Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 10.10. – 14.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (10.10. – 14.10. wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 13-jähriger Junge hat am Mittwochmittag, gegen 15.00 Uhr, in einem Drogeriegeschäft ein Parfum für knapp 98 Euro gestohlen. Der junge Langfinger rechnete offensichtlich nicht mit der Alarmanlage des Geschäftes, die anschlug als er dieses ohne Bezahlung verlassen wollte. Er wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten und anschließend seiner Mutter übergeben.

BAMBERG. In einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt hatte es am Mittwochmittag ein 43-jähriger Mann auf eine Flasche Wein für 4 Euro abgesehen. Auch er rechnete vermutlich nicht mit der Aufmerksamkeit des Personals und wurde beim Diebstahl ertappt.

BAMBERG. Gegen 15.45 Uhr am Mittwoch wurde die Polizei von einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt darüber verständigt, dass dort drei Männer einen Diebstahl begangen hatten und anschließend flüchteten. Die Langfinger wurden allerdings von einer Angestellten verfolgt, woraufhin zwei Täter von der Polizei gestellt werden konnten. Auf der Flucht ließen die Ladendiebe zwar einiges Diebesgut in dem Geschäft zurück, allerdings konnte noch Beute für knapp 700 Euro sichergestellt werden. Nach der Festnahme beleidigte und bespuckte einer der Täter die eingesetzten Beamten, was ihm eine weitere Anzeige einbrachte.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 14-jähriges Mädchen wurde am Dienstagnachmittag, kurz nach 16.00 Uhr, in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten dabei erwischt, wie sie zwei Haarspangen im Gesamtwert von 3 Euro stehlen wollte.

BAMBERG. In einem Einkaufsmarkt in der Forchheimer Straße wurde am Dienstagabend, kurz vor Ladenschluss ein 28-jähriger Mann beim Diebstahl von zwei Flaschen Whisky für knapp 60 Euro erwischt.

E-Bike-Diebstahl
BAMBERG. Bereits am vergangenen Donnerstag, 06.10.2022, gegen 20.00 Uhr, wurde an der Galgenfuhr ein dort abgestelltes Herren-E-Bike der Marke Prophete, schwarz, im Zeitwert von 1400 Euro gestohlen. Täterhinweise zu diesem Fahrraddiebstahl nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl einer Jacke
BAMBERG. Während sich am Sonntagfrüh, zwischen Mitternacht und 02.30 Uhr, ein junger Mann in einer Gaststätte am Pfahlplätzchen aufhielt, wurde ihm seine grüne Herrenjacke der Marke Tommy Hilfiger im Zeitwert von 300 Euro gestohlen. Darin befanden sich noch Ausweispapiere und Schlüssel, die ebenfalls verschwunden sind. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Handy-Diebstahl
BAMBERG. Von einer Bank im Hain wurde am Montagnachmittag, zwischen 16.00 Uhr und 16.30 Uhr, ein dort abgelegtes Handy der Marke Samsung Galaxy S im Zeitwert von 80 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montag musste die Polizei zu insgesamt fünf Ladendiebstählen im Stadtgebiet Bamberg ausrücken. Es wurden fünf Männer dabei ertappt, wie sie Lebensmittel, Kleidung und Kosmetikartikel im Gesamtwert von über 160 Euro stehlen wollten. Die Langfinger müssen sich allesamt wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochfrüh, kurz vor 08.00 Uhr, am Kunigundendamm zwischen zwei VW-Transporter ereignet hat, sucht die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen. Hier stießen die beiden Fahrzeuge mit den Außenspiegeln zusammen, wobei die Unfallbeteiligten widersprüchliche Angaben zum Hergang machen.

62-Jährige baut betrunken Unfall
BAMBERG. Am Dienstagmittag, kurz nach 12.00 Uhr, wurde die Polizei darüber informiert, dass auf einem Parkplatz eines Supermarktes im Bamberger Nord-Osten eine Frau zwei Autos angefahren hat. Beim Eintreffen der Polizei konnte eine 63-jährige Frau angetroffen werden, die in einer Linkskurve einen geparkten Dacia angefahren hatte, der wiederum gegen einen VW Polo geschoben wurde. Während der Unfallaufnahme wehte den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen, weshalb bei der 63-jährigen eine Blutentnahme unumgänglich war. Die Fahrerin richtete an den drei Fahrzeugen einen Gesamtsachschaden von knapp 3600 Euro an.

