Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 08.08. – 12.08.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (08.08. – 12.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

BAUNACH. Ein Landkreisbewohner hatte seinen Wohnwagen in der Hemmerleinsleite abgestellt. Als er diesen am 11. August umparken wollte, fiel ihm auf, dass durch einen unbekannten Täter das Türschloss zugeklebt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.

Fahrradreifen zerstochen
BAMBERG. In der Theilerstraße hat am Freitag, 08.07.2022, zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr, ein Unbekannter an einem schwarz/silberfarbenen Herrenfahrrad der Marke Rabeneck die beiden Reifen zerstochen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 60 Euro, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9192-210 Zeugen dazu sucht.

Unbekannter hinterlässt hohen Sachschaden
BAMBERG. An einem Wohnanwesen in der St.-Getreu-Straße hat ein Unbekannter zwischen Sonntagabend, 19.00 Uhr, und Montagmittag, 15.00 Uhr, ein Loch in einem dreifach verglasten Fenster hinterlassen. Der Eigentümer beziffert den Sachschaden auf etwa 15.000 Euro. Täterhinweise hierzu nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BREITENGÜSSBACH. Zwischen dem 30. Juli, 10.00 Uhr und dem 2. August, 12.30 Uhr beschädigte ein Unbekannter einen in der Bahnhofstraße abgestellten Roller. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

STRULLENDORF. Bereits zwischen dem 29. Mai und dem 30. Mai zerschnitt ein unbekannter Täter das Stromkabel einer mobilen Lichtenzeichenanlage, welche in der Bamberger Straße aufgestellt war. Des Weiteren stellte ein Mitarbeiter der Baufirma fest, dass ein ebenfalls noch Unbekannter am 26. Juli, 5. August und dem 8. August, immer in der Nacht zuvor, einen Funkstecker derselben Lichtzeichenanlage löste. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

STRULLENDORF. Das Schild einer Ergo-Therapie Praxis in der Forchheimer Straße riss ein Unbekannter in der Zeit vom 5. August, 12.00 Uhr bis zum 8. August, 10.00 Uhr ab. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Tornetze auf Sportgelände zerschnitten
BAMBERG. Auf dem Sportgelände des DJK Don Bosco in der Wildensorger Hauptstraße hat zwischen Dienstag, 02.08.2022, 06.00 Uhr, und Donnerstag, 04.08.2022, 18.00 Uhr, ein Unbekannter mehrere Tornetze zerschnitten. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf knapp 400 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter beschädigt Firmenschilder und zerkratzt Tor
BAMBERG. Zwischen Sonntagfrüh, 11.30 Uhr, und Montagfrüh, 05.00 Uhr, wurden in der Schildstraße bei einer dort ansässigen Firma insgesamt fünf Hinweisschilder beschädigt. Außerdem zerkratzte der unbekannte Täter mit einem Metallwerkzeug das Tor, so dass Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 08.00 Uhr hat ein Mann im Gackensteinweg die Reifen von zwei dort geparkten Fahrzeugen angebohrt. Ziel waren der Vorderreifen eines VWs, in dem noch der Bohrer steckte, sowie ein Reifen eines weißen Toyotas. Die 28-jährige Nutzerin des VWs konnte zum Tatzeitpunkt einen Mann feststellen, der auf Ansprache davonlief. Die Geschädigte führte daraufhin selbst eine Befragung in der näheren Umgebung durch und konnte hierbei den Täter identifizieren.
Bereits in der Vergangenheit kam es zu ähnlichen Fällen in diesem Bereich. Der angerichtete Sachschaden am Sonntag beläuft sich auf etwa 200 Euro. Hintergrund für die Taten dürfte vermutlich die Parksituation sein, welche dem Senior nicht gefiel.

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 08.00 Uhr hat ein Mann im Gackensteinweg die Reifen von zwei dort geparkten Fahrzeugen angebohrt. Ziel waren der Vorderreifen eines VWs, in dem noch der Bohrer steckte, sowie ein Reifen eines weißen Toyotas. Die 28-jährige Nutzerin des VWs konnte zum Tatzeitpunkt einen Mann feststellen, der auf Ansprache davonlief. Die Geschädigte führte daraufhin selbst eine Befragung in der näheren Umgebung durch und konnte hierbei den Täter identifizieren.
Bereits in der Vergangenheit kam es zu ähnlichen Fällen in diesem Bereich. Der angerichtete Sachschaden am Sonntag beläuft sich auf etwa 200 Euro. Hintergrund für die Taten dürfte vermutlich die Parksituation sein, welche dem Senior nicht gefiel.

