Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 23.01. – 27.01.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (23.01. – 27.01.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sonstiges

49-Jährige verursacht Unfall mit 2,68 Promille
BAMBERG. Am Donnerstag, kurz vor 18.00 Uhr, wurde die Polizei über eine Unfallflucht in der Kloster-Langheim-Straße informiert. Weil das Kennzeichen der Unfallverursacherin bekannt war, bekam die 49-jährige Frau kurze Zeit später Besuch von der Polizei. Am Auto der Frau konnte zwar kein Schaden festgestellt werden, allerdings stand sie sichtlich unter Alkoholeinfluss. Bei einem durchgeführten Test brachte es die Fahrzeuglenkerin auf 2,68 Promille. Zudem gab sie an, Medikamente zu sich genommen zu haben, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Die Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete die Sicherstellung des Führerscheines an.

Schokoladendieb in flagranti erwischt
BAMBERG Schleierfahnder konnten am Donnerstagnachmittag zufällig beobachten, wie in einem Verbrauchermarkt im Bamberger Osten ein 32-jähriger Mann mehrere Tafeln Schokolade in seine Jackentasche steckte und dann das Geschäft über den Eingangsbereich verließ, ohne die Ware zu bezahlen. Danach gaben sich die Polizeibeamten zu erkennen und kontrollierten den Mann, welcher insgesamt acht Tafeln im Gesamtwert von immerhin 24 Euro gestohlen hatte. Der Supermarkt erhielt die Schokolade zurück und ein Hausverbot wurde vom Inhaber ausgesprochen. Natürlich musste auch ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls folgen.

Paketauslieferer fährt während der Probezeit mit Alkohol
ZAPFENDORF Schleierfahnder kontrollierten am frühen Donnerstagabend einen VW Crafter, welcher auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs war. Beim 35-jährigen Fahrer wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger, gerichtsverwertbarer Alkotest ergab schließlich einen Wert von 0,26 Promille, welcher grundsätzlich noch vertretbar gewesen wäre. Allerdings handelte es sich hier noch um einen Fahranfänger in der Probezeit, für welchen ein striktes Alkoholverbot am Steuer gilt. Somit musste die Weiterfahrt dennoch unterbunden werden. Es folgt ein Bußgeldverfahren und auch eine Nachschulung aufgrund der Probezeit. Bedenklich erschien den Beamten auch, dass es sich hier um einen Paketauslieferer während seiner Arbeitszeit gehandelt hatte.

38 Stunden am Steuer – massiv Daten gefälscht um Lenkzeiten zu manipulieren
STADELHOFEN Am Mittwochmorgen kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei ein Lkw-Gespann, welches auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war und am Würgauer Berg verbotswidrig überholt hatte. Man staunte nicht schlecht, als man dabei feststellte, dass der Fahrer seine Karte im Kontrollgerät als Beifahrer gesteckt hatte und beim Fahrer die Karte einer dritten Person steckte, welche aber gar nicht anwesend war. Bei einer Durchsuchung des Cockpits wurde sogar noch eine dritte Fahrerkarte aufgefunden. Der 40-jährige Berufskraftfahrer hatte nach ersten Auswertungen der Daten offensichtlich zumindest in den letzten Wochen im gewerblichen grenzüberschreitenden Güterkraftverkehr zwischen Tschechei, Deutschland und Holland unter missbräuchlicher Verwendung mehrerer Fahrerkarten massiv gegen fahrpersonalrechtliche Vorschriften, insbesondere Lenk- und Ruhezeiten verstoßen. Es wurden mehrere Lenkzeiten von 20 Stunden und mind. ein Fall von 38 Stunden festgestellt. Dem Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Fälschung beweiserheblicher Daten und missbräuchlicher Benutzung von Ausweispapieren, sowie ein Bußgeldverfahren wegen der Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht und der StVO. In seiner Vernehmung zeigte sich der Fahrer geständig, da er aber keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat und sich allein die erste Schätzung des zu erwartenden Bußgeldes auf über 10.000 Euro summierte, ordnete die Staatsanwaltschaft Bamberg die Erhebung einer Sicherheitsleistung von 5.000 Euro an, damit er auf freien Fuß bleiben durfte. Bisher ist wohl erst die Spitze des Eisbergs aller Verstöße bekannt. Es wurden weitere Ermittlungsverfahren gegen die Inhaber der anderen Fahrerkarten und gegen das Logistikunternehmen mit der Absicht der Gewinnabschöpfung eingeleitet.

