Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 14.02. – 18.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (14.02. – 18.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Unfallfluchten

Unfallmeldung kam zu spät
BAMBERG Beim Einfahren in die Hauptfahrbahn der A 73, Richtung Süden, übersah am Dienstagmorgen der 46jährige Fahrer eines VW an der AS Bamberg-Ost einen dort fahrenden Sattelzug. Durch den seitlichen Anstoß wurde sein Pkw nach rechts in die Außenschutzplanke gedrückt. Der Unfallverursacher und der Fahrer des Sattelzuges, an dem kein Schaden entstanden war, einigten sich am Pannenstreifen und setzten dann ihr Fahrt ohne weiteres fort. Erst am Mittwochnachmittag meldete der 46jährige den Verkehrsunfall, bei dem ein Schaden von rund 4000 Euro entstanden war, der Autobahnpolizei. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 2000 Euro wurde an einem weißen VW Passat hinterlassen, der am dienstagfrüh, gegen 09.15 Uhr, am Jakobsberg angefahren wurde. Von einem Zeugen wurde das Kennzeichen des Unfallverursachers notiert, weshalb es wohl für die Polizei möglich sein wird, den Verantwortlichen zu ermitteln.

BAMBERG. Vor dem Haupteingang des Bamberger Krankenhauses wurde am Mittwochfrüh, kurz vor 12.00 Uhr, ein Autofahrer dabei beobachtet, wie er gegen die Elektroabdeckung einer dort aufgestellten Informationstafel stieß und an dieser Sachschaden von etwa 500 Euro anrichtete. Obwohl der Unfallverursacher von Zeugen auf sein Missgeschick aufmerksam gemacht wurde, fuhr dieser danach einfach weg. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

Zeugen zu nachfolgend aufgeführten Unfallfluchten sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310:

HALLSTADT. Einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand in der Max-Brose-Straße geparkten Pkw beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen Dienstagabend, 21 Uhr, und Mittwoch, 02.30 Uhr. Obwohl dabei am blauen Audi A 3 ein Schaden am linken Kotflügel in Höhe von ca. 700 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

VORRA. Im Verlauf einer Linkskurve auf der Strecke zwischen Vorra und Weiher kamen sich am Mittwochmorgen, gegen 7.20 Uhr, die Außenspiegel zweier Pkw im Begegnungsverkehr zu nahe. Am blauen Toyota Prius eines 40-Jährigen wurde der linke Außenspiegel komplett zertrümmert. Ohne anzuhalten und sich um die Schadensregulierung zu kümmern, entfernte sich der Fahrer eines roten Kleinwagens.

HIRSCHAID. Gegen 1.30 Uhr war am Donnerstag ein alkoholisierter Fußgänger in der Alleestraße auf dem Nachhauseweg. Beim Überqueren der Jahnstraße kam es nach Angaben des 21-Jährigen zum Zusammenstoß mit einem roten Kleinwagen. Dabei stürzte der Mann auf die Fahrbahn und zog sich diverse Verletzungen an den Knien, Ellenbogen, Händen und im Gesicht zu. Ein an die Unfallstelle gerufener Rettungsdienst begutachtete den 21-Jährigen. Eine ärztliche Behandlung verweigerte der Leichtverletzte jedoch. Der vor Ort durchgeführte Alcotest erbrachte einen Wert von 2.02 Promille.

BAMBERG. Am Montagabend, zwischen 18.45 Uhr und 20.15 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Ludwigstraße die hintere Stoßstange eines dort geparkten grauen 1er BMW angefahren. Obwohl der bislang noch unbekannte Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser von der Unfallstelle. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. In der Anlieferzone eines Supermarktes in der Hallstadter Straße wurde am Dienstagmittag, zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr, das Heck eines dort geparkten weißen Opel angefahren. Der Unfallverursacher, der Fahrer eines Sattelzuges, wurde von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet, welcher dann auch das Kennzeichen des Verursachers notierte. Die Polizei hat gegen den Fahrer diesbezüglich Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. In der Schildstraße wurde am Dienstag, zwischen 11.15 Uhr und 15.45 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten roten Toyota Corolla abgefahren. Dadurch ist am Pkw Sachschaden von etwa 300 Euro entstanden. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

