAMBERG. Am Sonntagabend, gegen 21.00 Uhr, wurde in der Jäckstraße ein Pizza-Bote bestohlen. Die Tat ereignete sich, als dieser Essen auslieferte. Er konnte noch vier Personen beobachten, die mit einer schwarzen Wärmebox wegliefen und in ein Fahrzeug einstiegen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 82 Euro beziffert.

Sachbeschädigungen

Jugendlicher besprüht Stromkasten mit Graffiti und flüchtet
BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 20.20 Uhr, wurde die Polizei über einen Graffiti-Sprayer in der Siemensstraße verständigt. Ein etwa 14-jähriger Jugendlicher hat dort mit blauer Farbe einen Stromkasten beschmiert, bevor er von einem Zeugen angesprochen wurde und anschließend flüchtete. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist der Polizei noch nicht bekannt.

Polizei schnappt Graffiti-Sprayer
BAMBERG. Drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren wurden am Mittwoch, gegen 17.45 Uhr, an einem Brückenpfeiler an der Hainbrücke von einem Zeugen dabei beobachtet, wie sie dort mit neon-oranger Farbe Graffiti sprühten. Die drei Personen konnten kurze Zeit später von der Polizei in der Hainstraße angetroffen werden. Es konnte eine Spraydose aufgefunden und sichergestellt werden. Zudem hatten sie an ihren Händen noch Farbspuren. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.

Frontscheibe an Roller beschädigt
BAMBERG. Im Bereich Hemmerleinstraße / Kunigundendamm wurde zwischen Montag, 19.00 Uhr und Dienstag, 09.00 Uhr, die Frontscheibe eines dort abgestellten Rollers der Marke Honda beschädigt. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 350 Euro entstanden. Die PI Bamberg-Stadt nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

Betrunkener randaliert in Gaststätte
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 00.30 Uhr, trat ein 26-jähriger Mann in einer Gaststätte in der Sandstraße eine Holztüre ein und riss ein Waschbecken von der Wand. Hier ist Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden. Kurze Zeit später fiel der Mann mit 2,68 Promille erneut bei einer anderen Gaststätte auf, weshalb er in Sicherheitsgewahrsam genommen werden musste.

MEMMELSDORF. In der Nacht von Samstag auf Sonntag beschädigte ein unbekannter Täter einen in der Ferdinand-Dietz-Straße geparkten VW Multivan. Dort wurde mittels eines spitzen Gegenstandes die linke Fahrzeugseite verkratzt, sodass ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro entstand. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

UNTERHAID. Ein in der Hohen Straße geparkter Renault Duster wurde in der Zeit zwischen Samstag, 19.00 Uhr und Sonntag, 12.15 Uhr an der rechten Fahrzeugseite verkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Sonstiges

52-jährigen Asylbewerber mit Haschisch erwischt
BAMBERG. Während der Zugangskontrolle in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten tauchten bei einem 52-jährigen Bewohner vier Gramm Haschisch auf. Zudem versuchte er noch ein Laptop zu verstecken, das von der Polizei beschlagnahmt wurde, weil er keinen Eigentumsnachweis vorzeigen konnte. Während des Polizeieinsatzes beleidigte er noch zwei Security-Mitarbeiter, weshalb er sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und Beleidigung strafrechtlich verantworten muss.

Betrunken Unfall gebaut
BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 22.20 Uhr, ereignete sich an der Einmündung Dr.-Martinet-Straße / Gaustadter Hauptstraße ein Verkehrsunfall, weil ein 33-jähriger Autofahrer beim Abbiegen das Stopp-Schild missachtete und gegen einen vorfahrtsberechtigten Seat-Fahrer stieß. Bei einem durchgeführten Alkoholtest brachte es der Unfallverursacher auf 0,6 Promille, weshalb eine Blutentnahme fällig war und der Führerschein sichergestellt wurde. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 7000 Euro.

BAMBERG. Am Kunigundendamm fiel am Mittwochnachmittag einer Streife der Landkreispolizei ein Kleinkraftradfahrer auf, der an seinem Zweirad immer noch ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2022 angebracht hatte. Einen gültigen Versicherungsschutz konnte der 45-Jährige nicht vorweisen, so dass die Weiterfahrt sofort unterbunden wurde. Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz folgt.

