Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 16.01. – 20.01.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (16.01. – 20.01.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Unbekannter ließ sich vermutlich in Restaurant einsperren
BAMBERG. Zwischen Dienstagabend, 22.50 Uhr, und Mittwochfrüh, 11.30 Uhr, wurden aus einem Restaurant in der Pödeldorfer Straße 20 iPads der Marke Apple sowie zehn hochpreisige Spirituosen-Flaschen im Gesamtwert von etwa 3000 Euro gestohlen. Es besteht der Verdacht, dass sich ein Mann in das Restaurant hat einsperren lassen und dann in aller Ruhe die Gegenstände entwendete. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Donnerstagmittag wurde in einem Drogeriegeschäft im Bamberger Osten ein Mann beim Diebstahl von Kontaktlinsen im Gesamtwert von knapp 10 Euro ertappt. Nach diesem Ladendiebstahl ging der Langfinger ins nächste Geschäft und entwendete dort mehrere Bierdosen für 9 Euro. Der Ladendieb wurde von einem Detektiv beobachtet, der die Polizei verständigte.

BAMBERG. In der Handtasche versteckt wollte am Donnerstagabend eine 22-jährige Frau aus einem Drogeriegeschäft in der Pödeldorfer Straße einen Kosmetikstift für 10 Euro stehlen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwoch musste die Polizei zu insgesamt vier Ladendiebstählen in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet Bamberg fahren. Es wurde dort ausschließlich Männer erwischt, die Lebensmittel und Parfüm für insgesamt knapp 220 Euro stehlen wollten.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag kurz vor 18.00 Uhr wurde in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt ein 32-jähriger Mann beim Diebstahl einer Flasche Parfum für knapp 103 Euro vom aufmerksamen Detektiv erwischt. Der Langfinger verließ zunächst das Geschäft, konnte aber kurze Zeit später von der Polizei aufgegriffen werden. Das Diebesgut hatte er in einer Jackentasche versteckt.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montagmittag kurz nach 13.00 Uhr wurde in einem Drogeriegeschäft im Bamberger Nord-Osten ein Mann dabei ertappt, wie er eine Packung Babynahrung für knapp 21 Euro stehlen wollte.

Diebstahl aus Fitness-Studio
BAMBERG. Aus einem Rucksack, der im Trainingsraum eines Fitness-Centers im Bamberger Nord-Osten abgelegt war, entwendete am Montagfrüh zwischen 04.50 Uhr und 05.00 Uhr ein Unbekannter eine dort aufbewahrte schwarze Apple-Watch im Zeitwert von etwa 460 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Zwei Außenbordmotoren direkt vom Boot geklaut
VIERETH-TRUNSTADT Ein 68-jähriger Bootsinhaber hatte sein Boot auf dem Gelände des Bamberger Motorbootsvereins für fast ein halbes Jahr aufgetrailert gelagert. Als er es nun wieder in Augenschein nahm musste er feststellen, dass dreiste Diebe in der Zwischenzeit beide Außenbordmotoren (einer davon elektrisch) direkt vom Boot abmontiert und gestohlen hatten. Falls sich jemand noch an verdächtige Wahrnehmungen im letzten Jahr in der Nähe dieses Geländes erinnern kann, wird er oder sie gebeten, sich mit der Wasserschutzpolizei Bamberg, Tel. 0951-9129-590, in Verbindung zu setzen.

Apple Watch gestohlen
BAMBERG. Am Sonntag zwischen 16.30 Uhr und 19.00 Uhr wurde in einem Indoor-Spielplatz in der Geisfelder Straße aus einem Regal eine Apple Watch im Zeitwert von knapp 530 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl in Tankstelle
BAMBERG. Am Sonntagabend gegen 19.45 Uhr wurde die Polizei über einen Diebstahl in einer Tankstelle in der Von-Ketteler-Straße informiert. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass ein etwa 20-jähriger Mann zwei Energy-Drinks und eine Dose Bier im Gesamtwert von knapp 8 Euro aus dem Kühlregal nahm und anschließend aus der Tankstelle flüchtete.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh gegen 07.45 Uhr kam es auf der Pödeldorfer Straße zu einem Auffahrunfall zwischen einer Audi-Fahrerin und einem BMW-Fahrer. Im BMW verletzte sich die Beifahrerin leicht. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 8000 Euro beziffert.

