Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 27.02. – 03.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (27.02. – 03.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

SCHESSLITZ. Beide amtliche Kennzeichen FR-C 5896 entwendeten unbekannte Diebe von einem Pkw, VW Golf. Das Fahrzeug stand zwischen Dienstag, 17 Uhr, und Mittwoch, 10 Uhr, ordnungsgemäß in einer Parkbucht in der Ortsstraße „Neumarkt“. Wer kann Hinweise auf den Verbleib der Kennzeichen geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

MEMMELSDORF. Eine im Friedhof Fasanerie vor einem Urnengrab abgestellte Blumen-/Grabschale ließ ein Unbekannter mitgehen. Der Diebstahl ereignete sich zwischen 22. und 28. Februar. Wer hat Beobachtungen gemacht. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

HALLSTADT. Am Dienstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, hielten sich im REWE-Markt in der Biegenhofstraße zwei männliche Personen in verdächtiger Weise auf. Dies bemerkte das aufmerksame Personal. Beide verließen den Markt schließlich wieder, ohne an der Kasse etwas bezahlt zu haben. Anhand von Aufzeichnungen stellte sich heraus, dass die Männer jeweils mehrere Lebensmittel in ihre Jacken steckten und mitgehen ließen. Die Ladendiebe werden wie folgt beschrieben:
1. Person: osteuropäisches Aussehen, schlank, rasiert, trug grüne Mütze, dunkelblaue/schwarze Weste, dunklen Kapuzenpullover, schwarze Jeans, weiße Schuhe
2. Person: osteuropäisches Aussehen, normale Statur, rasiert, trug dunkle Mütze, dunkle/schwarze Jacke, schwarzen Pullover, schwarze Hose und schwarze Schuhe.

Wer hat den Ladendiebstahl beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Cube-Rad ist weg
BAMBERG. In der Zeit zwischen Freitag, dem 24.02.2023 und Samstag dem 25.02.2023 wurde ein in der Katharinenstraße abgestelltes und abgesperrtes Cube Fahrrad entwendet. Das grau/orangene Fahrrad im Wert von 450 Euro stand im Fahrradunterstand eines Mehrfamilienhauses. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Alt gegen Neu
BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte ein Angestellter eines Bekleidungsgeschäfts am Maxplatz einen 55-Jährigen dabei beobachten, wie er mit einer Jacke in eine Umkleidekabine ging. Dort tauschte er seine alte Jacke gegen die Neue aus und entfernte an dieser die Sicherungsetiketten. Er verließ die Umkleidekabine und hängte seine alte Jacke auf den Kleiderbügel, anschließend passierte er den Kassenbereich. Dort wurde er von dem Angestellten angesprochen und aufgehalten bis die Polizei eintraf. Die Jacke hatte einen Wert von 300 Euro. Der 55-Jährige wurde vorläufig festgenommen und wird dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Langfinger im Fitnessstudio
BAMBERG. Bereits Donnerstagnacht gegen 23:45 Uhr hängte ein 19-Jähriger seine Jacke samt Geldbeutel in eine Umkleidekabine eines Fitnessstudios in der Pödeldorfer Straße. Als er nach nur fünf Minuten zurückkam, war sein Geldbeutel samt Inhalt aus der Jacke entwendet.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Einbrüche

REUNDORF. Unbekannte brachen in der Zeit von Montag- bis Mittwochnachmittag gewaltsam das Fenster einer Gartenhütte in der Flur-Nr. 128 auf. Beim Durchsuchen der Räumlichkeit fiel den Einbrechern eine Dose mit einem zweistelligen Bargeldbetrag in die Hände. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 80 Euro. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegengenommen.

Verkehrsunfälle

SCHESSLITZ. Blechschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochvormittag ereignete. Von der Grumbachstraße wollte ein 62-jähriger Lkw-Fahrer nach links auf die Staatsstraße abbiegen und missachtete dabei die Vorfahrt eines 64-jährigen Autofahrers. Glücklicherweise blieben beim Zusammenstoß beide Fahrzeugführer unverletzt. Der nicht mehr fahrbereite Pkw, Suzuki, musste durch ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle abgeholt werden.

