Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 20.03. – 24.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (20.03. – 24.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Diebstahl einer Geldkassette aus Lottogeschäft
BAMBERG. Am Dienstag, gegen 16.00 Uhr, betrat ein etwa 40-jähriger Mann ein Lottogeschäft in der Nürnberger Straße. Der etwa 180 cm große Mann, schlanke Figur, hellhäutig, hatte ein Plakat in der Hand und lief in den Hinterraum des Geschäftes. Als der Unbekannte den Laden verlassen hatte, bemerkte der Geschäftsinhaber, dass eine Geldkassette mit einem vierstelligen Bargeldbetrag sowie einer EC-Karte fehlte.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Zwei Männer im Alter von 34 und 36 Jahren wurden am Mittwochmittag, kurz nach 13.30 Uhr, in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Textilien im Gesamtwert von knapp 100 Euro erwischt. Beim 36-Jährigen fand die Polizei zudem noch ein Paar Barfuß-Schuhe der Marke Saguaro, orangefarben, die vermutlich ebenfalls in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt gestohlen wurden. Hierzu sucht die Polizei den Geschädigten, der sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung setzen soll.

BAMBERG. Zu zwei weiteren Ladendiebstählen wurde die Bamberger Polizei ebenfalls am Mittwoch gerufen.
Es wurde eine Frau dabei erwischt, wie sie drei Flaschen Parfum im Gesamtwert von knapp 44 Euro, versteckt in einem Kinderwagen, aus einem Geschäft schmuggeln wollte.
Ein Mann wurde dann noch beim Diebstahl von Getränkedosen im Wert von 4 Euro vom aufmerksamen Personal ertappt.
Die Langfinger müssen sich allesamt wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstag wurden ein Mann und eine Frau beim Diebstahl von Lebensmitteln und Alkohol im Gesamtwert von 15 Euro in zwei verschiedenen Geschäften vom Personal ertappt. Gegen die Frau bestand noch ein Hausverbot, weshalb sie sich neben Ladendiebstahls noch wegen Hausfriedensbruch strafrechtlich verantworten muss.

Umzugskiste gestohlen
BAMBERG. Während eines Umzuges am Samstag, zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr, wurde in der Hemmerleinstraße eine gelbe Kiste mit diversen Elektrogeräten und verschiedenen Kabeln im Gesamtwert von etwa 500 Euro gestohlen. Der Diebstahl ereignete sich, als die Frau sich für kurze Zeit in ihrer Wohnung befand. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Zu insgesamt vier Ladendiebstählen musste die Bamberger Polizei am Montag in verschiedenen Geschäften anfahren. Es wurden insgesamt vier Männer beim Diebstahl von Lebensmitteln und Kosmetikartikeln im Gesamtwert von etwa 36 Euro vom aufmerksamen Personal ertappt. Die vier Langfinger müssen sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. An der Kreuzung Kantstraße / Weißenburgstraße ereignete sich am Mittwochfrüh, kurz nach 07.00 Uhr, ein Verkehrsunfall, weil ein VW-Caddy-Fahrer die Vorfahrt eines Fahrradfahrers missachtete. Der 34-jährige Radfahrer zog sich beim Sturz eine leichte Kopfverletzung zu, die im Krankenhaus behandelt werden musste. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert.

BAMBERG. Vermutlich wegen gesundheitlicher Probleme verriss am Mittwochfrüh, gegen 07.45 Uhr, ein 54-jähriger Autofahrer plötzlich das Lenkrad an seinem Fahrzeug nach rechts und beschleunigte seinen VW Polo. Daraufhin fuhr der Mann dann auf den Radweg der Löwenbrücke und stieß gegen zwei in gleicher Richtung fahrender Autos. Auf dem Radweg stieß er noch gegen zwei Radler, bevor er im Kreuzungsbereich noch gegen zwei weitere Pkws prallte und gegen eine Ampelanlage fuhr. Glücklicherweise wurde nur eine 72-jährige Autofahrerin mittelschwer verletzt. Die anderen Unfallbeteiligten zogen sich nur leichte Verletzungen zu. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf knapp 132.000 Euro beziffert.

HEILIGENSTADT. Mit schweren Verletzungen musste am Dienstagnachmittag ein Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Ein 20-jähriger Kleintransporter-Fahrer bog kurz nach 17 Uhr von der Straße „Reckendorf“ nach links in die Kreisstraße ab und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten 30-jährigen Kraftradfahrer. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. An den Unfallfahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von geschätzt etwa 9.000 Euro.

