Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 04.07. – 08.07.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (04.07. – 08.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Auf Wohnmobile abgesehen
BAMBERG. Ein bzw. mehrere bislang unbekannte Täter gingen im Verlauf der Woche im Stadtgebiet mehrere Wohnmobile an, verschafften sich Zutritt und entwendeten Elektronik- und Wertgegenstände. Dabei wurden die Fahrzeuge teils erheblich beschädigt und Beute in Höhe von ca. 1000 EUR erlangt.

Marktstände aufgebrochen
Eine aufmerksame Passantin konnte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch einen 27-jähriger Mann dabei beobachten, wie er in einem Marktanhänger zu Gange war und anschließend heraus kletterte. Die hinzugerufene Streife konnte den Einbrecher auf frischer Tat festnehmen. Die Beute im Wert von ca. 160 EUR wurde sichergestellt und dem Eigentümer übergeben. Der verursache Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 EUR. Zuvor hatte der Täter sich offenbar bereits an einem weiteren Markstand versucht und diesen beschädigt.

SCHLÜSSELFELD. Ca. 350 Meter 5-poliges Stromkabel im Wert von knapp 21.000 Euro entwendeten Unbekannte zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen. Das Stromkabel war in der Grabengrundstraße/Neubau Regenrückhaltebecken neben der A 3 gelagert. Wer hat Personen beim Verladen des Diebesgutes beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

STRULLENDORF. Fahrraddiebe langten am Bahnhof zu. Zwei auf dem Fahrradabstellplatz versperrt abgestellte Räder der Marke Rockrider und Zündapp ließen Unbekannte am Mittwoch, zwischen 14.00 und 19.45 Uhr, mitgehen.
Wer kann Hinweise auf die Diebe bzw. den Verbleib der orangen und schwarz/grünen Räder geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

STRULLENDORF. Vom Stockweg in die Forchheimer Straße bog am Mittwochabend der Fahrer eines Radladers ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines Autofahrers. Beim Zusammenstoß entstand am Pkw, Chevrolet, Schaden von ca. 5.000 Euro. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt.

STADELHOFEN. Beide amtlichen Kennzeichen VOH-EM 33 entwendeten unbekannte Diebe von einem Pkw, Audi Q2. Das Fahrzeug stand in der Zeit von 22. bis 24. Juni auf dem Pendlerparkplatz an der Staatsstraße.
Wer kann Hinweise auf die Diebe bzw. den Verbleib der Kennzeichen geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

HALLSTADT. Unversperrt wurde am Samstagnachmittag ein Herrenrad im Hinterhof eines Anwesens in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße abgestellt. Ein unbekannter Dieb nutzte dies aus und ließ das schwarz-grüne Rad der Marke Bulls/Sharptail, im Wert von ca. 400 Euro, mitgehen.

BAMBERG. Ein versperrt am Bahnhof Bamberg/Seitenausgang Brennerstraße abgestelltes schwarz-blaues Mountainbike der Marke Rockrider entwendete ein Unbekannter. Der Diebstahl ereignete sich in der Zeit von Samstagabend, 17.45 Uhr, bis Sonntagmittag, 13.00 Uhr.

Wer kann Hinweise auf die Diebe bzw. den Verbleib der Fahrräder geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Sachbeschädigungen

Aggressiver Gast schlägt Scheibe ein
Weil ein 71-jähriger Bamberger, am Mittwoch gegen 19.00 h, keinen Sitzplatz in einer Brauerei in der Königstraße ergattern konnte, schlug er aus Wut mit der Hand die Fensterscheibe ein und flüchtete, bis ihn die Polizei kurze Zeit später im Luitpoldhain festnehmen konnte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 400 EUR.

Mit Tankschlauch losgefahren
Als einem bislang unbekannten Pkw-Fahrer am Mittwoch gegen 22.30 Uhr in der Würzburger Straße vom Personal mitgeteilt wurde, daß Tanken nur über den Tankautomat möglich ist, verärgerte ihn dies so, dass er nach einer Diskussion mit samt dem im Tank steckenden Zapfhahn der Tanksäule losfuhr und diesen abriss. Der Mann fuhr weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5000 EUR.