37-jährige Frau fährt E-Scooter unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Mittwochfrüh kurz nach 11.00 Uhr wurde in der Starkenfeldstraße eine 37-jährige amtsbekannte Frau mit ihrem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fielen den Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen auf, was ein Urintest bestätigte. Die Frau räumte den Konsum von Rauschgift ein, weshalb bei ihr eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Junger Mann will Taxirechnung prellen
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh gegen 02.00 Uhr ließ sich ein junger Mann vom Bahnhof mit einem Taxi zum Bamberger Krankenhaus fahren. Dort stieg der Fahrgast zunächst aus, um Geld bei einer Verwandten zu holen. Nachdem er nach einer beachtlichen Wartezeit nicht zurückkehrte, schaltete der Taxifahrer die Polizei ein. Diese konnten einen 26-jährigen Mann ermitteln, der bei seiner Oma aufgegriffen werden konnte.

Ohne Führerschein, unversichert und ohne Zulassung unterwegs. Ängstliche Beifahrer versuchen zu flüchten
BAMBERG Schleierfahnder kontrollierten am Montagnachmittag einen litauischen BMW, welcher auf der A73 bei Bamberg-Ost in Richtung Suhl unterwegs gewesen war. Dieser wollte zunächst nicht anhalten und gab Gas. Er hielt schließlich bei einer Behelfsausfahrt und drei Mitfahrer flüchteten aus dem Fahrzeug in ein Gebüsch. Die drei 26-, 20- und 18-jährigen Männer aus der Türkei konnten allerdings sehr schnell aufgehalten werden. Sie waren der Meinung gewesen, dass sie sich illegal in Deutschland aufhalten würden. Hierüber konnten die Polizeibeamten nur grübeln und schließlich schmunzeln, da ihre Ausweispapiere mit gültigen Visa versehen und somit durchaus in Ordnung waren. Beim BMW und dessen Fahrer indessen fielen zahlreiche Verstöße auf. Der 27-jährige Fahrer war ohne Fahrerlaubnis unterwegs, da sein nationaler Führerschein aufgrund seines Aufenthaltes von über sechs Monaten in Deutschland nicht mehr anerkannt werden kann. Weiterhin war der BMW unversichert und auch gar nicht mehr zugelassen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz und ein Bußgeldverfahren wegen Fahrens ohne Zulassung.

Polizei findet in Wohnung Rauschgift
BAMBERG. Am Montagmittag gegen 14.30 Uhr suchte die Polizei die Wohnung eines 42-jährigen Mannes im Sandgebiet wegen einer Ermittlung auf. Als der Mann die Wohnungstüre öffnete, kam den Beamten ein deutlicher Marihuana-Geruch entgegen. Der Mieter räumte den Konsum eines Joints ein. Weiterhin gab er den Polizeibeamten knapp fünf Gramm Marihuana. Auf dem Sofa wurde noch eine geringe Menge Rauschgift aufgefunden und beschlagnahmt. In der Wohnung war eine 23-jährige Frau, die ebenfalls angab, mit ihrem Bekannten einen Joint geraucht zu haben. Beide Personen müssen sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