EBRACH. Regennasse Fahrbahn auf der Strecke zwischen Breitbach und Ebrach wurde einem Motorradfahrer am späten Dienstagnachmittag zum Verhängnis. Der 34-Jährige stürzte und blieb schwer verletzt im Graben liegen. Ein Rettungshubschrauber flog den Verletzten in ein Klinikum. Die freiwilligen Feuerwehren Großgressingen und Ebrach waren während der Unfallaufnahme im Einsatz und übernahmen die Absicherung und Umleitung des Verkehrs. Am Motorrad entstand Totalschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.

WALSDORF. Rückwärts fuhr am Mittwochmorgen ein 52-jähriger Autofahrer aus einer Hofeinfahrt in die Bamberger Straße ein und übersah dabei den Pkw, BMW, einer 41-Jährigen. Beim Zusammenstoß blieben beide Fahrzeugführer unverletzt. Am BMW entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

STRULLENDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 10.000 Euro Sachschaden kam es am Dienstagmittag, 13.00 Uhr. Von der Pestalozzistraße nach links in die Forchheimer Straße wollte ein 31-jähriger Opel Corsa-Fahrer abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw, Mazda, einer 75-Jährigen.

RATTELSDORF. Am Dienstag, kurz vor 08:00 Uhr, erfasste ein Pkw-Fahrer beim Ausfahren aus einem Grundstück ein auf der Straße vorbeifahrendes Kleinkraftrad. Die Sicht des Pkw-Fahrers war durch einen ordnungsgemäß geparkten Anhänger eingeschränkt, weshalb der 59-Jährige das Kleinkraftrad trotz „hereintasten“ in die Fahrbahn übersehen hatte. Der 39-jährige Zweiradfahrer wurde leicht verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

HIRSCHAID. Am Dienstagabend, gegen 22:15 Uhr, verlor ein 23-Jähriger die Kontrolle über seinen Pkw und schleuderte auf der Luitpoldbrücke gegen das Brückengeländer. Zuvor durchbrach das Fahrzeug die Absperrkette, die Fahrbahn und Gehweg trennen. Der junge Mann befuhr die Straße von Sassanfahrt kommend und beschleunigte am Brückenbeginn wohl zu stark. Auf der regennassen Fahrbahn brach das Heck des Fahrzeugs aus, der Fahrer versuchte gegenzulenken und geriet ins Schleudern. Zum Unfallzeitpunkt waren glücklicherweise keine anderen Verkehrsteilnehmer in unmittelbarer Nähe, eine Gefährdung von Fußgängern oder Fahrzeugen gab es somit nicht. Der Unfall-Pkw prallte vom Brückengeländer zurück auf die Fahrbahn und kam dort zum Stehen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 60.000 Euro.

AMPFERBACH. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 25.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag ereignete. Kurz vor dem Ortseingang verlor ein 75-jähriger Ford-Fahrer die Kontrolle über sein Auto und fuhr ungebremst in eine leichte Rechtskurve. Der Pkw schoss anschließend die Böschung neben der Hauptstraße hoch und durchbrach den Zaun eines Anwesens. Danach überschlug sich das Auto und kam etwa 20 Meter weiter total beschädigt in einer Hecke zum Stehen. Der Fahrzeugführer musste zur Behandlung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Abschleppunternehmen holte das Fahrzeugwrack an der Unfallstelle ab.

BAMBERG. Am Sonntagmittag, gegen 12.20 Uhr, bremste eine Hyundai-Fahrer an einer roten Ampel am Berliner Ring sein Fahrzeug ab, was eine nachfolgende Skoda-Fahrerin offensichtlich übersah und auf das Auto auffuhr. Die 22-jährige Unfallverursacherin sowie ihre 53-jährige Beifahrerin wurden durch den Aufprall leicht verletzt und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Skoda war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 5000 Euro beziffert.