PÖDELDORF. Mit einem wasserfesten Farbstift beschmierte ein Unbekannter das linke Rücklicht eines schwarzen Pkw, VW Polo, mit einem Schimpfwort. Das Fahrzeug parkte zwischen Dienstagabend, 17.30 Uhr, und Mittwochmorgen, 09.40 Uhr, in der Ortsstraße „An der Kirche“. Wer hat verdächtige Personen am Fahrzeug beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BUTTENHEIM. Von einem im Carport eines Anwesens im Brucknerweg abgestellten Kraftrad kratzte ein Unbekannter den Zulassungsstempel des Kennzeichens ab. Wer hat Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

HIRSCHAID. Nur etwa eine knappe halbe Stunde parkte eine Autofahrerin am vergangenen Mittwoch ihren blauen Pkw, VW Sharan, in der Pestalozzistraße. Als sie gegen 10.15 Uhr wegfahren wollte, musste sie feststellen, dass die linke Schiebetüre am Auto durch einen Unbekannten verkratzt wurde. Der Schaden wird mit ca. 1.000 Euro beziffert. Wer hat verdächtige Personen am Fahrzeug beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310

STRULLENDORF. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte ein Unbekannter beide Fahrzeugseiten eines Pkw, Ford Ranger. Das Auto war ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand in der Tiergartenstraße geparkt. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.
Wer hat am Sonntag, zwischen 6.30 und 9.15 Uhr, verdächtige Personen am schwarzen Fahrzeug beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Zu spät reagiert
Dass die vor ihr fahrende 72-jährige Opel-Fahrerin verkehrsbedingt bremsen musste, erkannte eine 53-jährige Renault-Lenkerin aus dem Landkreis zu spät und fuhr dieser am Mittwochmittag, in der Pödeldorfer Straße, hinten auf. Dabei verletzte sich die Unfallverursacherin an der Hand. An den Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 7.500 EUR.

Autotür brachte Radler zu Sturz
Beim Aussteigen öffnete am Dienstagmorgen ein 31-jähriger Bamberger in der Dr. -von-Schmitt-Str. die Fahrertür, ohne einen Blick nach hinten vorzunehmen.
Eine von hinten herankommende 41-jährige Pedelec-Fahrerin aus dem Landkreis konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kam zu Sturz. Dabei erlitt sie schmerzhafte Prellungen an Armen und Beinen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 EUR.

Insekt bringt Sattelzug von der Fahrbahn ab
STRULLENDORF Am Dienstagmorgen befuhr der 66-jährige Fahrer eines Sattelzuges die A73 in Richtung Nürnberg. Auf Höhe Strullendorf wurde er laut seinen Angaben am Steuer von einer Biene attackiert. Diese hätte bei ihm derartige Verteidigungshandlungen ausgelöst, dass er nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er streifte die Außenschutzplanke, fuhr die Böschung hinab durch einen Wildschutzzaun und kam erst zum Stillstand, nachdem er mehrere Bäume umgeknickt hatte. Die Bergung erforderte größeren Aufwand bis in die Abendstunden. Autobahnmeisterei, Feuerwehr und Bergungsfirmen waren mit großem Personalaufwand vor Ort, auch um Umweltschäden durch austretende Flüssigkeiten zu unterbinden. Glücklicherweise wurde der Fahrer nur leicht verletzt, kam aber dennoch zur Untersuchung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. An der Sattelzugmaschine entstand wohl wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gesamtsachschaden summiert sich auf mindestens 55.000 Euro.