ERLACH. Am Dienstag, gegen 06.15 Uhr befuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer die Ortsstraße „Brandstatt“ in absteigender Richtung vom Kirchweg kommend. Deutlich hörbar touchierte der LKW-Fahrer eine Dach Ecke einer Scheune und beschädigte dieses. Der Unbekannte fuhr daraufhin, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern, davon. Wer hat den LKW mit dunkelblauer Plane und weißer Aufschrift mit den Worten „Tschechische Republik“ beobachtet. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

ERLACH. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer befuhr am Dienstag, gegen 06.15 Uhr die Ortsstraße „An der Ebrach“ und bog nach rechts in die Erlacher Hauptstraße ab. Dabei touchierter dieser vermutlich die Baustellenabsperrung, sodass ein Schaden von ca. 100 Euro entstand. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 500 Euro ist an einem schwarzen BMW entstanden, der am Sonntag, gegen 14.30 Uhr, am Oberen Leinritt, auf Höhe des dortigen Minigolf-Platzes angefahren wurde. Ein Teilkennzeichen konnte abgelesen werden. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen etwa 60-jährigen Mann. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

MEMMELSDORF. Schaden von ca. 1.500 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem Pkw, Opel Astra, an. Zwischen Samstag- und Montagnachmittag wurde das blaue Fahrzeug am Heck hinten links angefahren. Der Unfallverursacher fuhr davon, ohne die Polizei zu verständigen. Das Auto stand zur Unfallzeit im Eichenweg bzw. auf dem Parkplatz einer Gastwirtschaft in Bamberg, Kirschäckerstraße. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BREITENGÜSSBACH. Eine böse Überraschung erlebte eine Autofahrerin am Montagnachmittag, als sie mit ihrem auf dem Parkplatz der Muna (in Fahrtrichtung Ortsausgang) abgestellten Pkw, VW Passat, wegfahren wollte. Im Laufe des Nachmittags stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die linke Frontseite und richtete dabei einen Schaden von ca. 1.000 Euro an. Anschließend machte sich der Verursacher aus dem Staub.Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Frontalzusammenstoß auf der B 505 – Fahrer verstirbt an der Unfallstelle
HIRSCHAID Zu einem Verkehrsunfall mit tödlichen Ausgang kam es am frühen Dienstagmorgen auf der B 505. Gegen 01.30 Uhr geriet der 49jährige Fahrer eines Mazda, aus bisher ungeklärter Ursache, im dreispurigen Bereich zwischen den Anschlussstellen Hirschaid und Pettstadt nach links in den Gegenverkehr. Dort kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem Sattelzug, der in Richtung A 3 unterwegs war. Der Pkw-Fahrer war durch den massiven Aufprall sofort tot. Sein Fahrzeug kam total zerstört in der Fahrbahnmitte zum Liegen.
Der 44jährige Fahrer des Sattelzugs wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Zugmaschine wurde im Frontbereich massiv eingedrückt und zusammen mit dem an der rechten Seite beschädigten Sattelauflieger gegen die Außenschutzplanke geschoben, wo das Gespann nach rund 100 Metern zum Stehen kam.
Ein Notarzt und zahlreiche Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr waren vor Ort. Ein Gutachter unterstützte die Verkehrspolizei Bamberg bei den Ermittlungen zum Unfallhergang.
Die B 505 war wegen der Unfallaufnahme, der Bergung der beteiligten Fahrzeuge und der erforderlichen Reinigung aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe bis gegen 08.00 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr wurde ausgeleitet.
Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 100000 Euro.

PÖDELDORF. Schaden von ca. 1.500 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem in der Kunigundenruhstraße geparkten Pkw an. Bereits in der Zeit von 7. /8. Februar wurde der schwarze Renault Zoe an der hinteren linken Stoßstange angefahren. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, machte sich der Verursacher aus dem Staub. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Aus dem Staub gemacht
HIRSCHAID Als der bislang unbekannte Fahrer eines Skoda am Samstagvormittag auf der A 73, Richtung Bamberg, zum Überholen eines vorausfahrenden Fahrzeugs nach links ausscherte, übersah er einen dort mit höherer Geschwindigkeit herannahenden BMW. Dessen 30jähriger Fahrer musste voll abbremsen und nach links ausweichen um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei beschädigt er sich am Randstein beide linken Alufelgen wodurch Sachschaden von rund 1000 Euro entstand. Der Fahrer des Skoda setzte seine Fahrt, trotz versuchter Kontaktaufnahme, unbeirrt fort. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen.