BAMBERG. Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah am Donnerstagmittag gegen 14.00 Uhr ein Renault-Fahrer auf dem Berliner Ring, dass vor ihm ein VW-Fahrer sein Fahrzeug abbremste und fuhr mit etwa 70 km/h in das Heck des Autos. Der VW wurde durch die Wucht des Aufpralls noch auf zwei weitere Pkws geschoben, so dass die Polizei von einem Gesamtsachschaden von etwa 70.000 Euro ausgeht. Zudem wurden bei dem Unfall zwei Autofahrer leicht verletzt. Drei Autos waren nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppdiensten geborgen werden.

BAMBERG. Auf der Löwenbrücke ereignete sich am Mittwochfrüh kurz nach 07.30 Uhr ein Auffahrunfall, bei dem sich eine 27-jährige Frau leicht verletzte. An beiden Fahrzeugen ist Gesamtsachschaden von etwa 3000 Euro entstanden.

Trotz erneuten Wintereinbruchs mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs
LANDKREIS BAMBERG Insgesamt waren die Fahrzeugführer auf den Autobahnen rund um Bamberg ganz gut auf den erneuten Wintereinbruch vorbereitet. Es kam nur zu drei Vorfällen, bei denen glücklicherweise niemand verletzt wurde, allerdings unangepasste Geschwindigkeit die Unfallursache war.

Bei Strullendorf kam am Mittwochmorgen der 40-jähriger Fahrer eines Nissan Kleinbusses auf der A73 in Richtung Nürnberg ins Schleudern und streifte das Führerhaus einer Sattelzugmaschine mit 60-jährigem Fahrer. Es entstand Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro.

Nur zwei Stunden später krachte es auf gleicher Strecke, Höhe Zapfendorf, als der 42-jährige Fahrer eines VW Kleintransporters gegen die Außenschutzplanke schleuderte. Hier wird der Gesamtschaden auf mind. 11.000 Euro geschätzt

Am Mittwochvormittag war der 66-jährige Fahrer eines Mercedes wieder bei Zapfendorf, allerdings in Richtung Suhl unterwegs, als er gegen die Mittelschutzplanke stieß. Der Gesamtschaden dürfte sich auch hier auf ca. 11.000 Euro belaufen.

Bei „nur“ drei Unfällen, allesamt ohne verletzte Personen und mit überschaubaren Sachschäden ist die Bilanz somit als gut zu bezeichnen.

OBERLEINLEITER. Am Montagnachmittag befuhr eine Skoda-Fahrerin die Straße von Tiefenpölz kommend in Richtung Ortsmitte. Dabei kam diese nach links von der Straße ab und kollidierte mit einem geparkten VW-Crafter. Schließlich kam die 64-Jährige an einer Mauer zum Stehen. Bei dem Unfall verletzte sich diese leicht. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 30.000 Euro.

Metallgitter schleudert gegen Fahrzeugfront
HALLSTADT Der 54-jährige Fahrer eines Sattelzuges fuhr am Dienstagmorgen auf der A70 in Richtung Schweinfurt, als sich plötzlich vom Anhänger eines vor ihm fahrenden Kleintransporters ein Metallgitter löste, auf der Fahrbahn aufwirbelte und gegen seine Fahrzeugfront schlug, bevor er auf die Gefahr reagieren konnte. Der Sattelzugfahrer reagierte gut, hielt sogar am Seitenstreifen an und räumte das Metallgitter von der Autobahn. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Der Verursacher fuhr allerdings weiter. Von ihm ist nur bekannt, dass es sich um einen Kleintransporter mit Anhänger handeln soll. Ob dessen Fahrer den Verkehrsunfall mitbekommen hat ist unklar. Zeugen des Unfalls werden gebeten, die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 anzurufen.

