Polizei-Pressemeldungen der Woche 18.04. – 22.04.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (18.04. – 22.04.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Sonstiges
Führerschein Fehlanzeige
BAMBERG Ohne gültige Fahrerlaubnis war am Mittwochvormittag der 36jährige Fahrer eines Mercedes unterwegs, als er in Bamberg-Ost von Schleierfahndern der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Er wird nun, ebenso wie die 30jährige Fahrzeughalterin, die auf dem Beifahrersitz saß, wegen Fahren ohne bzw. Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
37-Jähriger hatte keinen Führerschein und stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Mittwochmittag, kurz nach 13.00 Uhr, fiel in der Zollnerstraße ein Mercedes-Fahrer wegen seiner unsicheren Fahrweise einer Zivilstreife der Polizei auf. Bei der Kontrolle des 37-jährigen Autofahrers stellte sich heraus, dass ein Reifen kein Profil mehr hatte. Zudem legte er ein gefälschtes Bild über seinen Führerschein vor. Ein Drogenvortest schlug bei dem Autofahrer positiv an, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.
Minderjährige Mädchen wollten Nagelstudio prellen
BAMBERG. Am Mittwochmittag, gegen 13.00 Uhr, wurde die Polizei von einem Nagelstudio darüber verständigt, dass sich dort zwei minderjährige Mädchen ihre Nägel hatten machen lassen und anschließend ohne Bezahlung aus dem Geschäft flüchteten. Eine 12-Jährige konnte von der Angestellten verfolgt werden und der Polizei übergeben werden. Von ihrer etwa 15-jährigen Freundin, die eine kräftige Figur und braune glatte schulterlange Haare hatte, fehlt bislang jede Spur. Dem Nagelstudio ist ein Sachschaden von 88 Euro entstanden.
Schlägerei unter Trinkkumpanen
BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 18.15 Uhr, wurde der Polizei eine Auseinandersetzung am Schönleinsplatz mitgeteilt. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen stellte sich heraus, dass sich zwei Männer im Alter von 31 und 71 Jahren zunächst verbal stritten. Aufgrund der starken Alkoholisierung der beiden Männer entwickelte sich eine Schlägerei, wobei sie sich gegenseitig mit Faustschlägen belegten. Beide Personen wurden durch die Auseinandersetzung leicht verletzt. Der 31-jährige Mann wurde aufgrund seiner starken Alkoholisierung – 2,52 Promille – in Gewahrsam genommen und musste seinen Rausch bei der Polizei ausschlafen. Beide müssen sich nun wegen Körperverletzung strafrechtlich verantworten.
HIRSCHAID. In eine in der Maximilianstraße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochnachmittag ein E-Scooter Fahrer. Bei der Überprüfung des 21-Jährigen stellten die eingesetzten Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.
39-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 39-jährigen Mannes am Dienstagfrüh am Bahnhof warf dieser eine Dose weg, in der sich Metamfetamin befand. Während der weiteren Durchsuchung des Mannes tauchten auch noch ca. sieben Gramm Haschisch auf, was ebenfalls sichergestellt wurde. Der 39-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelrecht verantworten.
E-Scooter-Fahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Dienstagmittag wurde in der Pödeldorfer Straße ein 31-jähriger Mann mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei hatten die Beamten den Verdacht, dass dieser unter Drogeneinfluss steht. Ein Test bestätigte diesen Verdacht, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Er muss nun mit einer Geldbuße und Punkten rechnen.
42-Jähriger hatte Crystal einstecken
BAMBERG. Am Dienstag, kurz nach 15.30 Uhr, fiel an der Luitpoldbrücke ein 42-jähriger Mann auf, der dort ein Fahrrad schob und erheblich schwankte. Bei der Kontrolle des Fußgängers stellte sich heraus, dass dieser unter Drogeneinfluss stand. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten in einer Hosentasche eine geringe Menge Crystal, welches sichergestellt wurde.