VW Polo mit weißer Lackfarbe besprüht
BAMBERG. Auf einem Parkplatz in der Mohnstraße hat zwischen Samstagabend, 23.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 10.00 Uhr, ein Unbekannter einen dort geparkten grünen VW Polo mit weißer Lackfarbe besprüht. Das Auto weist an der Fahrer- und Beifahrertüre einen Sachschaden von etwa 2000 Euro auf. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstähle

PÖDELDORF. Ein Unbekannter entwendete das hintere Kennzeichen eines vom 8. August bis 9. August, auf einer Wiese in der Kirchstraße, abgestellten Anhängers. Wer kann Angaben zum Verbleib des Kennzeichens BA-TB 4100 machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Taschendiebstahl an der Buger Spitze
BAMBERG. Erneut wurde eine Frau bestohlen, als sie sich am Sonntagnachmittag zwischen 16.00 Uhr und 16.15 Uhr an der Buger Spitze beim Baden befand. Es wurde eine Badetasche mit einem Buch und einer Brille im Wert von etwa 700 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Betrunkener greift ins Supermarktregal
BAMBERG. Am Mittwochmittag gegen 14.00 Uhr wurde ein 38-jähriger Mann in einem Supermarkt im Bamberger Nord-Osten beim Diebstahl von zwei Schnapsfläschchen und einem Brotaufstrich im Gesamtwert von 8 Euro ertappt. Der betrunkene Langfinger muss sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

PETTSTADT. Am Samstag, gegen 17:30 Uhr, verschafften sich zwei männliche Personen Zutritt zur Nahkaufbox in der Ohmstraße. Die beiden nahmen diverse Waren im Wert von ca. 80 Euro aus den Regalen, scannten diese und packten diese in eine Tüte. Da der Bezahlvorgang mittels EC-Karte allerdings abgebrochen wurde, verließen die Männer die Örtlichkeit ohne die Waren bezahlt zu haben. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

HALLSTADT. Ein unbekannter Täter entwendete das vordere Kennzeichen eines in der Michelinstraße abgestellten Pkws. Der Ford Fiesta war in der Zeit vom 4. August bis zum 9. August am Straßenrand geparkt. Wer kann Angaben zum Verbleib des Kennzeichens BA-GT 333 machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Ein 34-jähriger Mann wollte am Dienstagmittag in einem Supermarkt in der Forchheimer Straße Lebensmittel und Kleidungsstücke für knapp 36 Euro stehlen. Er wurde vom Personal bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten und muss sich wegen Ladendiebstahl verantworten.

Handtaschendiebstahl
BAMBERG. Zwischen Samstagmittag, 12.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 09.00 Uhr, wurde einer Patientin im Bamberger Klinikum eine rote Lederhandtasche mit einer blau/grünen Ledergeldbörse gestohlen. Darin befanden sich ein zweistelliger Bargeldbetrag und persönliche Papiere. Der Diebstahl wurde entweder im Krankenzimmer oder in der Cafeteria verübt. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montagabend gegen 19.00 Uhr wurde die Polizei von einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt über einen flüchtigen Ladendieb unterrichtet. Aufgrund einer Mitteilung, wonach sich der Langfinger kurze Zeit später am Kanal aufhalten sollte, konnte der 24-jährige Mann von der Polizei festgenommen werden. Er hatte das Diebesgut im Gesamtwert von knapp 23 Euro noch bei sich.

BAMBERG. Zwei Mädchen im Alter von 12 und 14 Jahren wurden am Montagabend gegen 18.30 Uhr in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Bekleidung im Gesamtwert von knapp 310 Euro ertappt. Die Beiden wurden nach der Anzeigenaufnahme von ihren Erziehungsberechtigten bei der Polizei abgeholt.

Zwei Frauen beim Altkleider-Diebstahl erwischt
BAMBERG. Am Sonntagmittag kurz vor 12.00 Uhr wurden in der Seehofstraße zwei Frauen beim Diebstahl von Altkleidern aus einem dort aufgestellten Container beobachtet. Die Polizei konnte die beiden Frauen im Alter von 33 und 54 Jahren antreffen, die sich wegen versuchten Diebstahls verantworten müssen.