POMMERSFELDEN. Unter Missachtung der Vorfahrt bog am Mittwochnachmittag eine 42-jährige Autofahrerin von der B 505 kommend nach links auf die Staatsstraße in Richtung Höchstadt ab. Dabei übersah sie den von rechts herannahenden Pkw eines 30-Jährigen und prallte mit dem BMW zusammen. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 13.000 Euro geschätzt. Da am Pkw, BMW, die Hinterachse gebrochen war, musste das Auto abgeschleppt werden.

Trucker schläft am Steuer ein und rasiert die Leitplanken
HIRSCHAID Am Sonntagmorgen fuhr der 22-jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine auf der A73 in Richtung Nürnberg. Nach eigenen Angaben schlief der Mann kurz vor der Ausfahrt Hirschaid ein und kam deshalb nach rechts von der Fahrbahn ab. Er beschädigte dabei 20 Felder der Außenschutzplanke, bis er eine Böschung hinab fuhr und endlich zum Stillstand kam. Der Fahrer blieb dabei unverletzt, aber die Sattelzugmaschine musste geborgen und abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird mit fast 60.000 Euro hoch eingeschätzt. Für die Bergungsarbeiten musste die Fahrbahn in Richtung Nürnberg längere Zeit gesperrt werden. Die Verkehrspolizei bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Bamberg. Der Führerschein des jungen Mannes wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg sichergestellt und ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge körperlicher Mängel.

SONSTIGES

BAMBERG. Am Mittwochvormittag fiel einer Streife der Landkreispolizei in der Moosstraße ein E-Scooter Fahrer auf, der kein ab 1. März erforderliches neues Versicherungskennzeichen angebracht hatte. Die Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt.

HALLSTADT. Sein Kleinkraftrad musste am Mittwoch auch noch ein 68-Jähriger stehen lassen. Er war mit dem Fahrzeug im Kaiweg mit abgelaufenem Versicherungskennzeichen unterwegs. Dies blieb einer Polizeistreife nicht verborgen.
Beide Fahrzeugführer müssen sich nun wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Haschisch sichergestellt
BAMBERG. Mittwochabend traf eine Polizeistreife in der Brennerstraße auf eine Personengruppe in der ein 26-Jähriger einen Joint rauchte, weshalb eine Personenkontrolle durchgeführt wurde. Dabei wurde eine weitere geringe Menge Marihuana bei einer anderen Person gefunden. Beides wurde sichergestellt.

Getunter BMW bleibt vorerst stehen
BAMBERG. Mittwochfrüh wurde ein 19-Jähriger in der Hans-Birkmayr-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. An seinem BMW nahm der Fahrer etliche Veränderungen vor. Sein getuntes Auto stellte er allerdings nicht dem TÜV vor, der die ein oder andere Veränderung hätte genehmigen können. Die Erlöschung der Betriebserlaubnis war deshalb unumgänglich.

Grüne Versicherungskennzeichen sind seit Anfang März nicht mehr gültig
BAMBERG Grün leuchtete es den Beamten entgegen, als eine Streife der Verkehrspolizei am Mittwochmorgen im Bamberger Osten auf das Versicherungskennzeichen des E-Scooters eines 15-Jährigen schaute. Die alten Versicherungskennzeichen von 2022 verlieren mit Ablauf Februar die Gültigkeit, da der Versicherungsschutz erlischt. Es muss ein neuer Vertrag abgeschlossen werden, für den es auch ein neues Versicherungskennzeichen mit anderer Farbe gibt. Für 2023 ist es übrigens schwarz. So musste der junge Mann seine Fahrt beenden und darf das Gefährt erst wieder benutzen, wenn es neu versichert ist. Leider zieht das Versäumnis auch ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz nach sich.

