Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 07.11. – 11.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (07.11. – 11.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

HIRSCHAID. Beim Diebstahl wurde am Mittwochmittag eine 34-jährige Frau in einem Supermarkt in der Löserstraße beobachtet. Mit Nahrungsmitteln im Wert von 105 Euro verließ die Kundin den Markt und konnte aufgehalten werden. Anzeige wegen Ladendiebstahl wird gegen die 34-Jährige erstattet.

HIRSCHAID. Wegen Ladendiebstahl muss sich ein 72-Jähriger verantworten. Beim Diebstahl von Nahrungsmitteln im Wert von etwa 50 Euro wurde der Senior in einem Markt in der Bamberger Straße ertappt. Das Diebesgut hatte der Mann in seiner mitgeführten Stofftasche verstaut.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Dienstagabend gegen 18.15 Uhr entwendete ein etwa 28-jähriger Mann aus einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt Kosmetikartikel für knapp 10 Euro. Als er vom Ladendetektiv am Ausgang des Geschäftes auf den Diebstahl angesprochen wurde, flüchtete er und konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung durch mehrere Polizeistreifen nicht mehr gefunden werden.

BAMBERG. Ein 37-jähriger Mann wurde am Mittwoch kurz nach 17.00 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft in Bahnhofsnähe dabei ertappt, wie er Süßigkeiten versteckt in seiner Jacke ohne Bezahlung schmuggeln wollte. Nach der Anzeigenaufnahme durch die Polizei wurde der Langfinger wieder auf freien Fuß gesetzt.

BAMBERG. Mittwochabend gegen 19.30 Uhr wollte ein Mann aus einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt einen Lippenstift für knapp 2 Euro stehlen. Er wurde vom Personal dabei beobachtet und ins Büro gebeten. Dort begann er plötzlich wild um sich zu schlagen und traf den stellvertretenden Filialleiter an der Schulter, bevor aus dem Laden flüchten konnte. Der Angegriffene wurde leicht verletzt.

SCHESSLITZ. Ein unbekannter Täter hebelte zwischen dem 6. November, 12.15 Uhr und dem 8. November, 07.00 Uhr die Hintertür einer Bäckerei in der Bamberger Straße auf. In dem Geschäft wurden ca. 100 Euro Bargeld entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

HIRSCHAID. Eine 28-Jährige stellte ihr Fahrrad der Marke Conway am Sonntag, gegen 17 Uhr, in der Ortsstraße „Am Friedhof“ ab und versperrte es mit einem Schloss. Als diese nach ca. vier Stunden zurückkam, stellte sie fest, dass das E-Bike entwendet wurde. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf mehr als 2.500 Euro. Wer kann Hinweise zum Verbleib des Rades geben? Zeugenhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Polizei schnappt E-Scooter-Dieb
BAMBERG. Mittwochfrüh kurz vor 02.00 Uhr fanden Polizeibeamte in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten einen E-Scooter, der am vergangenen Donnerstag vor einer Gaststätte in der Sandstraße gestohlen wurde. Als Täter konnte ein 22-Jähriger ermittelt werden, der für den Diebstahl verantwortlich ist.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstag wurde die Polizei zu insgesamt sechs Ladendiebstählen in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet Bamberg gerufen. Es wurden fünf Männer und eine Frau beim Diebstahl von Kosmetikartikeln, Bekleidung und anderen Gebrauchsgütern im Gesamtwert von knapp 130 Euro gestohlen. Ein Mann konnte aus einem Geschäft flüchten.

Polizei entdeckt gestohlenen E-Scooter
BAMBERG. Am Montagmittag überprüfte eine Polizeistreife in der Zeppelinstraße einen dort abgestellten E-Scooter. Hierbei stellte sich heraus, dass dieser Ende Oktober von einem Parkplatz in der Luitpoldstraße gestohlen wurde. Der E-Scooter wurde von der Polizei sichergestellt.