Kelleraufbruch
BAMBERG. Zwischen Samstagnachmittag, 16.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 10.00 Uhr, wurde in einem Mehrfamilienhaus in der Hainstraße ein Kellerabteil aufgebrochen. Daraus wurde ein unversperrtes Herren-Mountain-Bike der Marke Canyon, Farbe schwarz/gold, im Zeitwert von 4999 Euro gestohlen.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl eines E-Scooters
BAMBERG. Am Hintereingang des Bamberger Bahnhofs in der Brennerstraße wurde zwischen Samstagnachmittag, 18.00 Uhr, und Montagmittag, 13.15 Uhr, ein versperrt abgestellter E-Scooter der Marke Segway im Zeitwert von 300 Euro gestohlen.

Langfinger in Mehrfamilienhaus
BAMBERG. In einem Mehrfamilienhaus in der Geyerswörthstraße wurde zwischen Freitagabend, 18.00 Uhr, und Samstagfrüh, 06.00 Uhr, ein im Treppenhaus vor einer Wohnungstüre abgelegtes Amazon-Paket gestohlen. Außerdem wurden aus einem Schuhregal, das ebenfalls im Hausflur steht, insgesamt fünf Paar Schuhe gestohlen. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei schnappt Weinflaschen-Diebe
BAMBERG. Am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr wurden in einem Restaurant in der Egelseestraße zwei Männer von einem Polizeibeamten in der Freizeit dabei beobachtet, wie einer der beiden in den Keller ging, zwölf Flaschen Wein nach oben trug und entwenden wollte. Der Begleiter stand vor der Tür Schmiere. Beim Eintreffen der Polizeistreife beleidigte der 25-Jährige Dieb einen Zeugen und drohte ihm mit Tritten. Sein 38-jähriger Begleiter zeichnete zudem mit seinem Handy das Gespräch mit den Polizeibeamten auf, weshalb das Mobiltelefon beschlagnahmt wurde. Die beiden Langfinger müssen sich strafrechtlich wegen Diebstahls, Beleidigung, Bedrohung und Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes verantworten.

Rucksackdiebstahl
BAMBERG. Als sich am Sonntag ein junger Mann zwischen 17.30 Uhr und 17.45 Uhr im Stadtteil Bug auf einer Liegewiese aufhielt, wurde ihm sein Rucksack gestohlen. Diesen hatte er kurz unbeaufsichtigt liegen gelassen. Darin befanden sich persönliche Gegenstände sowie ein weißes Apple Smartphone im Zeitwert von insgesamt 320 Euro.

OBERHAID. Am Sonntagnachmittag, zwischen 13.00 Uhr und 18.00 Uhr, entwendete ein Unbekannter ein silbernes Damenrad am Oberhaider Bahnhof. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Fahrrads geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

PFARRBERG. Mitarbeiter des Pfarramtes stellten bei einer Nachschau in der Kirche fest, dass in der Zeit zwischen dem 2. August und dem 7. August vier Opferstöcke aufgebrochen und teilweise aus der Wand gerissen wurden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 10 Euro. Der Sachschaden an den Opferstöcken beläuft sich auf etwa 500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfälle

STEGAURACH. Am Dienstagnachmittag befuhr ein Lkw-Fahrer die Staatsstraße 2276 in Richtung Bamberg. Vor Fahrtantritt vergaß der 41-Jährige den Kran des Lkws einzufahren. An der Unterführung der Überleitung auf die B22 kollidierte der Kran mit der Brücke, wodurch diese beschädigt wurde. Der Kran wurde ebenfalls beschädigt und knickte nach hinten um.

BAMBERG. An der Kreuzung Amalienstraße / Hainstraße missachtete am Mittwochnachmittag kurz nach 15.00 Uhr ein Citroen-Fahrer die Vorfahrt einer Ford-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurde zwar niemand verletzt, allerdings entstand Sachschaden von etwa 8000 Euro.

Parklücke passte wohl nicht
BAMBERG Vor den Augen einer gerade vorbeifahrenden Streife der Verkehrspolizei stieß am Mittwochabend der 18jährige Fahrer eines Smart im Bahnhofgebiet, beim Rangieren in einer Parklücke, gegen den vor ihm geparkten Pkw. Dabei entstand Sachschaden von rund 1100 Euro.