Verkehrsunfälle

Beim Ausfahren nicht aufgepasst
GUNDEDSHEIM Im Ausfädelstreifen von der A 73 auf die A70 bemerkte am Mittwochnachmittag der 33jährige Fahrer eines Audi vor ihm abbremsende Fahrzeuge zu spät und fuhr einem Opel ins Heck, der durch den Aufprall noch in die Außenschutzplanke gedrückt wurde. Der Sachschaden summiert sich auf rund 9500 Euro.

Schleudertour mit Alkohol
OBERHAID Unmittelbar nachdem er am Mittwochabend auf der A 70, Richtung Bamberg, einen Lkw mit hoher Geschwindigkeit überholt hatte und wieder nach rechts zog, kam der 21jährige Fahrer eines BMW ins Schleudern, prallte in das Heck eines vorausfahrenden Sattelzuges und kam letztlich nach einem Aufprall in die Außenschutzplanke am Seitenstreifen zum Stehen. Er und sein 23jähriger Beifahrer wurden dabei teils erheblich verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Unfallverursacher war, nach dem Ergebnis eines Atemalkoholtestes, mit fast 1,2 Promille deutlich angetrunken, weswegen eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sofort sichergestellt wurde. Die beteiligten Fahrzeuge wurden massiv beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die FW Viereth und Trunstadt waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Der Sachschaden summiert sich auf rund 55000 Euro.

BAMBERG. Am Mittwochmittag, kurz nach 14.00 Uhr, fuhr in der Franz-Ludwig-Straße ein Lkw-Fahrer rückwärts und beschädigte dabei einen Außenspiegel eines dort stehenden Stadtbusses, an dem Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden ist.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen vom Münchner Ring in die Buger Straße hat am Mittwochnachmittag ein Opel-Fahrer eine Radfahrerin übersehen, die dort entgegen der Fahrtrichtung unterwegs war. Die Frau wurde frontal erfasst, verletzte sich aber glücklicherweise nur leicht. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei mit 1000 Euro beziffert.

MEMMELSDORF. Zwei leicht verletzte Personen sowie etwa 30.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmittag ereignete. Von Drosendorf in Richtung Bamberg war eine 59-jährige Seat-Fahrerin unterwegs und übersah eine rote Ampel. Im Kreuzungsbereich kam es deshalb zum Zusammenstoß mit dem vorfahrtsberechtigten Pkw, BMW, eines 75-Jährigen. Die beiden verletzten Fahrzeugführer mussten durch Rettungsfahrzeuge ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge wurden abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme war die Freiwillige Feuerwehr Memmelsdorf mit 15 Kräften zur Absicherung der Unfallörtlichkeit im Einsatz.

BAMBERG. Auf dem Berliner Ring, auf Höhe der Geisfelder Straße, ereignete sich am Dienstagnachmittag ein Auffahrunfall, in dem insgesamt vier Fahrzeuge verwickelt waren. Auslöser für den Unfall war, dass ein BMW-Fahrer das Abbremsen eines vor ihm fahrenden Renault-Fahrers zu spät erkannte und diesen auf zwei weitere Fahrzeuge schob. Der Gesamtsachschaden schätzt die Polizei auf 14.500 Euro.

HIRSCHAID. 4.000 Euro Gesamtschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Dienstag, gegen 06 Uhr. Ein VW-Fahrer fuhr von Röbersdorf kommend in den Kreisverkehr ein und wollte an der Auffahrt Richtung Köttensdorf abfahren. Ein LKW-Fahrer wollte von Juliushof kommend ebenfalls in den Kreisverkehr einfahren, übersah den im Kreisverkehr befindlichen VW-Golf und touchierte die hintere rechte Fahrzeugseite. Der 21-Jährige VW-Fahrer wurde leicht verletzt ins Klinikum verbracht.

HALLSTADT. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagvormittag ereignete. Beim Ausfahren aus einem Großparkplatz in der Biegenhofstraße übersah eine 51-jährige Autofahrerin den von rechts kommenden VW-Kleintransporter. Beim Zusammenstoß erlitt der 26-jährige VW-Fahrer leichte Verletzungen. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt sowie ausgelaufene Betriebsstoffe durch die Freiwillige Feuerwehr Hallstadt abgebunden werden.

