Weyermann® Women’s Brewing Day 2023
Nach zweijähriger Pause war es am diesjährigen Weltfrauentag endlich wieder soweit: Die Mitarbeiterinnen der Bamberger Spezialmalzfabrik brauten gemeinsam für den guten Zweck! Getreu dem Motto „Von Frauen für Frauen“ brauten knapp 30 Weyermann® Mitarbeiterinnen aus unterschiedlichen Abteilungen unter der fachkundigen Anleitung von Weyermann® Braumeister Constantin Förtner und seinem Team eine ganz besondere Bierkreation ein, deren Verkaufserlöse traditionell an das Bamberger Frauenhaus fließen werden.
Das gemeinsame Brauevent begann mit einer kurzen Einführung in den geplanten Tagesablauf inklusive Rezeptur- und Zutatenvorstellung. So vereint der diesjährige Sud eine erstklassige Auswahl an Weyermann® Malzen, wie etwa dem Weyermann® CARAAROMA® und Weyermann® CARAHELL®, mit einer exquisiten Hopfenauswahl und erlesenen Trockenhefen von Fermentis® zu einem geschmackvollen, obergärigen Sommerbier. Frische Sauerkirschen verleihen dem Ganzen dabei seinen farblichen Touch, während zugefügte Vanilleschoten das Geschmackserlebnis aromatisch abrunden.
Aufgeteilt in mehrere Gruppen ging es schließlich ans Werk. Mit vereinter Weyermann® Womenpower wurde an sämtlichen Arbeitsstationen fleißig Hand angelegt – sei es beim Geben des Malzes in den Maischbottich, beim Malz abwiegen und schroten oder beim Kirschen auspressen und schneiden.
Da zu jedem Erfrischungsgetränk auch eine passende Speise gehört, durften die Ladies auch Weyermann® Craft Bäcker Friedrich Rauh im Backtechnikum tatkräftig zur Seite stehen. Hier backten sie leckere Sauerkirsch-Bagels mit Vanillecremetopping.
Nach getaner Arbeit nutzten die Mitarbeiterinnen die Gelegenheit, um sich bei Kaffee und ihren frisch gebackenen Bagels zu stärken und sich über den spannenden und lehrreichen Brautag auszutauschen.
Krönender Abschluss bildete schließlich die traditionelle Scheckübergabe über den Verkaufserlös der Vorjahresbierkreation „Majoran Love“ an die Vertreterinnen des Bamberger Frauenhauses. Der gesamte Betrag von 2500,00 Euro wird den Projekten dort zugutekommen.
Im Gärkeller der Weyermann® Braumanufaktur wird der frisch gebraute Sud nun bis zur Vollendung lagern. Nach seiner Fertigstellung wird das alkoholhaltige Malzgetränk ab Anfang/Mitte Mai in limitierter Auflage im Weyermann® Shop Living & Drinking erhältlich sein.
Wie das „Frauenbier“ letztendlich heißen wird, ist noch offen. Denn wie auch schon in den vergangenen Jahren, durften auch in diesem Jahr wieder alle Teilnehmerinnen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und einfallsreiche Namensideen abgeben.
Eines ist jedoch sicher: die Braukreation wird im Weyermann® Bierregal unter der Nr. 83 (Datum: 8.3. = Weltfrauentag) zu finden sein!
Bildunterschrift: Silke Thomas (r., Weyermann® Leitung Marketing) übergibt den Spendenscheck in Höhe von 2500 € an Bettina Hainke (Mitte, Leiterin des Frauenhauses Bamberg) und Simone Stroppel (l., Geschäftsführung des SkF Bamberg e.V.).