Kleintransporter rammt LKW
STRULLENDORF Im morgendlichen Berufsverkehr war am Mittwoch der 22jährige Fahrer eines ungarischen Kleintransporters auf der A 73, Richtung Norden, nicht aufmerksam und abgelenkt. Er fuhr, nahezu ungebremst, dem Anhänger eines Lkw-Zuges ins Heck. Die Beteiligten blieben unverletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.

BURGEBRACH. Ein Skoda-Fahrer, sowie eine VW-Fahrerin befuhren am Sonntagnachmittag die B 22 in Burgebrach in westliche Fahrtrichtung. Die 35-Jährige musste verkehrsbeding anhalten. Dies bemerkte der 22-Jährige zu spät und fuhr auf die Frau auf. Diese wurde bei der Kollision leicht verletzt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

FRENSDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit einem Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro kam es am späten Montagabend auf der B22. Eine Mercedes-Fahrerin befuhr die Bundesstraße in Richtung Burgebrach und übersah, beim Abbiegen in Richtung Vorra, einen entgegenkommenden Pkw samt Anhänger, der in Richtung Stegaurach fuhr. Die nicht mehr fahrbereiten Pkws wurden abgeschleppt.

HIRSCHAID. Ein 52-Jähriger wollte am Montagnachmittag die Maximilianstraße überqueren. Der Mann lief zügig zwischen den auf der rechten Fahrspur stehenden Fahrzeugen auf die Straße und schaute dabei, laut Zeugenaussagen, nur nach rechts. Dabei übersah er einen von links kommenden Mini-Fahrer, welcher den Mann dann frontal erfasste. Dieser wurde dabei leicht verletzt und musste mittels Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden.

VIERETH. Ein 30-Jähriger Radfahrer befuhr am Dienstagabend die B26 von Viereth in Richtung Bischberg. Hinter diesem befand sich ein Pkw-Fahrer mit samt Anhänger. Der 63-jährige Fahrer überholte anschließend den Radler, laut Zeugenaussagen mit genügend Sicherheitsabstand. Der Radler kam aus bislang unerklärlicher Ursache ins Straucheln und kollidierte mit dem Anhänger. Bei dem Sturz verletzte sich der Mann, welcher keinen Helm trug, am Kopf und erlitt mehrere Knochenbrüche. Mit dem Rettungshubschrauber wurde er ins Klinikum verbracht. Am Rennrad entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro.

ZAPFENDORF. Eine 67-Jährige saß am Dienstagmorgen auf ihrem Krankenfahrstuhl und stand am rechten Fahrbahnrad in der Laufer Straße. Ein 71-Jähriger kam von hinten angefahren und übersah offenbar die Frau und streifte diese. Bei dem Sturz wurde die Frau schwer verletzt und musste Mittels Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht werden. Am Krankenfahrstuhl entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro. Am VW Golf entstand ebenfalls ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Stoppschild missachtet und Lkw gestreift
BAMBERG Am Dienstagmittag missachtete die 80-jährige Fahrerin eines Audi mit Anhänger das Stoppschild im Einfahrtsbereich zur Baustelle auf der A73 bei Bamberg-Ost in Fahrtrichtung Suhl. Sie übersah einen Lkw mit Anhänger auf der Hauptfahrbahn und fuhr diesem in die rechte Seite. Ihr Audi blieb beschädigt in der Einfahrt liegen, der Lkw fuhr jedoch weiter. Es ist unklar, ob dessen Fahrer den Zusammenstoß überhaupt bemerkt hat. Der Schaden am Audi wird auf ca. 7000 Euro geschätzt und er musste mitsamt Anhänger abgeschleppt werden. Die Fahrerin blieb glücklicherweise unverletzt. Ob am Lkw oder dessen Anhänger Schaden entstanden war, ist noch unbekannt. Die Autobahnpolizei Bamberg führt Ermittlungen wegen Unfallflucht und sucht Zeugen des Vorfalls. Wer kann etwas über den beteiligten Lkw (über 3,5 Tonnen) mit Anhänger sagen. Zeugenhinweise hierzu werden unter Tel. 0951/9129-510 erbeten.

BAMBERG. Am Dienstagabend gegen 22.15 Uhr wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall auf dem Berliner Ring gerufen. Ursache dafür war, dass eine VW-Fahrerin den Fahrstreifen wechselte und gegen einen neben ihr fahrenden Renault stieß. Ein nachfolgender Audi-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Unfall auf. Ein Rollerfahrer fuhr dann auch noch in die Karambolage, verletzte sich leicht, bevor er gegen ein weiteres Fahrzeug stieß. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 4000 Euro beziffert.