BAMBERG. Ein 58-jähriger Autofahrer verursachte am Dienstagmittag, kurz vor 12.00 Uhr, am Holzmarkt einen Verkehrsunfall, weil er aus Unachtsamkeit in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Zunächst stieß er gegen einen geparkten Pkw, anschließend gegen ein Verkehrszeichen, das wiederum eine Hauswand leicht beschädigte. Der Unfallverursacher selbst verletzte sich glücklicherweise nicht schwer. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 25.000 Euro beziffert.

Nach Autobahnausfahrt die Vorfahrt missachtet
SCHEßLITZ Am späten Dienstagabend fuhr der 58-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleinbusses an der Ausfahrt Scheßlitz von der A70 ab und wollte die Kreuzung mit der B22 überqueren. Dabei übersah er jedoch die vorfahrtsberechtigte 20-jährige Fahrerin eines MBW Mini, welche einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte. Die Fahrerin und ihre 23-jährige Beifahrerin wurden dabei leicht verletzt und kamen mit dem Rettungswagen ins Klinikum Scheßlitz. Der Mini musste abgeschleppt werden und der Gesamtsachschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr Scheßlitz sicherte die Unfallstelle ab.

Kipplasterfahrer vergisst ausgefahrene Ladefläche und stößt gegen Brücke
STRULLENDORF Am Montagvormittag hatte der 61-jährige Fahrer eines Kipplasters, seine Ladung für die Baustelle der A73, Bamberg-Ost, an der Behelfsumfahrung der Autobahnmeisterei ausgekippt. Anschließend wollte er wieder auf die A73 in Richtung Suhl auffahren. Ob er dabei vergessen hat, die Ladefläche wieder einzufahren, oder auch einen Hebel während der Anfahrt falsch betätigte, bleibt letztendlich unklar. Er fuhr jedoch mit ausgefahrener Ladefläche gegen das Brückenbauwerk und blieb derart daran hängen, dass das Führerhaus des Kipplasters frei in der Luft schwebte und die Vorderreifen keinen Bodenkontakt mehr hatten. Allein der Sachschaden am Kipplaster wird auf ca. 25000 Euro geschätzt. Der Schaden an der Brücke muss erst durch ein Gutachten bestimmt werden. Bis zur Bergung des Kipplasters wurden noch 6 vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer mit Bußgeldern geahndet, da sie während der Fahrt unbedingt das zugegeben sehr interessante Szenario filmen bzw. fotografieren mussten und ihnen dabei ihre eigene Verkehrssicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer egal war.

Nach Spiegelklatscher dreist geflüchtet
HALLSTADT Der 30-jährige Fahrer eines BMW fuhr am späten Sonntagabend auf der A70 in Richtung Würzburg auf dem linken Fahrstreifen um einen Lkw zu überholen. Hinter dem Lkw fuhr noch ein silberner Fiat Coupé mit rumänischen Kennzeichen. Als sich der Geschädigte auf gleicher Höhe mit dem Fiat befand, zog dieser plötzlich ebenfalls nach links und es kam zu einer seitlichen Berührung der Außenspiegel. Der unbekannte Fiat-Fahrer erweckte zunächst den Anschein, dass er mit dem Geschädigten kurz nach der Ausfahrt Bamberg-Hafen am Seitenstreifen anhalten wollte, fuhr aber dann über die Wiese der Ausfahrt ab und flüchtete in unbekannter Richtung. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 2500 Euro geschätzt. Hinweise auf den Unfallverursacher werden gerne von der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 entgegen genommen.

Unangepasst gefahren und ins Schleudern gekommen
MEMMELSDORF Am frühen Sonntagmorgen fuhr die 48-jährige Fahrerin eines Mercedes auf der A70 in Richtung Bayreuth. Sie geriet dabei, offensichtlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern, krachte zunächst gegen die Mittelschutz- und danach in die Außenschutzplanke. Der Mercedes musste abgeschleppt werden. Glücklicherweise blieb sie dabei unverletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf mindestens 5000 Euro geschätzt.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 08.45 Uhr, stieß am Mühlwörth der Fahrer eines weißen Skoda mit der Fahrertüre zweimal gegen die Schiebetüre eines dort geparkten Camping-Busses. Obwohl der Mann von der Fahrerin des geschädigten Busses auf sein Fehlverhalten und den angerichteten Sachschaden angesprochen wurde, entfernte sich dieser in Richtung Bootshaus. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf mehrere hundert Euro beziffert. Es wurden Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. Am Schillerplatz wurde zwischen Dienstag, 16.00 Uhr und Mittwoch, 15.00 Uhr, die Kofferraumklappe eines dort geparkten weißen Hyundai angefahren. Obwohl an dem Auto Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet wurde, entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle.