HALLSTADT. Zu einer Gefährdung im Straßenverkehr kam es am Dienstagnachmittag, gegen 15.50 Uhr, in der Seehofstraße. Dort überholte der Fahrer eines silberfarbenen Pkw den verkehrsbedingt an der dortigen Ampel bei Rotlicht wartenden Verkehr. Dabei bremste der Fahrzeugführer zwei entgegenkommende Pkw aus, die teilweise in die Kaspar-Schleibner-Straße ausweichen mussten, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. An der Kreuzung Seebachstraße/Bamberger Straße fuhr der unbekannte Pkw-Fahrer schließlich bei Rotlicht in die Bamberger Straße ein. Gefährdete Fahrzeugführer sowie Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Autofahrer will sich betrunken Fahrzeugkontrolle entziehen
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz nach 22.30 Uhr, fiel am Münchner Ring ein Audi-Fahrer auf, der dort in auffälliger Fahrweise unterwegs war. Als der Mann einer Fahrzeugkontrolle unterzogen werden sollte, flüchtete dieser zunächst in Richtung Stegaurach, konnte aber von den Polizisten zum Anhalten bewegt werden. Aus dem Fahrzeuginneren wehte den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Weil der 33-jährige Autofahrer zudem noch Ausfallerscheinungen hatte und einen Alkoholtest verweigerte, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Danach verhielt er sich gegenüber den Beamten äußerst unkooperativ und aggressiv, weshalb er in Sicherheitsgewahrsam genommen werden musste.

Polizei stoppt betrunkenen Autofahrer
BAMBERG. Ein 34-jähriger VW-Fahrer wurde am Dienstagabend, kurz vor 23.00 Uhr, am Münchner Ring einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei einem freiwillig durchgeführten Alkoholtest brachte es der Mann auf 1,06 Promille, weshalb er mit einer Geldbuße, Punkten und einem Fahrverbot rechnen muss.

RECKENDORF. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am späten Montagabend ein VW-Fahrer in der Bahnhofstraße. Im Rahmen der Kontrolle wurde durch die Polizeibeamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 0,52 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden.

BAMBERG. Im Rahmen eines Einsatzes in der Weißenburgstraße in der Nacht zum Dienstag wurde bei der Durchsuchung eines 25-Jährigen eine kleine Tüte mit Betäubungsmittel aufgefunden. Das Rauschmittel wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten sichergestellt. Der Mann muss mit einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz rechnen.

WALSDORF. Am Dienstagmorgen um kurz vor 4.30 Uhr teilte ein aufmerksamer Zeuge eine ungewöhnliche Verkehrsteilnehmerin mit. Mit ihrem Rollator war eine 79-jährige Frau auf der Staatsstraße zwischen Feigendorf und Kolmsdorf unterwegs. Der hinzugerufenen Streifenbesatzung konnte die orientierungslose Dame keine näheren Auskünfte über ihren Wohnort geben. Eine am Rollator angebrachte Plakette sorgte für Klarheit, sodass die Frau zu ihrer Wohneinrichtung gebracht werden konnte. Den spontanen Ausflug überstand die Seniorin unverletzt.

Fußgängerin wurde von Autofahrer genötigt
BAMBERG. Am Montag, gegen 19.00 Uhr, befand sich eine junge Frau mit ihrem Hund in der Egelseestraße zum Spazierengehen, als sie beim Überqueren der Egelseestraße in Richtung Nürnberger Straße nur durch Zurückspringen verhindern konnte, dass sie von einem Skoda-Fahrer erfasst wurde. Die Frau sprach den Autofahrer an, dieser wiegelte jedoch den Vorfall ab und entfernte sich anschließend zu Fuß. Das Kennzeichen des Verkehrsrowdys wurde abgelesen, weshalb die Polizei Ermittlungen wegen Nötigung im Straßenverkehr aufgenommen hat.

Polizei stoppt manipuliertes Pedelec
BAMBERG. Am Sonntagmittag, gegen 12.40 Uhr, fiel an der Galgenfuhr ein Pedelec-Fahrer auf, der dort mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Bei der Kontrolle des 34-jährigen Mannes stellte sich heraus, dass an dem Pedelec kein Versicherungskennzeichen angebracht war und es knapp 30 km/h schnell fuhr, weshalb es von der Polizei sichergestellt wurde. Der 34-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.