BAMBERG. Am Montagmittag gegen 12.30 Uhr wurde eine 83-jährige Fußgängerin auf einem Parkplatz in der Würzburger Straße von einem ungesicherten Paket am Arm getroffen. Das Paket befand sich auf einem Gepäckwagen, der von einem Lkw rollte. Durch den Vorfall fiel die Rentnerin zu Boden und zog sich eine Kopfplatzwunde sowie Prellungen am Arm zu. Die ältere Dame wurde ins Krankenhaus zur Behandlung gebracht.

An Stop-Schild aufgefahren
STRULLENDORF Am Stop-Schild im Einfahrtsbereich zur Baustelle auf der A 73, bei Bamberg-Süd, bemerkte am Montagmorgen der 34jährige Fahrer eines Fiat vor ihm abbremsende Fahrzeuge zu spät und fuhr dem VW eines 42jährigen ins Heck. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro.

Fahrstreifenwechsel geht daneben
HALLSTADT Um auf der A 70, an der AS Bamberg, Richtung Schweinfurt, einem einfahrenden Pkw das Einfädeln zu erleichtern, wechselte am Montagabend die 23jährige Fahrerin eines Fiat auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah sie einen dort fahrenden Audi und es kam zu einer seitlichen Kollision. Der Sachschaden summiert sich auf rund 3000 Euro.

BREITENGÜSSBACH. Eine 22-Jährige befuhr am Sonntagabend mit ihrem Pkw die Straße „Am Sportplatz“. Zur selben Zeit befuhr ein 16-jähriger Kradfahrer die Ahornstraße. Im Kreuzungsbereich Am Sportplatz/ Ahornstraße übersah die BMW-Fahrerin den vorfahrtsberechtigen Kleinkraftradfahrer und kollidierte mit diesem. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 4.000 Euro.

BUTTENHEIM. Ein BMW-Fahrer befuhr am Sonntagmittag die BA 12 von Tiefenhöchstadt kommend in Fahrtrichtung Teuchatz. Ein Audi-Fahrer befuhr die BA 13 von Oberngrub kommend und beabsichtigte an der Kreuzung nach links in Richtung Tiefenhöchstadt abzubiegen. Der Audi-Fahrer übersah den vorfahrtsberechtigten, von links kommenden BWM-Fahrer, woraufhin es zum Zusammenstoß kam. Die Gesamtschadenshöhe an den beiden PKWs beläuft sich auf ca. 30.000 Euro. Die ausgelaufenen Kühlerflüssigkeiten wurden durch ein Abschleppunternehmen abgebunden

BAMBERG. Am Sonntagvormittag gegen 11.30 Uhr stürzte auf der Kettenbrücke eine 79-jährige Radfahrerin alleinbeteiligt. Die Rentnerin zog sich durch den Sturz vermutlich einen Oberschenkelhalsbruch zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Sonstiges

POSSENFELDEN. Ein Rehkitz mit Schussverletzung wurde durch einen Jagdpächter am 30. Juli an einem Weiher zwischen Possenfelden und Thüngfeld aufgefunden. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

58-Jähriger schlägt Security-Mitarbeiter im Stadtbus
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag gegen 14.30 Uhr wurde die Polizei verständigt, weil am ZOB in der Promenadestraße ein 58-jähriger Mann aus dem Stadtbus verwiesen wurde. Er wollte keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Als der Mann den Bus verließ, schlug er mit der Faust gegen den Brustkorb eines Security-Mitarbeiters und kratzte ihn am Arm. Der 58-Jährige muss sich strafrechtlich wegen Körperverletzung verantworten.

21-Jährigen mit Glas beworfen
BAMBERG. Am Montagabend zwischen 23.30 Uhr und Mitternacht wurde ein Besucher eines Clubs in der Oberen Sandstraße von einem Unbekannten mit zwei Gläsern beworfen. Diese trafen den 21-Jährigen an der Hand, die Gläser zerbrachen dadurch und der junge Mann erlitt Schnittverletzungen. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.

E-Scooter hatte falsches Kennzeichen montiert
BAMBERG. Mittwochfrüh kurz vor 04.00 Uhr wurde in der Luitpoldstraße ein 30-jähriger E-Scooter-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass das Versicherungskennzeichen für einen anderen E-Scooter ausgegeben war. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt. Außerdem wurde der E-Scooter sichergestellt.