Unfallfluchten

Ausscherender Sattelzug verursacht Unfall und flüchtet
ALTENDORF Am Dienstagnachmittag fuhr der 37-jährige Fahrer eines Audi auf der A73 in Richtung Nürnberg. Als er gerade einen Sattelzug überholen wollte, scherte dieser unmittelbar vor ihm auf den linken Fahrstreifen. Trotz Vollbremsung konnte der Audi-Fahrer einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und fuhr in das Heck des Sattelaufliegers. Der Sattelzug fuhr nach dem Unfall einfach weiter. Ein unbeteiligter Zeuge hatte das Geschehen aber beobachtet und sich das Kennzeichen des Aufliegers notiert. Glücklicherweise blieb der Geschädigte unverletzt, aber der Audi musste abgeschleppt werden und allein dessen Schaden wird auf mindestens 12.000 Euro geschätzt. Die Fahrerermittlung des Unfallverursachers ist bereits im vollen Gange und gegen ihn läuft ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
BAMBERG. In der Schützen-Tiefgarage wurde am Mittwochfrüh, zwischen 08.15 Uhr und 10.30 Uhr, die Beifahrertüre eines dort geparkten schwarzen BMW von einem Unbekannten angefahren. Obwohl der Unfallverursacher an dem Fahrzeug Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser von Unfallstelle. Die PI Bamberg-Stadt sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können.

DÖRFLEINS. Offensichtlich mit zu wenig Abstand fuhr ein Verkehrsteilnehmer an einem ordnungsgemäß in der Dörfleinser Straße geparkten schwarzen Pkw, Audi A 6 Avant, vorbei und beschädigte dabei den Außenspiegel. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 250 Euro zu kümmern und den Unfall der Polizei zu melden, fuhr der Verursacher davon. Zeugen der Unfallflucht, die sich am Montagnachmittag, zwischen 14.50 und 15.10 Uhr, ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

GUNDELSHEIM. Ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr am Sonntagabend, zwischen 18.35 und 18.40 Uhr, den Außenspiegel eines in der Hauptstraße geparkten blauen Pkw, Opel Astra, ab. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern und seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Verursacher davon. Nach Zeugenangaben könnte es sich um ein weißes E-Auto gehandelt haben.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

In die Leitplanke genötigt – Verursacher flüchtet
BAMBERG Am Samstagmorgen fuhr die 20-jährige Fahrerin eines Renault auf der A73 in Richtung Suhl. Als sie gerade den linken Fahrstreifen zum Überholen benutzte, nahm sie plötzlich einen dunklen Audi dicht hinter ihr wahr. Dieser sei so extrem nah aufgefahren, dass sie laut ihren eigenen Angaben erschrak und ihr Lenkrad verriss. Deshalb sei sie nach links von der Fahrbahn abgekommen, habe die Mittelschutzplanke gestreift und dabei auch ihren Kopf an der Scheibe angestoßen. Danach fuhr sie wieder auf den rechten Fahrstreifen und wurde von dem Audi, welcher mit zwei ca. 30-40 Jahre alten Männern besetzt war, überholt. Sie versuchte noch, den Audi-Fahrer durch Gestikulieren zum Anhalten zu bewegen, was ihr aber nicht gelang. Der Audi fuhr nach dem Unfall einfach davon. Sie konnte sich aber das Passauer Kennzeichen notieren. Gegen den bislang unbekannten Fahrer laufen nun Ermittlungen wegen Nötigung, Verkehrsunfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, Tel. 0951/9129-510, zu melden.

Sonstiges

Gefälschtes Führerscheinfoto vorgezeigt und Drogen im Blut
VIERETH-TRUNSTADT Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Dienstagmittag einen Audi, welcher auf der A70 in Richtung Würzburg unterwegs war. Dessen 39-jähriger Fahrer zeigte den Beamten auf seinem Handy ein Foto seines angeblichen georgischen Führerscheines vor. Das Bild wurde aber sofort als eine digitale Fälschung erkannt, welche man für billiges Geld im Internet erwerben kann. Zudem verlief bei ihm ein freiwilliger Drogentest positiv auf Kokain und THC. Damit war seine Weiterfahrt ohnehin beendet und eine Blutentnahme musste durchgeführt werden. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis, sowie ein Bußgeldverfahren wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.

