Das Klavier- Duo präsentierte ihr Programm „Go East!”

Das Klavier- Duo präsentierte ihr Programm „Go East!”
Veranstaltungen

Der Verein e. V. Coburg präsentierte am Montag im Foyer der HUK- Coburg das Klavier – Duo Herbert Schuch und Gülru Ensari

Seit der Saison 2014/15 konzertiert das deutschtürkische Klavierduo Herbert Schuch und Gülru Ensari zusammen an einem oder zwei Flügeln. Dabei befassen sie sich neben Werken aus Wiener Klassik, Romantik und klassischer Moderne auch mit zeitgenössischen Stücken des Nahen Ostens.

Anfang 2017 erschien ihre von der Presse hochgelobte erste CD-Aufnahme „Go East!“, in deren Zentrum die furiose Ballettmusik „Le Sacre du Printemps“ steht. Bevor im Jahr 1913 deren Orchesterfassung ihre skandalträchtige Uraufführung erlebte, erklang in einem Hauskonzert die vierhändige Fassung mit dem Komponisten selbst am Klavier. Sein Duo-Partner war damals kein Geringerer als Claude Debussy, der das Werk vom Blatt spielte. Diese Version war auch in Coburg zu hören. Mozarts C-Dur-Sonate zu vier Händen sowie Tänze von Brahms und Dvorak bilden einen reizvollen Kontrast. Zwei anatolische Volkslieder des türkischen Komponisten Özkan Manav (dem Duo persönlich gewidmet) rundeten das vielschichtige Programm ab, das im westlich-östlichen Spannungsfeld der Stücke auch die private Geschichte des Duos erzählt: Herbert Schuch und Gülru Ensari heirateten im Sommer 2014 in Istanbul und leben seit einigen Jahren in Köln.

Sehen sie hier die Fotos des Abends…

Text: Pressestelle Verein Coburg e. V.