Unbekannte greifen Fußgänger an
BAMBERG. Bereits am Ostersonntag, zwischen 03.50 Uhr und 04.00 Uhr, wurde in der Dominikanerstraße ein 25-jähriger Mann von zwei Unbekannten angegriffen. Dem Opfer wurde zunächst ein Schlag in den Nacken versetzt und er stürzte. Danach bekam er etwa zehn Fußtritte gegen Oberschenkel und Füße. Einem Tritt in Richtung Gesicht konnte der 25-Jährige gerade noch ausweichen. Die beiden Männer, die 18 bis 20 Jahre alt waren, südländische Aussehen hatten und einer lange dunkle lockige Haare hatte, flüchteten anschließend in Richtung Schranne. Der Geschädigte erlitt durch den Angriff Prellungen. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.
35-Jähriger schlägt Wohnungstüre ein und verletzt Ex-Freundin
BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 14.30 Uhr, wurde die Polizei von einer Frau darüber informiert, dass ihr Ex-Freund die Wohnungstüre eingetreten hat, nachdem ihm der Zutritt zur Wohnung von ihr verwehrt wurde. Danach versetzte der 35-Jährige der jungen Frau noch mit einer Gehhilfe einen Schlag ins Gesicht, wodurch diese leicht verletzt wurde. Der entstandene Sachschaden beträgt 100 Euro. Der Ex muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung verantworten.
Pärchen geht auf Nachbarin los
BAMBERG. Am Montagabend, gegen 19.00 Uhr, wurde die Polizei zu einem handfesten Streit zu einem Wohnanwesen im Bamberger Nord-Osten gerufen. Wie sich herausstellte ging ein Pärchen auf eine Nachbarin los. Der Mann schlug der Geschädigten zwei mal auf den Kopf. Die Frau ihrerseits wehrte sich und trat dem Angreifer zweimal gegen sein Schienbein. Zudem belegten sich die beiden Parteien noch mit gegenseitigen Beleidigungen. Auch die Freundin des Mannes mischte mit und drohte der Nachbarin Schläge an, nachdem diese sie vorher an den Haaren gezogen hatte. Die drei Personen müssen sich nun wegen der Geschehnisse strafrechtlich verantworten.
Verkehrsunfälle
Im Ausfahrtsbereich aufgefahren
HALLSTADT Einen vor ihr abbremsenden Toyota bemerkte am Mittwochnachmittag die 58jährige Fahrerin eines Renault auf der A 70, im Ausfahrtsbereich der Anschlussstelle Hallstadt, zu spät und fuhr auf. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro.
Kantholz nicht bemerkt
HALLSTADT Als er am Mittwochvormittag zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw ausscherte, bemerkte der 21jährige Fahrer eines Mercedes ein auf dem linken Fahrstreifen liegendes Kantholz zu spät, konnte nicht mehr ausweichen und beschädigte sich den linken Vorderreifen. Der Sachschaden bleibt mit rund 300 Euro überschaubar. Der Verlierer des Holzstückes ist unbekannt.
BAMBERG. In der Ludwigstraße ereignete sich am Dienstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, ein Verkehrsunfall, weil ein BMW-Fahrer auf einen dort verkehrsbedingt stehenden Citroen auffuhr und diesen wiederum auf ein weiteres Fahrzeug schob. Bei dem Auffahrunfall wurde eine Frau leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 16.000 Euro beziffert. Zwei Autos waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen vom Berliner Ring auf die Memmelsdorfer Straße missachtete am Dienstagmittag, gegen 14.45 Uhr, eine Alfa-Romeo-Fahrerin die Vorfahrt eines Mercedes-Fahrers. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 10.30 Uhr, wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall am Münchner Ring / Forchheimer Straße gerufen. Eine 17-jährige Leichtkraftradfahrerin übersah, dass an der dortigen Ampel eine VW-Fahrerin ihr Fahrzeug abbremste, und fuhr auf. Die junge Frau schleuderte linksseitig an dem Auto vorbei, bevor sie auf der Fahrbahn liegen blieb. Nachdem sich Ersthelfer um die Verletzte gekümmert hatten, musste sie mit Prellungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Polizei geht von einem Sachschaden von insgesamt 800 Euro aus.
Doppelt aufgefahren
BREITENGÜSSBACH Im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Norden, bemerkte der 73jährige Fahrer eines Nissan am Dienstagvormittag einen vor ihm abbremsenden Transporter zu spät und fuhr auf. Dabei rutschte er vom Bremspedal, kam auf das Gaspedal, beschleunigte dadurch und fuhr dem Transporter noch einmal in die Fahrzeugseite. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.
