Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 06.06. – 10.06.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (06.06. – 10.06.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

MEMMELSDORF. Sein E-Bike der Marke Winora stellte ein Mann in einem unversperrten Brauhaus in der Hauptstraße ab. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde dieses durch einen unbekannten Täter entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf mehr als 2.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Diebstahl eines Versicherungskennzeichens
BAMBERG. In der Schützenstraße wurde zwischen Montag, 15.30 Uhr und Mittwoch, 13.00 Uhr, von einem dort geparkten blauen Honda-Roller das grüne Versicherungskennzeichen 407 TTL gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Hochwertiges Mountain-Bike gestohlen
BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr, wurde von einem Fahrradständer in der Luisenstraße ein dort versperrt abgestelltes Herren-Mountain-Bike, grau, der Marke Nox im Wert von 5000 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

STRULLENDORF. Ein Herrenrad der Marke Cityrad war im Carport eines Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße abgestellt. Dort wurde es durch einen Unbekannten in der Zeit vom 1. Juni, 18.30 Uhr bis 2. Juni, 12.00 Uhr entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

BISCHBERG. Ein unbekannter Täter bricht in der Zeit zwischen Samstag, 28. Mai und Montag, 30. Mai das Vorhängeschloss eines Gas-Flaschen-Käfigs des Bauhofes in der Ortsstraße „Leinritt“ auf und entwendete Gas-Flaschen im Wert von ca. 300 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

ALTENDORF. Eine böse Überraschung erlebte der Besitzer eines Herrenrades. Als er mit seinem am Bahnhof abgestellten Rad der Marke Bulls/Raptor Disc wegfahren wollte, musste er feststellen, dass am 3. Juni, zwischen 06.50 Uhr und 16.50 Uhr, dieses entwendet wurde. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Hinweise werden unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen genommen.

RATTELSDORF. Diesel im Wert ca. 800 Euro entwendete ein unbekannter Täter von zwei Baustellenfahrzeugen. Der Unbekannte verschaffte sich dafür zwischen dem 3. Juni, 16.00 Uhr und dem 7. Juni, 08.00 Uhr auf einem Baustellengelände in der Bamberger-Straße unbefugten Zutritt. Durch das Aufbrechen der Tankdeckel entstand zudem ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

BISCHBERG. In der Zeit zwischen dem 4. Juni, 12.00 Uhr und dem 7. Juni, 06.00 Uhr entwendete ein Unbekannter das hintere Kennzeichen eines Abschleppwagens. Der Lkw war auf der Ortsverbindungsstraße Richtung Weipelsdorf abgestellt. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Kennzeichens BA-WM 631 geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Diebstahl von zwei Gitterrosten
BAMBERG. Zwischen Freitag, 03.06.2022 und Dienstag, 07.06.2022, wurden vor einer Firma in der Hallstadter Straße / Laubanger zwei Gitterroste im Wert von 260 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 35-jähriger Mann wurde am Dienstagabend, gegen 19.15 Uhr, in einem Geschäft in der Villachstraße dabei erwischt, wie er eine Getränkedose für knapp 2 Euro stehlen wollte. Der Mann wollte das Diebesgut versteckt im Rucksack ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln.

Polizei schnappt Fahrraddiebe
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz nach 02.30 Uhr, beobachtete ein Zivilstreife der Polizei in der Ludwigstraße zwei junge Männer, die dort auf einem Fahrrad unterwegs waren. Bei der Kontrolle der Personen im Alter von 15 und 16 Jahren gaben diese an, aus Langeweile vor einem dortigen Geschäft die unversperrten Fahrräder an sich genommen zu haben, um sich die Zeit zu vertreiben. Die beiden Fahrräder, ein blaues Kettler-Fahrrad und ein schwarzes Fahrrad der Marke Ak/lite wurden von der Polizei sichergestellt. Die rechtmäßigen Besitzer der beiden Räder werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

