Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 03.10. – 07.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (03.10. – 07.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

BURGEBRACH. Am Dienstagmorgen, 08.10 Uhr, wurde einem Kunden im Lidl-Markt in der Treppendorfer Straße die Geldbörse aus seiner Jackentasche gestohlen. Im Geldbeutel befanden sich der Personalausweis, Führerschein, Krankenversicherungs- und Kreditkarte.

MEMMELSDORF. Aus der unversperrten Umkleidekabine im Sportheim entwendeten Unbekannte am Mittwoch, zwischen 19.30 und 19.50 Uhr, eine Sporttasche. In der schwarzen Tasche befanden sich neben einem Handy, I-Phone 12, ein Schlüsselbund, Scheckkarte sowie persönliche Dokumente. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BAMBERG. Am Mittwoch wurde in der Zeit zwischen 08.30 Uhr und 11.30 Uhr die linke hintere Scheibe eines silbernen Opel Meriva auf einem Parkplatz in der Armeestraße/Pödeldorfer Straße eingeschlagen und ein Tablet aus dem Fahrzeuginnenraum entwendet. Dieses hatte einen Wert von ca. 200 Euro. Es handelt sich bereits um den dritten Vorfall dieser Art. Die Polizei bittet unter der Nummer 0951/9129210 um Hinweise.

MERKENDORF. Das Ortsschild im Wert von ca. 300 Euro wurde in der Zeit vom 21. September bis 26. September am Ortsausgang Richtung Weichendorf entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

BAMBERG. Zwischen Samstag, 10.30 Uhr, und Dienstag, 08.00 Uhr, wurden an zwei Pkws in der Hafenstraße die beiden Kennzeichen entwendet. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 250 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag konnte der Ladendetektiv eines Bekleidungsgeschäftes in der Franz-Ludwig-Straße, einen 28-Jährigen dabei beobachten, wie dieser zwei Jeanshosen im Wert von 69,98 Euro entwendete. Ca. 15 Minuten später konnte der Ladendetektiv wiederum einen 39-Jährigen stellen, der im gleichen Geschäft zwei Jacken stehlen wollte. Der Wert der Jacken beträgt 119,98 Euro. Beide Langfinger müssen sich wegen Diebstahls verantworten.

HALLSTADT. Zwischen dem 28. September und dem 3. Oktober wurde das hintere Kennzeichen eines Mercedes, welcher in der Ortsstraße „Tiergarten“ abgestellt war, entwendet. Wer kann Hinweise zum Verbleib des Kennzeichens EBS-RD 1 geben? Meldungen erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

STRULLENDORF. Ein schwarz/ rotes Mountainbike der Marke Trek war an der S-Bahn Haltestelle am Bahnhof abgestellt. Dort wurde es durch einen Unbekannten in der Zeit vom 30. September bis 3. Oktober entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf über 300 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

HIRSCHAID. Unbekannte Diebe entwendeten zwischen Dienstag- und Donnerstagnachmittag einen auf dem Pendlerparkplatz in der Maximilianstraße/Nähe A 73 ungesichert abgestellten Bootsanhänger der Marke Harbeck/B1300M. Der Anhänger hat einen Zeitwert von ca. 2.000 Euro.Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht bzw. kann Hinweise auf den Verbleib des Bootsanhängers geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

HALLSTADT. Optischer und akustischer Alarm schlug an, als am Donnerstagnachmittag ein Kunde einen Drogeriemarkt in der Emil-Kemmer-Straße verließ. Als Personal aufmerksam wurde, flüchtete der Mann. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der georgische 35-jährige Ladendieb durch Polizeistreifen an einer Bushaltestelle angetroffen und festgenommen werden. Bei der Durchsuchung wurde Parfüm in Wert von 153 Euro aufgefunden und sichergestellt.

BUTTENHEIM. Das hintere amtliche Kennzeichen BA-SE 189 montierten Unbekannte an einem in der Rewestraße (Parkplatz Rewe-Zentrallager) geparkten Pkw, Opel Corsa, ab und ließen das Kennzeichenschild mitgehen. Der Diebstahl ereignete sich am Dienstag, zwischen 9 und 16 Uhr.

Verkehrsunfallfluchten

BREITENGÜSSBACH. Aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass eine Unfallflucht, die sich am Mittwochabend, 20.15 Uhr, in der Ortsstraße „Am Sportplatz“ ereignete, rasch geklärt werden konnte. Beim Rückwärtsausparken stieß der Fahrer eines Pkw, VW Golf, gegen den hinteren rechten Kotflügel eines BMW. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Die Unfallfluchtermittlungen konnten sofort aufgenommen werden, da Zeugen den Polizeibeamten das Kennzeichen mitteilten. Nach erfolgter Halterfeststellung wurde als Verursacher ein 19-Jähriger ermittelt. Er muss sich nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten.

BAMBERG. Am Dienstag, gegen 10.00 Uhr, beschädigte ein Lkw-Autotransporter die Dachrinne eines Anwesens in der Schellenbergstraße. Der Lkw-Fahrer entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Sachschaden wird auf 3000 Euro geschätzt. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Ebenfalls am Dienstag, gegen 17.10 Uhr, wurde in der Zollnerstraße, die hintere Stoßstange eines blauen Skoda von einem anderen Pkw beschädigt. Der Schaden wird mit 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr, wurde die Beifahrerseite eines Opels beschädigt. Der Pkw parkte in diesem Zeitraum im Parkhaus eines Hotels in der Mußstraße. Der Schaden wird auf 250 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

BAMBERG. Am Nikolaus-Lenau-Ring wurde zwischen Samstag, 01.10.2022 und Montag, 03.10.2022, ein Kotflügel eines dort geparkten Wohnmobils angefahren. Der angerichtete Sachschaden an dem Fahrzeug wird von der Polizei auf etwa 3000 Euro beziffert.