Rucksackdiebstahl in Shisha-Bar
BAMBERG. Am Samstagabend zwischen 21.00 Uhr und 21.30 Uhr wurde einem Gast einer Shisha-Bar in der Pödeldorfer Straße sein für kurze Zeit unbemerkt abgestellter schwarzer Rucksack gestohlen. Darin befanden sich eine Flasche Wasser, Süßigkeiten sowie ein Samsung-Mobiltelefon im Gesamtwert von knapp 940 Euro. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Autoaufbruch scheiterte
BAMBERG. Am Unteren Kaulberg wurde zwischen Mittwoch, 02. 11.2022, und Sonntag, 06.11.2022, versucht, einen dort geparkten weißen Fiat 500 aufzubrechen. Hierzu wurde der Türgriff der Fahrertüre abgerissen, weshalb Dellen und Kratzer zurückgeblieben sind. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

ALTENDORF. Einen schwarzen E-Scooter entwendete ein unbekannter Dieb in der Zeit von Freitag, 10 Uhr, bis Sonntag, 17 Uhr. Der Roller, Marke Ninebot/Mi im Wert von etwa 400 Euro stand zur Tatzeit versperrt im Bahnhofsbereich am Fahrradabstellplatz.
Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des E-Scooters geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Dieseldiebstahl auf Autobahnparkplatz
SCHEßLITZ Vom späten Samstagabend bis Sonntagmorgen wurden auf der A 70, am Parkplatz Giechburgblick-Nord, ein Sattelzug von Unbekannten angegangen und, nach Aufbrechen des Tankdeckels, aus den Kraftstofftanks insgesamt rund 500 Liter Diesel im Wert von ca. 1000 Euro abgepumpt. Der Fahrer schlief in seiner Fahrerkabine und hat davon nichts mitbekommen. Die Autobahnpolizei bittet unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.

Fahrradtasche gestohlen
BAMBERG. Am Samstagnachmittag, zwischen 16.00 und 16.40 Uhr, wurde einer Frau in der Magazinstraße von ihrem Fahrrad die Tasche gestohlen. Darin befanden sich ein Geldbeutel und Einkäufe im Gesamtwert von 120 Euro.

Diebstahl in Tankstelle
BAMBERG. Am Sonntagmittag gegen 13.45 Uhr wurde in einer Tankstelle in der Rodezstraße ein etwa 50-jähriger Mann dabei beobachtet, wie er dort eine Schachtel Zigaretten stehlen wollte. Als der Langfinger angesprochen wurde, flüchtete dieser unter Zurücklassung der Diebesbeute mit einem gleichaltrigen Begleiter aus der Tankstelle. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die beiden Personen von der Polizei nicht mehr aufgefunden werden. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Donnerstagmittag gegen 13.30 Uhr wurde die Polizei zu einem Geschäft in die Pödeldorfer Straße gerufen, weil dort drei Personen nach einem Diebstahl festgehalten wurden. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass ein Pärchen eine Umkleidekabine aufsuchte, wo sie mehrere Bekleidungsstücke unter ihrer Kleidung versteckten. Der dritte Beteiligte lenkte während dieser Zeit die Verkäuferin ab. Anschließend wollten sie den Laden verlassen, wurden aber von der Filialleiterin aufgehalten. Auf dem Weg ins Büro versteckten sie dann verschiedene Kleidungsstücke unter Verkaufsständern. Im Büro stieß die Frau einen Stuhl um, bedrohte und beleidigte die Angestellte und wollte diese auch noch bespucken, was ihr aber nicht gelang. Die drei Langfinger wurden von einer Polizeistreife in Empfang genommen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf knapp 60 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