E-Scooter mit abgelaufener Versicherung angehalten
HALLSTADT Bei der Verkehrskontrolle eines E-Scooters am frühen Mittwochabend in Hallstadt stellten die Beamten fest, dass die 36-jährige Fahrerin leider vergessen hatte, einen neuen Versicherungsvertrag abzuschließen. Sie war immer noch mit dem seit Anfang März ungültigem grünen Versicherungskennzeichen des Vorjahres unterwegs, was natürlich sofort auffiel. Sie musste also die Fahrt beenden und erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Ehrliche Finderin gibt Geld ab
BAMBERG. Sonntagmittag gab eine ehrliche Finderin Geld bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt ab. Der Verlierer kann sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 melden.

Alarmanlage schlug an
BAMBERG. Montagfrüh gegen 1:00 Uhr lief bei der Polizei Bamberg-Stadt über eine Firma ein Alarm auf, dass sich eine männliche Person Zugang zu einer Lagerhalle in der Kärntenstraße Zugang verschaffen würde. Bei Eintreffen der Polizeistreife konnte eine offenstehende Tür vorgefunden werden und ein 31-Jähriger kam nach Aufforderung aus dem Gebäude. Er gab an, die Türe wäre bereits offen gestanden, was ihm aber nicht das Recht gab, das Gebäude zu betreten. Mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch muss der 31-Jährige nun rechnen. Bei Überprüfung seiner Person wurde festgestellt, dass gegen ihn mehrere Haftbefehle offen waren, weshalb er in die JVA Bamberg verbracht wurde.

Weiterfahrten wurden unterbunden
BAMBERG. Innerhalb eines Monats wurde ein 23-Jähriger Sonntagfrüh ein zweites Mal in Bamberg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Grund dafür war, dass sein Fahrzeug über eine Reihe an Mängel verfügte. Da er nach der ersten Kontrolle seine Mängel nicht behob, im Gegenteil sich die Mängel verschlimmerten, erhält er nun eine Anzeige mit Vorsatz.
Sonntagnacht wurde dann in der Friedrichstraße eine 25-Jährige mit ihrem Audi/A3 von der Polizei Bamberg angehalten. Ihr Fahrzeug war extrem tiefergelegt, außerdem wurde am Auspuff manipuliert worden Der Fahrerin wurde die Weiterfahrt unterbunden, die Zulassungsstelle wurde informiert.

Haschisch bei Personenkontrollen aufgefunden
BAMBERG. Zwischen Samstag und Sonntag wurden insgesamt sechs Personen in Bamberg von der Polizei Bamberg kontrolliert. Bei ihnen wurde insgesamt ca. 18 Gramm Haschisch und 10 g Hanföl aufgefunden und beschlagnahmt.

Sachbeschädigungen

Kleinkraftrad und Auto beschädigt
BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 0:45 Uhr hörte eine Anwohnerin in der Neuerbstraße einen lauten Schlag. Als sie aus dem Fenster sah, konnte sie ein umgeworfenes Kleinkraftrad und zwei davonlaufende Jugendliche erkennen. Die eintreffende Polizeistreife konnte dort noch einen beschädigten Pkw feststellen und schätzt den Sachschaden an den beiden Fahrzeugen auf ca. 1.000 Euro. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die ebenfalls etwas mitbekommen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

HALLSTADT. In der vergangenen Woche von Montag bis Freitag fällten Unbekannte unberechtigterweise einen Baum im Bereich des Friedhofs.
Wer hat diesbezüglich Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Spiegel fehlt am Audi
BAMBERG. In der Zeit zwischen Samstagabend ca. 22:30 Uhr und Sonntagmorgen ca. 00:45 Uhr wurde ein am Kunigundendamm abgestellter silberner Audi/A3 beschädigt. Unbekannte entfernten das Spiegelglas des rechten Außenspiegels im Wert von ca. 20 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.