19-Jähriger kauft gestohlenes Fahrrad
BAMBERG. Ein 19-Jähriger wurde dann gegen 02.30 Uhr ebenfalls am Bahnhof dabei erwischt, wie er ein Oldtimer-Damenfahrrad, rot/weiß, in ein Fahrzeug einladen wollte. Bei der Kontrolle des jungen Mannes gab dieser an, das Rad von einem Unbekannten für einen geringen Geldbetrag am Bahnhof gekauft zu haben. Weil die Angaben unglaubwürdig erschienen, wurde das Rad mit weißen Punkten sichergestellt. Auch hier wird der rechtmäßige Besitzer gebeten, sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Unbekannte legen vermutlich gestohlene Fahrräder zum Abtransport bereit
BAMBERG. Am Montagabend, gegen 19.30 Uhr, wurden in der Pödeldorfer Straße sechs Personen dabei beobachtet, wie sie dort einen Transporter mit Gegenstände beluden. Zudem warfen sie dort noch andere Sachen hinter eine Steinmauer. Wie sich herausstellte, haben die Männer sechs zerlegte und verpackte Fahrräder dort zum Abtransport bereit gelegt, um sie später abzuholen. Die Polizei geht davon aus, dass die Fahrräder im Gesamtwert von etwa 3000 Euro gestohlen worden sind, weshalb sie sichergestellt wurden.

Bluetooth-Lautsprecher und Mobiltelefon entwendet
HALLSTADT. Am Sonntagabend befanden zwei 14-jährige Mädchen im Park hinter der Marktscheune. Für kurze Zeit ließen die beiden einen Bluetooth-Lautsprecher und ein Mobiltelefon unbeaufsichtigt. Danach bemerkten sie, dass beide Gegenstände fehlten und nicht mehr auffindbar waren. Offensichtlich wurden diese durch einen unbekannten Täter entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 120,- Euro. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

Sachbeschädigungen

Auto zerkratzt
BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 17.30 Uhr und 21.45 Uhr, zerkratzte ein Unbekannter einen schwarzen Seat Leon, der in der Geyerswörthstraße geparkt war. Das Auto wurde an der Beifahrertüre und an der hinteren linken Türe dermaßen zerkratzt, dass dem Fahrzeughalter Sachschaden von etwa 1500 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch besprühten Unbekannte die Tür zum Vorhof der Kindertagesstätte in der Bamberger Straße. Wer kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Unbekannter richtet hohen Schaden an Fiat an
BAMBERG. In der Balthasar-Neumann-Straße wurde zwischen Freitagabend, 23.00 Uhr und Dienstagnachmittag, 17.00 Uhr, ein dort geparkter silberfarbener Fiat Panda an der vorderen Stoßstange beschädigt. Zudem konnte noch ein Fußabdruck an der Fahrertüre festgestellt werden, weshalb die Polizei von einem angerichteten Sachschaden von etwa 3000 Euro ausgeht. Die PI Bamberg-Stadt nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

Unbekannte werfen Streugutkiste in Fluss
BAMBERG. Am Mühlwörth haben Unbekannte zwischen 01.06.2022 und 06.06.2022, 12.00 Uhr, eine Streugutkiste in den Fluss geworfen. Die orangefarbene Kiste ist komplett gesunken und konnte von der Polizei nicht geborgen werden. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Roller umgeworfen
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 23.00 Uhr, wurde in der Zollnerstraße ein Mann dabei beobachtet, wie er gegen einen dort geparkten Roller trat, welcher umfiel. Der Täter flüchtete anschließend mit einer weiblichen Begleiterin in Richtung stadtauswärts. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte das Pärchen von der Polizei nicht mehr ausfindig gemacht werden. Am Roller ist Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden.

Sonstiges

43-Jähriger Rollstuhlfahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 10.30 Uhr, wurde in der Riemenschneiderstraße ein amtsbekannter 43-jähriger Mann mit einem elektrisch betriebenen Rollstuhl einer Kontrolle unterzogen. Hierbei gab der Mann gegenüber den Zivilbeamten an, dass er Cannabis konsumiert hat, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und ihm die Weiterfahrt unterbunden wurde.