BAMBERG. Am Dienstagfrüh kurz nach 06.00 Uhr ereignete sich an der Kreuzung Berliner Ring / Pödeldorfer Straße ein Verkehrsunfall, weil dort ein Autofahrer zu weit links in den Kreuzungsbereich einfuhr und gegen die Front eines entgegenkommenden BMW-Fahrers stieß. Bei dem Unfall entstand Gesamtsachschaden von etwa 15.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Eisplatte schleudert gegen Windschutzscheibe
BREITENGÜßBACH Der 49-jährige Fahrer eines Skoda fuhr am Montagmorgen auf der A73 in Richtung Nürnberg auf dem linken Fahrstreifen, als sich plötzlich vom Dach eines Lkw auf der Gegenfahrspur eine Eisplatte löste und direkt gegen seine Windschutzscheibe flog. Glücklicherweise behielt der Fahrer die Kontrolle über seinen Skoda. Es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Vom verursachenden Lkw ist nur bekannt, dass es sich um ein Kraftfahrzeug über 3,5 Tonnen handeln soll. Ob dessen Fahrer den Verkehrsunfall mitbekommen hat ist unklar.

BAMBERG. Am Sonntagabend wurde die Polizei zu einem Auffahrunfall zum Berliner Ring gerufen. Der Fahrer eines VW Polo war auf das Heck eines VW Up aufgefahren und verletzte sich leicht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Hartmannstraße wurde zwischen Mittwoch, 20.00 Uhr, und Donnerstag, 06.45 Uhr, auf dem Parkplatz eines dortigen Hotels das vordere Kennzeichen eines dort geparkten weißen VW Transporters angefahren. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 50 Euro beziffert.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Fitness-Centers in der Pödeldorfer Straße wurde zwischen Mittwochfrüh, 08.00 Uhr, und Donnerstagmittag, 12.00 Uhr, das Heck eines geparkten 1er BMW angefahren. Der flüchtige Unfallverursacher hinterließ an dem Auto Sachschaden von etwa 500 Euro.

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz vor 06.00 Uhr, kam einer Ford-Fahrerin in der Memmelsdorfer Straße auf ihrer Fahrspur ein Lkw-Fahrer entgegen, weshalb sie nach rechts ausweichen musste. Durch das Ausweichmanöver fuhr die Frau mit ihrem Auto zunächst gegen einen Bordstein, bevor sie auf einen Grünstreifen rutschte und noch einen Lichtmast beschädigte. Das Auto war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro beziffert.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Starkenfeldstraße wurde am Mittwochmittag kurz vor 15.00 Uhr ein BMW-Fahrer dabei beobachtet, wie er beim Rückwärtsausparken einen schwarzen VW Tiguan anfuhr, an diesem Sachschaden von etwa 1000 Euro anrichtete und sich anschließend von der Unfallstelle entfernte. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens hat die Polizei Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 2000 Euro sind die Bilanz einer Unfallflucht, die sich am Mittwoch zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr im Stadtteil Gaustadt in der Fischergasse vor einer dortigen Firmenzufahrt ereignet hatte. Hier wurde ein weißer Mercedes im Frontbereich angefahren; der Verursacher machte sich anschließend aus dem Staub.

BAMBERG. In der Schützenstraße wurde zwischen Montag, 13.00 Uhr, und Mittwoch, 15.30 Uhr, das Heck eines dort abgestellten grauen Renault Clio angefahren. Hier wird der Sachschaden von der Polizei auf etwa 1200 Euro beziffert. Zeugen, die Hinweise auf die jeweiligen Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

HIRSCHAID. Einem BMW-Fahrer kam am Dienstagmorgen, gegen 07.45 Uhr, auf der Staatsstraße 2260 zwischen dem Kreisverkehr Köttmannsdorf und der Einfahrt Sassanfahrt/ Ortseingang Hirschaid ein Lkw entgegen. Dieser verlor aus der geladenen Mulde ein größerer Blechteil welches auf dem BMW flog und einen Sachschaden von ca. 5.000 Euro verursachte. Der Fahrer des älteren, vermutlich weißen Lkw fuhr ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern weiter. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Pflegeheimes in der Hauptsmoorstraße wurde am Dienstag zwischen 13.15 Uhr und 13.40 Uhr die rechte Fahrzeugseite eines dort geparkten blaue VW angefahren. Der Unfallverursacher, der sich danach aus dem Staub gemacht hat, richtete an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 2500 Euro an.