BAMBERG. In der Gaustadter Hauptstraße wurde am Mittwoch, zwischen 06.00 Uhr und 16.00 Uhr, ein weißer Audi A 6 am vorderen linken Kotflügel angefahren und Sachschaden von etwa 3000 Euro angerichtet. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend.

BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 07.00 Uhr und 11.30 Uhr, wurde in der Buger Straße, gegenüber des Bamberger Klinikums, der linke Außenspiegel eines dort geparkten weißen Hyundai angefahren. Der Sachschaden wird hier auf etwa 50 Euro beziffert.

BAMBERG. In der Heiliggrabstraße wurde zwischen Montagabend, 20.30 Uhr und Dienstag, 19.15 Uhr, das Kennzeichen eines dort geparkten weißen Ford Focus vermutlich während eines Parkmanövers eines anderen Fahrzeuges beschädigt. Der angerichtete Schaden an dem Ford wird von der Polizei auf knapp 100 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Im Stadtteil Gaustadt, in der Steigerwaldstraße, wurde zwischen Sonntagabend, 20.00 Uhr, und Montagfrüh, 08.30 Uhr, ein weißer Hyundai angefahren. Obwohl an dem Auto Sachschaden von etwa 200 Euro entstanden ist, flüchtete der Unfallverursacher. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Wer kennt rabiaten Radfahrer
BAMBERG. Zu einer unschönen Szene kam es am Dienstag, 11. Oktober, gegen 16.30 Uhr, in der Heinrich-Manz-Straße zwischen einem Radler und einem Autofahrer. Der Opel-Fahrer bog von der Memmelsdorfer Straße in die Heinrich-Manz-Straße ein, als von links ein 25- bis 30-jähriger Radfahrer sehr schnell angefahren kam, weshalb der Autofahrer sein Fahrzeug am Straßenrand abbremste. Der Radler, der eine rote Jacke trug und eine Glatze hatte bespuckte und beleidigte den Autofahrer, bevor er mit voller Wucht mit der Faust gegen die Beifahrerseite des Opels schlug und anschließend flüchtete. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die weitere Hinweise auf den Radfahrer geben können.

36-Jähriger stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Mittwochabend fiel im Bamberger Berggebiet ein 36-jähriger Mann auf, der zitternd und zuckend auf einer Bank saß. Auf Ansprache durch die Polizei gab dieser wirre Äußerungen von sich. Zudem stellten die Beamten fest, dass er unter Drogeneinfluss stand. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten eine geringe Menge Crystal auf, was beschlagnahmt wurde.

Polizei muss Schlägerei schlichten
BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz vor 22.30 Uhr, wurde die Polizei über eine größere Schlägerei am Kunigundendamm am Kiosk „Kuni“ unterrichtet. Beim Eintreffen mehrerer Streifen stellte sich heraus, dass sich zuvor vier Männer im Alter zwischen 26 und 34 Jahren in die Haare bekamen. Die beiden Täter gingen hierbei mit Schlägen und Tritten auf ihre Kontrahenten los. Da alle Beteiligten alkoholisiert waren, wurde bei der Anzeigenaufnahme eine Blutentnahme der Täter angeordnet.

19-Jährige wirft Joint vor Polizei weg
BAMBERG. Eine 19-Jährige wurde am Donnerstagfrüh, gegen 01.20 Uhr, in der Nürnberger Straße einer Personenkontrolle unterzogen. Als die junge Frau angesprochen wurde, warf sie vor den Augen der Polizeibeamten einen angerauchten Joint weg, weshalb sie sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten muss.

