Nach Boom im Sommer

Nach Boom im Sommer
Freizeittipps Nachrichten

Malteser lassen Rikscha auch in der kalten Jahreszeit fahren

Das erst im späten Frühjahr gestartete E-Rikscha-Projekt der Malteser in Bamberg hat sich schon nach mehreren Monaten als absoluter Renner erwiesen.

Nahezu den gesamten Sommer über war das moderne und hochwertige Gefährt zwischen Hain, Erba und Innenstadt unterwegs und hat vor allem Seniorinnen und Senioren mit Mobilitätseinschränkungen an Orte geführt, wo die älteren Menschen bisweilen seit Jahren nicht mehr waren. Die gute Nachricht: Die Malteser halten ihr Angebot auch im bevorstehenden Herbst und Winter aufrecht, wenn es das Wetter gestattet.

„Unsere Fahrgäste, aber auch unsere ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer haben die schönen Sommertage für wunderbare Ausflüge und Erlebnisse genutzt. Allen Beteiligten macht die Rikscha sehr viel Spaß. Verständlich, wenn unsere Gäste die Fahrten in den nächsten Wochen und Monaten gerne wiederholen wollen“, bilanziert Projektleiter Samer Rahhal. Nach wie vor suchen die Malteser weitere Ehrenamtliche, die sich gerne als Fahrerinnen und Fahrer zur Verfügung stellen. Ebenso können sich interessierte ältere Menschen, die in der Mobilität eingeschränkt oder gesundheitlich beeinträchtigt sind, für eine Ausflugsfahrt bei den Bamberger Maltesern melden.

Mit dem Rikscha-Projekt laden die Malteser vor allem Seniorinnen und Senioren, Menschen mit beginnender Demenz oder Behinderungen ein, zu den Plätzen zu fahren, die sie schon lange nicht mehr gesehen haben, mit denen sie schöne Erinnerungen verbinden – oder einfach eine Tour durch Bamberg zu genießen. Gut geschulte Ehrenamtliche holen die Fahrgäste zu Hause oder von einem vereinbarten Treffpunkt ab und erleben mit ihnen gemeinsam einen zwei- bis dreistündigen Ausflug – ganz, wie es das Wetter zulässt.

Hier die neuen Kontaktdaten für das Malteser-Angebot „Ausflugs-Rikscha“:

Rikscha.bamberg@malteser.org
Telefon 0951 917 80 383
Handy 0151 50510684

Bildunterschrift Header: Die Malteser-Rikscha on tour durch Bamberg

Medieninformation und Foto: Malteser Hilfsdienst e.V. in der Erzdiözese Bamberg