Zweimal die Vorfahrt nicht beachtet
STRULLENDORF Nachdem sie am Dienstagnachmittag zunächst am STOP-Schild im Einfahrtsbereich zur Baustelle auf der A 73, Richtung Süden, angehalten hatte, fuhr die 70jährige Fahrerin eines Fiat in die Hauptfahrbahn ein. Dabei übersah sie einen dort fahrenden Sattelzug und es kann zu einem seitlichen Streifvorgang. Der Sachschaden bleibt mit rund 500 Euro überschaubar.
Der gleiche Unfallhergang ereignete sich an derselben Stelle eine halbe Stunde zuvor, als die 80jährige Fahrerin eines Mercedes ebenfalls einen Sattelzug übersah. Der Sachschaden beläuft sich hier auf rund 4500 Euro.
FRENSDORF. In der Nacht zum Mittwoch befuhr ein 23-Jähriger mit seinem unbeleuchteten Fahrrad den Radweg zwischen Obergreuth und Waizendorf. Dieser stieß frontal mit einem entgegenkommenden Pedelec-Fahrer zusammen. Der junge Mann, welcher keinen Helm trug, zog sich schwerer Kopfverletzungen zu. Der 61-Jährige stürzte ebenfalls und wurde am Rücken verletzt. Beide Männer wurden mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Da der 23-Jährige stark alkoholisiert wirkte wurde eine Blutentnahme veranlasst.
Diebstahlsdelikte
Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 26-jähriger Mann wurde am Mittwochmittag in einem Lebensmittelgeschäft in Bahnhofsnähe beim Diebstahl von Süßigkeiten für 2,50 Euro ertappt. Der Dieb wollte die Nascherei versteckt in seinem Rucksack ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln.
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 11.00 Uhr, entwendete ein junger Mann in einem Drogeriegeschäft im Bamberger Nord-Osten Waren für knapp 37 Euro. Weil der Diebstahl erst einige Stunden später aufflog, konnte der Langfinger leider unerkannt flüchten.
BAMBERG. Auf eine Whiskey-Flasche für knapp 8 Euro hatte es am Mittwochabend, gegen 18.00 Uhr, ein 30-jähriger Mann in einem Geschäft in der Luitpoldstraße abgesehen.
Spiegelglas von Audi abmontiert
BAMBERG. Zwischen Samstag, 17.00 Uhr und Montag, 14.00 Uhr, wurde von einem silberfarbenen Audi A 6, der in der Maria-Ward-Straße geparkt war, das Spiegelglas der Fahrerseite abmontiert und gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf 30 Euro beziffert. Unter Tel.: 0951/9129-210 nimmt die Polizei Täterhinweise entgegen.
OBERHAID. Den Fahrzeugschlüssel eines Opels entwendete ein unbekannter Täter am Dienstag, in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr. Der Schlüssel befand sich in der Tasche eines Pullovers, welcher an einem Gabelstapler hing. Dieser stand auf einem Feld an der Blumenstraße/ Bachstraße. Der Pkw des Geschädigten war unweit der Tatörtlichkeit in der Bachstraße abgestellt. Aus diesem wurde jedoch augenscheinlich nichts entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann sachdienliche Hinweise gebe? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.
Diebstahl vor Gaststätte
BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz nach 01.30 Uhr, entwendeten zwei jüngere Männer vor einer Gaststätte am Pfahlplätzchen ein dort aufgestelltes Weinfass mit samt einer Tischplatte. Der Entwendungsschaden beträgt etwa 200 €. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Sachbeschädigungen
Heckscheibe an Ford Kuga beschädigt
BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 08.05 Uhr und 16.15 Uhr, wurde auf einem Mitarbeiterparkplatz in der St.-Getreu-Straße die Heckscheibe eines dort geparkten grauen Ford Kuga beschädigt. Die Heckscheibe war gesplittert, der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Die PI Bamberg-Stadt nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.
Glasscheibe an Bibliothek beschädigt
BAMBERG. Zwischen Montagabend, 20.00 Uhr und Dienstagfrüh, 11.00 Uhr, wurde an der Teilbibliothek der Universität Bamberg am Heumarkt eine Glasscheibe eingeschlagen. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Scheibe an Supermarkt beschädigt
BAMBERG. An einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße wurde zwischen Samstag, 20.00 Uhr und Dienstag, 16.00 Uhr, die äußere Glasscheibe beschädigt. Der oder die unbekannten Täter richteten dort Sachschaden von etwa 2500 Euro an, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diese entgegen nimmt.