22-Jähriger wirft Billardkugel
BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz vor 20.00 Uhr, wurde die Polizei von einer Gaststätte im Stadtgebiet darüber verständigt, dass sich dort zwei Gäste streiten. Beim Eintreffen zweier Polizeistreifen stellte sich heraus, dass ein 22-Jähriger einen anderen Mann mit einer Billard-Kugel am Rücken traktierte. Danach warf der 22-Jährige noch die Kugel in Richtung des Geschädigten, die allerdings an die Wand der Gaststätte flog. Das Opfer verletzte sich durch den Angriff leicht. Der Täter muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

BAUNACH. Unter Alkoholeinfluss setzte sich am Mittwochvormittag ein 42-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw und geriet in der Bamberger Straße in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Bei der Überprüfung wehte den eingesetzten Polizeibeamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest erbrachte 0,62 Promille. Die Weiterfahrt wurde deshalb sofort unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der „Alkoholsünder“ muss mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

HIRSCHAID. Einer Verkehrskontrolle sollte am Mittwoch, kurz vor 23.30 Uhr, ein Radfahrer am Main-Donau-Kanal unterzogen werden. Nachdem der 25-jährige Radler angehalten und von den Polizeibeamten nach Alkoholkonsum befragt wurde, stieg er auf sein Fahrrad und flüchtete. In der Ortsstraße „Am Mühlbach“ stürzte der Radler. Dabei blieb er unverletzt. Ein vor Ort durchgeführter Alkotest bestätigte den Verdacht auf Alkoholeinfluss und erbrachte einen Wert von 1,76 Promille. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Das Fahrrad versperrten die Polizeibeamten und stellten den Schlüssel des Fahrradschlosses sicher. Es wird eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 25-Jährigen erstattet.

Nicht den passenden Führerschein für das Motorrad
BAMBERG Bei der Kontrolle eines Kradfahrers in Bamberg am frühen Donnerstagmorgen wurde festgestellt, dass der 18-jährige Fahrer lediglich den Führerschein der Klasse A2 besaß, obwohl er auf einem Motorrad mit dafür deutlich zu starker Leistung unterwegs gewesen war. Somit musste die Fahrt leider beendet werden und dem jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

EBRACH. Mit einem Atemalkoholwert von 1,46 Promille geriet der Fahrer eines Lkw mit Anhänger am Dienstagabend von der Fahrbahn und blieb mit dem Gespann an einer Böschung hängen. Die Unfallstelle auf der B22 zwischen Ebrach und Breitbach musste im Rahmen der aufwendigen Bergungsarbeiten zweitweise beidseitig werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Der 54-jährige Fahrer blieb unverletzt, musste sich allerdings aufgrund seiner Alkoholisierung einer Blutentnahme unterziehen. Der Führerschein wurde sichergestellt.

KÖTTMANNSDORF. Ohne den angerichteten Schaden zu melden entfernte sich ein unbekannter Fahrzeugführer am Dienstagabend im Bachweg. Dort war er mit einem Auto mit Anhänger gegen eine Mauer gestoßen. Nachdem der Fahrer den Schaden begutachtet hatte, fuhr er ohne Weiteres davon. Wer hat zum Unfall Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Landkreispolizei unter 0951/9129-310 entgegen.

BREITENGÜßBACH. Knapp 460 Liter Diesel zapften Unbekannte von einem Lkw ab, welcher im Industriering abgestellt war. Die Tat ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag. Der Sachschaden am Tankschloss beläuft sich auf ca. 100,- Euro.Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310

52-jähriger Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Dienstagmittag, kurz nach 14.00 Uhr, wurde in der Gereuthstraße ein 52-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fiel den Polizeibeamten auf, dass der Mann drogentypische Ausfallerscheinungen hatte. Als bei dem 52-Jährigen auf der Polizeiwache eine Blutentnahme durchgeführt werden sollte, sperrte er sich dagegen massiv, weshalb mehrere Polizeibeamte notwendig waren, um den Mann in Schach zu halten. Letztendlich konnte ein Arzt die Maßnahme durchführen.