Unaufmerksamkeit verursacht folgenschweren Unfall
BAMBERG Der 58-jährige Fahrer eines Dacia wollte am frühen Dienstagabend bei Bamberg-Ost auf die A73 in Richtung Suhl einfahren. Aufgrund der derzeitigen Baustelle erschwert dort der stark verkürzte Einfädelungsstreifen die Auffahrt und erfordert eine höhere Aufmerksamkeit. Der Dacia-Fahrer missachtete dabei die Vorfahrt eines auf der Hauptfahrbahn fahrenden Sattelzuges. Dessen 46-jähriger Fahrer wurde durch den unmittelbar vor ihm einscherenden Dacia völlig überrascht, hatte keine Gelegenheit mehr zum Bremsen und fuhr ihm direkt in die linke Seite. Der Dacia wurde dadurch auf die Front der Sattelzugmaschine gedreht und bis zum Stillstand ca. 100m lang vor dem Sattelzug her geschleift. Dabei verschoben sich auch die Trennwände der Baustelle. Glücklicherweise wurde der Unfallverursacher nur leicht verletzt, aber auch der Fahrer des Sattelzuges erlitt einen Schock. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Aufgrund der notwendigen Vollsperrung der Fahrbahn bis zur Bergung der Fahrzeuge und Reparatur der Baustellenabsicherung entstand jedoch ein größerer Stau mit langen Wartezeiten für die Verkehrsteilnehmer. Die Feuerwehr Bamberg und Autobahnmeisterei Hirschaid waren mit starken Kräften vor Ort.

Stoppschild der Baustelle missachtet
BREITENGÜßBACH Am Freitagmittag wollte die 43-jährige Fahrerin eines Mercedes an der Auffahrt Breitengüßbach-Süd auf die A73 in Fahrtrichtung Nürnberg auffahren. Dabei war der Fahrerin leider der aktuelle Stand der dortigen Brückenbaustelle nicht bewusst. Der dortige Einfädelungsstreifen ist derzeit nicht existent und eine Vorfahrtsregelung mit Stoppschild wurde eingerichtet. Dies missachtete die Mercedesfahrerin und fuhr beim Einfahren auf die Autobahn direkt in die Seite eines Anhängers, welcher von einem 62-jährigen Fahrers mit Wohnmobil gezogen wurde. Sie selbst wich dabei noch nach rechts aus und geriet in die Betonleitwand der Baustelle. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber der Gesamtsachschaden summiert sich auf rund 10.000 Euro.

TIEFENHÖCHSTADT. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 3.000 Euro Sachschaden kam es am Montagnachmittag, kurz vor 17 Uhr. Auf der Kreisstraße, etwa 500 Meter vor dem Ortseingang, streiften sich im Begegnungsverkehr die jeweils linken Außenspiegel eines Pkw-Kleintransporters und eines Pkw, Multivan. Dabei wurden beide Spiegel beschädigt.

BISCHBERG. Verkehrsbedingt musste am Montagvormittag eine 64-jährige BMW-Fahrerin beim Einfahren von der Kreisstraße auf die B 26 anhalten. Dies erkannte ein nachfolgender Autofahrer zu spät und fuhr auf den BMW auf. Durch die Wucht des Anstoßes erlitt die 27-jährige BMW-Beifahrerin leichte Verletzungen, so dass sie sich in ärztliche Behandlung begeben musste. Der insgesamt entstandene Unfallschaden an beiden Pkw wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt.

KÖTTMANSDORF Zu einem Verkehrsunfall mit fünf Leichtverletzten und ca. 10.000 Euro Sachschaden kam es am Sonntagabend. Von der Staatsstraße wollte eine 53-jährige Autofahrerin nach links auf die B 505 abbiegen. Hierbei übersah die VW-Fahrerin nach eigenen Angaben aufgrund der tiefstehenden Sonne einen entgegenkommenden Pkw, VW Golf. Es kam zum Zusammenstoß. Alle fünf verletzten Personen mussten zur Behandlung ins Krankenhaus. Die nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge wurden abgeschleppt.

Bei Regen zu schnell und ins Schleudern gekommen
HIRSCHAID Am Donnerstagvormittag befuhr der 23-jährige Fahrer eines BMW die A73 in Richtung Nürnberg. Auf Höhe Hirschaid hatte er seine Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn zu hoch gewählt und kam ins Schleudern. Er prallte dabei zunächst in die Mittelschutzplanke und kam dann in der Einfahrt der Autobahnmeisterei zum Stillstand. Er kam mit einem Schleudertrauma noch glimpflich davon und der Gesamtsachschaden wird auf ca. 3600 Euro geschätzt.