BAMBERG. In der Panzerleite wurde zwischen Montag, 17.30 Uhr, und Dienstag, 14.15 Uhr, der linke Seitenspiegel eines dort geparkten schwarzen VW Polo abgefahren. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Hainstraße in die Friedrichstraße stieß gegen 10.30 Uhr am Dienstagfrüh ein Lkw-Fahrer gegen die linke Fahrzeugseite eines dort an der Ampel stehenden blauen Ford. An dem Fahrzeug wurde Sachschaden von etwa 2000 Euro angerichtet, der Lkw-Fahrer fuhr danach einfach weiter.

HIRSCHAID. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer streifte beim Vorbeifahren den linken Außenspiegel eines ordnungsgemäß in der Luitpoldstraße geparkten schwarzen Pkw, Audi A 4 und richtete dabei einen Schaden von etwa 250 Euro an. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Verursacher davon.
Zeugen der Unfallflucht, die sich am Montagmittag, zwischen 11.30 und 11.50 Uhr ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Beim Abbiegen von der Heiliggrabstraße auf die Memmelsdorfer Straße stieß am Montagfrüh gegen 08.25 Uhr ein etwa 50-jähriger Mann mit seinem Pedelec gegen einen anderen Fahrradfahrer, weil er vermutlich das Rotlicht missachtete. Der etwa 175 cm große Mann, der eine blaue Hose, eine blaue Jacke, sowie eine braun/schwarze Mütze trug, stieg danach auf sein Fahrrad und flüchtete Richtung Gaustadt, obwohl sein Unfallverursacher diverse Prellungen am Körper erlitten hatte. Zudem ist an dem Fahrrad Sachschaden von knapp 300 Euro entstanden. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Würzburger Straße fuhr am Montagfrüh gegen 10.40 Uhr ein Rentner mit seinem Toyota gegen das Heck eines dort geparkten Renault Scenic. Der 85-jährige Unfallverursacher betrachtete sich den Schaden an dem Auto, stritt eine Unfallbeteiligung ab und entfernte sich anschließend zu Fuß. Nach etwa einer Stunde kam der 85-Jährige wieder zur Unfallstelle zurück und wurde dort von der Polizei empfangen. Er muss sich wegen Unfallflucht verantworten, weil er Sachschaden von knapp 1700 Euro angerichtet hatte.

RATTELSDORF. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer meldete am Sonntagabend, kurz nach 21 Uhr, dass in der Angerstraße ein Pkw im Straßengraben stehen würde. Jedoch war kein Fahrzeugführer an der Unfallstelle anzutreffen. An der Halteradresse konnte durch eine Polizeistreife schließlich der 40-Jährige Fahrzeughalter und Verursacher des Unfalls angetroffen werden. Ein vor Ort durchgeführter Alkotest verlief positiv und erbrachte einen Wert von 1,64 Promille. Daraufhin wurde der Führerschein sofort sichergestellt und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.

HALLSTADT. Erst knapp fünf Stunden später meldete ein 58-Jähriger, dass er am Sonntagabend, gegen 19 Uhr, in der Ortsstraße „An der Marktscheune“ einen Unfall verursacht hatte. Der Ford Transit-Fahrer stieß beim Rückwärtsrangieren gegen einen Hydranten und richtete dabei einen Schaden von ca. 150 Euro an. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern und sofort die Polizei zu informieren, fuhr er davon. Nun muss sich der 58-Jährige wegen Verkehrsunfallflucht verantworten.

BAMBERG. Im Parkhaus am Bamberger Klinikum wurde am Donnerstag zwischen 13.30 Uhr und 23.30 Uhr die Beifahrerseite eines dort geparkten grauen VW Golf von einem Unbekannten angefahren. Der flüchtige Unfallverursacher hinterließ an dem Auto Sachschaden von etwa 2000 Euro, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegennimmt.