Polizei entdeckt bei 49-Jährigen Haschisch
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 49-jährigen Mannes am Mittwochmittag, gegen 14.00 Uhr, entdeckten Polizeibeamten in einer mitgeführten Zigarettenbox eine geringe Menge Haschisch, was sichergestellt wurde. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Schlägerei in der Innenstadt
BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz nach 20.00 Uhr, wurde die Polizei über eine Schlägerei in der Langen Straße unterrichtet. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen konnten diese zwei betrunkene Männer im Alter von 31 und 43 Jahren antreffen. Wie sich herausstellte gerieten die beiden Personen zunächst in einen verbalen Streit, weil der Ältere an der Fahrradklingel des Jüngeren klingelte. Daraufhin kam es zunächst zu einer Schubserei, bevor der 43-Jährige eine Bierflasche gegen den Kopf seines Kontrahenten warf, welche diesen am Ohr verletzte. Die beiden Männer brachten es bei Alkoholüberprüfungen auf 1,3 bzw. 0,98 Promille.

E-Scooter-Fahrerin fuhr bei Rotlicht über die Ampel
BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz nach 23.30 Uhr, fiel einer Polizeistreife an der Marienbrücke eine E-Scooter-Fahrerin auf, die dort bei Rot über die Ampel fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle der 23-jährigen Frau konnten die Polizeibeamten Alkoholgeruch wahrnehmen; bei einem Test brachte es die junge Frau auf 0,64 Promille, weshalb ihr die Weiterfahrt unterbunden wurde und sie mit einer Geldbuße und Punkten rechnen muss.

Spielotheken-Besucher hatte angerauchten Joint einstecken
BAMBERG. Während einer Spielotheken-Kontrolle am Mittwochabend in der Bamberger Innenstadt fiel ein 41-jähriger Mann auf, von dem deutlicher Marihuanageruch ausging. Während der Dursuchung fanden die Beamten einen angerauchten Joint, der beschlagnahmt wurde.

67-Jähriger hatte zu viel Alkohol getrunken
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, gegen 01.45 Uhr, wurde in der Rodezstraße ein 67-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei einem durchgeführten Alkoholtest brachte er es auf 0,7 Promille, weshalb ihm die Weiterfahrt unterbunden wurde. Er muss mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.

DROSENDORF. Mit 1,96 Promille verursachte ein 33-Jähriger in der Nacht zum Donnerstag einen Verkehrsunfall. Der Mann war auf der Staatsstraße 2190 Richtung Memmelsdorf unterwegs und übersah dabei eine Verkehrsinsel mit entsprechenden Verkehrszeichen. Durch den Zusammenstoß entstand am Verkehrszeichen ein Schaden von ca. 250 Euro und am Toyota ein Schaden von ca. 8.000 Euro.

17-Jährige hatte Marihuana einstecken
BAMBERG. Während der Kontrolle einer 17-jährigen Jugendlichen am Dienstagmittag am Bahnhof in Bamberg tauchte in deren mitgeführter Geldbörse eine geringe Menge Marihuana und ein dazugehöriger Crusher auf. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Die junge Frau muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

E-Scooter-Fahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag, kurz vor 15.00 Uhr, fiel am Laubanger / Dr.-Robert-Pfleger-Straße ein E-Scooter-Fahrer auf, weil er dort in leichten Schlangenlinien unterwegs war. Zudem sprang er von seinem Roller, um einen Zusammenstoß mit einem Autofahrer zu verhindern. Bei der Kontrolle des 44-jährigen Mannes gab dieser an, in letzter Zeit vermehrt Marihuana und Haschisch konsumiert zu haben und er zudem viele Schmerzmittel einnehmen muss. Dem E-Scooter-Fahrer wurde die Weiterfahrt unterbunden, zudem musste er sich einer Blutentnahme unterziehen.

