Öffentliche Vereidigung im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Bamberg

Öffentliche Vereidigung im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Bamberg
Nachrichten

Am 21. Mai 2022 feierte die Bundespolizei endlich wieder eine öffentliche Vereidigung im Aus- und Fortbildungszentrum Bamberg.

Zwei Jahre lang mussten Vereidigungen und Verabschiedungen aufgrund des Infektionsschutzes unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Die Vereidigung der Einstellungsjahrgänge Dezember 2021 und März 2022 konnte musikalisch umrahmt durch das Bundespolizeiorchester München vor über 1.300 Angehörigen der Auszubildenden und zahlreichen Ehrengästen durchgeführt werden.

Ihren Diensteid, „Das Grundgesetz und alle in der Bundesrepublik geltenden Gesetze zu wahren und Ihre Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen“, legten insgesamt 455 Polizeimeisteranwärterinnen und -anwärter ab. Die Auszubildenden stammen nicht nur aus allen 16 Bundesländern, sondern sogar aus verschiedenen europäischen Mitgliedsstaaten. Perspektivisch wird ein Großteil der jungen Frauen und Männer nach erfolgreicher Ausbildung seine dienstliche Heimat in Bayern finden. Bis dahin müssen die Auszubildenden aber noch fleißig Neues erlernen und Gelerntes vertiefen.

Im Anschluss an die Vereidigungszeremonie konnten die Gäste die Bundespolizei durch spannende Vorführungen und an informativen Ständen noch näher kennenlernen.

Sehen sie hier einige Fotos der Vereidigung…

Text und Fotos: Pressestelle Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Bamberg