Führerschein war nicht gültig
HIRSCHAID Weil er seinen amerikanischen Führerschein nicht umschreiben ließ, erhält der 56jährige Fahrer eines VW nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Wie sich bei einer Kontrolle auf der A 73 durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei, im Bereich der AS Hirschaid, herausstellte, wohnt der Mann schon längere Zeit in Deutschland und hatte die Umschreibung versäumt

STRASSGIECH. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden durch unbekannte Täter in der Pfarrer-Kropfeld-Straße mehrere Kanaldeckel entfernt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

E-Scooter hatte kein gültiges Versicherungskennzeichen
BAMBERG. Am Sonntagabend gegen 19.00 Uhr wurde an der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten ein 32-jähriger Mann von einer Polizeistreife dabei erwischt, wie er mit einem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war. Ein Verwandter, von dem er sich das Fahrzeug ausgeliehen hatte, muss sich ebenfalls strafrechtlich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Verkehrsunfallfluchten

TROSDORF. Bereits am 30. Juli, zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr stellte ein Mann seinen BMW X3 auf dem Kaufland Parkplatz in der Industriestraße ab. Als dieser zu seinem Pkw zurückkam, stellte er eine Delle am Fahrzeug vorne links fest. Der Sachschaden beträgt etwa 1.700 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

HIRSCHAID. Etwa 500 Euro Sachschaden verursachte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montagmorgen und verließ den Unfallort ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Der Audi A1 war in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 10.45 Uhr auf einem Parkplatz in der Pickelgasse abgestellt. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Einfädeln geht schief
BAMBERG Beim Einfahren auf die Hauptfahrbahn übersah am Dienstagnachmittag die 80jährige Fahrerin eines Audi auf der A 73, an der AS Bamberg-Ost, in Richtung Norden, einen dort fahrenden LKW-Zug und fuhr seitlich gegen die Zugmaschine. Ihr Pkw blieb unfallbeschädigt am Seitenstreifen stehen, der Lkw-Fahrer fuhr ungebremst weiter. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 7000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zu diesem Unfall, unter T. 0951/9129-510, um Zeugenhinweise.

Verspätete Unfallmeldung
SCHEßLITZ Deutlich zu spät meldete die 58jährige Fahrerin eines Ford einen Verkehrsunfall auf der A 70, Richtung Bayreuth. Sie war dort bereits am Montagabend von der Fahrbahn abgekommen und hatte die Schutzplanke gestreift. Obwohl erheblicher Fremdschaden von rund 2500 Euro entstand, fuhr sie einfach weiter. Gegen sie wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

BAMBERG. Montagfrüh gegen 10.00 Uhr wurde am Bamberger Klinikum an einer Baustelle die Einlassschranke eines Parkplatzes durch den Fahrer eines Lkws beschädigt. Weil der 52-jährige Fahrer nach dem Anstoß einfach weiterfuhr, obwohl er Sachschaden von etwa 5000 Euro angerichtet hatte, verständigte ein Zeuge den Bauleiter, der den flüchtigen Lkw-Fahrer verständigte. Dieser muss sich wegen Unfallflucht verantworten.

BAMBERG. Zwischen Freitag, 05.08.2022, 22.00 Uhr, und Sonntag, 07.08.2022, 16.00 Uhr, wurde in der Siechenstraße die hintere linke Stoßstange eines dort geparkten grauen BMW angefahren. Dadurch entstand an dem Auto Sachschaden von etwa 500 Euro, weshalb die Polizei Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen hat.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen vom Kaspar-Zeuß-Weg in die Kantstraße stieß zwischen Samstagabend, 20.00 Uhr, und Sonntag, 18.00 Uhr, ein Unbekannter gegen die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten grauen VW Golfs. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1200 Euro beziffert.

BAMBERG. Am Sonntag gegen 16.50 Uhr kam es in der Memmelsdorfer Straße / Ludwigstraße zu einer Unfallflucht, weil ein Suzuki-Autofahrer wegen eines weißen Kleinbusses sein Fahrzeug stark abbremsen musste. Erst später bemerkte der Suzuki-Fahrer an seinem Auto an der rechten Fahrzeugseite einen Schaden von etwa 500 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Einbrüche

TREUNITZ. Am Sonntag, zwischen 13.00 Uhr und 21.00 Uhr brachen Unbekannte das Schloss einer Feldscheune bei Treunitz auf. Anschließend wurde eine Motorsense entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land