Mit zu hoher Geschwindigkeit im Regen unterwegs
BAMBERG Am Donnerstagnachmittag wollte der 58-jährige Fahrer eines Jaguar gerade an der Einfahrt Bamberg-Süd auf die B505 auffahren. Dabei brach ihm auf der regennassen Fahrbahn noch im Einfahrtsast das Heck aufgrund überhöhter Geschwindigkeit aus und er schleuderte über die ganze Fahrbahn in die gegenüberliegende Außenschutzplanke. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt, aber der Gesamtschaden wird auf ca. 6000 Euro geschätzt.

Überhöhte Geschwindigkeit bei Regen und schon Totalschaden
BREITENGÜßBACH Der 30-jährige Fahrer eines Hyundai war am frühen Donnerstagabend auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs. Auf Höhe der ICE-Brücke Breitengüßbach-Nord kam er aufgrund überhöhter Geschwindigkeit im Regenschauer ins Schleudern und krachte massiv in die Mittelschutzplanke. Danach schleuderte er noch 100m weiter und kam quer auf der Fahrbahn zum Stillstand. Die Fahrbahn wurde dabei auch stark durch Schotter und Bruchstücke des Hyundai verschmutzt. Der Unfallverursacher kam mit leichten Verletzungen noch glimpflich davon, wurde aber vorsorglich mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Der Gesamtschaden wird auf ca. 18000 Euro geschätzt und bis zum Abschluss der Aufräumarbeiten bildete sich ein langer Rückstau.

Unfallfluchten

In der Hegelstraße wurde in der Zeit von Montag bis Mittwoch ein auf dem Parkplatz eines dortigen Wohnheims abgestellter BMW angefahren und die Fahrertüre beschädigt. Den Unfall samt Sachschaden in Höhe von ca. 1000 EUR meldete der Verursacher nicht. Zeugenhinweise werden unter der Tel. 0951/9129-210 erbeten.

Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310:

BREITENGÜSSBACH. Schaden von ca. 1.500 Euro richtete am Dienstagmittag, gegen 12.35 Uhr, ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an und flüchtete anschließend. Offensichtlich geriet der Fahrer eines größeren Fahrzeuges/Lkw in der Bamberger Straße zu weit nach rechts und touchierte dabei einen ordnungsgemäß geparkten Pkw, Ford Galaxy.

LICHTENEICHE. Gegen die linke Fahrzeugseite eines in der Stockseestraße geparkten Pkw, VW Passat, stieß am Dienstagmorgen ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

Nach Spiegelklatscher dreist geflüchtet
BAMBERG Mittwochmittags befuhr der 38-jährige Fahrer eines Wohnmobils die A73 in Richtung Nürnberg. In der Baustelle auf Höhe Bamberg-Ost nutzte er den rechten Fahrstreifen und wurde von einem Toyota Land Cruiser links überholt. Dabei kam es zu einem Spiegelklatscher aufgrund zu geringen Abstand des Land Cruisers. Der Geschädigte machte durch mehrfaches Aufblenden auf sich aufmerksam und der Unfallverursacher zeigte durch Betätigung des rechten Blinkers an, dass er an der nächsten Ausfahrt abfahren würde. Unmittelbar vor der Ausfahrt Bamberg-Süd gab der zunächst unbekannte Fahrer plötzlich Vollgas und fuhr in Richtung Nürnberg davon. Da sich der Geschädigte jedoch bereits das Kennzeichen notiert hatte, konnte der 85-jährige Unfallverursacher schnell ermittelt werden und ihm erwartet nun ein Strafverfahren wegen Unfallflucht.

Am Dienstag wurde im Verlauf des Tages ein in der Hirtenstraße geparkter VW-Touran im Bereich der vorderen Stoßstange beschädigt. Der unbekannte Schadensverursacher entfernte sich, ohne den Unfall zu melden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 EUR. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-2120 entgegen.

In der Michelsbergerstraße geriet eine bislang unbekannte Lenkerin eines blauen VW-Touran am frühen Dienstagabend – offenbar abgelenkt – auf die Gegenspur und touchierte das entgegenkommende Fahrzeug eines 56-jährigen BMW-Fahrers aus dem Landkreis im Stoßstangenbereich. Die Dame entfernte sich, ohne die Aufnahme des Verkehrsunfall sowie des Schadens von ca. 1000 EUR, zu ermöglichen. Hinweise an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 werden erbeten.