35-jährige Frau hatte Crystal einstecken
BAMBERG. Zwei Frauen wurden am Dienstagmittag, kurz vor 13.00 Uhr, am Bamberger Bahnhof einer Kontrolle unterzogen. Hierbei fiel auf, dass eine 35-Jährige unter dem Einfluss von Crystal stand. Bei der Durchsuchung des mitgeführten Rucksacks fanden die Beamten versteckt in einer Metallbox eine geringe Menge Crystal auf. Die Frau muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Vorsicht: für viele Anhänger benötigt man eine ergänzende Fahrerlaubnis
BAMBERG Am Dienstagnachmittag wurde auf der A73 nahe Bamberg ein Gespann aus Kleintransporter (3,5t) mit Anhänger (2,15t) kontrolliert. Dabei stellte ein Beamter der Verkehrspolizei Bamberg fest, dass der 27-jährige Fahrzeugführer lediglich die Fahrerlaubnis der Klasse B besaß. Für dieses Gespann ist jedoch die Klasse BE erforderlich. Die Weiterfahrt musste somit unterbunden und ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet werden. Die Verkehrspolizei Bamberg weißt an dieser Stelle darauf hin, dass beim Ankoppeln von Anhängern über 750kg immer der Führerschein auf ausreichende Fahrerlaubnis überprüft werden sollte. Gerade bei „Ausnahmefahrten“ von mit Anhängern unerfahrenen Fahrzeugführern wird dies leider gelegentlich übersehen.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss und hatte Teleskopschlagstock einstecken
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 23.00 Uhr, kontrollierte eine Polizeistreife in der Feldkirchenstraße einen 24-jährigen Autofahrer. Auf Nachfrage räumte der junge Mann den Konsum von Marihuana und Kokain ein, was ein durchgeführter Drogentest schließlich bestätigte. Bei der Durchsuchung des Mannes tauchte in seiner mitgeführten Umhängetasche ein Teleskopschlagstock auf, der von der Polizei beschlagnahmt wurde. Zudem musste er sich einer Blutentnahme unterziehen.

STRULLENDORF. Eine deutliche Alkoholfahne wehte einer Polizeistreife entgegen, als sie am Montagabend, kurz vor 19.30 Uhr, einen Mercedes Vito-Fahrer in der Forchheimer Straße im Rahmen einer allgemein durchgeführten Verkehrskontrolle überprüften. Dass der 55-Jährige sein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führte, bestätigte ein Alcotest, der einen Wert von 0,82 Promille erbrachte. Die Weiterfahrt wurde daraufhin sofort untersagt. Zudem erwarten den Fahrzeugführer ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Fahndungserfolg
BAMBERG Gegen Montagmittag konnten Zivilfahnder der Verkehrspolizei zwei Männer in der Bamberger Innenstadt dabei beobachten, wie sie AirPods-Plagiate an Passanten veräußern wollten. Die Kontrolle erfolgte direkt nach abgeschlossenem Verkaufsgespräch, gerade als der ausgemachte Preis von 60 Euro bezahlt werden sollte. Die beiden 52 und 36-jährigen Beschuldigten aus Osteuropa wurden vorläufig festgenommen und die AirPods sichergestellt. Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die weiteren Ermittlungen und es folgen Strafverfahren wegen Verstöße gegen das Markengesetz. Die beiden Männer waren schon mehrfach wegen derartiger Verstöße aufgefallen, konnten aber dennoch nach Durchsuchung ihrer Wohnung wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Drogenfahrt beendet
HALLSTADT Die Zivilfahnder der Verkehrspolizei Bamberg kontrollierten am Montagvormittag einen BMW-Fahrer an der Ausfahrt Hallstadt der A70. Der 29-jährige Fahrer war sichtlich nervös und erweckte u.a. aufgrund seiner glasigen und geröteten Augen den Eindruck, dass er aktuell unter den Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Er gab zudem auch an, regelmäßiger Drogenkonsument zu sein, verweigerte allerdings einen Drogentest zu seiner Entlastung. Somit war eine Blutentnahme obligatorisch und wurde im Klinikum Bamberg durchgeführt. Die Fahrt wurde natürlich beendet und dem Fahrer erwartet ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot.

Sachbeschädigungen

Unbekannter tritt Loch in Holztüre am „Metzner-Häuschen“
BAMBERG. Zwischen Freitag, 07.10.2022, und Montag, 10.10.2022, wurde im Botanischen Garten im Hain das sogenannte „Metzner-Häuschen“ von einem Unbekannten beschädigt. Der unbekannte Täter trat mit dem Fuß ein Loch in die Holztür weshalb von einem Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro ausgegangen wird. Die Polizei nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

24-Jähriger randaliert betrunken
BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 14.30 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass in der Gaustadter Hauptstraße ein junger Mann betrunken auf die Fahrbahn läuft. Außerdem hatte er bereits einen geparkten Roller umgeworfen. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen konnten diese einen 24-jährigen Mann antreffen, der bei einem Alkoholtest 1,68 Promille erzielte. Zudem stellte sich heraus, dass er zu Hause auf seinem Balkon Möbel verbrannt und randaliert hatte. Aufgrund seiner Selbst- und Fremdgefährdung musste er deshalb in ein Krankenhaus eingewiesen werden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.