31-Jähriger greift betrunken Nachbarn an
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 22.00 Uhr, wurde die Polizei über einen Streit vor einem Wohnanwesen im Stadtteil Gaustadt verständigt. Beim Eintreffen mehrerer Streifen konnten dort zwei Männer im Alter von 31 und 41 Jahren angetroffen werden. Wie sich herausstellte, hatte der 31-Jährige Streit mit seiner Freundin, den der andere Mann schlichten wollte. Dieser griff ihn deswegen an und biss ihn zweimal in den rechten Arm. Der Angreifer versteckte sich anschließend im Dachboden des Anwesens, konnte aber dort schnell von der Polizei gefunden werden. Weil er aggressiv und unkooperativ war, musste der sichtbar Betrunkene gefesselt werden. Zudem bestand gegen den 31-Jährigen eine Haftnotierung, weshalb er in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

32-Jähriger beleidigt Polizeibeamte
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen Mitternacht, wurde An der Breitenau ein Pärchen kontrolliert, weil sie dort Alkohol tranken und aus einem geparkten Auto heraus lautstark Musik hörten. Als die beiden Personen von der Polizei auf ihr Verhalten angesprochen wurden, war der 32-jährige Mann uneinsichtig und zeigte den eingesetzten Polizeibeamten noch den ausgestreckten Mittelfinger, weshalb er sich wegen Beleidigung strafrechtlich verantworten muss.

21-Jähriger landet in Ausnüchterungszelle der Polizei
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 02.15 Uhr, gerieten drei Personen in der Dominikanerstraße wegen eines Hundes in Streit. In dessen Verlauf beleidigte ein 21-Jähriger zunächst eine junge Frau bevor er noch zwei Personen ins Gesicht schlug. Gegen 03.00 Uhr wurde dann die Polizei erneut über das Trio verständigt, das in der Hauptwachstraße lautstark gestritten hat. Weil der 21-jährige Mann weiterhin aggressiv war, wurde er mit 1,2 Promille in Gewahrsam genommen. Er muss sich wegen Körperverletzung und Beleidigung verantworten.

Verkehrsunfälle

BREITENGÜSSBACH. Ein 13-Jähriger fuhr mit seinem Fahrrad die Ortsstraße „Am Sportplatz“ entlang. Er betätigte eigenen Angaben nach aus Versehen die Vorderbremse und stürze nach vorne über den Lenker auf die Straße. Hierbei schlug er mit dem Gesicht auf und verletzte sich leicht. Er wurde durch den Rettungswagen ins Klinikum verbracht.

MEMMELSDORF. Ein 61-Jähriger fuhr am Mittwochnachmittag mit seinem Lkw auf der Kreisstraße von Memmelsdorf in Richtung Pödeldorf. Auf Höhe des Tennis-Club, geriet er mit seinem linken Außenspiegel auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen. Infolgedessen fielen Spiegelteile auf einem hinter dem Lkw fahrenden Pkw. Der Schaden an den beiden Außenspiegeln der Lkws liegt bei ca. 500 Euro, am Pkw entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro.

Auf wartenden Pkw aufgefahren
STRULLENDORF Den am STOP-Schild auf der A 73, im Zufahrtsbereich zur Baustelle, wartenden Daimler eines 55jährigen übersah am Dienstagvormittag der 60jährige Fahrer eines Ford und fuhr diesem ins Heck. Der Unfallverursacher verletzte sich durch den Anstoß leicht. Der Sachschaden summiert sich auf rund 9000 Euro.

STRULLENDORF. Am späten Dienstagabend befuhr ein Opel-Fahrer den Nordring und wollte nach links auf die Staatsstraße 2244 abbiegen. Hierbei übersah er einen von links kommenden BMW-Fahrer, weshalb es zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Infolgedessen kam BMW-Fahrer von der Fahrbahn ab und setzte seinen Pkw frontal gegen einen Baum im angrenzenden Waldgebiet. Der 38-jährige Opel-Fahrer, sowie der 28-jährige BMW-Fahrer und dessen Beifahrer wurden leicht verletzt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 25.000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde bei dem 28-Jährigen Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkohltest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Die Verkehrslenkung wurde durch die Feuerwehr Strullendorf, welche mit ca. 25 Einsatzkräften vor Ort war, übernommen.