Scheibe an Haustür eingeschlagen
BAMBERG. Am Dienstagabend, gegen 23.45 Uhr, wurde an einem Wohnanwesen in der Langen Straße die Scheibe einer Haustüre eingeschlagen. Der Tatverdacht richtet sich gegen vier Jugendliche, die aber flüchten konnten. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
30-Jähriger schlägt Eingangstür an Wohnhaus ein
BAMBERG. Am Ostermontagfrüh, gegen 06.45 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass es an einem Wohnanwesen in der Gartenstadt zu einer Sachbeschädigung kam. Wie sich herausstellte, hatte ein 30-jähriger Mann vermutlich alkoholisiert gegen die Eingangstüre getreten, weshalb der Glaseinsatz brach. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro geschätzt.
Unfallfluchten
BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 12.00 Uhr und 13.45 Uhr, wurde auf einem Supermarktparkplatz in der Würzburger Straße die rechte Fahrzeugseite eines dort geparkten grauen Audi angefahren. Der Fahrzeughalterin entstand dadurch Sachschaden von etwa 1500 Euro, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise erbittet.
AMLINGSTADT. Schaden von ca. 200 Euro hinterließ ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer, nachdem er zwischen Amlingstadt und Roßdorf am Forst gegen eine Steinsäule (Marter) stieß. Dabei brach die Säule aus der Halterung. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Verursacher davon. Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen Montagmittag und Mittwochabend ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 10.00 Uhr und 13.30 Uhr, wurde im Stadtteil Gaustadt, in der Steigerwaldstraße der linke Außenspiegel eines dort geparkten grauen Opel Corsa abgefahren. Dadurch wurden auch in der Fahrertüre Kratzer verursacht, weshalb die Polizei von einem angerichteten Sachschaden von etwa 1500 Euro ausgeht.
BAMBERG. In der Neuerbstraße wurde am Dienstag, zwischen 11.30 Uhr und 14.50 Uhr, die hintere rechte Türe eines dort geparkten grauen BMW angefahren. Der flüchtige Unfallverursacher hinterließ an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 1000 Euro.
BAMBERG. Ein grüner Seat Ibiza wurde am Dienstagabend entweder zwischen 17.15 Uhr und 18.00 Uhr auf dem Kundenparkplatz eines Supermarktes in der Forchheimer Straße oder zwischen 18.15 Uhr und 18.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Discounters am Münchner Ring an der hinteren Beifahrertüre angefahren. Hier wurde Sachschaden von ca. 1000 Euro angerichtet, bevor auch hier der Verursacher flüchtete.
BAMBERG. In der Michel-Raulino-Straße wurde zwischen Dienstag, 18.00 Uhr und Mittwoch, 01.30 Uhr, die Fahrertüre eines dort geparkten blauen Ford Focus angefahren. Hier richtete der unbekannte Verursacher Sachschaden von etwa 1000 Euro an, bevor auch er flüchtete.
GUNDELSHEIM. Ein VW-Fahrer befuhr am Dienstagabend die Ortsverbindungsstraße von Weichendorf in Richtung Gundelsheim. Nach einer langgezogenen Kurve kam diesem ein BMW-Fahrer teilweise auf dessen Fahrspur entgegen. Dadurch kam es zum Zusammenstoß der jeweiligen linken Außenspiegel. Der BMW-Fahrer fuhr anschließend in einen am rechten Fahrbahnrad angrenzenden Acker und flüchtete anschließend wieder auf der Straße in Richtung Weichendorf. Durch eine Polizeistreife konnte der 44-Jährige angetroffen werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Atemalkohltest ergab einen Wert von 3 Promille. An den beiden Pkws entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 05.15 Uhr, fuhr ein Lkw-Fahrer auf einem Tankstellengelände in der Zeppelinstraße gegen die linke Fahrzeugseite eines dort abgestellten grauen Mini-Cooper. An diesem Auto wurde Sachschaden von etwa 2500 Euro hinterlassen, bevor sich der Lkw-Fahrer aus dem Staub machte. Die PI Bamberg-Stadt nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf den Unfallverursacher entgegen.