59-Jähriger randaliert in Einkaufszentrum und schlägt Personen
BAMBERG. Am Montagmittag kurz nach 14.30 Uhr wurde die Polizei von einem Optikergeschäft in einem Einkaufszentrum in Hallstadt darüber informiert, dass sich dort ein Mann aufhält, der sich ungebührlich benimmt. Wie sich herausstellte, wollte er mit verschiedenen Brillen in der Hand das Geschäft verlassen. Hierbei schlug er einem Angestellten zunächst gegen den Oberkörper, bevor er sich am Mobiliar das Geschäftes verging. Er warf eine Metallfigur um, trat gegen ein Sofa und schlug auch noch gegen einen Bildschirm. Danach griff er einen Haustechniker an, dem er einen Schlag ins Gesicht verpasste. Als er von der Polizei gefesselt werden sollte, wehrte er sich dagegen und leistete Widerstand. Nach der Anzeigenaufnahme wurde der 59-Jährige zunächst entlassen, bevor er kurze Zeit später in einem Lebensmittelgeschäft am Bamberger Bahnhof Lebensmittel für 9 Euro stehlen wollte. Die Staatsanwaltschaft ordnete daraufhin die Gewahrsamnahme des Mannes an. Als er aus der Arrestzelle der Polizei entlassen wurde, ging er schnurstracks in ein Hotel in der Luitpoldstraße, wo er abermals randalierte, weshalb er in eine psychiatrische Klinik eingeliefert werden musste.

Sachbeschädigungen

Motorhaube verkratzt
BAMBERG. In der Zollnerstraße wurde am Mittwoch, zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr, die Motorhaube eines dort geparkten schwarzen Skoda Fabia verkratzt. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden. Die Polizei nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

Mauer mit Graffiti besprüht
BAMBERG. Am Vorderen Graben hat ein Unbekannter eine Mauer mit Graffiti besprüht, so dass Sachschaden von etwa 300 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. Am Montagmorgen, zwischen 09.00 Uhr und 11.30 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter die Heckscheibe eines in der Biegenhofstraße geparkten VW Golf Plus. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

WEICHENDORF. Ein unbekannter Täter beschädigte einen Holz- und Forstwildschutzzaun eines Grundstücks in Weichendorf. Außerdem sägte der Unbekannte mehrere Holzlatten um. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Hausfassade und Gehweg mit Wandfarbe beschädigt
BAMBERG. Zwischen Donnerstag, 19.01.2023, und Freitag, 20.01.2023, wurde in der Egelseestraße ein Eimer mit Wandfarbe auf den Gehsteig geworfen, so dass eine Hausfassade sowie der Gehweg in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

STRULLENDORF. In der Zeit zwischen Samstag, 20.00 Uhr und Sonntag, 13.30 Uhr wurde die Eingangstüre der VR-Bank Filiale in der Forchheimer Straße durch einen unbekannten Täter beschädigt, sodass ein Schaden in der Höhe von etwa 500 Euro entstand. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Gleich zwei Reifen an Ford beschädigt
BAMBERG. Gleich zweimal hat ein Unbekannter an einem silberfarbenen Ford einen Reifen beschädigt. Die erste Tat ereignete sich zwischen Donnerstag und Freitag von 21.00 Uhr und 15.00 Uhr in der Hirtenstraße. Zum zweiten Mal schlug der Unbekannte dann zwischen Samstag und Sonntag in der gleichen Straße zu. Es wurde jeweils ein Reifen mit einem spitzen Gegenstand beschädigt, weshalb die Polizei von einem Gesamtsachschaden von etwa 200 Euro ausgeht. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße wurde am Mittwochmittag gegen 13.25 Uhr die Heckstoßstange eines dort abgestellten blauen 5er BMW angefahren. Der Unfallverursacher hinterließ an dem Auto Sachschaden von etwa 1000 Euro.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz am alten Hallenbad am Margaretendamm wurde im Laufe des Mittwochs zwischen 06.10 Uhr und 16.00 Uhr die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten grauen Ford Focus angefahren. An dem Auto wurde Sachschaden von etwa 5000 Euro hinterlassen und der Verursacher machte sich aus dem Staub.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 1000 Euro wurde an einem weißen Renault Megane hinterlassen, der am vergangenen Samstag zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr auf dem Parkplatz eines Geschäftes in der Moosstraße angefahren wurde. An dem Fahrzeug wurden die Fahrertüre sowie ein Kotflügel eingedrückt.

