Brose Bamberg hält an seinem Headcoach fest

Brose Bamberg hält an seinem Headcoach fest
Sport

Oren Amiel verlängert seinen Vertrag in der Domstadt bis 2024

Brose Bamberg geht gemeinsam mit Cheftrainer Oren Amiel in die Zukunft. Wie der Verein am Donnerstag auf seiner virtuellen Playoff-Auftaktveranstaltung bekanntgab, wurde der Vertrag mit dem 50-jährigen Israeli bereits im Februar vorzeitig bis 2024 verlängert.

„Wir haben vom ersten Tag an gemerkt, dass Oren hervorragend zum Bamberger Basketball passt. Mit seinem unbedingten Willen, jeden Tag besser werden zu wollen hat er jedem einzelnen Spieler neues Selbstvertrauen gegeben und jeden besser gemacht, sodass am Ende auch das Kollektiv besser wurde. Seine ehrliche Art, seine Emotionen am Spielfeldrand und der Respekt vor der Bamberger Basketballhistorie bieten jedem Fan ein herausragendes Identifikationspotenzial“, nennt Broses Geschäftsführer Philipp Galewski die Vorzüge des alten und neuen Headcoaches und verriet zeitgleich auch, dass die eigentliche Unterschrift auf dem neuen Arbeitspapier bereits im Februar erfolgte, „um mit ihm zusammen frühzeitig die neue Saison planen zu können.“

Oren Amiel, der Anfang Dezember des vergangenen Jahres die Nachfolge von Johan Roijakkers antrat, zeigt sich erfreut über seinen längerfristigen Verbleib in der Domstadt. „Es macht mir täglich aufs Neue Freude in die Trainingshalle zu kommen und mit den Jungs zu arbeiten“, so der Israeli, der sich auch bei Philipp Galewski und dem Aufsichtsrat bedankte, „dass sie mit mir in die Zukunft gehen.“ Rückblickend stellte der Coach fest: „Ich denke, wir haben in den letzten Monaten den Spaß am Basketball nach Bamberg zurückgebracht und aus Team und Fans wieder eine Einheit gebildet. Das ist das Wichtigste für mich.“ Amiel betonte dabei auch noch einmal, dass er in mit dem ersten Spiel, nachdem die Zuschauer zurück in der Arena waren, das Gefühl der Akzeptanz hatte „Das ist großartig, dafür bin ich sehr dankbar“, freut sich der Übungsleiter, der vor seiner Zeit in Bamberg unter anderem als Cheftrainer in Israel und Tschechien aktiv war, schon jetzt auf weitere Heimspiele in Freak City.

Logo: Brose Bamberg
Header-Hintergrundbild: Matthias Schramm