BREITENGÜSSBACH. Schwer verletzt musste am Montagabend ein Autofahrer nach einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen 20.15 Uhr wollte ein 66-jähriger Opel Corsa-Fahrer in der Bamberger Straße ein vorausfahrendes Auto überholen. Dabei kam es zum seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Anstoßes wurde der Opel in ein angrenzendes Grundstück geschleudert und dabei total beschädigt (Schaden ca. 1.500 Euro). Der weiterhin entstandene Schaden an der Gartenbegrenzung sowie am Pkw, VW Golf, beläuft sich auf etwa 8.500 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr sperrte kurzeitig die Straße.

Ablenkung wird teuer
BAMBERG Weil er sich während der Fahrt nach seinem Sohn auf der Rücksitzbank umdrehte, geriet am Sonntagnachmittag der 32jährige Fahrer eines Ford im Bamberger Osten nach rechts von der Fahrbahn ab und rammte einen geparkten Daimler. Beide Insassen des Ford blieben unverletzt. Der Sachschaden ist mit rund 15000 Euro beträchtlich.

Beim Überholen nicht aufgepasst
OBERHAID Als der 30jährige Fahrer eines Kleintransporters am Samstagvormittag auf der A 70, Richtung Bamberg, zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw nach links ausscherte, übersah er einen dort mit höherer Geschwindigkeit herannahenden Ford. Dessen 35jähriger Fahrer musste voll abbremsen und nach links ausweichen um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Er streifte deswegen mit der linken Fahrzeugseite die Mittelschutzplanke wodurch Sachschaden von rund 9000 Euro entstand.

Sonstiges

Gefälschte Dokumente vorgelegt
SCHEßLITZ Offenbar gefälschte polnische Personalausweise legten insgesamt sechs Albaner, im Alter von 26 bis 50 Jahren, der Gemeindeverwaltung bei ihrer Anmeldung vor. Diese verständigte die Schleierfahnder der Verkehrspolizei. Die Überprüfung ergab, dass die sechs Männer Anfang des Monats illegal eingereist sind und eine unerlaubte Beschäftigung als Bauarbeiter aufgenommen haben. Alle wurden festgenommen und werden wegen Urkundenfälschung, illegaler Einreise und Aufenthalts angezeigt. Zudem wurden Ermittlungen wegen illegaler Beschäftigung aufgenommen.

Impfbuch war gefälscht
STRULLENDORF Ein Impfbuch mit offenbar gefälschten Eintragungen für angeblich durchgeführte Corona-Schutzimpfungen stellten Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Dienstagmittag bei der Kontrolle eines 25jährigen BMW-Fahrers auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Süd, sicher. Eine Anzeige wegen Urkundenfälschung ist die Folge.

33-Jähriger begeht unter Drogeneinfluss Hausfriedensbruch
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 04.10 Uhr, überstieg ein 33-jähriger Mann bei einem Wohnanwesen in der Memmelsdorfer Straße einen Zaun und gelangte so in den Garten. Er wurde vom Bewohner dabei entdeckt, der die Polizei verständigte. Gegenüber den Beamten gab der Mann an, ein Biwak im Garten gebaut zu haben. Er stand deutlich unter Drogeneinfluss, hatte den Hauszugang mit seinem eigenen verwechselt und muss sich nun wegen Hausfriedensbruch strafrechtlich verantworten.

Mofa eindeutig zu flott
BAMBERG Die Überprüfung eines Mofa-Rollers in Bamberg Nord-Ost am Montagvormittag durch eine Streife der Verkehrspolizei ergab, dass das Zweirad annähernd doppelt so schnell als die erlaubten 25 km/h fuhr. Der 64jährige Fahrer hatte die technische Drosselung des Motors nach einer Panne nicht instand setzen lassen. Einen erforderlichen Führerschein besitzt er nicht, weswegen er nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt wird.

Überladen und unter Drogen
STRULLENDORF Bei der Kontrolle des 20jährigen Fahrers eines Transporters auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Süd, durch die Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei stellte sich am Montag, kurz nach Mitternacht, heraus, das Drogeneinfluss vorlag. Ein Drogentest verlief zudem positiv und im Fahrzeug wurde bei der Durchsuchung eine Kleinmenge Rauschgift aufgefunden und sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde daher untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Weiterhin wurde eine über 30prozentige Überladung des Fahrzeugs und etliche Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Daher wurde die Zahlung einer Sicherheitsleistung im vierstelligen Eurobereich fällig. Anzeigen wegen der Drogenfahrt, illegalen Drogenbesitzes und Verstößen gegen Verkehrsvorschriften folgen.