BAMBERG. In der Kloster-Banz-Straße wurden zwischen Samstag, 23.00 Uhr, und Sonntag, 10.40 Uhr, gleich zwei dort geparkte Fahrzeuge angefahren. Zum einen wurde der vordere linke Kotflügel eines roten Opel Astra und zum anderen die Stoßstange eines schwarzen Mercedes angefahren, so dass die Polizei von einem Gesamtsachschaden von etwa 2000 Euro ausgeht. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Auf einem gebührenfreien Parkplatz am Bamberger Klinikum wurde am Sonntag zwischen 10.30 Uhr und 13.00 Uhr die Beifahrerseite eines dort abgestellten schwarzen Audi angefahren. Hier wurde Sachschaden von etwa 2500 Euro hinterlassen.

Mehrere Verletzte bei Frontalzusammenstoß
PETTSTADT Am Sonntagabend kam es auf der B 505 auf Höhe Pettstadt zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 42-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Lichtenfels prallte mit seinem Audi frontal gegen den Toyota eines 61-jährigen Mannes aus Zwickau. Beide Fahrer, sowie die Ehefrau und beide Kinder aus dem Audi wurden mit schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die B 505 musste für die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge für mehrere Stunden gesperrt werden. Die Absicherung der Unfallstelle und Ausleitung des Verkehrs übernahmen die freiwilligen Feuerwehren aus Pettstadt und Hirschaid. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Schadenshöhe wird auf über 85 000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Unfallursache und dem genauen Unfallhergang dauern noch an.

Verkehrsunfälle

BUTTENHEIM. Am Montagnachmittag befuhr eine 51-Jährige mit ihrem Pkw die Ortsstraße „Am Strauch“. Im Kreuzungsbereich der St2260 übersah diese einen vorfahrtsberechtigten Traktor-Fahrer, weshalb es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Die Hyundai-Fahrerin wurde leicht verletzt ins Klinikum verbracht. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 8.000 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Buger Straße auf den Münchner Ring missachtete am Sonntag kurz nach 17.30 Uhr eine Opel-Fahrerin die Vorfahrt eines entgegenkommenden Fiat-Fahrers. Durch den Zusammenstoß kam die Unfallverursacherin von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen dort angebrachten Richtungspfeil. Beide Pkws waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf über 20.000 Euro beziffert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Diebstahlsdelikte

Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Von einem Skoda, der auf einem Parkplatz in der Memmelsdorfer Straße geparkt war, wurde zwischen Sonntagabend, 19.00 Uhr, und Montagfrüh, 09.15 Uhr, das hintere amtliche Kennzeichen gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 25 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei schnappt Autoaufbrecher
BAMBERG. Am Dienstagfrüh gegen 02.20 Uhr versuchte ein Mann in einem Hofraum in der Pödeldorfer Straße ein Auto aufzubrechen. Weil der Pkw versperrt war, zog er ohne Diebesbeute von tannen, konnte aber kurz darauf vor der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten von der Polizei festgenommen werden. Er hatte noch diverse Gegenstände einstecken, die vermutlich aus einem anderen Autoaufbruch stammen. Diese wurden von der Polizei sichergestellt. Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen stellte sich weiterhin heraus, dass der 30-Jährige am Montag zwei Ladendiebstähle in Erlangen begangen hatte und erst am Abend aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden war..

Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Von einem weißen Ford Fiesta wurde zwischen Samstagnachmittag, 15.45 Uhr, und Sonntag, 14.00 Uhr, in der Memmelsdorfer Str. / Siechenstr. das hintere amtliche Kennzeichen gestohlen. Die Wiederbeschaffung des Kennzeichens kostet der Fahrzeughalterin etwa 30 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land