WÜRGAU. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer richtete einen Schaden von ca. 1.500 Euro an einem Pkw, VW Caddy, an und flüchtete anschließend. Das Fahrzeug parkte zwischen Dienstagnachmittag, 17.00 Uhr, und Donnerstagmorgen, 07.30 Uhr, in der Ortsstraße „Oberer Weinberg“ in der Hofeinfahrt eines Anwesens. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Leitpfosten und Verkehrszeichen „flachgelegt“
BAMBERG Von Dienstagabend auf Mittwochvormittag kam an der AS Bamberg-Ost ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw an der AS Bamberg-Ost von der Fahrbahn ab und überrollte einen Leitpfosten und ein Verkehrszeichen. Obwohl dabei ein Fremdschaden von rund 500 Euro entstand fuhr der Verursacher einfach weiter. Da an der Unfallstelle jedoch das vordere Kennzeichen des Fahrzeugs gefunden wurde, konnte eine 51jährige Fahrerin eines Mitsubishi aus dem Landkreis Coburg recht schnell als Unfallverursacherin ermittelt werden. Sie wird nun wegen Unfallflucht angezeigt.

BAMBERG. In der Greiffenbergstraße wurde zwischen Dienstag, 17.00 Uhr, und Mittwoch, 09.30 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten silberfarbenen Hyundai i30 angefahren. Der Fahrzeughalterin entstand dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.

BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr wurde am Sonnenplätzchen die linke Fahrzeugfront eines schwarzen BMW 318d angefahren. An dem Auto ist Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden. Vom Unfallverursacher fehlt jede Spur. Hinweise zu den Unfallverursachern nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Betrunkener greift mit gestohlenem Feuerlöscher Passanten an
BAMBERG. Mittwochmittag kurz vor 15.00 Uhr wurde die Polizei über eine Auseinandersetzung am Zentralen Omnibusbahnhof in Bamberg informiert. Wie sich herausstellte, griff ein 26-jähriger Betrunkener grundlos einen Passanten an. Er beleidigte ihn zunächst, bevor er ihn mit einem vorher im Bamberger Bahnhof gestohlenen Feuerlöscher gegen die Wade schlug. Der Angreifer muss sich nun strafrechtlich wegen gefährlicher Körperverletzung, Diebstahl und Beleidigung verantworten.

HALLSTADT. Einen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro stellte ein Fahrzeugbesitzer am Freitagmittag an seinem schwarzen Pkw, Audi A 3, fest. Das Auto stand zwischen 10.30 und 12.00 Uhr auf dem Parkgelände des ERTL-Zentrums bzw. auf dem Parkplatz der Hypo-Vereinsbank in Bamberg, Lange Straße. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Montagabend gegen 20.15 Uhr fuhr in der Moosstraße eine Renault-Fahrerin gegen den rechten Außenspiegel eines dort geparkten Chrysler und richtete Sachschaden von etwa 200 Euro an, bevor sie anschließend von der Unfallstelle flüchtete. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens war es ein leichtes Spiel für die Polizei, die 75-jährige Unfallverursacherin zu ermitteln.

Warnbaken „abrasiert“ und geflüchtet
BAMBERG Am Baustellenende auf der A 73, Richtung Süden, kam am Montagvormittag der unbekannte Fahrer eines weißen Sattelzuges zu weit nach rechts und rammte insgesamt vier Warnbaken. Obwohl die Sattelzugmaschine vorne rechts erheblich beschädigt wurde und an den Warnbaken ein Schaden von rund 1000 Euro entstand, fuhr der Sattelzug einfach weiter. Die Autobahnpolizei bittet unter 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.

BAMBERG. Auf einem Supermarktparkplatz in der Pödeldorfer Straße wurde am Donnerstagfrüh, 10.15 Uhr, die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten braunen Ford-Pkw angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher richtete an dem Auto Sachschaden von etwa 1000 Euro an und flüchtete anschließend.

BAMBERG. Zwischen Mittwoch, 18.00 Uhr, und Donnerstag, 10.30 Uhr, wurde in der Trimbergstraße von einem roten Nissan der Seitenspiegel der Fahrerseite angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 100 Euro an. Hinweise zu den Unfallverursachern nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 auf.

BAMBERG. Am Samstagmittag gegen 12.30 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße der hintere rechte Kotflügel eines dort geparkten schwarzen Mercedes angefahren. Der hinterlassene Sachschaden an dem Fahrzeug wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert.