HALLSTADT. Am Dienstagmorgen übersah eine Mercedes-Fahrerin, nachdem sie zuvor einem unbekannten Zeugen Vorfahrt gewährt hatte, einen dahinter folgenden Radfahrer. Dieser fuhr in den Kreisverkehr im Laubanger ein, wo es anschließend zum Zusammenstoß kam. Der 39-jährige Radfahrer wurde zur Behandlung seiner leichten Verletzungen ins Krankenhaus verbracht. Bei der Unfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass am Fahrrad die vorschriftsmäßige Beleuchtung fehlt. Der Sachschaden am Fahrrad beläuft sich auf ca. 50 Euro.

BAMBERG. An der Einmündung Kapuzinerstraße / Markusstraße missachtete am Dienstagnachmittag, kurz vor 17.00 Uhr, eine VW-Fahrerin die Vorfahrt eines Radlers, der sich durch den Sturz leicht verletzte. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2100 Euro beziffert.

LITZENDORF. Zu einem schweren Unfall kam es am Montagabend, gegen 18.40 Uhr auf der Staatsstraße 2281. Ein 17-jähriger Motorradfahrer befuhr die Ellerbergstraße, als dieser einen technischen Defekt an seinem Fahrzeug bemerkte, weil dieses die Geschwindigkeit reduzierte. Da der junge Mann hinter sich einen weiteren Motorradfahrer wahrnahm, welcher nah am rechten Fahrbahnrad fuhr, lenkte der 17-Jährige nach links Richtung Mittellinie um diesen vorbei fahren zu lassen. Aus ungeklärter Ursache lenkte der 19-Jährige ebenfalls nach links in Richtung der Mittellinie. Dort kam es zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch den Zusammenprall wurden beide Fahrer schwer verletzt und durch Rettungskräfte in Krankenhäuser verbracht. Die Gesamtschadenshöhe der Motorräder beläuft sich auf ca. 8.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und die anschließende Reinigung war die Straße komplett gesperrt. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte zudem festgestellt werden, dass der 19-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse ist. Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.

SCHRAPPACH. Am späten Sonntagabend war ein Opel-Fahrer auf der Kreisstraße BA 20 unterwegs. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam der 18-Jährige mit samt seiner drei Insassen von der Straße nach links in die Wiese ab. Nach etwa 50 Meter kam dieser dann dort in einem Wassergraben zum Stehen. Die Beifahrer erlitten dabei leichte Verletzungen. Am Pkw entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro.

HEILIGENSTADT. Ein 80-Jähriger befuhr am Montagnachmittag mit seinem Rennrad die Kreisstraße BA 12 von Teuchatz in Richtung Tiefenpölz. Hierbei platzte ohne Fremdverschulden das Vorderrad seines Rades, woraufhin der Mann die Kontrolle verlor und zu Boden stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu, er wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Am Rad entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro.

KREMMELDORF. Leichte Verletzungen zog sich am Montagnachmittag ein 35-jähriger Radfahrer zu. Der Mann war gegen 12.00 Uhr auf der Langen Straße bergab unterwegs und kam in einer Rechtskurve aufgrund einer Bodenwelle zu Sturz. Der Mann wurde zur Behandlung seiner Verletzungen mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.

Überholen ging schief
ZAPFENDORF Unmittelbar nachdem er an der Anschlussstelle Zapfendorf auf die A 73 in Richtung Norden aufgefahren war, wechselte am Sonntagabend der 38jährige Fahrer eines VW auf den linken Fahrstreifen um einen vorausfahrenden Pkw zu Überholen. Dabei übersah er den dort mit höherer Geschwindigkeit herannahenden VW eines 28jährigen, der trotz Ausweichen und Vollbremsung ein Auffahren nicht mehr vermeiden konnte. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.