BAMBERG. Am Montag, zwischen 09.00 Uhr und 14.30 Uhr, wurde am Kunigundendamm ein Streifschaden am linken Heck eines dort geparkten grauen Peugeot 208 von einem unbekannten Autofahrer angerichtet. Hier beläuft sich der angerichtete Sachschaden auf etwa 1000 Euro.

BAMBERG. Ebenfalls am Montag, zwischen 19.45 Uhr und 20.50 Uhr, wurde in der Theuerstadt die Beifahrerseite eines dort geparkten schwarzen Audi Q7 beschädigt. Auch hier wurde Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

STRASSGIECH. Zum Streifvorgang der jeweiligen Außenspiegel zweier Pkw kam es am Donnerstagmorgen im Ortskern von Straßgiech. Dabei ging an einem Pkw, VW Golf, die Spiegelhülle sowie das Glas zu Bruch. Ohne anzuhalten und sich um den angerichteten Schaden von ca. 200 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher weiter. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

MEMMELSDORF. Mit einer Kopfplatzwunde sowie Abschürfungen musste am Mittwochmittag ein 91-jähriger Radfahrer durch den Rettungsdienst nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus eingeliefert werden. Im Kreuzungsbereich der Bahnhofstraße missachtete der Radler die Vorfahrt eines 59-jährigen Autofahrers, der in Richtung Merkendorf unterwegs war und prallte mit dem Pkw, Skoda Fabia, zusammen. Der Senior stürzte zunächst auf die Motorhaube des Autos und prallte anschließend gegen die Windschutzscheibe, die daraufhin zersprang. Der insgesamt entstandene Unfallschaden wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt.

Am Mittwoch um 15.15 Uhr übersah der Fahrer eines Sprinters in der Armeestraße, dass der vor ihm fahrende Pkw verkehrsbedingt verzögerte, da die Fahrerin nach rechts in die Moosstraße abbiegen wollte. Er rammte ihr Fahrzeug von hinten, drückte es über die Einmündung in den Straßengraben, wobei der Pkw noch eine Fußgängerin touchierte. Die Pkw-Fahrerin und die Fußgängerin wurden beide leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 25000 Euro.

SCHESSLITZ. Am Dienstagmorgen befuhren eine Fiat-Fahrerin, sowie ein BMW-Fahrer die Ortsstraße „Oberend“ stadteinwärts. Der 74-Jährige wollte nach links in den Friedhofweg abbiegen und musste verkehrsbedingt bremsen. Aus Unachtsamkeit fuhr die 18-Jährige auf dem BMW auf und überschlug sich dabei. Schließlich kam der Pkw auf dem Dach zum Liegen. Die Fahranfängerin wurde leicht verletzt mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Am Dienstagmittag befuhr eine 63-jährige Pkw-Fahrerin den Regensburger Ring und wollte nach links in den Margaretendamm abbiegen. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden 53-jährigen Fahrradfahrer. Der Fahrradfahrer wurde mit einer Beckenfraktur zur stationären Behandlung ins Klinikum Bamberg verbracht. Am Pkw entstand Sachschaden von ca. 4500 Euro. Der Schaden am Fahrrad wird auf 500 Euro geschätzt.

GUNZENDORF. Eine 44-jährige Radfahrerin befuhr am Montagnachmittag einen Feldweg nahe des Senftenberges, als sie aus ungeklärter Ursache, vermutlich aufgrund eines Bremsfehlers, die Kontrolle über ihr Fahrrad verlor und stürzte. Durch den Sturz zog sie sich schwere Verletzungen zu und musste mittels Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht werden. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Der Streit zwischen einem jungen Paar endete am Donnerstag gegen 00.45 Uhr schlecht für den Laptop des Mannes, den seine Partnerin zerstörte. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro. Die eingesetzten Beamten konnten die Gemüter wieder beruhigen.

SCHESSLITZ. Die gesamte linke Seite sowie die Motorhaube eines in der Ortsstraße „Oberend“ (hinter der Apotheke) geparkten Pkw, Audi A 4, verkratzte ein Unbekannter. Der dabei angerichtete Schaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt. Wer hat am Dienstagabend, zwischen 21.15 und 22.30 Uhr, verdächtige Personen an dem braunen Fahrzeug beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

RATTELSDORF. Zu einem gefährlichen Überholmanöver kam es bereits am 22. September, gegen 19:45 Uhr auf der B 4 bei Rattelsdorf. Ein 54-Jähriger befuhr die Bundesstraße von Breitengüßbach in Richtung Rattelsdorf. In einer langgezogenen Rechtskurve überholte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer trotz Gegenverkehr einen vor ihm fahrenden VW. Dabei kam es fast zum Zusammenstoß mit einen entgegenkommenden Ford. Dieser musste durch eine Gefahrenbremsung das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen um eine Kollision zu vermeiden. Bei dem unbekannten Verkehrsteilnehmer soll es sich um einen dunklen Audi A6 Kombi handeln. Wer konnte den Vorfall beobachten? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Mann zecht für knapp 40 Euro und bezahlt nicht
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 22.00 Uhr, hielt sich in einer Gaststätte in der Langen Straße ein etwa 30-jähriger Mann auf und nahm dort Speisen und Getränke für knapp 40 Euro zu sich. Die etwa 185 cm große Person, mit einem Drei-Tage-Bart und braunen glatten Haaren, sprach gebrochen Deutsch und verließ die Kneipe, ohne die Rechnung zu bezahlen. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Zechpreller nicht mehr aufgespürt werden. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.