BAMBERG. In der Kleberstraße wurde am Sonntag zwischen 13.15 Uhr und 13.30 Uhr die vordere linke Stoßstange eines schwarzen Audi A6 angefahren, so dass Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden ist. Von einem Zeugen konnte das Kennzeichen des Unfallverursacher abgelesen werden, die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

Sonstiges

Polizei erwischt zwei Männer beim Joint-Rauchen
BAMBERG. Am Donnerstagabend fielen einer zivilen Fußstreife der Bamberger Polizei in der Gereuthstraße zwei Männer auf, die dort einen Joint rauchten. Als die beiden auf die Polizisten aufmerksam wurden, warfen sie den Joint weg. Bei der anschließenden Durchsuchung der Personen tauchten bei einem jungen Mann im Unterhosenbund versteckt noch knapp vier Gramm Haschisch auf, was beschlagnahmt wurde. Die beiden jungen Männer müssen sich strafrechtlich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

E-Scooter-Fahrer hatte Koks konsumiert
BAMBERG. Am Donnerstagabend kurz nach 23.00 Uhr wurde in der Brennerstraße ein 34-jähriger Mann von einer Zivilstreife der Polizei mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wehte den Beamten deutlich Haschisch-Geruch entgegen. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Zudem fanden die Beamten bei der körperlichen Durchsuchung noch Crystal und Marihuana-Blätter. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt.

Massiv getunten Pickup aus dem Verkehr gezogen
BAMBERG Tuningspezialisten der Verkehrspolizei staunten bei der Kontrolle eines Mazda Pickups am Donnerstagnachmittag im Bamberger Nord-Osten nicht schlecht, da dieser unnötigerweise zahlreiche unzulässige Umbauten, aber auch Mängel aufgrund Vernachlässigung aufwies. So waren z.B. veränderte und zusätzliche Lichter verbaut, wie auch ein selbstentworfener Seitenschweller mit unzulässigen Maßen und Kanten, etc. Die Weiterfahrt musste unterbunden werden und der Pickup wurde umgehend einer Prüfstelle vorgeführt. Dort mussten noch erhebliche Pflegemängel, wie z.B. gebrochene Blattfedern, verrostete Bremsscheiben und -leitungen und Ölverlust beim Motor festgestellt werden. Bis zur Behebung der Mängel und Rückbau der Umbauten kann der Pickup nicht mehr geführt werden. Dem 60-jährigen Fahrer erwartet neben den Kosten für das Gutachten auch ein Bußgeldverfahren.

Drogenfahrt ohne Führerschein beendet, Marihuana sichergestellt
VIERETH-TRUNSTADT Schleierfahnder der Bamberger Verkehrspolizei kontrollierten am Donnerstagnachmittag einen Jeep mit Ausfuhrkennzeichen welcher auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Dessen 34-jähriger belarussischer Fahrer zeigte einen dänischen Führerschein vor, welcher allerdings abgelaufen war. Der Mann zeigte zudem drogentypische Auffälligkeiten. Ein freiwilliger Drogentest konnte ihn dann auch nicht mehr entlasten, da er positiv auf THC verlief. Somit war seine Fahrt beendet und eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Im Jeep wurden schließlich auch noch zwei Joints aufgefunden und sichergestellt. Der Fahrer hat keinen Wohnsitz in Deutschland. Um auf freiem Fuß zu bleiben, musste er 1.000 Euro Sicherheit für die zu erwartende Strafe und Verfahrenskosten leisten, da gegen ihn ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Drogenbesitzes und natürlich auch ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss eingeleitet werden musste.

46-jährige Frau mit Rauschgift erwischt
BAMBERG. In der Hornthalstraße wurde am Mittwochabend gegen 21.45 Uhr eine 46-jährige Frau einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei fiel bei der Dame eine geringe Menge Haschisch auf, die sie in ihrer Handtasche verstaut hatte. Die Drogen wurden von der Polizei beschlagnahmt. Die 46-jährige muss sich strafrechtlich verantworten.

Autofahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. In der Zeppelinstraße wurde am Donnerstagfrüh kurz vor 00.30 Uhr ein 47-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein Alkoholtest erbrachte bei ihm 1,16 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Zudem wurde der Führerschein sichergestellt.

Führerschein nicht umgeschrieben
VIEREHTH-TRUNSTADT Schleierfahnder der Bamberger Verkehrspolizei kontrollierten gegen Mittwochmittag einen kosovarischen VW mit 40-jährigem Fahrer gleicher Nationalität, welcher auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Bei der Überprüfung seiner Fahrerlaubnis zeigte er einen kosovarischen Führerschein vor. Da der Mann allerdings schon seit über sechs Monaten einen festen Wohnsitz in Deutschland hat, kann seine Fahrerlaubnis hier nicht mehr anerkannt werden. Die Fahrt war somit beendet und den Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

32-Jährige hatte Marihuana-Pfeife und Haschisch einstecken
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 32-jährigen Mannes am Dienstagmittag am Bamberger Bahnhof fand die Polizei während der Durchsuchung eine geringe Menge Haschisch sowie eine Marihuana-Pfeife auf. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt. Der Mann wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht.

Gefälschten Führerschein vorgezeigt und auch noch Kokain intus
VIERETH-TRUNSTADT Am Dienstagmittag kontrollierten die Bamberger Schleierfahnder einen Fiat aus Lettland, welcher mit 46-jährigem Fahrer und 22-jährigem Beifahrer gleicher Nationalität auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Der Fahrer händigte ihnen dabei einen Führerschein aus, welchen sie sogleich als Totalfälschung erkannten. Weiterhin stellten sie bei ihm drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein freiwilliger Drogentest konnte ihn nicht entlasten, da dieser positiv auf Kokain ausfiel. Eine Blutentnahme musste durchgeführt werden und die Weiterfahrt wurde natürlich unterbunden. Im Fahrzeug wurde zudem noch eine Flasche mit einer Flüssigkeit aufgefunden, für welche ein Schnelltest ebenfalls Kokain anzeigte. Diese wurde sichergestellt. Da die Frage des Drogenbesitzes noch unklar ist, wird dahingehend sowohl gegen den Fahrer, als auch gegen den Beifahrer ermittelt. Der Fahrer muss sich zudem noch wegen Urkundenfälschung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einer Fahrt unter Drogeneinfluss verantworten. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen kamen Beide wieder auf freien Fuß.

Ungültiges Kennzeichen angebracht
VIERETH-TRUNSTADT Schleierfahnder der Bamberger Verkehrspolizei kontrollierten am Dienstagnachmittag einen tschechischen Peugeot mit 57-jährigem Fahrer gleicher Nationalität, welcher auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Hier musste festgestellt werden, dass er nationale tschechische Händlerkennzeichen an seinem Fahrzeug angebracht hatte. Diese haben aber außerhalb der Tschechischen Republik keine Gültigkeit und der Peugeot war somit komplett ohne Zulassung. Die Fahrt war somit beendet und den Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Kennzeichenmissbrauch und Steuerhinterziehung, sowie ein Bußgeldverfahren wegen der fehlenden Zulassung.

Autofahrerin stand unter Drogeneinfluss und hatte keinen Führerschein
BAMBERG. Am Montag kurz vor 12.00 Uhr wurde in der Elisabethenstraße eine 34-jährige Autofahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fiel den zivilen Polizeibeamten auf, dass sie unter Drogeneinfluss stand. Zudem gab die Frau an, keinen Führerschein zu besitzen. Das Auto hatte sie von ihrem Stiefvater entwendet. Die Autofahrerin musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Keinen Führerschein, keine Zulassung und auch keine Steuern gezahlt
BAMBERG Am Montagnachmittag kontrollierten die Bamberger Schleierfahnder einen polnischen Opel Vectra im Bamberger Osten. Dessen 35-jähriger georgischer Fahrer zeigte nur ein Foto seines heimatlichen Führerscheins vor, welcher ohnehin aufgrund seines Aufenthalts von über einem halben Jahr in Deutschland hier keine Gültigkeit mehr besitzt. Weiterhin hatte er den polnischen Opel bereits letztes Jahr gekauft und dabei versäumt, diesen in Deutschland zuzulassen und damit auch zu versteuern. Seine Weiterfahrt musste unterbunden werden und zwei Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Steuerhinterziehung, sowie ein Bußgeldverfahren wegen der fehlenden Zulassung sind die Folge.