BAMBERG. Entweder in der Goethestraße oder in der Kantstraße wurde zwischen Samstag, 13.20 Uhr, und Sonntag, 14.45 Uhr, die Heckstoßstange eines dort geparkten schwarzen Opel Corsa angefahren. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1200 Euro beziffert.

Verkehrsunfälle

ATTELSDORF. Während eines Fahrsicherheits-Trainings kam es am Dienstagnachmittag auf dem ADAC-Gelände zu einem Unfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden und ein Schaden von ca. 100.000 Euro entstand. Während einer Übung geriet der 25-jährige Fahrer eines Winterdienst-Fahrzeuges ins Schleudern und prallte in die Leitplanke. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug und kam im Graben zum Liegen. Sowohl der Fahrer als auch sein 35-jähriger Beifahrer mussten durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Abschleppunternehmen barg das total beschädigte Fahrzeug.

HALLSTADT. Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochabend in der Biegenhofstraße ereignete. Dort missachtete an der Kreuzung ein 19-jähriger Seat-Fahrer die Vorfahrt einer Peugeot-Fahrerin, so dass es zum Zusammenstoß kam. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer bei der Kollision unverletzt. Die nicht mehr fahrbereiten Unfall-Autos mussten abgeschleppt werden.

GUNZENDORF. Eine Greca-Fahrerin wollte Dienstagnachmittag mit ihrem Microcar von Deuschendorf nach links in Richtung Gunzendorf abbiegen. Die 17-Jährige bremste zunächst ab. Ihren Angaben zufolge ließ sich das Fahrzeug jedoch nicht bis zum Stillstand abbremsen, weshalb sie in die Kreuzung einfuhr. Zeitgleich befuhr ein VW-Phäton-Fahrer die K BA 12 von Gunzendorf kommend. Im Kreuzungsbereich kam es anschließend zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Am VW entstand ein Sachschaden von ca. 20 Euro. Am Greca entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.

Warnbake stand im Weg
BAMBERG In der Überleitung von der B 505 auf die A 73, Richtung Norden, kam am Dienstagnachmittag der 22jährige Fahrer eines Kleintransporters aus Unachtsamkeit zu weit nach rechts und überrollte am beginnenden Baustellenbereich eine Warnbake. Durch den Anstoß wurde der Transporter so beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden summiert sich auf rund 1000 Euro.

KEMMERN. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 6.000 Euro Blechschaden kam es am Montagmorgen, kurz nach 7 Uhr. Eine 40-jährige Autofahrerin verließ die Autobahn A 73 und wollte nach links in Richtung Breitengüßbach auf die B 4 einfahren. Dabei übersah sie eine Ford Focus Fahrerin, die auf die A 73 in Fahrtrichtung Suhl auffahren wollte. Glücklicherweise blieben beim Zusammenstoß beide Fahrzeugführerinnen unverletzt.

BAMBERG. Montagfrüh kurz vor 09.30 Uhr fuhr der Fahrer eines Kleintransporters in der Hainstraße rückwärts und stieß hierbei gegen einen Seat Ibiza, der hinter ihm stand. Die Fahrerin des Pkws, eine 65-jährige Frau, zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

BAMBERG. Am Sonntagmittag kurz vor 13.00 Uhr fuhr ein Seat-Fahrer in der Wilhelmstraße in den dortigen Kreisverkehr ein und stieß gegen einen Hyundai-Fahrer. An beiden Autos ist dadurch Sachschaden von etwa 7000 Euro entstanden. Der Hyundai war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

BAMBERG. Auf dem Radweg am Adenauer-Ufer überholte am Sonntag gegen 14.45 Uhr ein E-Bike-Fahrer zwei Fußgänger und blieb dabei mit seiner Fahrradtasche an einem entgegenkommenden E-Bike-Fahrer hängen. Der entgegenkommende Radfahrer stürzte und zog sich Schürfwunden und Prellungen zu. Zudem entstand am Fahrrad des Geschädigten Sachschaden von etwa 500 Euro.