Schock – Spannbrett fliegt über Mittelschutzplanke
HIRSCHAID Am Dienstagnachmittag fuhr die 36-jährige Fahrerin eines BMW auf der A73 in Richtung Suhl. Auf Höhe Hirschaid befand sie sich gerade auf dem linken Fahrstreifen, als ihr plötzlich ein ca. 2m langes Aluspannbrett über die Mittelschutzplanke entgegen geflogen kam. Das Spannbrett war offensichtlich von der Seitenabsicherung eines dort vorbeifahrenden Lkw ausgefedert und flog direkt in die linke Seite des BMW. Die Fahrerin konnte den BMW trotz dieses Schocks sicher auf dem Standstreifen zum Stillstand bringen. Der Sachsachaden ist mit geschätzten 10.000 Euro dennoch hoch. Das zerbrochene Spannbrett wurde durch die Polizei von der Autobahn geräumt. Der Lkw-Fahrer hat den Vorfall möglicherweise gar nicht mitbekommen, setzte seine Fahrt entsprechend fort und ist bislang unbekannt. Die Autobahnpolizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts auf Unfallflucht aufgenommen und bittet unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise auf den Verursacher.

Unbekannter weißer Kleintransporter verursacht Verkehrsunfall und flüchtet
ZAPFENDORF Am frühen Dienstagmorgen befuhr ein weißer Kleintransporter die A73 in Fahrtrichtung Suhl. Kurz vor der Abfahrt Zapfendorf wechselte dieser ohne erkennbaren Grund und ohne zu blinken von rechts bis auf die Mitte des linken Fahrstreifens. Der 33-jährige Fahrer eines VW Golf wollte ihn aber gerade in diesem Moment überholen und erschrak über das unvorhersehbare Verhalten des Kleintransporters. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, machte er eine Vollbremsung und geriet dabei ins Schleudern. Es kam zu keiner Berührung der Fahrzeuge, allerdings endete die Fahrt für den Golf im Graben neben der Fahrbahn. Der bislang unbekannte Fahrer des Kleintransporters setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Der Golffahrer wurde dabei leicht an der Schulter verletzt und kam mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. An seinem Golf entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Die Autobahnpolizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.

BAUNACH. Zu einer Unfallflucht kam es am Montagmorgen, gegen 6.15 Uhr. Von Baunach in Richtung Appendorf befuhr ein Daimler-Fahrer die Staatsstraße, als ihm auf gerader Strecke ein silberfarbener Pkw auf seiner Fahrspur entgegen kam. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden lenkte der 23-Jährige seinen Pkw nach rechts und fuhr in den angrenzenden Graben. Dabei wurde sowohl das Auto als auch ein Leitpfosten beschädigt (Schaden insgesamt etwa 3.700 Euro). Glücklicherweise blieb der 23-Jährige unverletzt. Der Fahrer des silberfarbenen Audi oder BMW setzte seine Fahrt unbehelligt fort. Es soll sich um eine jüngere männliche Person mit Sonnenbrille gehandelt haben.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Aggressives Familienmitglied
Bei einem Familienstreit in einem Wohngebäude in der Bamberger Innenstadt trat ein 51-jähriger Mann am Mittwochnachmittag eine Wohnungstür ein, randalierte und verletzte zudem eine 31-jährige Frau leicht. Schlimmeres konnte glücklicherweise von der sofort hinzugerufenen Polizeistreife verhindert werden, die den Mann umgehend festnahm.

Betrunkener Radler
Ein 54-jähriger Bamberger wurde von der vorbeikommenden Streife in der Luitpoldstraße, am Mittwoch gegen 22.00 Uhr, davon abgehalten, seine unsichere Fahrt nach Hause anzutreten. Den Heimweg konnte der Herr zu Fuß fortsetzen.

Mischkonsum bringt Radlerin zu Fall
Eine verletzte 28-jährige Radlerin mit blutender Platzwunde am Kinn wurde am Mittwoch gegen 20.30 Uhr in der Luitpoldstraße festgestellt. Diese hatte den eingeräumten Konsum von Alkohol und Betäubungsmitteln offenbar nicht gut vertragen und war mit dem Mountainbike gestürzt. Die Dame wurde mit dem Rettungsdienst ins Klinikum zur medizinischen Versorgung gebracht.