Völlig betrunken auf dem E-Scooter unterwegs
BAMBERG Am frühen Mittwochmorgen bemerkte eine Streife der Verkehrspolizei in der Bamberger Innenstadt einen 20-jährigen Mann, der auf einem E-Scooter unterwegs war. Bereits beim ersten Ansprechen machte er einen völlig betrunkenen Eindruck. Er räumte zwar ein, dass er am Abend zwei Bier getrunken habe, erinnerte sich dabei aber sicher nur an die „ersten zwei Bier“. Ein freiwilliger Alkotest ergab tatsächlich 1,48 Promille. Der junge Mann zeigte erhebliche Ausfallerscheinungen die alkoholtypisch, aber auch drogentypisch waren. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, bei welcher das Blut zusätzlich auch auf Drogen überprüft wird. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden und ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot müssen drei Fahrzeugführer rechnen, die bei Verkehrskontrollen unter Alkoholeinfluss standen.

DEBRING. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochnachmittag, kurz nach 17 Uhr, ein Autofahrer in der Industriestraße. Da beim 42-Jährigen der Verdacht auf Alkoholeinfluss bestand, führten die eingesetzten Polizeibeamten einen Alkotest durch. Dieser erbrachte einen Wert von 0,58 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt sofort untersagt.

TRABELSDORF. Deutlicher Alkoholgeruch wehte Polizeibeamten am Dienstagabend entgegen, als sie in der Blumenstraße einen 60-jährigen Autofahrer im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle stoppten. Ein Alkotest verlief positiv und zeigte 0,74 Promille. Der Alkoholsünder musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus und seinen Pkw am Kontrollort stehen lassen.

BAMBERG. Mit 0,92 Promille setzte sich am Mittwochabend ein 20-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw und fuhr kurz nach 22.30 Uhr in der Hallstadter Straße in eine Verkehrskontrolle. Bei der Überprüfung konnte der litauische Fahrzeugführer zudem keine Fahrerlaubnis vorzeigen, so dass weitere Ermittlungen folgen.

BURGEBRACH. Am Sonntagabend geriet ein Autofahrer in der Bamberger Straße in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Bei der Überprüfung des 24-Jährigen konnten die eingesetzten Polizeibeamten Alkoholgeruch feststellen. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 0,64 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt sofort unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Zudem musste der alkoholisierte Peugeot-Fahrer zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Ihn erwarten ein Fahrverbot sowie ein Bußgeld.

Sachbeschädigungen

Kotflügel an VW verkratzt
BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr, wurde in der Hainstraße der vordere linke Kotflügel eines dort abgestellten silberfarbenen VW verkratzt. An dem Fahrzeug wurde Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro angerichtet. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

HIRSCHAID. Am Geh- und Radweg zwischen Sassanfahrt und Juliushof wurden der Gehweg selbst, sowie zwei Beleuchtungseinrichtungen u.a. mit Farbe beschmiert und beschädigt. Die Tatzeit liegt zwischen dem 17.03.2023 und dem 18.03.2023. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.

Peugeot verkratzt und Rücklicht eingeschlagen
BAMBERG. Auf einem Parkplatz in der Kloster-Langheim-Straße hat zwischen Sonntag, 19.30 Uhr und Montag, 13.30 Uhr, ein Unbekannter an einem roten Peugeot Boxer das Rücklicht eingeschlagen sowie die linke hintere Türe zerkratzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BUTTENHEIM. Die Tür eines Pferdeanhängers beschädigten Unbekannte in der Zeit zwischen Donnerstagabend, 21 Uhr, und Samstagnachmittag, 15 Uhr, und richteten dabei einen Schaden von ca. 2.500 Euro an. Der Anhänger stand zur Tatzeit in der Ortsstraße „Zum Lohr“. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

KOLMSDORF. An der Rückseite eines Anwesens in der Mainleite beschädigten Unbekannte zwischen 12. und 19. März eine Außenmauer. Auf einer Fläche von 0,5 Quadratmeter wurde gewaltsam der Putz abgebrochen. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

16-Jähriger brennt Rollerüberzug an
BAMBERG. Am Sonntagfrüh, kurz vor 11.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass in der Riemenschneiderstraße der Überzug eines Rollers in Brand gesetzt wurde. Wie sich herausstellt, zündelte ein 16-Jähriger mit Streichhölzern, warf das Päckchen anschließend aus dem Fenster, weshalb der Überzug in Brand geriet. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert. Der Jugendliche muss sich wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung verantworten.

Hauswand mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. Am Sandbad wurde zwischen Samstag, 19.30 Uhr und 21.00 Uhr, die Hausfassade mit dem Schriftzug „MZ“ beschmiert. Der hinterlassene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.