Sonstiges

RECKENDORF. Ohne Versicherungskennzeichen an ihrem E-Scooter war eine 49-Jährige am Dienstagnachmittag in der Bahnhofstraße unterwegs. Dies blieb einer Polizeistreife nicht verborgen. Die Weiterfahrt wurde nach erfolgter Kontrolle unterbunden. Zudem muss sich die Fahrerin wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Ausweise waren gefälscht
ELTMAN Eine gefälschte irakische Identitätskarte sowie einen total gefälschten deutschen Aufenthaltstitel legte der 33jährige Fahrer eines Opel den Schleierfahndern der Autobahnpolizei bei einer Kontrolle auf der A 70, im Bereich der AS Eltmann vor. Die gefälschten Dokumente wurden von den Beamten erkannt und sichergestellt. Er wird nun wegen Urkundenfälschung angezeigt.

BISCHBERG. Am 6. November, gegen 15.45 Uhr liefen ein Mann sowie eine Frau auf dem Fuß- und Radweg an der Regnitz von Bischberg in Richtung Bamberg, welchen zeitgleich ein Rennradfahrer befuhr. Kurz nach der Brücke der B 26 wollte der 24-jährige Radler die Spaziergänger überholen. Jedoch trat der Mann ohne sich umzusehen nach links in den Fahrweg des Radfahrers, sodass dieser ausweichen musste und hierdurch stürzte und sich dabei leichte Verletzungen zuzog. Beide Parteien einigten sich nach einem kurzen Gespräch und gingen ihrer Wege. Der Vorfall wurde der Landkreispolizei nachträglich bekannt. Diese bittet die beiden Fußgänger sich unter 0951/9129-310 zu melden.

PETTSTADT. In eine allgemeine Verkehrskontrolle in der Sandstraße geriet am Dienstagabend ein Ford-Fahrer. Im Rahmen der Kontrolle wurde durch die Polizeibeamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 0,62 Promille. Der 64-Jährige wurde im Anschluss zur Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht.

Führerschein war ungültig
HALLSTADT Einen nicht mehr gültigen slowakischen Führerschein legte am Dienstagvormittag der 45jährige Fahrer eines VW den Schleierfahndern der Verkehrspolizei bei einer Kontrolle im Laubanger vor. Er hatte versäumt die Fahrerlaubnis rechtzeitig umschreiben zu lassen. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

Unbekannte übernachten in Ferienwohnung
BAMBERG. Am Freitagabend, kurz vor Mitternacht, erlangte ein unbekannter Mann einen Schlüssel für eine Ferienwohnung in der Bamberger Innenstadt. Mit seinem Begleiter übernachtete er anschließend in der Wohnung, ohne dafür zu bezahlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 20 Euro beziffert.

22-Jähriger teilt Faustschlag aus
BAMBERG. Am Dienstagabend kurz vor 21.00 Uhr wurde die Polizei über eine Auseinandersetzung vor der Post in der Promenadestraße unterrichtet. Wie sich herausstellte, waren dort zwei Männer auf eine Jugendgruppe gestoßen, gegen die ein Mann aggressiv wurde. Er stichelte die Personen an, sich mit ihm zu schlagen. Anschließend verpasste er einem jungen Mann einen Faustschlag ins Gesicht, der dadurch eine Schwellung im Gesicht davontrug. Der Schläger war betrunken und brachte es auf 2,62 Promille.

Autofahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Dienstagabend kurz vor 23.00 Uhr wurde Am Kranen ein 32-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auf Nachfrage räumte der Mann ein, zwei Bier getrunken zu haben. Bei einem Alkoholtest brachte er es auf 0,62 Promille. Er muss mit einem Fahrverbot, einer Geldbuße und Punkten rechnen.

Polizei findet Joint beim Vollzug eines Haftbefehls
BAMBERG. Am Dienstagabend bekam ein 39-jähriger Mann im Stadtteil Gaustadt Besuch von der Polizei, weil gegen ihm ein Haftbefehl bestand. Als die Beamten dort eintrafen, hatte der 39-Jährige einen Joint in der Hand, der beschlagnahmt wurde. Die Geldstrafe konnte von ihm bezahlt werden, weshalb er auf freien Fuß blieb.