RATTELSDORF. Ein Exhibitionist trat am Sonntagabend, gegen 20.30 Uhr, am Mainufer neben der Kreisstraße auf. Einem 26-Jährigen und seiner 21-jährigen Begleiterin fiel der Mann zunächst auf, als er aus ca. 200 Meter Entfernung Bilder von ihnen beim Baden im Main fertigte. Danach entkleidete sich der Mann und begann, sexuelle Handlungen an sich vorzunehmen. Anschließend rannte er davon. Er wird wie folgt beschrieben:
Ca. 170 cm groß, hager, schulterlange schwarze Haare
Wer kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Raser hatte zuviel „getankt“
Aufgrund seines rasanten Fahrstils wurde ein 56-jähriger Transporter-Fahrer aus dem Landkreis am frühen Dienstagmorgen in der Geisfelder Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,84 Promille. Dem Fahrzeuglenker drohen nun neben einem Bussgeld und Punkten auch noch ein Fahrverbot.

Radler absolut fahruntüchtig
Mit fast 1,8 Promille konnte eine Polizeistreife einen 35-Fahrradfahrer in der Luitpoldstraße, um ca. 03.00 Uhr morgens, von der unsicheren Weiterfahrt abhalten. Den Radler erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Mietstreit eskaliert
Ein 42-jähriger Bamberger bedrohte am Dienstagabend in der Gartenstadt seinen Vermieter mit einer Eisenstange und führte zudem ein Luftgewehr mit sich. Die alarmierten Polizeikräfte konnten die Lage schnell in den Griff bringen und den renitenten Mieter festnehmen.

Unzulässiges Krad aus dem Verkehr gezogen
BAMBERG Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagvormittag fiel auf der A73 auf Höhe Bamberg ein Yamaha Kraftrad auf, da daran fiel zu kleine Rückspiegel montiert waren. Bei der näheren Kontrolle wurden auch noch ein unzulässiger Reflektor und unzulässige Bremshebel festgestellt. Somit war die Betriebserlaubnis erloschen und die Fahrt beendet. Dem 62-jährigen Fahrer erwartet nun ein Bußgeldverfahren.

VIERETH-TRUNSTADT. Mit 18 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr Trunstadt am Montagmittag aus, um einen Fahrzeugbrand zu löschen. Auf der Fahrt von Trunstadt in Richtung Roßstadt bemerkte ein 64-jähriger Autofahrer plötzlich Rauch und Flammen, die durch die Lüftungsschlitze ins Fahrzeuginnere drangen. In der Trunstadter Hauptstraße konnte der Mann sein Auto noch am Fahrbahnrand, auf einer Wiese abstellen, bevor es komplett brannte. Auch ein Teil der Wiese und des Gebüsches gerieten in Brand und konnten durch die Feuerwehr-Einsatzkräfte rasch abgelöscht und somit ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Ein Abschleppunternehmen holte den ausgebrannten VW Passat (Schaden etwa 2.000 Euro) ab.

SCHESSLITZ. Ein frisch abgedroschenes Feld geriet am Montagnachmittag in Brand, so dass Löschfahrzeuge der Feuerwehren aus Scheßlitz, Bamberg und Straßgiech ausrückten. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt verbrannte eine Fläche von ca. 2000 Quadratmetern.

OBERHAID. In eine in der Bamberger Straße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet ein Kleinkraftradfahrer am Montagabend, gegen 20.15 Uhr. Dabei stellte sich heraus, dass am Zweirad kein Versicherungskennzeichen angebracht war und somit kein Versicherungsschutz besteht. Zudem gab der 24-jährige Fahrer zu, keinen gültigen Führerschein zu besitzen. Des Weiteren bestand der dringende Verdacht, dass der Mann alkoholisiert war. Ein Alcotest verlief positiv und zeigte einen Wert von 0,88 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der 24-Jährige wird zur Anzeige gebracht.