Ausfahrt verpasst
STRULLENDORF Die verkürzte Ausfahrt der Anschlussstelle Bamberg-Süd verpasste am Montagnachmittag der 38jährige Fahrer eines Porsche, als er dort im Baustellenbereich von der A 73 abfahren wollte. Er schrammte mehrere Warnbaken und ramponierte sich fast die gesamte rechte Fahrzeugseite. Seine 36jährige Beifahrerin wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 12000 Euro.

WALSDORF. Am Sonntagabend, gegen 20:00 Uhr, gingen bei der Polizei Mitteilungen über die unsichere Fahrweise eines Pkw-Fahrers ein. Dieser fuhr mit einem rot-schwarzen Smart von Walsdorf nach Stegaurach. Andere Verkehrsteilnehmer gaben an, dass der Smart Schlangenlinien fuhr, teilweise ins Bankett der Straße kam und auch über Gehwege fuhr. Auch konnte beobachtet werden, wie der Fahrer mehrmals mit dem Kopf nach vorne sackte, als würde er gleich einschlafen. Kurz darauf meldete sich ein Anwohner aus Walsdorf, der angab, dass dieser Smart soeben in Walsdorf im Amselweg seinen geparkten Pkw angefahren habe. Hierbei sei sein Außenspiegel beschädigt worden und Teile des Spiegels vom Smart liegen ebenfalls noch auf der Straße. Letztendlich konnte der Pkw Smart samt 29-jährigen Fahrer in Waizendorf von der Polizei angetroffen werden. Der Fahrer war stark alkoholisiert und verweigerte einen Atemalkoholtest. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Anzeigen wegen Unfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholkonsum wurden von der Polizei erstellt.

Verkehrsunfallfluchten

BAUNACH. Ein 55-Jähriger stellte seinen VW Golf in einer Parkbucht in der Haßbergstraße ab. Ein hinter ihm parkendes Fahrzeug wollte aus der Parkbucht ausfahren und touchierte hierbei das Fahrzeugheck des VWs. Bei dem unbekannten Fahrzeug soll es sich um einen Amazon-Lieferwagen handeln. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BISCHBERG. Eine 51-Jährige parkte ihren Pkw am Dienstagnachmittag vor ihrer Wohnung im Röthelbachweg. Gegen 16.30 Uhr hörten die Nachbarn einen Knall und sahen den beschädigten Außenspiegel auf der Straße liegen. Das unbekannte Fahrzeug flüchtete von der Hauptstraße in Richtung Sonnenweg. Der Sachschaden am VW Polo beläuft sich auf etwa 50 Euro. Hinweise werden unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen genommen.

Verspätete Unfallmeldung
GUNDELSHEIM Nachdem er am Pfingstmontag, nachmittags, am Kreuz Bamberg, in der Spange von der A 70 auf die A 73 in Richtung Nürnberg von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Außenschutzplanke geschrammt war, fuhr der 60jährige Fahrer eines VW zunächst einfach weiter. Obwohl dabei ein Sachschaden von rund 1500 Euro entstand meldete er den Unfall erst einen Tag später der Autobahnpolizei Bamberg. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

BAMBERG. Am Dienstagmittag, gegen 12.30 Uhr, fuhr ein VW-Fahrer in der Feldkirchenstraße gegen einen Bordstein, weil er einem Autofahrer ausweichen musste, der dort rückwärts aus einer Parklücke ausfuhr. Am VW ist Sachschaden von etwa 600 Euro entstanden. Der Unfallverursacher, von dem das Kennzeichen abgelesen werden konnte, entfernte sich nach einem kurzen Gespräch von der Unfallstelle. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. Auf dem Bahnhofsvorplatz in der Ludwigstraße hat am Dienstagmittag, gegen 13.30 Uhr, ein Mercedes-Fahrer beim Einparken einen VW-Touran angefahren, so dass Gesamtsachschaden von etwa 500 Euro entstanden ist. Der Unfallverursacher stritt die Tat ab und fuhr auf einen anderen Parkplatz. Er muss sich wegen Unfallflucht verantworten.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.