Führerschein war nicht gültig
KEMMERN Weil er bereits seit über einem Jahr in Deutschland wohnt und seinen ukrainischen Führerschein nicht umschreiben ließ, erhält der 33jährige Fahrer eines Kleintransports nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Er war am Montagnachmittag durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei auf der A 73, im Bereich der AS Breitengüßbach-Süd, kontrolliert worden. Die Weiterfahrt wurde ihm zudem untersagt.

HALLSTADT. Stark alkoholisiert führte am Sonntagabend eine 42-jährige Frau ihr Fahrzeug. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 1,78 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ihr Führerschein sofort sichergestellt. Die 42-Jährige muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Beleidigt und Angegriffen
HALLSTADT Bei einer Kontrolle im Bereich der Tuningszene auf einem Parkplatz im Industriegebiet wurde am späten Samstagabend die Streife der Verkehrspolizei aus einem langsam vorbeifahrenden Pkw heraus durch einen 23jährigen lautstark beleidigt. Der Pkw konnte kurz danach angehalten werden. Bei der Überprüfung der Insassen wurde ein zunächst unbeteiligter 22jähriger Beifahrer zunehmend aggressiv und ging körperlich gegen die Beamten vor. Beide wurden in Gewahrsam genommen. Wegen ihrer erheblichen Alkoholisierung von über zwei bzw. über ein Promille wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Blutentnahmen durchgeführt. Sie werden nun wegen Beleidigung bzw. Widerstand und tätlichen Angriff angezeigt.

Flucht endet im Schlamm
BREITENGÜßBACH Nachdem er sich am Sonntagnachmittag zunächst einer Kontrolle entzogen hatte, wurde ein 18jähriger Kradfahrer von der Streife der Verkehrspolizei kurze Zeit später im Ortsgebiet erneut angetroffen. Sein erneuter Fluchtversuch endete in einem schlammigen Feldweg, wo er wegen seiner mangelhaften Bereifung eingeholt werden konnte. Ein Grund für sein Verhalten war, unter anderem, die nicht ausreichende Fahrerlaubnis für das von ihm gefahrene Motorrad. Das Zweirad wurde zur technischen Begutachtung sichergestellt. Der junge Mann erhält eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle
BAMBERG. Auf Lebensmittel für insgesamt knapp 30 Euro hatte es am Mittwochvormittag eine 57-jährige Frau in einem Supermarkt im Bamberger Osten abgesehen. Die Frau wollte das Diebesgut versteckt in Taschen und im Rucksack ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln, wurde aber vom aufmerksamen Personal dabei beobachtet.

BAMBERG. Ein 21-jähriger Mann wurde am Mittwochabend, gegen 18.00 Uhr, in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt dabei beobachtet, wie er eine Jacke für knapp 200 Euro an sich nahm, die Diebstahlssicherung entfernte und anschließend ohne Bezahlung den Laden verließ. Auch er rechnete vermutlich nicht mit der Aufmerksamkeit eines Mitarbeiters, der den Ladendieb bis zum Eintreffen der Polizei festhielt.

BAMBERG. Eine 22-jährige Frau wurde kurz vor 19.00 Uhr in einem Drogeriegeschäft in Bamberg beim Diebstahl von einer Flasche Parfum und einer Kette im Gesamtwert von knapp 90 Euro erwischt. Während der Anzeigenaufnahme gab die 22-Jährige noch falsche Personalien gegenüber der Polizei an, weshalb sie sich zusätzlich wegen dieser Ordnungswidrigkeit verantworten muss.

Unbekannter bedient sich an Motorrad
BAMBERG. Zwischen dem 10. und 15. Februar diesen Jahres wurde in einem Parkhaus in der Lichtenhaidestraße scheinbar versucht ein dort geparktes Motorrad zu entwenden. Dazu wurde unter anderem das Zündschloss demontiert. Außerdem wurde noch ersucht das Schloss des Helmfaches aufzubrechen. Nachdem diese Versuche scheiterten, wurden die Batterie sowie der Auspuff ausgebaut und gestohlen. Im gleichen Tatzeitraum wurden bei zwei weiteren geparkten Kleinkrafträdern versucht die Zündschlösser aufzubrechen, was ebenfalls nicht geglückt ist. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 600 Euro beziffert. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Vier Kompletträder gestohlen
BAMBERG. Auf einem Firmengelände eines Autohauses in der Kronacher Straße wurden zwischen Montagabend, 18.00 Uhr und Dienstagfrüh, 08.30 Uhr, vier Kompletträder eines dort abgestellten VW Golf GTI gestohlen. Der Wert des Entwendungsschadens wird von der Polizei auf etwa 2500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstagmittag wollte ein 36-jähriger Mann in einem Baumarkt im Bamberger Osten diverse Gegenstände für knapp 50 Euro stehlen. Das er dabei erwischt wurde, hatte für ihn weiterreichende Folgen. Während der Anzeigenaufnahme durch die Polizei stellte sich nämlich zusätzlich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl bestand, wonach er zur Verbüßung einer Haftstrafe für zehn Monate ins Gefängnis muss.