STRULLENDORF. In den frühen Morgenstunden des Dienstag, gegen 2.30 Uhr, beluden zwei Personen auf dem Parkplatz der Hauptsmoorhalle, auf dem Kirchweih stattfand, einen Auto-Anhänger. Plötzlich setzte sich ein fremder Mann in den offenstehenden Pkw, startete den Motor und fuhr einige Meter nach vorne. Er konnte an der Weiterfahrt gehindert und bis zum Eintreffen der Polizeistreife aufgehalten werden. Da der sichtlich stark alkoholisierte 20-Jährige einen Alcotest verweigerte, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und der Führerschein des Mannes beschlagnahmt.

61-Jähriger landet in Ausnüchterungszelle
BAMBERG. Am Sonntagmittag, kurz nach 15.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass im Babenberger Viertel ein verwirrter Mann ist. Beim Eintreffen der Streife konnte diese einen 61-jährigen Mann antreffen, der sichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Er schlug dann sofort mit der Faust auf einen Polizeibeamten ein, der glücklicherweise nur leicht verletzt wurde. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung musste der Mann in Schutzgewahrsam genommen werden. Das Gericht hat eine Blutentnahme angeordnet. Er muss sich wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten.

Polizei schnappt Zechpreller
BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz vor 01.00 Uhr, nahmen zwei Männer und eine Frau in einer Gaststätte in der Sandstraße Getränke für 45 Euro zu sich. Anschließend gingen sie zum Rauchen auf die Straße und verschwanden anschließend. Aufgrund einer guten Beschreibung der Täter konnte die Polizei im Rahmen der Fahndung zwei Männer im Alter von 30 Jahren antreffen, die den Zechbetrug sofort einräumten. Von der Frau fehlt allerdings jede Spur.

Fiesta brennt auf der Autobahn aus
BAMBERG Am Donnerstagnachmittag wurden die Bamberger Polizei und Rettungskräfte auf die A73 in Höhe der Ausfahrt Memmelsdorf aufgrund eines plötzlich in Vollbrand geratenen Ford Fiesta gerufen. Der Fiesta befand sich gerade auf einer Überführungsfahrt in Richtung Nürnberg, als der 31-jährige Fahrer Knistergeräusche aus dem Motorraum vernahm. Er konnte den Pkw gerade noch auf dem Standstreifen zum Stillstand bringen und verlassen, als der Motorraum schon in Flammen aufging. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber die Lösch- und Absicherungsmaßnahmen verursachten einen langen Stau. Am Fiesta älterer Bauart wird als Ursache ein technischer Defekt vermutet. Obwohl es sich um einen Totalschaden handelt, war er wohl nur noch ca. 100 Euro wert.

Einbrüche

GUNDELSHEIM. Über den Zaun gelangte ein Unbekannter zwischen 23. und 25. Juni auf ein Schrebergartengrundstück nördlich des SC Lichteneiche. Gewaltsam öffnete der Eindringling die versperrte Türe zur Werkstatt, die an das Haupthaus angebaut ist, und entwendete daraus mehrere Geräte und Werkzeuge im Wert von ca. 500 Euro. Zudem wurde ein Fenster zum Haupthaus beschädigt und eine komplette Stereoanlage mit Verstärker, Tuner, vier Lautsprecherboxen sowie ein älterer Laptop im Wert von etwa 400 Euro mitgenommen. Eine kleinere Hütte brachen die Einbrecher ebenfalls auf. Offensichtlich fanden sie dort jedoch kein brauchbares Diebesgut. Der insgesamt angerichtete Sachschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

HALLSTADT. Einbrecher waren zwischen Samstagabend, 21.45 Uhr, und Sonntagmittag im Reitersweg unterwegs und brachen in mehrere Gartenlauben ein. Zunächst zwickten die Unbekannten den Maschendrahtzaun zu einem Gartengrundstück auf. Anschließend brachen sie gewaltsam die Eingangstüre und die Seitentüre eines Gartenhauses sowie eines Geräteschuppens auf und durchwühlten sämtliche Behältnisse. Danach wurden auch die Zäune zu Nachbargrundstücken aufgezwickt und in mehrere Gartenlauben eingebrochen. Der insgesamt angerichtete Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 5.500 Euro. Diebesgut im Wert von ca. 2.000 Euro fiel den Unbekannten in die Hände.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land