52-jähriger Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Montagabend gegen 22.30 Uhr wurde am Münchner Ring ein Mercedes-Fahrer einer Fahrzeugkontrolle unterzogen. Hierbei fiel den Polizeibeamten bei dem 52-jährigen Fahrer Drogeneinfluss auf, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Zudem wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

26-Jähriger mit 1,92 Promille beim Radfahren erwischt
BAMBERG. Am Dienstagfrüh gegen 01.30 Uhr fiel in der Gönnerstraße ein 26-jähriger Radfahrer aufgrund seiner auffälligen Fahrweise auf. Bei einem Alkoholtest brachte es der Mann auf 1,92 Promille. Während der Durchsuchung fand sich bei ihm noch eine geringe Menge Marihuana. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Das Rauschgift wurde sichergestellt.

16-Jähriger beim Joint-Drehen erwischt
BAMBERG. Am Donnerstagabend kurz vor 22.00 Uhr fielen einer Polizeistreife auf einem Supermarktparkplatz in der Pödeldorfer Straße vier Jugendliche auf. Ein 16-Jähriger wurde dabei erwischt, wie er sich gerade einen Joint drehen wollte, was unterbunden wurde. Das Rauschgift wurde von der Polizei beschlagnahmt. Der Jugendliche wurde anschließend nach Hause zu seiner Mutter gefahren.

30-jähriger E-Scooter-Fahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Freitagfrüh kurz vor 03.00 Uhr sollte in der Ludwigstraße ein 30-jähriger Mann mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Mann wollte zunächst flüchten, konnte aber von der Polizeistreife daran gehindert werden. Weil der 30-Jährige aggressiv und unkooperativ war, musste er gefesselt zur Polizeidienststelle gebracht werden. Bei einem Alkoholtest brachte er es auf 1,10 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde.

Sachbeschädigungen

Fensterscheiben mit schwarzer Farbe beschmiert
BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 16.00 Uhr und 22.15 Uhr hat ein Unbekannter an einem Wohnanwesen in der Färbergassee zwei Fensterscheiben mit schwarzer Farbe beschmiert. Dem Immobilienbesitzer ist deswegen Sachschaden von etwa 50 Euro entstanden.

PÖDELDORF. Seit etwa Mai dieses Jahres kam es vermehrt zu Vorkommnissen am Pavillon hinter dem Sportheim des SC Pödeldorf. Es wurde bereits mehrfach Müll hinterlassen sowie Sachbeschädigungen begannen. Am 4. November, gegen 20 Uhr war eine größere Gruppe Jugendlicher am Pavillon, welche einen Leitpfahl verbrannten und dabei ebenfalls das Pavillon beschädigten. Wer kann Angaben zu den Personen machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

TROSDORF. Ein Mercedes war am 8. November, zwischen 11.30 Uhr und 11.55 Uhr auf dem Parkplatz des Kauflandes geparkt. Dort wurde durch einen unbekannten Täter die linke Fahrzeugseite verkratzt, sodass ein Schaden von ca. 1.500 Euro entstand. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

HIRSCHAID. Mehrere Pflanzkübel warfen Unbekannte in der Zeit von Samstagabend, 19 Uhr, bis Sonntagmorgen, 8 Uhr, in der Industriestraße um. Zudem wurde ein Reklameschild demoliert. Der insgesamt angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Wohnanwesen mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. Zwischen Freitag und Samstag wurde an einem Wohnanwesen am Maienbrunnen eine Mauer mit schwarzer Farbe besprüht. Der unbekannte Täter hinterließ Sachschaden von etwa 100 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fensterscheibe an Bürogebäude beschädigt
BAMBERG. Über das vergangene Wochenende wurde in der Nürnberger Straße an einem Versicherungsbüro mit einem Stein die äußere Scheibe der Doppelverglasung eingeschlagen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land