BAMBERG. Als am Dienstagnachmittag zwei Frauen einen Supermarkt im Bamberger Nord-Osten verließen, schlug die Alarmanlage an. Grund hierfür war, dass die Beiden eine unbezahlte Packung Fleisch einstecken hatten, weshalb sie sich nun wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten müssen.

BAMBERG. Gleich auf sieben Flaschen Whisky für knapp 100 Euro hatte es am Dienstagabend ein 48-jähriger Mann abgesehen. Der Langfinger wollte die Alkoholflaschen versteckt in seinem Rucksack ohne Bezahlung aus dem Geschäft im Bamberger Norden schmuggeln, wurde aber von einer aufmerksamen Angestellten dabei ertappt.

Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Am Babenbergerring wurde seit Mitte November bis zum 15.02.2022 von einem Anhänger, der am Babenbergerring abgestellt war, das amtliche Kennzeichen BA – V 849 gestohlen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 20 Euro.

HIRSCHAID. Ein versperrtes Pedelec, KTM/Marcina Sprint Steat, entwendete ein Unbekannter am Sonntag, zwischen 12.30 und 21.00 Uhr. Zur Tatzeit stand das Rad unter einem Pavillon vor dem Haupteingang des Seniorenheimes am Main-Donau-Kanal. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Fahrrades geben? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Ein 41-jähriger Mann wurde am Samstag, kurz nach 14.00 Uhr, in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten beim Diebstahl von drei Fläschchen Schnaps im Gesamtwert von knapp zwei Euro erwischt. Neben einem lebenslangen Hausverbot muss sich der Langfinger wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Sachbeschädigungen

GUNDELSHEIM. Den Zaun sowie den Sichtschutz eines Anwesens in der Angerstraße beschädigten Unbekannte und richteten dabei einen Schaden von ca. 200 Euro an. Wer hat zwischen Samstagabend, 18 Uhr, und Sonntagnachmittag verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Kabel an Antennenanlage durchgeschnitten
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend, 23.00 Uhr und Montagfrüh, 10.30 Uhr, hat ein Unbekannter an einem Wohnanwesen in der Zollnerstraße das Kabel einer Antennenanlage durchschnitten. Der Sachschaden wird auf etwa 1500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

GUNDELSHEIM. Wegen Sachbeschädigung ermittelt die Polizeiinspektion Bamberg-Land zu einem Vorfall, der sich in der Zeit von Samstag, 18 Uhr bis Montag, 15 Uhr ereignete. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte einen in der Angerstraße befindlichen Maschendrahtzaun samt daran befindlichen Sichtschutz. Der Sachschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unbekannte beschädigen Aluminium-Rollo
BAMBERG. Am vergangenen Donnerstagabend, gegen 18.30 Uhr, hat eine fünfköpfige Jugendgruppe an einem Wohnanwesen in der Scheubelstraße die Lamelle eines Aluminium-Rollos beschädigt. Dadurch ist Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden. Ein Täter trug eine rote und einer seiner Begleiter eine blaue College-Jacke. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Einbrüche

TROSDORF. Etwa 20.000 Euro Schaden richteten Einbrecher an, als sie zwischen Sonntagabend, 21 Uhr, und Montagmorgen, 4.30 Uhr, gewaltsam in die Räumlichkeiten einer Firma in der Industriestraße eindrangen. Offensichtlich mit einem vorgefundenen Betonstein schlugen die Unbekannten die Glasfassung der Eingangstüre ein und gelangten so in die Räumlichkeiten. Dort wüteten die Unbekannten, brachen sämtliche Büromöbel auf und durchwühlten diese. Zudem zerschlugen die Eindringlinge die Stechuhr und beschädigten die Stromversorgung an zwei Sicherungskästen. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.