Lkw-Anhänger brennt auf Autobahn ab
SCHEßLITZ Am Montagmorgen fuhr der 54-jährige Fahrer eines Mercedes-Lkw mit einem Anhänger zur Beförderung von Baumaschinen auf der A70 in Richtung Schweinfurt, als er und sein 34-jähriger Beifahrer plötzlich Rauch vom Anhänger aufsteigen sahen. Bevor sie darauf reagieren konnten, gab es schon einen Knall und der Anhänger fing Feuer. Dem Fahrer gelang es noch, seinen Lkw auf dem Seitenstreifen zum Stillstand zu bringen, den Anhänger zu lösen und den Lkw in Sicherheit zu bringen. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand der Anhänger im Bereich der Reifen in Vollbrand und die Fahrbahn musste bis zur Vollendung der Löscharbeiten komplett gesperrt werden. Die Verkehrspolizei Bamberg bedankt sich bei den freiwilligen Feuerwehren Steinfeld und Königsfeld, welche mit fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort kamen. Es wurde niemand verletzt. Der Anhänger war unbeladen und der Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Als Brandursache wird derzeit von einem Problem an der Bereifung oder dem Bremssystem ausgegangen.

Witterungsbedingte Verkehrsunfälle im Lkr. Bamberg am 18.01.2023
LKR. BAMBERG. Einsetzender Schneefall und die damit verbunden schwierigen Straßenverhältnisse führten im Landkreis Bamberg in den frühen Morgenstunden zu insgesamt 15 Verkehrsunfällen. Eine Rollerfahrerin stürzte in Gundelsheim alleinbeteiligt und musste mit einer Beinverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Bei weiteren Verkehrsunfällen wurden insgesamt zwei Personen leicht verletzt. Besonders betroffen war der nordöstliche Landkreis. Dort rutschten mehrere Fahrzeuge in den Graben, stießen auf den Vordermann oder kamen auf die Gegenfahrbahn. Grund war in allen Fällen eine nicht angepasste Geschwindigkeit. Verstöße gegen die Winterreifenpflicht konnten hingegen nur in einem Fall festgestellt werden. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr, sowie der Winterdienst waren in den Morgenstunden besonders gefordert. Gegen Mittag hatte sich die Lage normalisiert.

BAMBERG. In einem Lebensmittelgeschäft in der Promenadestraße wurde am Dienstag kurz nach 18.00 Uhr ein 66-jähriger Mann beim Diebstahl von Lebensmitteln für knapp 9 Euro von einem Sicherheitsdienstmitarbeiter erwischt. Auch er muss sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Sachbeschädigungen

HIRSCHAID. Unbekannte verschafften sich in der Zeit zwischen 21. Dezember und 9. Januar Zutritt zu einem unbewohnten Wohn- und Geschäftsgebäude in der Luitpoldstraße und öffneten im 1. Stock Wasserhähne. Die ausgelaufene Wassermenge richtete einen hohen Schaden im sechsstelligen Bereich an.
Wer hat zur infrage kommenden Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Schwarzen Seat zerkratzt
BAMBERG. Am Montagfrüh stellte ein Autofahrer fest, dass ein Unbekannter seit dem 03. Januar diesen Jahrs im Bereich Panzerleite / Artur-Landgraf-Straße seinen schwarzen Seat Ateca am Kotflügel der Beifahrerseite, an beiden Türen sowie an der hinteren Türe und an der Heckklappe zerkratzt hatte. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 3000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Politeiinspektion Bamberg Stadt und Land.